Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Das ist nicht vermittelbar.

    Ihnen, Ihnen ist das nicht vermittelbar. Was brauchen Sie noch um zu VERSTEHEN, worum es hier geht?

    Es handelt sich hier um eine e-Funktion. Das Ganze wird sich ab dem Zeitpunkt x exponentiell ausbreiten. Dann werden auch viele Menschen sterben. Spielen Sie hier jetzt den Scharfrichter? Wollen Sie sich vor die Menschen stellen und denen erklären, ja das ist jetzt so. Pech gehabt.

    Das mag in Ihren Augen vielleicht lächerlich klingen, ist es aber nicht mehr.

    Selbst bei 28.000 Intensivbetten bekommen wir bei Anstieg der Infektionszahlen Probleme (e-Funktion).

    Selbst wenn wir zukünftig Operationen zurückstellen, reicht das immer noch nicht aus.

    Möge jemand (wer auch immer) Sie und Ihre Familie beschützen, damit SIE nicht betroffen sein werden.


    Mir fehlen die Worte über soviel Ignoranz und fehlender sozialer Verantwortung. Das mit dem Erleuchteten sollten Sie ändern.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank Mick1204!


    Damit hast Du mein Wochenende gerettet. Ich dachte schon es sei vergebens.


    Bei einigen Kommentaren hier gilt das Disney Zitat:

    Wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten.

    Klopfer aus Bambi


  • Es wird uns gar nichts anderes übrig bleiben als den shutdown einzuleiten.

    Vielleicht, ist es ja schon größtenteils, aber deswegen zu einem Überwachungsstaat werden, das ist ein bisschen viel verlangt. Und nur weil es einzelne gibt die sich nicht daran halten (meist in der Großstadt) muss man nicht zu solch drastischen Maßnahmen greifen. Und, wie gestern in den Nachrichten erwähnt, Miss Verteidigungsministerin erwägt den Einsatz von Soldaten als Polizisten. Das geht zu weit. Die Armee als Polizei? Und bei der nächsten Wahl noch den Höcke als Bundeskanzler?

    Nee, das geht gar nicht.

  • ANZEIGE
  • Mal ehrlich, weder eine Armee als Polizei im Inland noch eine an die Wand gefahrene Wirtschaft wird die Ausbreitung der Krankheit stoppen. Das ist ja auch nicht das Ziel. Ganz am Anfang hat einer (weiß nicht mehr wer) im TV gesagt dass es nur darum geht die Ausbreitung zu verlangsamen. Damit das Gesundheitssystem was seit Jahren auf Wirtschaftlichkeit getrimmt wird nicht kollabiert.


    Diese Wirtschaftlichkeit hat dazu geführt dass es drastisch an Personal und Bettenkapazität fehlt.

    Und jetzt soll die Demokratie deswegen geopfert werden?

  • Überwachungsstaat

    Den haben wir doch schon längst trotz Datenschutz-Grundverordnung .


    Ja, Bergamo ist weit weit weg. :rolleyes:


    Die Lage ändert sich in 3 - 2 - 1...

    So ist es leider und viele tun immer noch so als wenn nicht viel passieren wird.

    Ich habe eine Schwester die akute Leukämie hat und eine Schwiegermutter die Lungenkrank ist.

    Da entstehe Ängste . Nur mal so am Rande.

    Selbst bei 28.000 Intensivbetten werden auch bei uns Ärzte vermutlich entscheiden müssen , auch wenn es hart und unmenschlich klingt, wer bekommt eine Behandlung/Beatmung und wer muss sterben.

    Diese Wirtschaftlichkeit hat dazu geführt dass es drastisch an Personal und Bettenkapazität fehlt.

    Und jetzt soll die Gesundheitssystem was seit Jahren auf Wirtschaftlichkeit getrimmt wird nicht kollabiert. Demokratie deswegen geopfert werden?

    Das Gesundheitssystem was seit Jahren auf Wirtschaftlichkeit getrimmt wurde wird kollabieren, wenn die Fallzahlen weiter so steigen. Die Schuldfrage kann ich später stellen.

    Jetzt geht es doch darum möglichst viele vor dem Tod zu bewahren.


    Was macht ihr als Sifa wenn ihr eine Gefährdung einschätzen und das Risiko beurteilen müsst. Mal nachdenken.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • (...)

    Es handelt sich hier um eine e-Funktion. Das Ganze wird sich ab dem Zeitpunkt x exponentiell ausbreiten. Dann werden auch viele Menschen sterben. Spielen Sie hier jetzt den Scharfrichter? (...)


    Mir fehlen die Worte über soviel Ignoranz und fehlender sozialer Verantwortung. Das mit dem Erleuchteten sollten Sie ändern.

