Feuerlöscher im Rechenzentrum

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Experten,


    ich benötige mal einen Ratschlag. Ich habe über die Such nichts gefunden.
    Frage: Wir haben in unseren Rechenzentren CO² Löscher. Nun wurde bei einer Gefährdungsbeurteilung empfohlen, die Löscher außerhalb der Räume aufzuhängen.
    Man kann das ja sehen wie man will, innen aufgehangen komme ich im Brandfall schnell dran falls ich mich gerade im Raum befinde. Außen aufgehangen, kann ich den Löscher direkt nehmen und muss nicht in den Brand rein um den Löscher zu holen.
    Gibt es eine Richtlinie die vorschreibt, wo die Löscher zu hängen haben? Vielen Dank für Eure Hilfe.


    mfg
    Guido

  • ANZEIGE
  • Moin Guido,


    worauf ging die Empfehlung in der GBU zurück?
    Bei der Anwendung von CO2-Löschern sind die Anwender selbst gefährdet, wenn sie in die Gaswolke geraten. Kleine Räume sollte man nur von außen die Tür hindurch löschen, aber das dürfte eher für kleine Drucker-/Serverräume am Flurende gelten.
    Wie groß ist das Rechenzentrum?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hi,


    Anforderungen an die Bereitstellung von Feuerlöscheinrichtungen findest du in der ASR A2.2 Maßnahmen gegen Brände, Abschnitt 5.3. Feuerlöscher sind vorzugsweise in Fluchtwegen (also vor dem Raum) aufzuhängen, wenn die Rahmenbedingungen (Laufweg zur nächsten Feuerlöscheinrichtung) passen. Ebenso ist es beim klassischen Rechenzentrum sehr viel wahrscheinlicher, dass ein Brand ausbricht während sich keine Person im Raum aufhält und dann macht es einfach nur Sinn, den Feuerlöscher vor Betreten des Raumes bereits zu entsichern und für den Löschangriff vorzubereiten. Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung ist zudem zu prüfen, ob der Raum überhaupt für den Löschversuch betreten werden muss oder einfach von außen geflutet werden kann.


    Wie groß ist das Rechenzentrum?
    Kann der CO2-Löscher überhaupt gefahrlos im Raum eingesetzt werden oder ist der Raum so klein, dass von außen fluten (wie in der verlinkten DGUV Information empfohlen) besser und sicherer ist?
    Beträgt der tatsächliche Laufweg zum nächsten Feuerlöscher nicht mehr als 20 m, wenn der Löscher vor dem Raum hängt?


    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten/Hilfe. :thumbup: Ich werde die Löscher nun alle vor den Räumen aufhängen.

  • Hallo,
    Würde gerne noch ergänzend erwähnen das mann auch die Dokumentation im Nachhinein ändern sollte die es im Betrieb gibt!
    Sprich auch die Flucht und Rettungspläne die im Gebäude aushängen an denen grafisch auch die Positionen der Feuerlöscher stehen (wird bei uns durch die werksfeuerwehr) erstellt !


    Diese stellen auch die Löcher und prüfen in gewissen intervallen.


    Branschutzkonzept vom Betrieb eventuell anpassen !


    War jetzt mal so aus dem Bauch heraus als Anregung !


    Gruß
    Oliver