Beiträge von MichaelD

ANZEIGE
ANZEIGE

    Chris,

    jetzt muss ich mich doch mal fragen, wer hier ungefragt und unkommentiert Beiträge löscht (Hier: Beitrag #2)! Dies ist jetzt schon wiederholt vorgekommen. Ist das ein technische Problem oder ein persönliches?!?

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Auha! Macht der dann die Aufgüsse?!?!? Im Anzug und Krawatte?!?!?

    Seeehr interessant - aber ich kann leider nicht helfen...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Hi Antonio,

    wenn Du mich erst kennenlernst wirst Du merken, dass ich Dich keinesfalls veräppeln möchte... (Psst: Das wird Dir der Bürostuhldreher sogar bestätigen...)

    Bei manchen Dingen kannst Du tatsächlich Deinen ersten Gedanken vertrauen. Und ehrlich, was wäŕen die ersten Gedanken, wenn Du diese beiden Beschreibungen der Teiltätigkeiten, die Zeitangabe und die daraus folgende Frage lesen würdest?!?!?

    Also, aus rein arbeitsschzztechnischer Sicht kannst Du die vernachlässigen und aus zwischenmenschlicher Sicht solltest Du eine GB mit der Listung und Bearbeitung dieser Tätigkeiten besser keinem LKW Fahrer vorlegen und ihn "unterweisen" wenn Du zukünftig noch ernst genommen werden möchtest. (Ja, auch dies sind Dinge, die man lernen muss...)

    Also, nix für ungut!


    In diesem Sinne

    Der Michael

    Sehr unschöne Situation... Kinder sind kindlich grausam, aber Erwachsene sind Deppen.

    Erfahrungsgemäß wirst du nicht das Verhalten einer Gruppe ändern - auch nicht mit Unterstützung von BR, Personal etc. Ich glaube Du kannst intern versuchen aus diesem Umfeld raus zu kommen, oder Du suchst Dir eine ganz neuen Betrieb. Alternativ kannst Du dich natürlich auch aufreiben...


    Ja, ich höre schon den Aufschrei: "Nein, Du kannst dich doch nicht wegducken!", "Niemals, dann haben die ja erreicht was sie wollen!" ...

    ...aber ich habe mir (m)einen Blick für Realitäten zu eigen gemacht und wenn eine solche Situation wirklich schlimm ist, dann hilft kein Kuscheln, kein Anwalt, kein ei, ei - machen und keine Community, wenn sich die Betroffenen nicht selbst kaputt machen wollen...

    Nochmal, nicht schön...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    ...also ich frage mich gerade, wie es denn bei Hotelschwimmbecken so läuft - also versicherungstechnisch. Da war ich in den meisten Fällen allein und ohne Aufsicht...

    Anyway,

    was Tommy nicht erwähnt hat ist die Tatsache, dass ich in dieser Halle, i.d.R. (!), auch noch Wellen machen und Gewitter und Sturm simulieren kann. Das macht Spass aber...uiuiuiuiuiui!!!

    Axel: Aus dem Becken muss ich gar nicht rauskommen - da sind Rettungsinseln verfügbar, in die ich jederzeit reinklettern kann! Den Abstieg von der Bühne über das Netz oder eine Abandonment schaust Du am besten gar nicht an, da Dir dann ein Herzinfarkt sicher sein wird!

    So, Spass beiseite!

    Tommy: Ich glaube nicht, dass diese Diskussion im Verantwortungsbereich einer SiFa zielführen ist und ausreichend sicher beantwortet werden kann. (Zumal "Rechtssicherheit" ja eh eine Illusion ist!)

    Du solltest dem GF Deine persönliche Sicht der Dinge darlegen, Pro und Contra diskutieren und für weitere Klärung an einen Juristen verweisen.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    .. also, nochmal ganz ehrlich, ich kann das Pimpern, Pudern und die Ausreden einfach nicht mehr nachvollziehen. Solche Leute dürfen im Strassenverkehr einen Haufen Unsinn machen, ich muss sie aber an die Hand nehmen, weil sie nicht motiviert oder entscheidungsfreudig genug sind um ihren eigenen Arsch zu retten?!?!?!?!?

    Dies sind tatsächlich Fälle und Situationen in denen mein Selbstverständnis als Sifa einfach ein anderes ist...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Na ja, da sind wir wieder bei der Gefährdungsbeurteilung.
    Es gibt Einsatzstellen oder Dienstfahrten, bei denen die eigene Handlungsfähigkeit erforderlich ist. Bei unseren Baustellen an Freileitungen kann es z. B. sein, daß dort ADAC & Co nicht hinfahren dürfen oder können. Da muß man dann alleine raus.

    Letztlich brauchen die Mitarbeiter Entscheidungshilfen...

    Na da ist die Wahrscheinlichkeit von einem LKW umgefahren zu werden dann ja auch nicht soooo groß!

    Welche Entscheidungshilfe benötige ich denn um zu erkennen, dass ich auf einem Standstreifen der Autobahn bei einem Reifenwechsel in Todesgefahr schwebe?!?! Ganz ehrlich, und damit möchte ich keinem auf den Schlips treten, manchen ist einfach nicht mehr zu helfen...


    Also ich bin da tatsächlich auch bei den Profis!


    In diesem Sinne

    Der Michael

    Dabei hat der Betriebsrat, bei der Entscheidung des Arbeitgebers für eine bestimmte Form der Betreuung (eigene Mitarbeiter, freiberufliche oder überbetriebliche Dienste) ein Mitbestimmungsrecht (Beschluss des BAG vom 10.04.1979, 1 ARB 34/77).

    Ja Gero, das habe ich ja genau so in meiner Ausführung gesagt.

