Beiträge von Globetrotter

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen.

    Ich finde Euch immer als sehr anregend und manchmal auch belustigend, bzw. belustigend anregend!

    Aus vielen Beiträgen gab es schon Erkenntnisse, welche ich so auch noch nicht betrachtet hatte.

    Vielen lieben Dank dafür!

    Viele hier kennen mich persönlich und wissen genau, dass ich grade bei PSAgA keinen Spaß mache!

    Daher entschuldige ich mich für diese Kommunikation. Ich kann Euch gerne auf viele weitere Beiträge hinweisen, welche mit der Suchfunktion einfach zu finden sind und ich bereits 2012 hier eingestellt habe ;)

    Ich bin im fast täglichen praktischen Einsatz, halte Fachvorträge auf Kongressen (z. B. TAS) und bin immer wieder erschüttert, wie mit diesem Thema in der Fläche umgegangen wird!

    Sofern keine sehr umfangreiche Erstausbildung stattgefunden hat (theoretische Schulung mit anschließender praktischer PSA-Gewöhnung, Fallversuchen, Rettung usw.), wird es interessant und sehr problematisch.

    Daher mag meine Kommunikation nicht immer angemessen, jedoch aus meiner Sicht notwendig sein!

    An meinem ersten Tag bei den Schweizern musste ich (alles unter Aufsicht und zusätzlicher Sicherung) auf einen 80m-Kran klettern. Dann 50m weiter auf den Ausleger, Ausrüstung nochmals prüfen und "dem Tod entgegenspringen".

    Von 40 angemeldeten Teilnehmern, bleiben vllt danach noch 10 übrig. Viele haben es unterschätzt und gingen nicht einmal dort bis zum Ende hoch. Die fahren dann direkt heim. Danach beginnt der eigentliche Spaß!

    Ich habe keine Probleme mit 100, 200 oder 300m Höhe.

    Mich "pisst" es als Sifa jedoch sehr an, wie selbst bei geringen Höhen mit dem Thema PSAgA umgegangen wird. Das ist etwas völlig anderes!

    Hier wird immer ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, welches definitiv nicht gegeben ist!

    Mein Tipp:

    Lasst als Laien die Finger davon und sucht, wie in den UVVn gefordert, andere kollektive Schutzmaßnahmen. Falls dieses nicht möglich ist, holt Euch Experten vor Ort!

    PS: Ich bin auslastungstechnisch nicht verfügbar! Kann aber gerne Kontakte vermitteln.

    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen.

    Das war ein echter Zufall. Ich stand bei einem meiner Kunden zum Rauchen vor der Tür. Kreis Alzey-Worms. Da habe ich mir die Arbeiter auf dem Nachbargrundstück angeschaut.

    Ich habe selbst ein paar Minuten zur Findung benötigt, um es wirklich zu begreifen. Iwas passte an der Symmetrie und dem Anblick des Gebäudes nicht...

    Ohne Worte!!!

    LG

    Jens

    Sich in zwei Stunden in alle PSAgA der Welt einzulesen ist natürlich nicht möglich. Mit ausreichen Vorbereitungszeit sollte auch das möglich sein.

    Es ist nämlich möglich, einen akademischen Grad im Selbststudium zu erlangen. Um genau zu sein, haben wir alle in meinem Studiengang genau das getan, denn die Präsenz in der Vorlesung war völlig sinnlos. Wenn's hochkommt, haben vier Seminare etwas gebracht, der Rest war obsolet.

    Eine popelige Unterweisung für halbe Analphabetem vorzubereiten, soll ohne Kurs und Schein nicht klappen? C'mon!

    Wer anderer Meinung ist: Begründung? Allein wer SICH das nicht zutraut, muss akzeptiert werden.

    Japp! Ich bin anderer Meinung!

    Fachlich bist Du zu diesem Thema eine Katastrophe! Wenn ich etwas nicht absolut sicher weiß, und trotzdem meinen Senf dazugebe, mache ich das deutlich/kennzeichne ich das! Z. B. "Ich vermute.. Ich meine... Meine Meinung ist... usw.)

