ANZEIGE
ANZEIGE
  • Feuerlöscher

    Hallo, Ralph,
    nachdem uns das Thema schon im Forum Brandschutz beschäftigt hat, möchte ich zu diesem Thema auch im Wiki beitragen.
    Das möchte ich aber nicht an Dir vorbei machen, sondern hier mit Dir diskutieren.

    Das Kapitel Tragbare Feuerlöscher würde ich ergänzen um die Symbole
    A, B, C, D für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche.

    Das Kapitel "Standortwahl" möchte ich ergänzen um
    "Des Weiteren sind sie in Flucht- und Rettungsplänen gemäß DIN 4844-3 mit Symbolen gemäß DIN 4844-2 in den jeweils aktuellen Fassungen darzustellen."

    Was hältst Du von einem weiteren Kapitel: Unterweisungen
    "In Abhängigkeit des Gefahrenpotenzials der Arbeits- oder Betriebsstätte sollten regelmäßige Unterweisungen über abwehrenden Brandschutz und für ausgewählte Mitarbeiter mindestens alle zwei Jahre Löschübungen durchgeführt werden."
    ?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo a.r.ni,

    Ich lege dort erst einmal Grundsteine, die haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit daher habe ich auch nichts dagegen wenn ein anderer die von mir angefangenen Beiträge ergänzt, verbessert oder umgestaltet.

    Brandklassen fehlen noch (gilt nicht nur für tragbare Feuerlöscher)
    Brandklasse A - Feste Stoffe
    Brandklasse B - Flüssige oder flüssig werdende Stoffe
    Brandklasse C - Gase
    Brandklasse D - Metalle
    Brandklasse F - Speisefette und –öle

    Daraus folgert das geeignete Löschmittel:
    feste Stoffe - Wasser und wässrige Lösungen
    feste Stoffe, flüssige oder flüssig werdende Stoffe - Schaum
    flüssige oder flüssig werdende Stoffe, Gase - BC-Pulver
    feste Stoffe, flüssige oder flüssig werdende Stoffe, Gase - ABC-Pulver
    Metall - D-Pulver
    flüssige oder flüssig werdende Stoffe - Kohlendioxid

    Dann sollte man aber auch Nachteile der jeweiligen Löschmittel auch nicht vergessen!

    Standortwahl - guter Vorschlag!

    Unterweisung - nie schlecht dies zu erwähnen!
    z,B.
    Was sollte ein MA wissen:
    Wie verhalte ich mich nach der Entdeckung eines Brandes!
    Wie lautet die Notrufnummer!
    Wie melde ich einen Brand!
    Wo ist mein Flucht- und Rettungsweg!
    Wo ist mein Sammelplatz!
    Was ist wichtiger: Hilfeleistungen für Personen oder die Brandbekämpfung!
    Wie groß ist die Gefährdung durch Brandrauch!
    Wo ist der nächste Feuerlöscher!
    Wie funktioniert ein Feuerlöscher!


    Hau rein! :4:

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Die Brandklasse F hatte ich noch nicht gehört...taucht noch nicht mal in der BGR133 / ASR auf. Aber wieder etwas gelernt.

    Ergänzend sollte auch die einfache Löschdecke erwähnt werden. Einsatz bei Personenbrände bzw. auch bei Fettbränden in der (Katinen-)Küche.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Zitat

    Original von A_B
    Die Brandklasse F hatte ich noch nicht gehört...taucht noch nicht mal in der BGR133 / ASR auf. Aber wieder etwas gelernt.

    Piktogramm und Brandklasse sind auch noch nicht offiziell!

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Zitat

    Original von Ralph-HF
    Hau rein!


    Mach ich, wenn ich Zeit habe ...
    öhem ... eigentlich: Du machst das sehr gekonnt, also ...
    :)
    Ins Wiki gehört meiner Meinung nach auch die Antwort auf die hin und wieder gestellte Frage "Ab wann zählt denn die Prüffrist?"

