Ausbildung Brandschutzbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • BGI 847
    Aufgaben, Qualifikation
    und Ausbildung
    von Brandschutzbeauftragten

    3 Ausbildung des Brandschutzbeauftragten
    3.1 Allgemeine Voraussetzung
    Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten sollte eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens gleichwertige Ausbildung sein.
    3.2 Dauer der Ausbildung
    Die Dauer der Ausbildung sollte mindestens betragen:
    • Für Sicherheitsfachkräfte:
    o 1 Woche - 32 Lehreinheiten,
    wobei diese Lehreinheiten in die Fortbildung der Sicherheitsfachkräfte integriert werden können.

    Wer bietet eine solche Fortbildung an ?

  • ANZEIGE
  • Ich habe eine zweiwöchige Schulung beim VDS in Köln mitgemacht. Sehr gute Dozenten und viel gelernt, obwohl ich als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr schon vorbelastet war.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

    Einmal editiert, zuletzt von harmi (14. Dezember 2008 um 17:39)

  • Das BGAG in Dresden, in der Seminardatenbank den Brandschutzbeauftragten eingeben...

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo Wolf T,
    der VDS ist da wohl der "Veranstalter der Wahl". Es gibt eine Europäische Dachorganisation (CFPA) der nationalen Brandschutzorganisationen, die so zusagen das Nivieau, also Vorgaben zu den Inhalten sowie zu zu vermittelndenden Kenntnissen der Ausbildung machen. Man ist wohl gut beraten, wenn man einen Veranstalter findet, dessen Inhalte darauf aufbauen. Jedenfalls war das zu meiner Zeit (vor 3 Jahren) so.
    Die BGèn bieten das an (BG Druck und Papier, UKPT weiß ich). Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Haus der Technik (Gefahrgut): schade ums Geld; viel zu teuer und wenn du was verstehen willst, mach den Kurs wo anders noch mal.
    LG
    Martina111

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Hallo Ihr Lieben,
    da kann ich mich Herbert nur anschließen ;
    - und was die Sifa Ausbildung zu diesem Thema hergibt, ist nicht wirklich praxistauglich. Man kann nur mehrere Dinge kombinieren und mit viel Praxis ergänzen. Wenn man von der BS-Ausbildung wieder kommt, hat man ein Zertifikat, aber viel zu wenig Ahnung, um Brandschutz wirklich alleine umsetzen zu können. Das ist einfach so. Ich bin dort hingefahren mit den Vorkenntnissen, dass es Feuerlöscher gibt, die rot aussehen (wenn man sie findet, weil sie so häßlich sind, dass sie vom Nutzer versteckt wurden... :13:
    Jeder Tropfen höhlt den Stein - und machen wir uns nichts vor, Lehrgeld muss man immer bezahlen. Oder wie steht so schön im Anhang eines unserer User "wer keine Ahnung hat, muss den anderen glauben - oder s.ä. Aber diese Page ist ja auch noch da. Also Augen zu und durch - und viel Erfolg!!!
    LG Martina111

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Hallo,
    ich würde ebenfalls ganz klar den VDS in Köln empfehlen.
    Bedeutet übrigens "Verband der Sachversicherer", will sagen: die wissen schon, wovon sie sprechen.
    Top Dozenten und sehr praxisnah aufgezogen.

    Gruß

    Oliver

  • ANZEIGE
  • Die Ausbildung beim VDS soll sehr gut sein, aber auch sehr teuer!
    Es ist zu überlegen wofür ich den BS brauche. Für nen Angestellten reicht wirklich eine Bereichsbezogene Ausbildung. Möchte ich das ganze als Externer anbieten, brauche ich wohl die umfassende Ausbildung des VDS.
    Ich bin nur in Verkaufsstätten tätig, mir reicht eine Ausbildung als BS für Verkaufsstätten.

    Der TÜV (Saarland) bietet auch verschiedene Ausbildungen an.
    Desweiteren gab es bei der Berufsfeuerwehr Aachen auch Discothekenbetreiber in Ausbildung zum BS.

    Über Methoden, den notwendigen Lernstoff u.ä. sollte man nicht streiten, der eine braucht mehr, der andere weniger; ich habe wie viele nur einen Ausbildungsträger erfahren, und so kann ich nur über diesen berichten.