    Du verwirrst die unerfahrenen Kolleginnen und Kollegen, welche hier Hilfe suchen und hilfst denen wenig. Du schadest denen eher!

    Satzbau, Grammatik, selbst simple Groß-Klein-Schreibung wird übrigens nicht über die BG Bau versichert.

    Ich bin übrigens kein Ing., sondern Meister. Zudem noch Sachverständiger und gerichtlich zugelassener Gutachter seit 2013.

    Ich kann Dich auch trösten... Dir vielleicht ein kleines niedliches Einhorn schenken? Oder vllt Sandförmchen?

    PS: Mein fünfjähriges Patenkind Fabian ist inzwischen fast schneller als ich, wenn wir die Seile vorbereiten!

    170m Höhe sind für den inzwischen kicki. Ein klasse Kerl! Und zum Schluss fahren wir gemeinsam ab. Darauf freut er sich jedes Mal! Auch, wenn es regnet ;)

    Ich finde es erstaunlich aber auch selbst befremdlich , dass ein Fünfjähriger eine Ausrüstung von Industriekletterern sicher überprüfen und aber auch nutzen kann. Bin ich im falschen Film oder Paradies?

    Gruß

    Jens

    Um das Thema für MST mal zum sinnvollen und hilfreichen Abschluss zu bringen:

    Lass bitte die Finger davon! Da müssen praktisch erfahrene und regelmäßig weitergebildete Leute ran!

    Die Grundunterweisung in Anwendung von PSAgA ist relativ simpel. Das kann selbst ein dressierter Affe oder zzz in 30 Minuten vermitteln!

    Die richtige, zulässige und wirksame Vorabauswahl, sowie die zu planenden Rettungsmaßnahmen und notwendige Ausstattung, sind das eigentliche Kernproblem! (u. a. Rettungsaustattung/-konzept usw.)

    Hier haben die Verantwortlichen meist keine Ahnung und beschaffen vorschnell "irgendwas". Hauptsache, die haben etwas getan. Muss halt nur "gut aussehen".

    Die Themen Rettungsaustattung/-konzept gehören auch zur Unterweisung, da der Anwender seine PSAgA nicht nur sichtprüfen, sondern auch zur Beurteilung befähigt werden muss, ob diese PSAgA-Kombination für seine An-/Verwendung geeignet ist.

    Um das Thema PSAgA sach-/fachkundig zu vermitteln, benötigst Du äußerst erfahrene Anwender bzw. Profies, eine große Anzahl von Exponaten und verfügbare Rettungsausstattungen!

    Du zahlst bei einem Urlaubsflug ja auch nicht wirklich für den Flug, sondern eher für die sichere Landung ;)

    Grundlagen hierfür sind:

    §§ 5,6,10,12 ArbSchG

    §§ 21-31 DGUV Vorschrift 1

    ppe-guidelines der EU

    PSABV

    TRBS 1203

    Gruß

    Jens

    Ist das wirklich Deine ernste Meinung?

    Respekt für Deinen Mut!

    Aber um hier deutlicher zu werden. Das Problem besteht weniger in der Anwendung der PSA, sondern in der richtigen und wirksamen Auswahl und wenn diese PSA wirksam wird! Z. B. durch Fall in ein Auffangsystem.

    Wenn eine unfähige Person auf der Baustelle oder in der Firma auftaucht, Standard, hat PSAgA dabei ist soll Welche kriegen, sollte eine SiFa in der Lage sein, den Betreffenden zu sagen und zu zeigen, wie man sie nutzt, oder darzulegen, dass die PSA ungeeignet ist, und Welche benötigt wird.. Das geht sogar in Bildern (Google hilft).

    Nochmal: Respekt! Mach das so. Persönliche Leistungsvoraussetzungen gelten aber noch, oder?

    Ich persönlich halte das gem. der Vorgaben der Unfallverhütungsvorschriften für nicht korrekt, unqualifiziert und gem. StGB sogar für straf-/haftbar.

    Ich lade Dich gerne ein. Du darfst gerne kostenlos an einer meiner Schulungen in Rhein-Main teilnehmen!