    Hierzu habe ich in einer Nachricht von Gefahrgut-Online vom 2009-05-25 etwas gefunden:
    http://www.gefahrgut-online.de/sixcms/detail.php?id=844573

    Feuerlöscher: Beginn der ersten zwei Jahre geklärt

    Der Beginn des Zweijahresintervalles mit anschließender vorgeschriebener Prüffrist ist gleichbedeutend mit dem Herstellungsdatum.
    Dies hat der der Bund-Länder-Fachausschuss für Gefahrgut auf seiner Frühjahrssitzung erklärt.

    Die Erklärung wurde notwendig, da auf Seiten der Hersteller von Feuerlöschern diskutiert wurde, ob der Beginn der zwei Jahre gleichbedeutend mit dem Zeitpunkt der Herstellung sei oder mit dem Zeitpunktes des Verkaufs eines Feuerlöschers.

    In Deutschland muss ein Feuerlöscher regelmäßig und spätestens alle zwei Jahre überprüft werden. Erst mit der ordnungsgemäßer Überprüfung erhält er eine Prüfplakette, auf der ersichtlich ist, wann er zuletzt überprüft wurde. Es muss außerdem sichtbar sein, wer den Feuerlöscher überprüft hat.

    Innerhalb der ADR-Staaten bestehen immer noch große Unterschiede in Punkto Prüffristen: in Deutschland alle zwei Jahre, in der Schweiz alle drei Jahre, in Frankreich ein Jahr, in Italien nur sechs Monate. Maßgeblich ist das Wiener Abkommen, wonach die Fahrzeuge gemäß nationaler Vorschriften auszurüsten sind. Für Fahrten nach Frankreich wird empfohlen nur Feuerlöscher mitzunehmen, deren Prüfdatum nicht länger als ein Jahr zurückliegt. (gg/dsb)

    Kannst Du das einbauen?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Ralph-HF

    Piktogramm und Brandklasse sind auch noch nicht offiziell!

    Gruß Ralph

    Wollte grad sagen, das hab ich noch nicht mal bei der Feuerwehr gelernt, dass es 5 Brandklassen gibt. Aber gut zu wissen, was kommt. Aber warum eigentlich ene eigene Brandklasse? Bisher ist es unter die Brandklasse B gefallen und konnte mit den geeigneten Löschern (ABC) auch immer problemlos gelöscht werden...


    Zum Überprüfen der Feuerlöscher haben wir eine Firma, die selbstständig vorbei kommt und das übernimmt. Die letzten 10 Jahre gab es keinerlei Probleme oder Terminverspätungen. :)

    Sifa in Ausbildung

  • Hi,

    ich habe mir auch gerade mal den Artikel bzgl. der Feuerlöscher angeschaut. Frage meinerseits, weil es inzwischen deutlich unterschiedliche Meinungen gibt:
    Wie wird das Thema Löschdecken für brennende Personen denn jetzt (vorerst) endgültig betrachtet?
    Bei Brandschutzbegehungen wurde mir zuletzt mitgeteilt, dass Löschdecken für brennende Personen ungeeignet sind. Die Glut brennder Kleidung mittels Löschdecke zu löschen würde dazu führen, dass eben diese GLut stärker und tiefer auf / in die Haut gedrückt werden würden. Derartige Verletzungen wären unter Umständen viel schwieriger zu behandeln, als wenn das Opfer kurzzeitig mit einem geeigneten Feuerlöscher angesprüht werden würde.

    Vielleicht sollte man das Thema Löschdecken hier noch einmal anpacken.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin zusammen

    Auch uns wurde von der Benutzung von Löschdecken zum Löschen brennender Personen abgeraten.

    Grund: Wenn ein Mensch in Flammen steht, reagiert er in der Regel auch entsprechend panisch und irrational. Wenn er wegläuft, muss man erst versuchen ihn mit ausgebreiteter Löschdecke einzufangen (da rennt man dann erstmal wie Hui Buh das Schlossgespenst durch die Gegend), bevor man ihn einwickeln und löschen kann. Dabei vergeht zu viel Zeit. Uns wurde daher geraten gleich den handlicheren Feuerlöscher nehmen und die Person damit zu löschen.

