Beiträge von TommyB

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Simon,

    das ist mir auch alles klar, mein Chef meint, da ich nicht Angestellter des Unternehmens A bin, das Konzept aber im Namen und auf Briefpapier dieses Unternehmens erstellt wird, müsse er mit unterschreiben. Ich halte dies für Unfug.

    Was die Haftung angeht, schlägt die persönlich auf den Ersteller zurück oder auf das Unternehmen bei dem ich angestellt bin. Muss man sich eine Haftungsübernahme schriftlich geben lassen.

    Moin zusammen, nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder auf der Sifapage unterwegs.

    Meine Frage ergibt sich schon aus der Überschrift. Wie sieht die Haftung für angestellte Brandschutzsachverständige aus. Frage 2, mein Chef möchte unbedingt mit unterschreiben🙁 . Die Erstellerfirma ist nicht die Firma bei der ich angestellt bin, ist eine 100% Tochter. Ist das Safe?

    Gruß Tommy

    Ä

    Moin zusammen,

    bei der letzten Brandschau stelle sich die Frage, ob Brandschotte auch ein Verfallsdatum haben.

    Für eine schnelle Beantwortung der Frage möchte ich hier mal das Schwarmwissen nutzen.

    Spontan würde ich sagen, steht im Datenblatt, dass Problem ist nur, bei Altanlagen gibt es diese nicht mehr und sind auch vom Hersteller nicht immer zu bekommen.

    Gruß vom Tommy

    Moinsen,

    habe im Moment noch eine Anfrage an die Brandschutzabteilung der Stadt laufen. Antwort steht noch aus, entweder da rauchen die Köpfe oder die halten die Füße still und melden sich nicht.
    Der Widersinn ist ja, für die Neuerrichtung einer solchen Wohngruppe (ist im Moment der Trend, weg von der Heimstruktur, hin zu kleinen Wohngruppen) ist "Vollschutz" gefordert.
    Für die Altbestände ist "nichts" gefordert, wie kann es bei einem solchen Unterschied noch Bestandsschutz geben?

    Gruß Tommy

    Hallo zusammen, sorry Bundesland ist NRW.
    Der Betreiber "betreibt" ein klassisches Wohnheim für Behinderte und verschiedene im Stadtgebiet verteilte Wohngruppen (Einfamilienhaus)
    Er bestreitet, dass für diese Wohngruppen eine Ausrüstungspflicht mit Rauchmeldern besteht, da er auf dem Standpunkt steht, dass sich dies auf Grund der Beurteilung als Sonderbau nicht ableiten läßt.
    Schwachsinn, ich weiß aber es ist einer von den Menschen denen man §§§§§§ vorlegen muß damit er sich bewegt.

    Tach liebe Brandschützer,
    ich brauche mal eure Hilfe.
    Wie sieht es mit der Rauchmelderpflicht bei kleinen Wohngruppen für behinderte Menschen z.B. in Einfamilienhäusern aus. Es geht hier nur um Altbestände. Bei Neubauten ist das volle Programm gefordert,
    bei den Alteinrichtungen war bisher nichts gefordert und obwohl unlogisch möchte der Betreiber auch weiterhin auf die Installation von Rauchmeldern verzichten und beruft sich auf die Sonderbauverordnung.
    Gibt es einen verbindlichen Gesetzesverweis, aus dem man entnehmen kann, dass auf Rauchmelder verzichtet werden kann oder das Rauchmelder verpflichtend sind?
    Danke euch in Voraus

    Gruß Tommy

    Moin liebe Kolleginnen und Kollegen,
    vielleicht kann jemand weiterhelfen.
    Das Thema "Einfuhr von Gefahrstoffen aus der Türkei / Sicherheitsdatenblätter" war 2011/2012 schon mal Thema, hilft mir aber jetzt nicht wirklich weiter.
    Auf einer Baustelle von mir ist das Thema Gefahrstoffe gerade wieder aktuell. Es werden in großen Mengen Lösemittel und Lacke angeliefert, leider wird kein aussagekräftiges Sicherheitsdatenblatt mitgeliefert.
    Die türkische Bauleitung stellt sich doof.
    Ohne Angaben für die einzuhaltenden Sicherheitsmaßnahmen bzw. die zu befürchtenden Gefährdungen möchte ich aber keine Arbeiten zulassen. Gefahrensymbole nach GHS/CLP sind auf den Stoffen abgebildet.
    Frage: Wo kann ich eine Verpflichtung zur Lieferung eines Sicherheitsdatenblattes ableiten
    Danke für eure Hilfe
    Gruss Tommy

    Tach zusammen,
    ich sehe das ähnlich wie in den bisherigen Hinweisen. Was zu tun ist kannst du über die BG- Liste mit dem Unternehmer festlegen. Den Zeitaufwand kann man eigentlich nur schätzen. Am Besten zunächst ein grobes Zeit Kontingent festlegen und gleich darauf hinweisen, dass die Zeiten eventuell nicht reichen. Oft kann man die anstehenden Arbeiten auch auf einen längeren Zeitraum ausdehnen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

    Liebe Mitstreiter,
    ich glaube hier ist der richtige Platz um mein neues Buch „Fang am beten“ vorzustellen.
    Im letzten Jahr hatte ich mal wieder das Bedürfnis etwas zu schreiben. Weil ich nur lustig kann, ist auch das neu Buch „Fang am beten“ in dieser Kategorie angesiedelt. Herausgekommen ist eine Ruhrgebiets Krimisatire, dessen Handlung durch mein direktes Umfeld beeinflußt wurde.