    Keine politische Maßnahme kann die Zahl der Toten entscheidend ändern, die die Krankheit dahinraffen wird. Die Maßnahmen zielen auf die Verdünnung der Konzentration der Kranken.


    Durch verfügbare Intensivbetten könnte es in Ausnahmefällen höchstens einige Rettungen geben, wobei Italiener die Behandlung dann beenden, wenn Andere bessere Chancen zum Überleben haben. Und außerdem, einige Tode könnten palliativ besser begleitet werden.


    Ich würde Simon auch keine fehlende, soziale Verantwortung unterstellen wollen, lediglich die Methodik, Menschen helfen zu können, ist in Frage gestellt.


    Ich stehe die Methodik auch in Frage - glasklar. Aber ich schließe nicht aus, dass das, was derzeit unternommen wird, ebenfalls hilft, Leben zu retten oder, wenn das nicht geht, human bis zum Ende zu begleiten (was ich fast noch als wichtiger ansehe). Deswegen stelle ich mich nicht dagegen.


    Mein Ausgangspunkt ist allerdings relativ komfortabel. Ich bin durch meine Eltern gut abgesichert, egal was mit Corona passiert, in der Arbeit wird sich auch um darum gekümmert, den Schaden für die Mitarbeiter gering zu halten, und der Arbeitgebern hat viel Potenz, das Ganze auch noch durchzuhalten (kein ÖD).


    Wer im ÖD sitzt, hat keinerlei AKTUELLEN Probleme mit dem, was derzeit beschlossen ist.


    Wer aber um seine Zukunft bangt, sitzt derzeit so ziemlich auf heißen Kohlen - mit Recht.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Also mal ehrlich. Wenn die Koreaner und die Chinesen riesige Gebiete hermetisch abriegeln um die Ausbreitung erfolgreich zu minimieren, können wir dies nicht wegdiskutieren.

    1. Ist China keine Demokratie, daher nicht vergleichbar.

    2: Südkorea hat sich zwar abgeschottet, nicht aber mal

    in dem Umfang, wie es Europa, wie es Deutschland heute

    tut. Auch hier vergleichen wir wieder Äpfel mit Birnen.

    Ihnen, Ihnen ist das nicht vermittelbar.

    So, schauen wir doch mal mein ganzes Zitat an:


    "Ja, und da darf man sich nicht wundern. Wir haben vereinzelt wenigehundert bis hin zu mehrere tausend Tote im Jahr daran. Wir haben

    laut RKI bis zu 20.000 tote an Krankenhauskeimen im Jahr undusw. Und da fragen sich dann Leute schon: Aha, das wird wohl seit

    Jahren akzeptiert und jetzt bei Corona macht man plötzlicheine Krise daraus. Das ist nicht vermittelbar."


    Natürlich verkürzen Sie es wieder bewusst. Insbesondere

    das am Anfang beginnende "Ja" zur Aussage von dem User

    wo ich geantwortet habe.

    Mir fehlen die Worte über soviel Ignoranz und fehlender sozialer Verantwortung. Das mit dem Erleuchteten sollten Sie ändern.

    Mir fehlen bei Ihnen auch die Worte. Doch wir sind jetzt an

    einem Punkt, wo ich Sie sehr deutlich warnen möchte. Andere

    Meinungen sind in einer Demokratie vollkommen in Ordnung.

    Da darf es ruhig auch mal deftig zur Sache gehen. Doch Ihr

    stetiges Verhalten wie eine offene Hose mir gegebenüber,

    unterlassen Sie jetzt lieber. Sonst bekommen wir außerhalb

    dieses Forum, ein gewaltiges rechtliches Problem miteinander.

    Ich bin ihre persönliche Anwürfe (Asozial etc.) oder jetzt das

    Hineinziehen meiner Familie, Ihr Aufruf in der Shoutbox zu

    meinem Kommentar usw., ziemlich Leid. Und eine Grenze der

    Toleranz ist jetzt mehr wie deutlich überschritten! Zumal

    diese verbalen Entgleisungen, nicht zum ersten Mal passiert

    sind. Und darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren und sie

    brauchen auch nicht wieder eine Alibi-Entschuldigung verfassen.

    Das Maß ist jetzt und für alle Zeit voll!


    Sie versuchen hier stetig, wahrheitswidrig und bewusst das

    Spiel zu betreiben: Der Simon Schmeisser ist gegen alles, wie

    asozial, dumm etc. er doch ist. Und ignorieren hierbei vollkommen,

    was ich schreibe.


    1: Ich bin für Maßnahmen, in weiten Teilen aber nicht für die

    aktuellen Maßnahmen. Ich habe es hier schon unendliche Male

    geschrieben, es gibt auch ein Mittelweg. In einer Demokratie, in

    einem Rechtsstaat, sind andere Meinungen erlaubt. Und es

    ist auch erlaubt, das man sich dagegen wehrt. Und es tut mir

    Leid, man muss schon Maßnahmen hinterfragen, z.B.

