Beiträge von Maflix

ANZEIGE
ANZEIGE
    Zitat

    Original von kuddel

    Natürlich, aber nicht vergessen den Betriebsrat(wenn es einen gibt) mit ins Boot zu holen.

    Viele Grüße

    kuddel

    Der ist immer mit von der Partie bei uns. Und ich muss sagen, dass es wunderbar funktioniert.

    Ich bin angehender Sifa in einer großen Wäscherei. Der Handschmuck (Uhren, Ringe) wurde schon aus Hygienischer und Arbeitssicherheittechnischer Sicht verboten. Jetzt geht es um den Halsschmuck, also Ketten. Da ist bei uns im Betrieb auch ein erhöhtes Risiko, da bei uns die Wäschebügel mit einem Transportsystem weitertransportiert werden, und sich die Ketten darin verfangen könnten. Also wurde auch der Halsschmuck im Betrieb verboten. Allerdings haben wir auch eine Fahrabteilung, die die Wäsche ausfährt. Hier ist aus hygienischen Gründen der Handschmuck natürlich auch untersagt. Sehen auch alle ein. Allerdings ist nun die Frage, ob sie auch Ketten tragen dürfen. Problem ist halt, wenn man hier eine Ausnahme machen will, wollen auch andere Abteilungen, in denen das Gefährdungspotenzial ähnlich gering ist eine Ausnahme. Das würde dazu führen, dass es nicht mehr kontrolliert werden kann. Hat mir dazu vielleicht jemand einen Tip oder kann mir sagen, wie es bei ihm geregelt worden ist?

    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mit der Sifa Ausbildung noch nicht mal angefangen habe. Ölige Lappen führen wir nicht. Geht eher in den Bereich von Großküchen, Kantinen usw. Wie bei uns die Anlieferung genau von statten geht entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Info hier gibt mir Anlass das mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Das könnte mich auch interessieren, da wir die Firma sind, die die Lappen abholen und waschen. Allerdings werden die bei uns auch in normalen Säcken gebracht ohne irgendwelche Nummern oder sonstiges meines Wissens.

    Zitat

    Original von Ralph-HF

    Piktogramm und Brandklasse sind auch noch nicht offiziell!

    Gruß Ralph

    Wollte grad sagen, das hab ich noch nicht mal bei der Feuerwehr gelernt, dass es 5 Brandklassen gibt. Aber gut zu wissen, was kommt. Aber warum eigentlich ene eigene Brandklasse? Bisher ist es unter die Brandklasse B gefallen und konnte mit den geeigneten Löschern (ABC) auch immer problemlos gelöscht werden...


    Zum Überprüfen der Feuerlöscher haben wir eine Firma, die selbstständig vorbei kommt und das übernimmt. Die letzten 10 Jahre gab es keinerlei Probleme oder Terminverspätungen. :)

    Ich hab mal eben n bissle gegooglet nach der Geschichte, aber nicht wirklich was gefunden. Auch Wikipedia gibt da nix her. Kann vielleicht jemand zusammen fassen, was in dem Video passiert? Bzw. um was für einen Unfall es da geht? Und was den heftigen Preis von 645$ für die DVD rechtfertigt?

    Die Schuhe müssen den S1 Standart erfüllen. Also Stahl/Plastikkappe, Energieaufnahme im Fernsenbereich usw....

    Die einzige Gefahr, die bei uns herrscht, ist das überrollen der Füße mit Gitterwägen. Naja, in den letzten 30Jahren ist nichts passiert ohne diese Schuhe, deswegen fällt es mir teilweise auch so schwer die an den Mann/Frau zu bringen:) Aber sie wurden halt von oberster Stelle im Sicherheitszirkel vorgeschrieben...

    Hallo, mein Name ist Matthias (Matze) bin 25Jahre (bj.84) und eigentlich Schwabe. Gelernt hab ich Industrieelektroniker und arbeite seit 7 Monaten bei einem weltweiten Textildienstleister als Elektroniker in der Instandhaltung. Ein sehr vielseitiger Beruf:)
    Hobbys: RC-Modellbau, Basteln im Keller, Computer, Filme usw:)


    Ich werde im November mit der Ausbildung zum Sifa anfangen.