    Das Ruhrgebiet ist wohl in der Vielfalt seiner Menschen bunt wie sonst kein anderes Bundesland. Ein großer Gemengetopf unterschiedlichster Kulturen, Sprachen und Gebräuche und doch gibt es immer wieder Elemente die unauslöschlich mit dem Ruhrpott verbunden sind. Zum Beispiel bestimmte Charaktere, Typen und vor allem seine besondere Sprache, die wir ja mittlerweile auch als Dialekt bezeichnen dürfen.
    Wer also meinen Schreibstil mag und gerne lacht, wird hier sicherlich bestens bedient. Das Buch ist im EINBUCH Buch- und Literaturverlag Leipzig erschienen und kann über Amazon oder noch besser über die ISBN Nummer 978-3-942849-32-6 im Buchhandel zu bestellt werden.

    Zur Geschichte:
    Die Geschichte spielt in einer ländlichen Siedlung am Rande des südlichen Ruhrgebietes, ist eingebettet in den wunderbaren Ruhrgebietsdialekt und wird bestimmt durch die kauzigen Eigenarten seiner Hauptdarsteller.

    Auslöser eine Kette unterschiedlicher aber dennoch miteinander verbundener Ereignisse, ist der Diebstahl von Kleintieren auf dem Kleintierhof von Opa Kabulke. Der Diebstahl von zunächst nur zwei Truthähnen löst eine ganze Kette von Missverständnissen, Verdächtigungen, Fehlschlüssen, Fehlentscheidungen und letztendlich weiteren Tierdiebstählen aus.

    Die dargestellten Lebenssituationen sind absichtlich überspitzt und Klischee geladen, beginnend bei den Hauptdarstellern.
    Da wäre zunächst die Hauptfigur der Geschichte, Opa Kabulke mit seinem Hund Ömmes in seiner rauen aber herzlichen Art.

    Des Weiteren wären da noch die gehbehinderte Oma Wuttke, die sich gleich zwei Berner Senn Hunde aufschwatzen ließ, welche nun mit ihr im Tiefflug Gassi gehen, der aktive Rentner Strohtkötter der seit Jahren an seinem Wohnmobil im Eigenheimformat bastelt aber noch nicht einen Meter damit gefahren ist, Oma Stubbe die nicht mehr vor die Tür geht, mit ihrem Feldstecher aber besser über das Geschehen in der Siedlung informiert ist als manch anderer. Außerdem gibt es noch das junge Ehepaar Hüttenbrenner, welches ihre Söhne Sören und Lasse gewaltfrei und Waldorf geschult auf das Leben vorbereitet sowie der ebenfalls in ihrem Haushalt lebende Großvater, der dem Hobby des Apfelweinkelterns frönt.
    Der altadelige von Hohenstaufen, der sich eigentlich zur Gemeinschaft des Weilers nicht zugehörig fühlt und sich dennoch aus den Begebenheiten nicht ausschließen kann bildet einen der Fremdkörper in der ansonsten homogenen Gemeinschaft. Garniert wird das Ganze mit dem Kleinkrieg zwischen Kabulke und dem selbst ernannten Siedlungskapo Steiner sowie einigen humorvollen Randbegebenheiten in die zwei Dorfpolizisten, einige jugendliche Mopedfahrer und eine Gruppe militanter Tierschützer verwickelt sind.
    Die Auslöser verschiedenster Verhaltensentgleisungen, die Verantwortlichen der Tierdiebstähle, schälen sich nach und nach aus dem Nebel der Verdächtigungen und werden schließlich auf frischer Tat gestellt. Das Ende der Geschichte bildet letztendlich die Umsetzung eines lang gehegten Südseetraumes von Opa Strohtkötter in seiner Verwirklichung auf dem nahen Ruhrstausee.

    Bis dann, beste Grüße Tommy

    Liebe Freunde und Mitstreiter im Dienste der Arbeitssichertheit,
    es hat nun doch noch geklappt, man muß nur an sich glauben :rolleyes:
    Mein Buch "Heul doch" und mein neues Buch, die Ruhrgebiets Krimisatire "Fang am beten" erscheinen demnächst im EINBUCH Literatur- und Buchverlag Leipzig. :rock2:
    Da dieser Verlag zu einer Reihe von Verlagen gehört, welche sich aus den Klauen von Amazon befreit haben, werden diese Bücher demnächst wohl nicht mehr über Amazon zu beziehen sein. Kann aber noch etwas dauern. Ich könnte zwar weiterhin darauf bestehen, werde mich aber wohl solidarisch erklären.
    E-Book und Buchbestellungen werden über die Verlags Home-Page möglich sein und ich hoffe meine Bücher auch demnächst mal in der einen oder anderen Buchhandlung wieder zu finden.

    Über die Einzelheiten werde ich euch weiter informieren.
    An alle, die mich durch den Kauf meines Buches unterstützt haben, vielen Dank. Dieser Dank gilt im Besonderen auch Toni und der gesamten Sifaboard Crew, ihr seit :rolleyes: die Größten. :thumbup:

    Beste Grüße
    Tommy

    Hallo liebe Kollegen,

    da ich Freitag Abend leider arbeiten muß (Oper D`dorf), Gefährdungsbeurteilung für eine Aufführung, werde ich es nicht zum Treffen schaffen. ;(
    Erfahrungsgemäß geht das immer bis 22:00 - 23:00 Uhr und dann bin ich auch platt. 8|
    Ich hoffe es klappt nächstes Mal wieder und wünsche euch viel Spaß.

    Liebe Grüße Tommy