    Da kannst Du vllt noch etwas dazulernen...

    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen.

    Wendet Euch entweder an die BG RCI, VBG (hierzu gehören z. B. die Rigger und viele Industriekletterer) oder BGHM. Bei der BGHM München ist Dr. Einhaus ein kompetenter Ansprechpartner.

    Kommt dem aber nicht mit "Kicki-Fragen"! Ich verweise nochmals deutlich auf die TRBS 1203!

    Mutige Aussage :/

    Bin ich bei Dir!

    Ich sage nicht, dass es jede SiFa in zwei Stunden schafft. SOLLTE aber.

    Hier kommt von mir ein deutliches NEIN!

    Gem. Deiner Aussage kannst Du als Sifa nach zwei Stdn oder vllt eine mehr, nur durch lesen, einem Feuerwehrmann die sichere Benutzung seines umluftunabhängigen Atemschutzgeräts erklären und mit praktischem Anteil unterweisen. Oder einem Berufstaucher seine Ausrüstung. Das ist alles ebenfalls PSA-Kategorie 3. Es wird nicht ohne Grund gefordert, dass diese PSA-Kategorie immer einen praktischen Unterweisungsanteil beinhaltet!

    Du weißt schon, dass es hier einen infinitisimalen Spielraum für Fehler gibt, oder? Jede wichtige Komponente hat meistens nur eine Redundanz

    Zudem gehören zu den Unterweisungen auch Notfallmaßnahmen (Verhalten bei Störungen, Notfallbetrieb, Rettungsmaßnahmen usw.).

    Welche Redundanz hast Du bei PSA gegen Absturz? Keine! Im Gegenteil. Wird ein Auffangsystem wirksam, müssen alle Dritten schnell sein und agieren.

    Gehört übrigens auch zur Unterweisung.

    PS: Weils grade iwie passt: "Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!" ;)

    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen.

    Frank (Guudsje): Frag nicht. Ja, ich lebe noch ;)

    PSAgA ist gem. der ppe-guidelines der EU in PSA-Kategorie 3 eingestuft. Bedeutet, dass hier bei der Anwendung und möglicher Fehlbenutzung mit besonderen (ggf. tödlichen) Gefahren für den Nutzer und Dritten zu rechnen ist.

    Beißt Euch somit nicht auf 15 Tage/Stunden für Ausbilder fest! Ich verweise zusätzlich deutlich auf die TRBS 1203 "Befähigte Person"!!!

    Meiner Erfahrung nach, fehlt schon das Verständnis für die Gefahren, Auswahl, Bereitstellung und Anwendungen bei den verantwortlichen Personen (Aufsichtführende, Abteilungsleiter, Geschäftsführer usw.). Bei meine Kunden, welche solche Schulungen/Erstunterweisungen beauftragen, haben grundsätzlich verantwortliche Personen mit teilzunehmen! Sonst fängt der Fisch wieder sofort am Kopf an zu stinken! ;)

    Ich erlebe als SiFa, Sachverständiger und Gutachter für diesen Bereich fast täglich Katastrophen!

    Als reine Sifa, ohne min. zusätzliche Ausbildung gem. DGUV Grundsatz 312-906 (zur Prüfung befähigte Person von PSAgA der Teilnehmer vor/bei der Schulung, welche nicht nur im Schulungsraum stattfinden darf!) und Weiterbildungen gem. DGUV Regel 112-198 & -199, sowie regelmäßiger Weiterbildung und Nutzung von PSAgA, Rettungstechniken usw., würde ich die Finger davon lassen!

    Zudem fordert der DGUV Grundsatz 312-001 vom Ausbildenden auch die Vorstellung von entsprechenden Exponaten (Fundus). Also nicht nur ein paar Karabiner, sondern auch Gurttypen, einkürzbare Verbindungsmittel, Höhensicherungs- und Rettungsgeräte, mitlaufende Auffanggeräte, Seile usw. Hast Du diese und könntest damit sicher umgehen/diese anwenden?

    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen.