    Auch was die Anhörung bei der Frage nach konkreten Personen betrifft:

    Wenn eine personelle Veränderung beim Dienstleister eintritt, erlischt der Vertrag nicht automatisch, nur weil der BR mit der Nachfolge nicht einverstanden ist...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Das Ergebnis das ich bei einer Änderung befürchte: Jeder macht was er will, keiner was er soll und alle machen

    Ja und?!?!? Was ist denn daran, insbesondere im Bereich Unterweisung, schlimm?!?!? Wohin uns diese umfassende Konformität bringt, sehen wir jedennTag auf's Neue.

    Kreativität ist das, was uns nach vorne bringt.


    Wer immer in den Fußstapfen seiner Vorbilder wandelt, wird niemals etwas Neues entdecken!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Andre,

    grundsätzlich ist ein LKW Fahrer ein LKW Fahrer und ein Möbelschreuner ein Möbelschreiner.

    In meinen Augen bist Du gut beraten, wenn Du diese Tätigkeiten auch getrennt betrachtest.

    Für die Form einer GB brauchst Du keine Hilfe - suche Dir einfach die aus, die Dir am meisten zusagt.

    Bei der Erstellung der GB holst Du Dir einige Betroffene dazu.

    Grundsätzlich bist Du aber mit Arbeitsweisen wie Moderation, Teamarbeiten, 5W etc. vertraut, oder?!?!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Es geht weder um Inhalte, noch um Themen, Prüfungs- oder Nachweismodalitäten, etc.pp.

    Es geht für mich darum, eine "Das haben wir schon immer so gemacht" Mentalität abzulegen.

    Dies ist allerdings einer der Bereiche, in dem heute häufig Beklagtes wunderbar funktioniert:

    1. Wissenstransfer bei Gesetzgebern, Rechtssprechenden, Aufsichtsbehörden etc.:

    Das es ohne "persönliche" Unterweisung nicht geht wird von Generation zu Generation zu 100% weiter gegeben.

    2. Nachhaltigkeit

    Das funtioniert schon 100 und wird nochmal 100 Jahren laufen

    3. Cancel culture

    Entwicklungsfähige Ideen und Vorschläge werden incl. Beteiligter konsequent rausgeschmissen

    4. Gemeinschaftssinn und Teamgeist

    Die ewig gestrigen aller Fraktionen halten perfekt zusammen

    5. Gesetzestreue

    Niemand kommt auf die Idee, hier entsprechend zu "revoluzzern"

    ...

    Sehr trauriges Thema...

    ...und auch ein Grund, warum ich ausgestiegen bin...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Im Prinzip kann mich der GF nur mit der Einwilligung des BR abbestellen.

    Ups,

    DA möchte ich doch intervenieren.

    Wenn Du das explizit so im Vertrag stehen hast, dann ist das richtig. Ich glaube aber nicht, das der BR mit unterschrieben hat.

    DAS eine externe SiFa bestellt wird, ist, glaube ich, in der Tat auch Angelegenheit des BR im Rahmen der Mitwirkung. WER eingekauft wird ist alleinige Sache des Unternehmers...

    Anyway, nochmal zut Sache: Ja, dieses Fingerspitzengefühl ist ja eine wesentliche Fähigkeit, wenn man in diesem Job erfolgreich agieren will. Also - viel Erfolg dabei.

    In diesem Sinne

    Det Michael

    JS,

    rein formaljuristisch kommst Du mit Online- oder e-Learning Tools nicht weit.

    Ich habe mir da in meiner aktiven Zeit in diversen Gremien den Mund fusselig geredet. Leider werden wir hier noch von den ewig Gestrigen regiert, sowohl bei den Aufsichtsbehörden,. als auch dem Gesetzgeber. Auch die MA, die mittlerweile ganz anderen Generationen angehören tippen sich bei dieser Diskussion nur dezent mit dem Finger an die Stirn.

    In anderen Ländern habe ich wiederkehrende Unterweisungen ausschließlich in online Meetings oder im Selbststudium gemacht und ich bin der Überzeugung, diese waren häufig besser, als eine von einem Motivationslegastheniker durchgeführte Face-to-Face Veranstaltung. Sie müssen halt professionell gemacht werden. Über Erfolgskontrollen und Nachweise wurde auch nicht diskutiert.

    Hattest du beispielsweise dein Wiederholungstraining zum Thema Aussendienst/Dienstreise nicht gemacht, hat das System deine nächste Dienstreise nicht genehmigt und du konntest deinen Job nicht machen.

    Anyway, alle Welt redet in Deutschland über den "Digitalisierungsstau", aber wenn es hier im Grundsatz seit Jahrzehnten nicht voran geht...

    Am Ende wird, wie immer in diesem Lande, in einem Zweifelsfall ein Richter entscheiden müssen, allerdings...s.o.!!!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    Nur mal eben, Michael... ein Vertrag ersetzt aber nicht die gesetzlich verankerten Pflichten, wie in diesem Fall die einer Fachkraft für Arbeitssicherheit.

    Da wir eh keinen externen Kunden bedienen, brauchst du dir wegen möglichen Vertragspartnern keine Gedanken zu machen ;)

    Nur mal eben, Hafensifa...

    Gesetzliche Pflichten und gesetzliche Pflichten im Rahmen eines Dienstleistungsverhältnisses sind zwei völlig verschiedene Dinge.

    ...und wenn ich die Fragestellung des Erstellers Paul richtig verstehe, geht es um einen externen Kunden (oder arbeitet ihr in dem selben Laden?!?!). Um Deine Vertrags- oder Nicht-Vertragspartner mach ich mir dementsprechend auch keine Gedanken. ;)

    In diesem Sinne

    Der Michael