    Aber das nur als Beispiel. Vielleicht sollten die Experten unter Euch zusätzlich noch die möglichen Gefahren erwähnen, die bei der Verwendung falscher Löschmittel zusätzlich entstehen können.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Vielleicht sollten die Experten unter Euch zusätzlich noch die möglichen Gefahren erwähnen, die bei der Verwendung falscher Löschmittel zusätzlich entstehen können.

    ... ich bin zwar kein "Experte", habe mich aber schon mit der Thematik beschäftigt.
    Vielleicht hilft die foreninterne Suche mit dem Suchbegriff "Löschdecke" weiter, hier werden ein paar Aspekte genannt:
    Feurlöscher

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Löschdecke + Personenbrand = geht garnicht da Eigengefährdung zu hoch und Verletzungen der brennenden Person deutlich verschlimmert werden

    Löschdecke + Fettbrand = geht garnicht, da die Gefahr des "Durchbrennens" sehr hoch ist

    Pulverlöscher + EDV = zerstört EDV und Maschinensteuerungen nachhaltig

    Pulverlöscher + Hygienebereiche = sehr aufwendige Grundreinigung legt den Bereich für mehrere Tage lahm

    Pulverlöscher + Flüssigkeitsbrand = im Moment vom Absetzen des Löschstoßes schlägt der Brand zurück

    Schaumlöscher + elektrischer Strom = Gefahr bei zu geringen Abstand

    CO2-Löscher + Feststoffbrand = Misserfolg beim Löschen

    CO2-Löscher + Luftsauerstoff = verdrängt Luftsauerstoff

    CO2-Löscher + Kälte = ca. -70°C bis ungefähr 30-40 cm nach Schneedüse

    CO2-Löscher + Magnesium- o. Titanbrand (Titan eingeschränkt) = Bildung von Knallgas

    konventioneller Wasserlöscher + Fettbrand = explosionsartige Expansion

    konventioneller Wasserlöscher + Metallbrand (Magnesium, Titan) = nicht löschbar und zusätzliche Anfachung bis hin zur heftigen Expansion


    Nochmal zum Personenbrand:

    Derzeit wird empfohlen, dass brennende Personen mit dem Feuerlöscher abgelöscht werden!

    Löschdecken werden NICHT MEHR empfohlen!

    Mit dem Feuerlöscher die brennende Person zuerst mit einem Löschstoß gegen Brust/Rücken angehen, damit die Flammen von Gesicht und Kopf wegbleiben, dann den restlichen Körper ablöschen.

    Kopf und Gesicht nicht mit dem Feuerlöscher "beschießen".


    Bestimmt habe ich noch einige Dinge vergessen, doch die können ja noch von euch ergänzt werden.
    Viele Grüße

    Andreas

  • Löschdecke und Fettbrand stimme ich dokuladen zu, Löschdecke brennt durch und ist somit ungeeignet.

    Die Brandklasse F wurde nicht grundlos eingeführt. Gibt schöne Videos einer BG, die den Unterschied verschiedener Löscher bei der Fettbrandbekämpfung zeigen. Beim Pulverlöscher besteht die große Gefahr, dass brennendes Fett aus der Fritteuse geschleudert wird und mir sind auch Unfälle mit schweren Verbrennungen durch den Einsatz des Pulverlöschers beim Fettbrand bekannt. Selbiges kann beim Einsatz von Schaumlöschern passieren. Bei Pulver ist zudem die Rückzündungsgefahr sehr groß. Pulverlöscher ist für mich deshalb ungeeignet für Fettbrände und bei Schaum muss man wissen, was man tut. Am sichersten ist der Fettbrandlöscher.

    Zu Personenbränden: der Betroffene muss so schnell wie möglich gelöscht werden. Dazu nehme ich das nächste geeignete Hilfsmittel.