    Ciao Andreas

  • Hallo :)
    VDS Köln. Dort war ich und es war super.... ich mache auch dort immer wieder Fortbildungen.

    LG
    Michael Kasper

    _______________________________________________________
    Nicht jeder der viel redet, sagt auch viel !

  • Hi,
    ich hab den Brandschutzbeauftragten beim Schulungscenter SSB in Neuwied absolviert. Die führen eine sehr praxisnahe Ausbildung durch. Ebenso sind alle Referenen voll aus der Paxis und wissen wovon Sie sprechen.
    Die Ausbildung zum BSB sollte schon zwei Wochen andauern, wenn man bei manchem Anbieter sieht, daß diese den Stoff in 4 - 5 Tagen durchziehen wollen, frage ich mich wie die das machen wollen.
    Gruß
    fireoffice

    _________________________________________________________
    Der Herr nimmt und der Herr gibt !!
    Denn Geben ist seeliger denn nehmen !!

  • Zitat

    Original von Wolf_T
    Aufgaben, Qualifikation und Ausbildung von Brandschutzbeauftragten ...
    Wer bietet eine solche Fortbildung an ?


    Ich habe eine Ausbildung bei der Feuerwehr Hannover gemacht; war ganz ordentlich und in der Woche, 4.-6. Juni 2002 "brandaktuell" (Bilder vom Brand am Hauptbahnhof Hannover und Informationen über einen Deponiebrand ...)

    Infos finden sich hier:
    http://www.bildungsverein-berufsfeuerwehr-hannover.de/seminare.htm

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich hätte da auch mal eine Frage zur Ausbildung.
    In der BGI 874 steht ja u.a. dass

    Zitat

    1. ohne zusätzliche Ausbildung: - Personen mit abgeschlossenem Hochschul- oder Fachhochschulstudium in der Fachrichtung Brandschutz,


    als Brandschutzbeauftragter berufen werden können. Woher weis ich jedoch ob mein Studium ausreichend ist bzw. wer kann mir das Bestätigen?

    In meinem Studium hatten wir neben dem Vorbeugenden BS auch den Organisatorischen und Abwehrenden BS. Dozenten waren vom IdF Sachsen-Anhalt und BKS Heyrothsberge Sachsen-Anhalt.

    MfG

    NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Auf Deiner Urkunde steht die Fachrichtung drauf. Wenn da Brandschutz steht, dann ja, wenn nicht, dann nein. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • öhm, ne das ist ja halt das Problem am Bachelor Zeugnis :D
    Da steht nur was man studiert hat... Und auf dem Zeugnis sind dann alle einzelnen Fächer aufgelistet.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Zitat

    Original von NewWave
    öhm, ne das ist ja halt das Problem am Bachelor Zeugnis :D....


    Bachelor.....was? Kann man das essen? :44:

    Zitat

    Original von NewWave
    Da steht nur was man studiert hat....


    Das ist doch kein Studium..... :pu:

    Ok. Back to the Topic..... Ich hatte auch 2 Semester Sicherheitstechnik inkl. Fachprüfung belegt, auch dokumentiert. Wenn die Inhalte auch sehr mit denen der SiFa-Ausbildung übereinstimmen, würde ich nicht auf die Idee kommen, diese der damaligen bzw. heutigen SiFa-Ausbildung gleichzusetzen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von A_B

    Bachelor.....was? Kann man das essen? :44:

    nein kann man nicht, noch nicht :P :D

    BtT: hmm, also werde ich wohl nie sicher gehen können ob oder ob nicht. Eine ehemalige Kommilitonin, hat den Lehrgang zum Brandschutzbeauftragten Besucht und meinte es sei genau das geleiche. Evtl. Schreibe ich doch mal an den vfdB....

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo NewWave,

    zu deiner Beruhigung, bin Brandmeister mit Zugführerberechtigung (LFW-Schule Hamburg) kenne ein bissel vom Brandschutz. Habe meine Zulassung erst über Eingabe beim RP bekommen.
    Sind seit dem aber schon etliche Jahre vergangen.

    lg Dental

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hi Dental,

    wo hattest du dich da damals genau hingewand? Evtl. geht es ja heute auch noch. ?(

    MfG

    NewWave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---