Beiträge von Kenny

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Wir haben bei uns auch alles aufgehoben!


    Solange ich mit 70.000 Menschen vor einer Bühne ohne Abstand und Maske stehen kann (RAR oder Hockenheimring (schön wars)), ist es auch schwer zu vermitteln, dass man bei einem Meeting mit 3 Leuten eine Maske braucht...


    Sobald sich dies wieder ändert, werden wir auch im Unternehmen wieder Änderungen vornehmen, davor allerdings nicht.

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    nach der aktuellen Corona Arbeitsschutz Verordnung gibt es ja keine generelle Maskenpflicht mehr, sondern wird über die Gefährdungsbeurteilung festgelegt. Bei uns wäre es nach GFB möglich, die generelle Maskenpflicht aufzuheben.


    Gibt es hier Unternehmen, die diesen Weg bereits gegangen sind?

    Wie waren/sind eure Erfahrungen damit?


    Wir sind noch unentschlossen, ob wir damit das "richtige" Signal zur Normalität setzen.


    Besten Dank und Grüße

    Kenny

    Generelle Maskenpflicht in deutschen Unternehmen /// Corona Virus


    die Politik diskutiert diese Woche über eine generelle Maskenpflicht in deutschen Unternehmen.

    https://www.tagesschau.de/inla…schutzmassnahmen-103.html

    Durchaus denkbar, dass dies bereits diese Woche beschlossen wird....


    In Frankreich gilt dies bereits ab 1. September.

    https://www.tagesschau.de/ausl…licht-frankreich-103.html


    Habt Ihr bei euch im Unternehmen bereits eine generelle Pflicht, an allen Arbeitsplätzen?


    Beste Grüße

    Kenny

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    bei uns ist jetzt die Zeit gekommen, das Thema HomeOffice & Mobiles Arbeiten in "geregelte" Bahnen zu lenken.


    In diesem Verlauf war öfters von diversen Checklisten die Rede, welche Ihr verwendet um einen Arbeitsplatz bei euren Mitarbeitern einzurichten.


    Gibt es hier eine Vorlage (BG, DGUV...) habe bei meiner Recherche keine gefunden...? :cursing:


    Falls jemand von euch eine Checkliste hat, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand diese zur Verfügung stellt.

    Ich würde auch mein Feedback und ggf. Verbesserungsvorschläge dafür zurückgeben :)


    Beste Grüße und einen guten Wochenstart

    Kenny

    Schön, dass ich mit den Problemen nicht alleine bin^^
    Zwischen Pflasterverbrauch und Verbandbucheinträge klafft ein riesen Unterschied aber immerhin kann ich für die Verbandkästen meine Hand ins Feuer legen. Ist als das nächste Problem.

    An so schöne Fotos und Poster hab ich auch gedacht, wurde mir aber untersagt. Hätte sowas sonst auch schon auf Betriebsanweisungen gepinnt.


    Bin froh, dass es bei uns ein elektronisches Verbandbuch gibt.


    Habt ihr schon mal hinterfragt, ob vielleicht genau das elektronische Verbandbuch die Ursache der wenigen Einträge ist?


    Ist die Hürde für einige Kollegen zu hoch?

    Hat jeder Zugriff auf einen PC?


    Grüße

    Hallo,


    die "Kultur" unterschiede dahingehend sind schon extrem und können nicht durch Aushänge geändert werden, sondern lediglich über aktives handeln und vorlegen.


    Bei uns (Familienbetrieb größer 500 MA) gibt sich niemand, wirklich niemand die Hand.

    Maximal zu Jahresbeginn für ein "Gutes neues Jahr".


    Grüße ausem Süden

    Hallo zusammen,


    seit Juni diesen Jahres gibt es eine neue AMR 6.7:

    https://www.baua.de/DE/Angebot…egelwerk/AMR/AMR-6-7.html


    Danach sind Schweißern, eine Impfung gegen Pneumokokken anzubieten.


    Diese Anforderung betrifft alle gängigen Schweißverfahren!


    Wird bei euch dieses Angebot bereits gemacht?

    Gibt es schon Erfahrungen dazu.


    Natürlich ist die Grundlagen dafür die individuelle Gefährdungsbeurteilung.