    Ich habe derzeit das Problem, dass ein Archiv mit genanntem Material umgezogen werden soll. Derzeit ist geplant, dass alle Negative/Filme mit Proben einem Brandversuch unterzogen werden. Die Prozessplanung läuft bereits. Im Anschluss werde ich dann eine GFB erstellen.
    Im www existieren Aussagen, wie "Finger weg von dem Thema" bis zu "alles relativ unproblematisch". Selbst das Bundesarchiv und der zuständige UVT halten sich aussagentechnisch sehr zurück :whistling:

    Hat jemand von Euch dieses Thema schon einmal behandelt und kann mir hierzu weiterhelfen?

    LG

    Jens

    Hallo zusammen.

    Ich hab da mal ne bescheidene Frage an Euch... :(
    Ich hab einen Kunden, der sitzt in HH und betreibt mehrere genehmigungspflichtige Anlagen ohne dauerhaftes Personal in ganz Deutschland.
    Jetzt kommt ein MA der Fa. aus HH (wo er auch vertraglich angestellt ist), der z. B. in Bayern sitzt, in einer Anlage in Rheinland Pfalz zu Schaden.

    Welches RP ist denn jetzt zuständig?
    Zuständig für den Firmensitz?
    Zuständig für die Außenstelle in Bayern?
    Zuständig für den Ort der Anlage?

    Hab da grade ne "Nullnummer" am laufen und die RPs schieben sich gegenseitig die Bearbeitung zu.
    Kann mit da jemand von Euch weiterhelfen?

    Sanfte Grüße aus der Wetterau

    Jens

    Hallo zusammen.

    Es war ein sehr schöner Abend :thumbup: Lecker Essen und nette Gespräche. Drache mit ihrem Großen, "Satans-Braten" im Bauch und Faust1974 waren dabei, sowie mein eingeladener Polizist 8)
    Leider blieben wir ohne Euch ;(
    Aufgrund meiner letzten Erfahrungen, würde ich Euch bitten, solche Treffen vllt innerhalb der Woche zu organisieren. Ich klinke mich dies bezüglich erst einmal aus. Ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht war. Sorry :/

    Mick: Dann solltest Du öfter mal in die Themen schauen :P

    Gruß

    Jens

    Hey bauco.

    Dann hau rein :D Bring Deine vierbeinigen Jungs und ggf. Mädels doch mit!!!
    Ich habs jetzt vermieden, meine gefühlten 23 Kita-Gruppen einzuladen :P

    Ein von mir eingeladener Teilnehmer ist übrigens von der Polizei, Gebiet Verkehrssicherheit. Ein feiner Kerl, mit dem ich seit einiger Zeit im Bereich Lasi super zusammen arbeite! Falls Ihr Fragen haben solltet, dann solltet Ihr ihm diese vllt an dem Abend stellen ;)
    Er ist ja neu in unserer Riege und interessiert sich sehr für uns.
    Ich freu mich jedenfalls sehr, dass er zu uns stößt!

    Beste Grüße

    Jens

    Hallo zusammen.

    Ich habe leider bei den genannten Lokationen nix mehr bekommen, sorry ;(
    Ich habe jetzt hier für uns etwas fest gemacht: http://bayerisches-wirtshaus.com/
    Ich kenne das selber nicht, habe aber keine schlechten Rückmeldungen meiner Nachbarn erhalten, war eher positiv :thumbup:

    Der Tisch läuft unter dem Kennwort "Arbeitsschutz" oder "Arbeitssicherheit".
    Mal schaun, ob die Mädels das hinbekommen ;)

    Gruß

    Jens

    PS: Freu mich mal wieder sehr auf Euch!

    Hallo zusammen.

    Dann stell ich mal die Umfrage ein 8)
    Geplant ist derzeit der "Grüne Baum" in Rosbach http://www.landgasthof-gruener-baum.de/ oder die bereits bei einigen bekannte "Alte Kelterei" in Bad Homburg http://www.alte-kelterei.de/
    Da viele Weihnachtsfeiern in dem Zeitraum stattfinden, habe ich zunächst mal diese zwei Optionen in Betracht gezogen.
    Beginn wäre so gegen 18:30 Uhr- 19:00 Uhr

    Beste Grüße

    Jens