Beiträge von M. Neupert

ANZEIGE
ANZEIGE

    Liebe Martina, lieber Adrian........

    so ganz kann ich Eure Meinungen nicht teilen. Es ist richtig, dass man für die Ausbildung sich schon ins Zeug legen muss, aber als ich vor meiner Praktikumsarbeit stand, war ich auch froh das meine BG uns diesen Leitfaden mit auf den Weg gegeben hat. Was ist daran so verwerflich, dass eine in Ausbildung stehende Sifa nicht diese Hilfe benutzt??? Wie Adrian schon selbst festgestellt hat ist diese wundevolle Seite ein Hilfs- und Informationsgeber und diese Gliederung ist ein solches Hilfsmittel. Ich bitte Euch auch zu Bedenken, dass viele Sifas bzw. die in der Ausbildung zur Sifa sind, auch noch den beruflichen Alltag zu bewältigen haben und gar nicht die Zeit aufbringen können und deshalb diese Anregungen auf der Page nutzen. Die Gliedrung ist ja auch nicht die Praktikumsarbeit, da müssen sich die Angehenden schon selbst Gedanken machen. Dies sind allerdings nur meine Erfahrungen und Meinungen, welche aber mit vielen Kollegen die ich kenne konform gehen.

    Gruß,

    Matthias

    Hi Schnecke,

    naja, eine Praktikumsarbeit davon abhänhig zu machen finde ich schon etwas suspekt !!
    Eine Deiner Aufgaben als Sifa wird später mal die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen sein, willst Du hier dann auch so vorgehen....oh, ja nicht so viele Gefahrenquellen entdecken, das könnte ja mit Arbeit verbunden sein....;)
    Mein Vorschlag wäre, dass Du dich mal im Betrieb umschaust und hier vielleicht schon etwas findest über das Du eine Praktikumsarbeit schreiben kannst, so hast Du gleichzeitig auch den Nutzen für den Betrieb.
    So habe ich es auch gemacht und mein TAB war damit voll einverstanden..

    Gruß,

    Matthias

    7 Uhr morgens.Der Ehemann kommt nach Hause und trifft auf die aufgebrachte Gattin im Flur.

    Sie: Spät geworden, was SUPERMANN?

    Er: Ich kann es Dir erklären. Es tut mir leid Schatz, ich war mit einem Kunden unterwegs....

    Sie: .....und hast bis 7 Uhr die ganze Nacht rumdiskutiert, richtig SUPERMANN?

    Er: lass mich bitte ausreden, ich habe dafür einen neuen Kunden aquiriert und wir haben beim
    Italiener fein gegessen.......

    Sie: .....und das bis 7 in der Früh? SUPERMANN, für wie blöd hälst Du mich eigentlich??

    Er: ja, ich gebe zu, wir gingen anschließend noch in die Bar etwas trinken, bis 3 Uhr......

    Sie: jajaja SUPERMANN, bis 3 und was war dann bis 7 ?? SUPERMANN

    Er: naja, dann waren wir im Tanzlokal, aber ich habe nur zugeschaut! Langweilig wars und.....

    Sie: ...schon gut SUPERMANN du hast nur zugeschaut! Was soll ich dir eigentlich noch
    glauben SUPERMANN?

    ER: Lass mich bitte mal ausreden und hör zu, und wieso nennst Du mich eigentlich immer
    SUPERMANN????

    Sie: Weil nur SUPERMANN die Unterhose über der Hose trägt!!!!!!


    In diesem Sinne...schönen Feierabend!!


    Gruß Matthias

    Hallo roi,

    na dann erst einmal Gratulation zu Deiner bestandenen Prüfung!!!
    Schade, dass Du die Seite jetzt erst entdeckt hast, hätte Dir bestimmt schon vorher Einiges leichter gemacht....ansonsten....auf gute Zusammenarbeit!!!

    Gruß Matthias

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir mal erlaubt, einige Pic`s als Powerpoint - Folien anzulegen.
    Unter der Rubrik Database/ Pic`s für die Ausbildung findet Ihr jetzt Folien die Ihr sicherlich gut gebrauchen könnt.
    Unter anderem: Handlungsschritte, Maßnahmenhierarchie, Risikomatrix, Erläuterung des Grenzrisikos, Denkmodell, Arbeitssystem.....

    Gruß Matthias