Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    einem Bekannten wurde ein Gerät zur Kaltvernebelung mit Wasserstoffperoxid angeboten. Da ich auf diesem Gebiet null Ahnung habe, meine Frage an euch.

    Hat jemand Erfahrung und kann darüber berichten? Vorteile - Nachteile? Wo macht es Sinn?

    Grüß euch

    Guten Morgen,

    wir nutzen zur Desinfektion der Räucherkammern ein Trockenaerosol. Das ist vom Prinzip vergleichbar mit einer Rauchbombe. Du zündest den Topf an der Lunte an, gehst aus dem Raum, schließt die Tür. Im gesamten Raum verteilt sich ein feiner Aerosolnebel und legt sich nach der Zeit ab. Anschließend musst Du den Raum gut lüften und reinigen, da der Nebel sich in Form von Staub absetzt.

    Solche Trockenaerosole würde ich in Büroräumen nicht einsetzen (wer soll das nur alles sauber machen?).

    Ich Unterstütze die Aussage von AxelS und würde ebenfalls gründliches Lüften Empfehlen.

    Warum sollte ich Bereiche im Büro Desinfizieren, die eh niemand erreicht (mit normalen Putzmitteln)? Klingt für mich unlogisch, vor allem, da das Coronavirus nicht ewig auf Oberflächen überlebensfähig ist.

    Gruß Aspirant1505

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    alles gut bei Euch zum Thema Corona?????

    Gerade sitzen wir hier und amüsieren uns über die Versorgungslage.

    1. unsere zugesagte Lieferung seitens der Landesregierung ist seit 6 Wochen avisiert.

    2. heute ein Schreiben mit den Mengen welche wir erhalten, juhu, doch was für ein Nebensatz: Sie können die zugewiesenen Mengen abholen, so bald diese im Zentrallager Düsseldorf eingetroffen sind.

    Wir testen gerade Inkontinenz-Produkte als Alternativ, die nehmen ja auch Tröpfchen auf und lassen nichts durch.

    Bleibt alle gesund

    Grüße Thomas

  • Komisch... lt. der BfArM-Seite gibt es doch keinen Versorgungsengpass mehr :/

    Wir haben eine Ablehung für unsere Mehrwegmasken erhalten und Widerspruch eingelegt.

    Ich gehe davon aus, dass wir keine Zulassung mehr erhalten werden.


    Thomas: ich habe Dir eine PN gesendet, schau mal ob da was angekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Felidaea (20. August 2020 um 14:58)

  • ...hier gibt s Desinfektionslack und ozoniertes Wasser: klick

    VG Reinhard

    Transparente Beschichtung mit Titandioxid :Lach::44::Lach::44:

    Das verkaufe ich wohl in Zukunft auch. So werde ich Reste von weißer Dispersionsfarbe, mit der man üblicherweise Rauhfasertapeten streicht, für teures Geld los. Einfach 1:50 oder noch stärker mit Wasser verdünnen.

    Ozoniertes Wasser gibt es z.B. in der Schwimmbadtechnik.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • War bei uns auch so...die letzte Bestellung mussten wir auch abholen...

    Gruß Roland

  • Komisch... lt. der BfArM-Seite gibt es doch keinen Versorgungsengpass mehr :/

    Wir haben eine Ablehung für unsere Mehrwegmasken erhalten und Widerspruch eingelegt.

    Ich gehe davon aus, dass wir keine Zulassung mehr erhalten werden.

    Der Markt mit FFP stabilisiert sich aktuell - unser Hauptliferant hat gerade aus einem spanischem Werk 500k FFP2 und 100K FFP3 Masken bekommen.

    Interessant sind hier aber die Preise - dabei sind die europäischen Lieferanten nicht die die wesentlich teurer sind.

    FFP 2 wurden mir für 1,90€/netto und FFP3 für 3,20€/netto angeboten.

    Wir verbrauchen jetzt unsere Bestände an geprüfter KN95 Ware auf und wechseln dann zurück.

    Lachen musste ich als ich diese Woche ein Angebot für KN 95 Masken erhalen hatte für sage und schreibe 0,90€/netto - der gleiche Lieferant wollte vor 8 Wochen noch 7,50€ haben - er konnte nicht verstehen, dass wir hier nicht zuschlagen wollten - die zweite Welle kommt doch.