    Schulschließungen. Wenn dann hinterher plötzlich die Kinder bei

    den Großeltern (der besonders schutzbedürftigen Gruppe) landet

    oder vielerorts die Kinder sich einfach im freien aufhalten.


    Ich bin gegen die Zerstörung von wirtschaftlichen Existenzen.

    Die Öffnung von einem Friseur oder einem Wachsalon und

    die Schließung von einem Blumen- oder einem Modegeschäft,

    ist für mich nicht nachvollziehbar.


    2: Ich bin gegen Vergleiche, die nicht zum Vergleich taugen.

    Wir können nicht einfach mal Gesundheitssysteme der Länder,

    auch innerhalb der EU mal so vergleichen.


    3: Ich bin gegen angeblich wirkungsvolle Heilmittel, wie z.B.

    gegen eine Ausgangssperre. Aktuelle Daten, gerade aus Italien

    zeigen doch, ein nicht unerheblicher (je nach Medienbericht

    zwischen 40 bis 50 Prozent) Teil der Bevölkerung, hält

    die Ausgangssperre eben nicht ein. Aber gut ignorieren wir dies

    hat und schränken Bürgerrechte weiter ein...


    4: Auch in einer Krise bin ich für den Erhalt von Bürgerrechten

    und nicht für die Einschränkung.


    5: Wenn ich gegen alles wäre, meine Güte wie einfach kann man

    es sich da machen. Auch das habe ich schon wiederholt geschrieben:

    Es gibt keine Einigkeit zwischen den Virologen. Oder die Infektions-

    und Todeszahlen, na, welche stimmen? Die vom RKI der seine

    Daten ausschließlich auf Behördenangaben ermittelt oder die von

    John Hopkins Universität (die auch Medienberichte, Internet etc.

    auswertet)? Da besteht ja mittlerweile eine ziemliche Differenz, gerade

    bei den Todeszahlen.


    Doch das ist nicht mein Punkt, die Maßnahmen sind es!


    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Mal ehrlich, weder eine Armee als Polizei im Inland noch eine an die Wand gefahrene Wirtschaft wird die Ausbreitung der Krankheit stoppen.

    DIe Bundeswehr soll nicht als Polizei eingesetzt werden,

    geht aufgrund von unserem Grundgesetz auch so gar nicht.

    Was aber gesagt wurde und wo es die Möglichkeit geben

    würde, wäre beim Schutz/ Betrieb der kritischen Infrastruktur.


    Man wird aber keine bewaffnete Bundeswehr als Polizei

    auf den Straßen sehen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Morgen zusammen.


    Diese hochpolitische, teils sehr emotionale Debatte habe ich mir um ehrlich zu sein nur in Ansätzen durchgelesen und enthalte mich daher erstmal jeder Stellungnahme.


    Ich denke, dass diese Debatte kommen musste, auch unter SiFas, und bin froh, dass die Auseinandersetzung in unserem Land möglich ist. Ich unterstelle auch allen Teilnehmenden, dass sie sich fundiert äußern und die Umgangsformen wahren.


    Und jetzt kommt das ABER:

    Mittlerweile haben wir 17 Seiten Thread, in denen ich auf der Suche nach Antorten auf konkrete Fragen nach TOP-Prinzip versinke.


    Daher meine höfliche Bitte:

    Lagert die Debatte in einen eigenen Thread aus. Alternativ eröffne ich einen neuen Thread wie "Umgang mit Corona - Lösungen nach TOP" oder so ähnlich. Nicht mißverstehen. Das ist ausdrücklich keine Bitte, die Debatte zu beenden.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar ()

  • ANZEIGE
  • Was macht ihr als Sifa wenn ihr eine Gefährdung einschätzen und das Risiko beurteilen müsst. Mal nachdenken.

    Maßnahmen vorschlagen, dem Kunden sagen was gesetzlich vorgeschrieben ist und was er noch tun kann um die Gefährdungen zu minimieren oder bestenfalls zu eliminieren.


    Aber ich bestimme nicht dass er alles was ich ihm sage umsetzen muss. Es bleibt in seiner Verantwortung ob er das tut oder nicht, und wenn er es nicht tut, dann kann ich nichts unternehmen. Auch wenn ich anderer Meinung bin.


    Jetzt würde ich gerne den Sinn dieser Frage verstehen. Oder den Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion. Warum muss ich darüber nachdenken?

    • Offizieller Beitrag

    Diese hochpolitische, teils sehr emotionale Debatte habe ich mir um ehrlich zu sein nur in Ansätzen durchgelesen und enthalte mich daher erstmal jeder Stellungnahme.