    Die Decke ist das letzte Hilfsmittel meiner Wahl, aber besser als nichts. Der Einsatz der Decke ist mit einer hohen Eigengefährdung (Verbrennungsgefahr, direkter Körperkontakt, man muss den Betroffenen ggf. erst einfangen) verbunden und der Löschvorgang dauert länger als z.B. mit Feuerlöscher oder Wandhydrant. Hängt die Decke neben dem Löscher nimm den Löscher (Vorteile: aus sicherer Entfernung ohne direkten Kontakt schnelles Löschen, Wurfweite erleichtert ggf. "einfangen" des Betroffenen mit dem Löschmittel).
    Von dokuladens Tipps halte ich hier nichts. Es wird gelöscht was brennt. Drauf auf die Flammen mit Sprühstoß und gut ist. Bei Wasser, Schaum und Pulver von mir aus den kompletten Löscher auf die Person abgeben, hauptsache das Feuer wird schnellstens vollständig gelöscht (je länger es brennt, desto größer der Schaden).
    Einzig beim CO2 Löscher ist Vorsicht geboten! Dieser sollte zum Löschen einer brennenden Person nur von Leuten, die im Umgang mit dem Gerät geübt sind, eingesetzt werden. Jeder Löschmittelsprühstoß zu viel oder an die falsche Stelle oder zu lang kann mehr Schaden (schwere Erfrierungen) führen und in kleinen Räumen besteht eine hohe Eigengefährdung (Sauerstoffmangel).

    Ansonsten gibt es eine Forschungsarbeit über den Einsatz von Feuerlöschern bei Personenbränden, falls sich jemand noch näher und ausführlicher mit der Thematik beschäftigen will ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was haltet Ihr davon wenn ihr euch im sifawiki registriert und den entsprechenden beitrag ergänzt oder ändert, dass wäre eine feine sache von euch... :D
    So schwer ist es nicht mit dem sifawiki klar zu kommen, ist die gleiche software wie die von wikipedia...

    Wir suchen immer tatkräftige unterstützung für den sifawiki bereich :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Ansonsten gibt es eine Forschungsarbeit über den Einsatz von Feuerlöschern bei Personenbränden, falls sich jemand noch näher und ausführlicher mit der Thematik beschäftigen will


    Das klingt ja mal interessant. Gibt es da Infos zur Quelle?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Von dokuladens Tipps halte ich hier nichts. Es wird gelöscht was brennt. Drauf auf die Flammen mit Sprühstoß und gut ist. Bei Wasser, Schaum und Pulver von mir aus den kompletten Löscher auf die Person abgeben, hauptsache das Feuer wird schnellstens vollständig gelöscht (je länger es brennt, desto größer der Schaden).

    Beim Personenbrand ist Geschwindigkeit Trumpf, das steht außer Frage!

    Allerdings hat eine brennende Person eine sehr kurze und flache Schnappatmung, die bei "gewaltsamer" Unterbrechung ganz aussetzen kann.
    Ein Löschstoß mit dem Pulverlöscher ins Gesicht wäre z. B. solch eine Unterbrechung, da man dem Pulverstoß selbst in unversehrtem Zustand nicht ohne nahezu erstickende Hustenanfälle entgehen kann.


    MrHeld vertritt hier die Ansicht des Feuerwehrverbandes, der das so auch auf seiner Seite unter http://www.feuerwehrverband.de/fe-personenbraende.html geschildert hatte.
    Auf dieser Seite ist nun leider nichts mehr über Personenbrände zu finden.

    Ich vertrete die Ansicht der Berufsgenossenschaft .. siehe Safety-Officers PDF-Link.

    Fakt ist jedoch, dass Löschdecken nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen und die dazugehörige DIN 14155 zurückgezogen wurde.

    Aber was ist nun richtig??
    Bei den Ärzten sagt man "Wer heilt hat recht!" und ich denke, dass das hier wohl auch so zu sehen ist.
    "Wer löscht hat Recht!" und der brennenden Person wird es wahrscheinlich egal sein wie sie nach erfolgreichem Löschvorgang gelöscht wurde, hauptsache sie wurde gelöscht.


    Wie auch immer .. wenn ich in eine derartigen Situation kommen würde, ginge ich nach der BG-Methode vor :24:

    Viele Grüße
    Andreas

  • andreas: Ich schau mal, ob ich noch was zu der Forschungsarbeit finde (die übrigens schon ein paar Jahre alt ist und ich finde es sehr bedauerlich, dass sich die Ergebnisse noch nicht herumgesprochen haben und flächendeckend Verwendung finden ;)


    @dokuladen: Jeder Mensch reagiert anders. Ich halte nichts von einer Verallgemeinerung, dass alle auf einmal eine Schnappatmung haben, wenn sie brennen. Mir sind da schon verschiedenste Reaktionen begegnet und mir sind auch Personen bekannt, die mit einem Pulverlöscher problemlos gelöscht wurden ohne dass sie dadurch gesundheitliche Probleme hatten (das Husten vergeht wieder und ja, in geschlossenen Räumen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Bediener des Feuerlöschers erstmal husten nach dem Einsatz des Pulverlöschers).

