Sifa Ausbildung , Statistik

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe kollegen,
    sicherlich ist die lek I ein problem für viele, für mich auch und ich habe auch schon die große "flatter vor meiner"
    dennoch gibt es doch bestimmt zahlen über die durchfallquoten gesamt oder bg spezifisch , kennt die jemand oder hat jemand material dazu.
    mich würden diese statistischen angaben sehr interessieren

    grüße euch alle herzlich
    ramilus

  • ANZEIGE
  • Hi Ramilus,

    ...besteht da eigentlich ein Zusammenhang zwischen Dir und dem Kapitän der "Roter Oktober"?!?

    Es kamen einmal ein paar Suchende zu einem Rabbi.

    "Rabbi", fragten Sie, "was tust Du, um glücklich und zufrieden zu sein?
    Wir wären auch gerne so glücklich wie Du."

    Der antwortete mit einem Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich.
    Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."

    Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: "Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was Du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?"

    Es kam die gleiche Antwort:
    "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."

    Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend fügte der Rabbi nach einer Weile hinzu:

    "Sicher liegt auch Ihr und Ihr geht auch und Ihr esst. Aber während Ihr liegt, denkt Ihr schon ans Aufstehen.
    Während Ihr aufsteht, überlegt Ihr, wohin Ihr geht und während Ihr geht, fragt Ihr euch, was Ihr essen werdet.
    So sind Eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo Ihr gerade seid.
    In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt.
    Lasst Euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und Ihr habt die Chance,
    wirklich glücklich und zufrieden zu sein."

    In diesem Sinne: Vergiß die Statistik :) und viel Erfolg.

    LG
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • hallo michael,
    sicherlich gibt es im sinne deiner geschichte einen kleinen zusammenhang zwischen den fragenden und mir , aber nicht so ausgeprägt wie in der geschichte mit dem rabbi.
    ich interessiere mich aus gründen von erfahrungen aus anderen
    ausbildungen für statistische daten, z.b. mein arbeitgeber hat eine eigene führungsakademie dort gibt es schon selektive verfahren sprich durchfallquoten. ist interessant wie soetwas aussieht. außerden bin ich ein freund von zahlen und lese für mein leben gern statistiken , besonders wenn die statistschen angaben sich auf ein und das selbe theme beziehen und sich das ergebnis aus einen anderen winkel evtl. präsentiert. ( nur am rande).

    abgesehen davon das ich auch mal zur see gefahren bin gibt es keinen zusammenhang zwischen den roten oktober und mir ( grins )

    ramilus

    schönes wochenende

  • ...jau, iss schon interessant woran man Spaß haben kann...

    Was treibt ihr denn so in eurer Führungsakademie? Ich bin schon seit Ewigkeiten im Bereich Aus- und Weiterbildung / Seminarwesen usw. aktiv und das ist eine meiner Hauptinteressen...

    MfG und schönes WE

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hi Ramilus,

    laut meinem Wissensstand haben bisher bei der BG-Bau 100% bestanden, und damit meine ich die komplette Ausbildung !!!!
    Also wenn du nicht von dir aus die Flinte ins Korn schmeißt, dann bist Du ein ganz heisser Kandidat !!!

    Also Arschbacken zusammen und durch....... :D

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • ANZEIGE
  • Hi Ramilus,

    unser Dozent erzählte uns, daß l. Statistik 25% durchfallen. Wir hatten alle Bammel. Letztentlich haben 100% bestanden.
    Was willst Du also mit Statistik? Gut vorbereiten, dann klappt es mit links..........

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hallo ramilus,

    nach Auskunft der Zentralstelle LEK I sieht es so aus:
    Sind im Jahr 2005 noch 3 % der ca. 2000 Prüflinge an der LEK 1 gescheitert, so waren es 2006 nach den bisher vorliegenden Zahlen eher noch weniger.
    Das sollte doch ein wenig Ruhe bringen, oder? Und die Behauptung unterstützen, dass eine gute Vorbereitung (Inhaltlich und mental...) ziemlich sicher Erfolg haben sollte!

    In diesem Sinne: Viel Erfolg & *daumenknautsch*
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • liebe kollegen ,

    danke für die aufmunternden worte, das beruhig mich natürlich was meine eigene sifa ausbildung angeht.
    sicherlich interessiert es mich natürlich als betroffener, jedoch auch aus wirklichen statistischen gründen, hintergrund ist die dikusion bei uns ob
    lernerfolgskontrollen nötig sind oder nicht, einige sprechen dafür andere dagegen.
    meine persöhnliche erfahrung ist z.b. das ich ohne lek weniger tun würde .
    weiter gibt es bei uns die erfahrung das in anderen ausbildungen die früher ohne lek stattfanden heute ca.10%durchfallen.
    sicherlich hängt das auch von den kandidaten und der motivation ab,
    eine lange geschichte begleitet mich zu diesem thema.

    gruß und erstmal danke

  • Die 10%-Quote hätten wir in der SiFa-Ausbildung sicher auch. Aber im Rahmen der neuen Ausbildungsordnung haben sich die BGen zugleich darauf verständigt, nicht mehr jede(n) unbesehen in die Ausbildung zu schicken. Inwieweit das in der Praxis der Fall ist, inwieweit also Kandidaten oder Ausbildungswünsche bereits im Vorfeld gebremst werden, ist je nach BG sehr unterschiedlich. Denn eine Eignungsprüfung vor der Ausbildung wollte man denn auch nicht. Sicher ist, dass sich herumgesprochen hat, dass die Ausbildung gegenüber dem früheren Konzept andere Schwerpunkte setzt (Stichworte Selbstlernen und Methodenkompetenzen) und sicher nicht mehr für jede(n) geeignet ist. Vielleicht ein Grund für die gute Quote auch der LEK I.

    Grüßle!
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Hi Ramilus,

    ...LEK durchzuführen ist m.E. in erster Linie vom Thema und den an die Teilnehmer gestellten Erwartungen abhängig.

    Ich habe es mir beispielsweise zur Gewohnheit gemacht bei mehrtägigen Veranstaltungen mehr oder weniger umfangreiche Tests durchzuführen - auch um ein gewisses Maß an Bestätigung zur erhalten (Nicht weil ich wissen möchte was ich für'n klasse Typ bin, sondern um auch meine eigene Methodik und Didaktik zu überprüfen). Nebenher ist dies immer mit einem zusätzlichen "Motivationsschub" für die Teilnehmer verbunden.

    Viele Grüße
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ...schön dieser pädagogischer Ansatz, .....und glaube nur der Statistik die du selber gefälscht ähhh verfasst hast

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich bin, das zu lesen. Hab ein bisschen ein Problem mit auswändig lernen. Das was ich lerne, kann ich quasi fast mein Leben lang. Hatte zum Beispiel in Englisch ne 4, kann aber jetzt, 8 Jahre nach der Schule besser Englisch, als die 1er Schüler damals:) Ich denke mal, dass ich das mit viel lernen auch hinbekommen werde. Wenns ums logisches Denken geht bin ich normalerweise auch auf der sicheren Seite. Oder isses wie bei der Führerschein Prüfung? Pures auswändig lernen?

    Sifa in Ausbildung