    Hallo zusammen,

    ich kann mich leider nicht ganz "enthalten" und muss an die Forenregeln

    und unsere Umgangsformen verweisen und erinnern!


    Den Thread schliessen wäre nicht sinnvoll, es ist das Thema Nr.1 für uns

    alle z.Z. und betrifft zusätzlich auch jeden PRIVAT, somit sind die

    Emotionen absolut nachvollziehbar!


    Ich appeliere an die "Streithähne" sich wieder etwas zu beruhigen, verschiedene

    Meinungen zuzulassen und auf SACHLICHER Ebene den Austausch weiterzuführen.

    Bitte keine PERSÖNLICHE Angriffe untereinander, wenn man sich über eine

    Beitrag eines Kollegen ärgert, vielleicht kurz innehalten und nicht direkt

    wieder antworten.


    Kommen wir zurück zur Arbeitssicherheit vs. Corona, was sind die verschiedenen

    Ansätze in Euren/Unseren Firmen, wie werden Vorgaben vom Staat umgesetzt, welche

    zusätzlichen individuellen Massnahmen ergreifen die Betriebe?

    Einen Austausch über tatsächlich angewendetet Beschränkungen, vielleicht ohne

    Wertung der Massnahme, sollte doch möglich sein?

    Hierraus kann sich jeder dann seine persönliche Vorgehensweise bei der Beratung seiner

    Firmen ableiten...


    Ist ein Versuch den Thread wieder auf Kurs zu bringen,

    Danke für Eure Mithilfe!

    Chris

  • Zu diesem Zeitpunkt habe ich es noch ehrlich gemeint. Jetzt entschuldige ich mich nicht mehr. Ich lass mir von Ihnen nicht drohen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Kommen wir zurück zur Arbeitssicherheit vs. Corona, was sind die verschiedenen

    Ansätze in Euren/Unseren Firmen, wie werden Vorgaben vom Staat umgesetzt, welche

    zusätzlichen individuellen Massnahmen ergreifen die Betriebe?


    Also, die meisten unserer Kunden lassen keine Betriebsfremden mehr rein. Sprich es werden geplante Begehungen abgesagt. Wir ermuntern unsere Kunden dazu die selber zu machen und uns Bilder zu schicken damit wir GB und BA entsprechend bearbeiten können.


    Ich bin aufgrund meiner Krankheit sowie so schon im Home Office. Inzwischen handhabt der Chef das so dass diejenigen die sich ein Büro teilen abwechselnd im Home Office oder im Büro sind. Eine Minimale Zahl von Anwesenden muss sein, denn Telefonate und so müssen beantwortet werden.


    Wir haben auch Verträge die erfüllt werden müssen. Wir wollen natürlich vermeiden so gut es geht Umsätze zu verlieren. Erst wenn es gar nicht mehr geht wird wohl Kurzarbeit anstehen.


    Wer aber wegen Kinderbetreuung zu Hause bleiben will der hat die Auswahl des Überstunden Abbau, Urlaub bezahlt oder unbezahlt, oder Minus Stunden die er dann irgendwann nacharbeiten kann anzusammeln.

  • Hygienetipps

    tägliches Update (2x je Tag) im Intranet

    Erweiterung / Verlängerung der Geschäftszeiten um die Anwesenheit von Mitarbeiter zu entzerren

    Desinfektion wurde weitgehendst eingestellt und an die Mittel in die Kliniken übergeben

    Beratungsdienste bzw. persönliche Beratung wurde eingestellt --> Telefon oder E-Mail

    Das ist so in groben Zügen, was wir gemacht haben. Das ändert sich stündlich.

    Pandemieplan steht.


    Bleibt gesund

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wir waren hier auch schon ganz fleißig:


    - neue Aushänge zur Handyhygiene, Bereitstellung von Desinfektionsmitteln (schon vor 3,5 Wochen)
    - kein Außendienst, keine Dienstreisen, Schulungen etc.
    - keine Besucher, außer Zulieferer
    - Schließung der Kantine
    - Verschiebung der Arbeitszeiten der einzelnen Abteilungen um Andrang in der Umkleide zu vermeiden
    - Verschiebung der Pausenzeiten (individuell)
    - Bildung eines standortübergreifenden Krisenstabs
    - Auflistung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bezüglich Alter, Freistellung von Mitarbeiter*innen ab einem bestimmten Alter bzw. mit Vorerkrankungen
    - Angebot von Home Office, wo möglich
    - Angebot von 2. Schicht, wo möglich (um Kinderbetreuung zu gewährleisten)


    und ich denke noch einiges mehr, was mir gerade entfallen ist :)