Beiträge von fireoffice

ANZEIGE
ANZEIGE

    Servus,

    wir (Industriebetrieb) haben im angrenzenden Industriegebiet eine Lagerhalle ca. 800m² angemietet um Maschinenteile einzulagern. Hier werden ab und an Heissarbeiten (Wärmen von Bauteilen, Schleifen Schweißen) durchgeführt. Das Lager ist gut gefüllt, alles ordentlich gelagert in Regalen.
    Meine Frage: Wer ist zuständig für den Brandschutz; wie Feuerlöscher, Brandschutzordnung, evtl. F+R - Pläne? Zudem frag ich mich, welche rechtliche Grundlage / Richtlinien sind zu berücksichtigen?

    Danke

    Hi,
    ich hab den Brandschutzbeauftragten beim Schulungscenter SSB in Neuwied absolviert. Die führen eine sehr praxisnahe Ausbildung durch. Ebenso sind alle Referenen voll aus der Paxis und wissen wovon Sie sprechen.
    Die Ausbildung zum BSB sollte schon zwei Wochen andauern, wenn man bei manchem Anbieter sieht, daß diese den Stoff in 4 - 5 Tagen durchziehen wollen, frage ich mich wie die das machen wollen.
    Gruß
    fireoffice

    Hi,
    hab mal einen bzw. mehrere Betriebe gesehen, eigentlich alle amerikanischen Konzernen zugehörig, die haben alle Brandschutzeinrichtungen, egal ob Wandhydrant, FL, Druckmelder, also jede manuell zu bedienende Sachen vom Boden bis zur Decke in RAL3000 markiert. Klingt im ersten Moment ein wenig übertrieben, doch handelt es sich hier um eine TOP - Visualisierung!!

    Jedoch habe ich bisher auch noch nie was Abständen zwischen Schild und Feuerlöscher gehört.

    fireoffice

    HI,

    das ist richtig, aber dies liegt allein an der Disziplin der Mitarbeiter. Wir haben durch sehr viele Infoveranstaltungen, Fotos und auch Praxistests den Kollegen dargelegt, wie wichtig es ist die F + R-Wege freizuhalten.
    Und es klappt !! (zu 95 %)

    fireoffice

    Hi,
    Ziel ist es schlussendlich nicht den Kopierer schnell und effektiv zu löschen, sondern Thema war das Kopierer oder sonstige Gerätschaften nichts auf FLUCHT und RETTUNGSWEGEN zu suchen haben.
    Diese sind grundsätzlich frei zu halten !!

    Hi,

    meiner Meinung wird es aber noch sehr viel Probleme mit der Umstellung derer geben, die sich die letzten Jahre mit den "alten" Symbolen beschäftigt haben. Ich habe dies extrem bei den Feuerwehren festgestellt. Die meisten runzeln die Stirn und belächeln die ganze Sache.
    Nichts desto trotz muß das GHS in die Köpfe aller die mit der Materie zu tun haben.

    fireoffice