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Gruß

    Kenny

    Was dich vielleicht irgenwann einholen könnte, das komplette Ausbildungssystem wird gerade verändert.


    Irgendwann wirst du keine Seminare mehr nach dem alten System besuchen können und wie dir die alten im neuen System angerechnet werden müsstest du in Erfahrung bringen...


    Nicht dass du dann irgendwo zwischendrin hängen bleibst ;)


    Grüße

    Hallo Melanie,


    hast du eine technische Ausbildung (Meister oder Ingenieur)?
    Dann würde ich dir empfehlen die Aubsildung zur SiFa berufsbegleitend zu machen. Ob du anschließend weiter "hineinrutscht" oder nicht liegt an dir, aber du hast eine sehr gute Grundlage um "mitreden" zu können.


    Ich komme ursrprünglich auch aus dem Q-Bereich, habe den Schritt zum Arbeitsschutz bisher nicht bereut.


    Bestes Argument, die Ausbildung ist konstenneutral (nicht umsonst) für deinen Arbeitgeber.
    Bedarf nur 6 Wochen Freistellung, nach dem neuen Konzept glaub sogar noch weniger.....


    Grüße
    Kenny

    Der Schweißer schweißt im normalfall selten länger als 90 sek. am Stück.


    Wann er absetzt hörst die ja auch von weitem (hinter dem Sichtschutz), dann kannst du zu ihm gehen oder hinter den Sichtschutz schauen.


    Anders machen wir das bei uns in der Firma auch nicht. Wenn er schweißt, hat in seiner Kabine niemand was verloren.
    Da geht es auch um Konzentration und "erschrecken" des Schweißers...


    Grüße

    Hallo Michael,


    mein Tipp, wendet euch an einen Schlosser/Stahlbauer eures Vertrauens. Die können das meistens günstiger (wenn man alle; wirklich alle internen Kosten rechnet; Planung, Auslegung, Material, Aufbau, Prüfung, Abnahme usw.).


    Oder Bausätze, welche Modulweise aufgebaut sind.


    Falls das Podest selber geschweißt werden soll, kann ich dir die EN 1090 (Stahlbhochbau) nahelegen.


    Grüße aus dem Süden

    Guten Morgen,


    das ganze Schulungssystem ist ähnlich aufgebaut wie beim QM.


    - Basiswissen 45001 oder 9001
    - interner Auditor
    - Managementbeauftragter 45001 oder 9001
    - Manager
    - Auditor


    Kann auch je nach Anbieter abweichen.
    Falls du für QM schon eine Ausbildung zum internen Auditor haben solltest, reicht dir das Basiswissen.
    Das Auditiren ist immer das selbe nach der 19011.


    Anbieter gibt es sehr viele. Ich habe es bei der Vorest AG gemacht und war sehr zufrieden (meist 3-5 Teilnehmer)..


    Grüße aus dem Süden

    Ist eben nicht zu verstehen, warum man, wenn man schon ohne Sicherheitsschuhe zur Produktionsleitung gehen darf auch noch ne Schutzbrille tragen muss! Zum Getränkeautomaten mit Schutzbrille? Vollkommener Quatsch.

    Mal zurück zum Thema...


    Warum steht ein Getränkeautomat für die Verwaltung in der Produktion?


    Versuche diesen umzuziehen, dann hast du auch die Verwaltung aus einem "gefährlichen Bereich" raus

    mein Ausweichthema wäre halt ein Praktikumsthema zum Arbeitsschutzmanagement :
    -Aufbau und Erstellung eines zentralen Gefahrstofflagers

    Wie schon von anderen gesagt: Thema passt


    Nur würde ich das nicht als Arbeitsschutzmanagement sehen sondern den "ganz normalen" Handlungszyklus anwenden...


    Grüße

    Ich würde mir zuerst Mitstreiter z.B. Betriebsrat suchen und für den worst case bleibt dann nur die Klage oder den Arbeitgeber wechseln.

    Naja soweit würde ich deshalb nicht gehen...


    Bei uns ist die SiFa auch in der Bestellung Weißungsfrei, im Organigramm direkt an der GF...ABER für organisatorische (Urlaub usw.....) Dinge einem Abteilungsleiter unterstellt.


    Bisher gab es noch nie Probleme damit. Weder intern noch extern (BG, Gewerbe, Zertifizierung..)..