Seufz... warum nicht die Originalquelle lesen?
Cochrane Review zum Nutzen von Masken gegen Atemwegsinfektionen | Cochrane Deutschland
... sogar ohne Deepl Übersetzung - direkt an der Quelle zapfen...
... und nicht gleich nach dem ersten Satz aufhören und rufen " ich hab es doch gesagt..." sondern auch die Abschnitte "Einschränkungen" und "Nebenwirkungen und Studienlage" lesen.
Haben die Masken was gebracht ? - selbst Cochrane weiß es nicht genau.
Haben die Masken jemanden getötet ? - darüber kann Cochrane keine Aussage treffen, da zu wenige Daten vorhanden sind.
Befeuert diese Studie dubiose Deutungen in sozialen Medien - davon geht Cochrane zu 100% aus und nimmt vorab dazu Stellung...
Und auch Cochrane schlägt Töne des klaren Menschenverstandes an: Zitat "Wenn ein solches Studiendesign jedoch keine Belege für einen Nutzen erbringt, widerlegt dies keineswegs, dass eine konsequent und korrekt getragene Gesichtsmaske im Einzelfall einen bedeutsamen Effekt auf das individuelle Infektionsrisiko haben könnte. Auch die Frage, ob Masken primär den Träger selbst oder seine Mitmenschen schützen, lässt sich aus der vorliegenden Evidenz kaum beantworten."
Was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen... ebenso wie das Verwenden von Sonnenschutz im Hochsommer, das Nutzen der Ampel an einer 4 spurigen Schnellstraße, das Basteln von Feuerwerkskörpern, das Rauchen wenn in der Familie hohe Krebsraten festgestellt wurden, das Hineingreifen in die Steckdose... könnte ich beliebig fortsetzen.