    Warte jetzt seit letzter Woche auf eine Antwort der BAUA wie lange die Masken verwendet werden dürfen - keiner möchte hier eine Antwort geben.

    Schlimmer sehe ich gerade die Lage bei medizinischen Untersuchungshandschuhen - das sind die neuen Atemschutzmasken - selbst die größten Hersteller bzw. Importeure haben Probleme.

    Bestellungen der WHO und der USA nehmen den größten Teil der Produktion ein - Preise für Handschuhe verdoppeln sich gerade - wenn das so weitergeht zahlen wir bald das dreifache.

    Gruß


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Generelle Maskenpflicht in deutschen Unternehmen /// Corona Virus

    die Politik diskutiert diese Woche über eine generelle Maskenpflicht in deutschen Unternehmen.

    https://www.tagesschau.de/inland/coronav…nahmen-103.html

    Durchaus denkbar, dass dies bereits diese Woche beschlossen wird....

    In Frankreich gilt dies bereits ab 1. September.

    https://www.tagesschau.de/ausland/masken…kreich-103.html

    Habt Ihr bei euch im Unternehmen bereits eine generelle Pflicht, an allen Arbeitsplätzen?

    Beste Grüße

    Kenny

  • Wenn ich mir so ansehe was für Schrottmasken man bekommt, die keinerlei Norm entsprechen, dann stellt sich mir die Frage was das soll?

    Ohne Normvorgabe, die die Maske mindestens erfüllen muss ist eine solche Maskenpflicht irgendwie sinnlos. Auch sollte sich die Politik einmal Gedanken darüber machen wie es mit der Tragezeitbegrenzung aussieht? So manche Mund-Nasen-Bedeckung hat einen nicht zu vernachlässigenden Atemwiderstand.

    Ich habe das Gefühl, da ist ganz viel planloser Aktionismus im Spiel.

    Wie wäre es denn einmal diejenigen regelmäßig zu testen, die an vorderster Front mit potentiell infizierten Personen arbeiten? Personal im Gesundheitswesen gehört getestet, statt lückenhaft Urlauber.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Morgen,

    wir haben hier noch keine generelle Maskenpflicht eingeführt, da Abstände relativ gut eingehalten werden konnten.

    Allerdings beobachte ich die weitere Entwicklung sehr gut... nur in einem Bereich müssen die MA Masken tragen und hier regt sich Widerstand, da das tragen unbequem ist... man nicht Atmen kann und die Brillen beschlagen.

    Da wird Freude aufkommen, wenn die Pflicht kommen würde...

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Moin.

    Unsere Geschäftsleitung hat sich dazu noch nicht positioniert. Bislang wurden Besucherregelungen getroffen, Einhaltung von Abstand, Home-Office und verschobene Arbeitszeiten eingeführt. Da das aber alles nicht gelebt wird und die GL die Regeln nicht durchsetzt, wäre eine Maske bei uns der übliche Verstoss gegen TOP: Erstmal Maske verteilen und gut is.

    Mit der Durchsetzung der theoretisch beschlossenen Maßnahmen kann ich mir die Maske als Ergänzung an einigen Stellen gut vorstellen. Zur Not wäre ich mit einer Pflicht einverstanden. Wer nicht hören will, muss Maske tragen ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Nein bitte nicht. Der ist schon so "zerpflückt", dass man keinen roten Faden mehr erkennen kann. Hier geht es um die Maskenpflicht im Zusammenhang mit Corona. Vielleicht bleibt es wenigstens hier übersichtlich.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Bei uns herrsch noch keine generelle Maskenpflicht. Auch nicht auf den Fluren.

    Besucher und Handwerker müssen bis zum Besprechungsraum der Arbeitsplatz Maske tragen. Auch wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann ist Maskenpflicht. Wo der abstand unterschritten ist müssen die MA allerdings selbst entscheiden. Bei den normalen Arbeitsplätzen ist der überall eingehalten, oder es gibt Abgrenzungen.

    Vielleicht wäre eine Maskenpflicht bei uns besser, da dann viele Mitarbeiter wieder von zu Hause aus arbeiten möchten und somit druck auf die Führung ausgeübt wird (die wünscht sich mehr Präsenz).