    Und ich entnehme deiner Aussage, dass du noch keine brennende Person löschen musstest. Ich wette, dass du auf die BG Methode pfeifst, wenn du mit Feuerlöscher vor der brennenden Person stehst und direkt auf die brennden Stellen drauf gehst. Alles andere ist meiner Meinung nach grober Unfug bzw. realitätsfern. Mir ist zumindest in der Praxis noch nichts anderes begegnet.
    Übereifrige Ersthelfer, die die ganze Person mit dem ganzen Löscherinhalt einsprühen sind ein anderes Thema, aber auch diese haben in allen mir bekannten Fällen mit dem Löschen bei den brennenden Körperstellen begonnen und es gab nur beim Einsatz des CO2 Löschers dabei massive Probleme inklusive Gerichtsverhandlung und Verurteilung des Ersthelfers, der die brennende Person praktisch vereist und ihr so schweren Schaden zugefügt hat.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Löschdecken sollten bei Personenbrände nicht mehr eingesetzt werden. Hier gelangen Kleidungsstücke und Fassern der Löschdecke in die Wunde. Dieses sollte auf jedenfall vermieden werden. Auf jedenfall ein Feuerlöscher nutzen. Person dabei wenn Sie laufen zu fall bringen oder direkt wie schon erwähnt kurz ins Gesicht sprühen. So bleiben diese erstmal stehen. Ist aber alles leichter gesagt als getan. Dieses Personen sind in jedemfall in Panik und man muss selber erstmal ruhig bleiben um richtig helfen zu können.

    Wichtig ist auf jedenfall, Personen im Betrieb zu haben die einen Feuerlöscher überhaupt richtig bedienen können. Den ein Feuerlöscher ist spätestens je nach größe, innerhalb von 12-18 sek. (wenn Dauergedrückt wird) leer. Hab mal bei uns im Betrieb rumgehört wie lange diese halten. Es kamen Zeiten von mehr als 1 bis teils 10 Minuten zusammen.

    Habe daraufhin mal die Kollegen auf die einzelnen Zeiten mal aufgeklärt. Da sollte man schon wissen, wie man damit umzugehen hat.

    Grüße aus Neuwied

  • Ich les hier immer Pulverlöscher??? Klar. Die Dinger sind weit verbreitet aber ich kenne viele Bereiche, wo ich die Dinger rauswerfen lasse... z. B. bei elektronisch gesteuerten Fertigungsanlagen. Und warum hingen die da? Weil sie schon da waren, als da noch ein paar alte Drehbänke standen :cursing:
    Wenn eine Person brennt, und da bin ich bei dokuladen, und sich panisch verhält, dann... sorry, brauch der auch mal einen getickt, genockt oder wie Ihr das immer sehen möchtet... ok. Feuerlöscher überziehen wäre wohl net verhältnismäßig :D
    Hier muss konsequent und besonnen gehandelt werden, um weiteren Schaden von der Person und auch dem Umfeld abzuhalten. Eine etwaige Anzeige nehme ich gerne in Kauf... Aber jetzt bitte morgen net den Chef anstecken und ausnocken... ok? :thumbup:
    Am besten noch den Hinweis drunter "Hat der Jens doch so gesagt... anstecken und ausnocken." :thumbup:

    äähhh das Löschen danach net vergessen, nech? :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Tja, mal aus der Praxis.
    Eine rennende Person aufhalten ist nicht trivial, ein Schuss mit dem Pulver-Löscher direkt an den Bug oder einen Meter davor auf den Boden (in die Pulverwolke rennen lassen) schon eher möglich.
    Am Besten ist natürlich, dasfür zu sorgen, das so etwas erst gar nicht passieren kann ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)