    So, hab bei Elten angerufen. Schuhe mit extra weiten Stahlkappen werden erst ab Schuhgröße 40 angeboten von der Firma... Allerdings hat die Dame gemeint, dass sie nächste Woche sowieso nochmal ihre Füße untersuchen lassen muss, und vielleicht wieder operiert wird. So lange kann ich ja noch warten. Wahh... durfte mir vorher die ganzen Füße der Damen anschauen und wieder beschwerden über die Sicherheitsschuhe.... gibt echt schöner Anblicke...

    Was kostet denn der Spaß ca. ? Problem ist halt wie immer, sieht eine Frau, dass die Kollegin andere Schuhe trägt, die vielleicht sogar noch besser aussehen, teurer oder luftiger sind, will sie auch. Ich sage bewusst Frauen, die 20 Männer, die wir haben, tragen alle Anstandslos ihre Schuhe seit der Einführung. Bitte jetzt nicht falsch auslegen:)

    Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich bin, das zu lesen. Hab ein bisschen ein Problem mit auswändig lernen. Das was ich lerne, kann ich quasi fast mein Leben lang. Hatte zum Beispiel in Englisch ne 4, kann aber jetzt, 8 Jahre nach der Schule besser Englisch, als die 1er Schüler damals:) Ich denke mal, dass ich das mit viel lernen auch hinbekommen werde. Wenns ums logisches Denken geht bin ich normalerweise auch auf der sicheren Seite. Oder isses wie bei der Führerschein Prüfung? Pures auswändig lernen?

    Das Thema kam ja sicherlich schon sehr oft hier auf. :)

    Ich bin vor ca. 7 Monaten in den Betrieb eingetreten mit der Bedinung, dass ich die Ausbildung als Sifa machen soll, was ich auch gerne mache. Wir sind eine recht große Firma mit vielen Fillialen in Deutschland. Dort wo ich arbeite sind wir 120-130 Leute (ca. 90 davon sind Frauen) Das Thema Sicherheit wurde seither ordentlich vernachlässigt. So gibt es bei uns erst seit nem Jahr die Sicherheitsschuhpflicht, an die sich aber kaum jemand gehalten hat. Meine Ausbildung zum Sifa startet erst im November. Trotzdem würde ich den Betrieb schon davor gerne etwas in Griff bekommen. Sonst bin ich in 1-2 Jahren mit der Ausbildung fertig und komm zu nix anderem mehr:) Deswegen hab ich zusammen mit dem frisch gegründetem ASA Ausschuss eine Regelung für die Sicherheitsschuhe ausgearbeitet und absegnen lassen. Da ist auch vorgesehen, dass Leute, die die Schuhe nicht tragen können einen Attest vom Arzt mitbringen können und sich dann andere Schuhe bis zu einem Wert von 70€ raussuchen können. Alles was drüber geht müssen sie selbst zahlen. Ich denke, dass ist fair, vor allem wenn man bedenkt, dass wir erst vor nem Jahr neue gekauft (70Euro) haben und diese auch Probe getragen wurden. Diese Regelung hatte zur Folge, dass nun fast alle diese Sicherheitsschuhe tragen. Auch die, die sie vorher nicht tragen konnten wegen Schmerzen (der Weg zum Arzt ist dann wohl doch zu viel verlangt) Im Allgemeinen ging es vor allem darum, dass die Schuhe im Sommer wärmer sind als die Flipflops, die sie sonst gerne tragen.

    Jetzt hab ich aber ein Attest bekommen, in dem steht:

    Patientin S. leidet an deutlichen Spreizfüßen mit Druckstellen. Die gezeigten Arbeitsschuhe mit Stahlkappe sind ca. 1 cm schmaler als die Füße der Patientin und somit nicht zumutbar. Als Alternative könnten spezielle Schuhe mit erweiteter Stahlkappe angefertigt werden. Sollte der Arbeitgeber die Kosten nicht übernehmen, stünde als Alternative die Erlaubnis für die restlichen 8 Monate, bis zum Ruhestand, handelsübliche Straßenschuhe zu tragen ls praktikabel und vernünftig zur Disposition.....

    Tja... was soll man da sagen? Keine Sicherheitsschuhe stehen für mich nicht zur Debatte. Der Sicherheitszirkel für alle deutschen Niederlassungen schreibt diese vor und sind auch sinnvoll, da mit schweren Wägen hantiert wird. (>60KG) Jemand ne Idee?