    Natürlich ist es belastend den ganzen Tag eine Maske auf zu haben. Wir haben z.B. auch noch keine Stoffmasken und müssten alle smit Einmalmasken oder privaten masken machen. Aber es ist deutlich zu erkennen, dass Corona nicht mehr in den Köpfen ist. Und jetzt ist das Virus ja auch nichtmehr so gefährlich, weil es weniger ernste Lungenerkrankungen gibt (durfte ich mir zumindest heut früh anhören).

  • Ich teile die Ansicht des DGB, dass das blinder Aktionismus ist. Sollte eine generelle Maskenpflicht kommen wäre dies nur ein weiterer Beleg dafür, wie weit die Politik mittlerweile von der Realität entfernt ist.

    Die Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz sollte die Politik lieber den gesetzlichen Unfallversicherungsträgern überlassen, die wissen wenigstens größtenteils noch, was wie wo in welchen Branchen gearbeitet wird und welche Probleme sowie Gefahren eine generelle Maskenpflicht dort ggf. mit sich bringen würde.

    Und einfach undefinierte Masken zu fordern halte ich wie AxelS generell für unsinnig. Wenn gewisse Schutzeigenschaften zusammen mit dem nötigen Tragekomfort erforderlich sind, dann muss es auch klare Anforderungen an die Beschaffenheit der Masken geben.

    Betrachtet man die Anzahl der Personen, die ihre Maske falsch tragen, so stellt sich eh die Frage, ob die Maskenpflicht nicht überbewertet wird. Da wäre in der Fläche auch noch viel Aufklärungsarbeit zum richtigen Anlegen und Ablegen der Masken notwendig.

  • ANZEIGE
  • Wir im Lebensmittelbetrieb arbeiten ja schon immer mit Masken bzw. Astrohauben.

    Diese Mundschutzpflicht haben wir nun seit Corona auch in den Bürokomplexen umgesetzt. Ich finde es nicht schlimm und befürworte dieses Vorgehen.

    Die Masken tun mir nicht weh, warum sollte ich mich also mit Händen und Füßen dagegen wehren? Viel schlimmer finde ich einen unkontrollierten Coronaausbruch im Unternehmen. Die Auswirkungen sind dann nicht mehr abschätzbar und können bis zur kompletten Betriebsschließung führen.

    Aber so hat halt jeder seine eigene Sichtweise.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das Thema "Generelle Maskenpflicht in deutschen Unternehmen /// Corona Virus" wurde mit diesen bereits bestehenden Thema zusammengefasst. Die Beiträge aus dem vorherigen Beitrag beginnt ab #1210...

    VG Toni

  • Mittlerweile gibt es ja Statistiken, wie sich die Corona-Virus-Infektionen meist verbreiten.

    Abgesehen von einer bestimmten Art von Arbeitsplätzen (Lebensmittelindustrie - übrigens was für ein perverses Wort an und für sich...) von (privaten) Partys.

    Weniger relevant sind andere Arbeitsplätze und ÖPNV - nachdem, was ich bisher gelesen habe (ich WEISS es aber nicht).

    Wenn jetzt angesichts der Tatsache, dass die bisherige Maskenpflicht auf breiter Ebene nicht durchgesetzt wird - auch nicht am Arbeitsplatz(*) - empfinde ich die ganze Diskussion als im hohen Maße lächerlich. Im übrigen hätte ich nichts gegen die generelle Maskenpflicht, allerdings nur, wenn sie auch komplett und lückelnos durchgesetzt wird. Hierzu sehe ich weder die Fähigkeit noch den Willen in dieser Bevölkerung.

    Zu (*): es gibt ein Management, ein Mittelmanagement und die Unterschicht, die mit der Umsetzung beauftragt ist, zu der auch die SiFa gehört. Das Management legt die Regeln fest, und wendet sich zur Anwendung an die Unterschicht, ohne das Mittelmanagement in die Verantwortung zu ziehen. Wenn einer die Maske nicht trägt, wird die SiFa gefragt, wieso er nichts dagegen getan hat, und nicht der Vorgesetzte dieses Mitarbeiters. Diese Vorgesetzten halten sich gepflegt aus der Sache heraus. Das Management selbst spricht weder Mitarbeiter an, nocht setzt es Sanktionen durch. SO sieht die Realität aus (auf Konzernebene) - bin unter diesen Umständen froh, da raus zu sein, die armen anderen Sifas!