Handlungshilfen "Corona"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Es gibt keinen Kuchen :311:mehr :( Nur noch FFP Masken im Ofen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Danke. Direkt an meine Frau weitergeleitet. Sie soll schonmal eine Wand im Wohnzimmer freigeben und mit Edding beschriften... :44:

    4 x 7 Nägel

    Zitat

    Suchen Sie einen trockenen, von weiteren Gegenständen freien Platz, der von der Breite und Höhe

    für sieben nebeneinander hängende Masken ausreicht (z. B. Flur, Wohnzimmer, Büro - nicht Küche oder Bad wegen der Luftfeuchtigkeit).

    Halten Sie mit der ersten 7er-Reihe für die erste Person genügend Abstand zu der Reihe für die nächste Person. Kennzeichnen Sie die Person und Wochentage. So können Sie immer genau sehen, welche Maske als nächste getragen werden darf.

    Aber sollen diese wirklich im Wohnzimmer hängen?

  • Danke. Direkt an meine Frau weitergeleitet. Sie soll schonmal eine Wand im Wohnzimmer freigeben und mit Edding beschriften... :44:

    4 x 7 Nägel

    Aber sollen diese wirklich im Wohnzimmer hängen?

    Moderne Kunst, in 30 Jahren kommt es dann ins Museum

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo zusammen,

    irgendwie hab ich jetzt hier und zum folgenden seit gestern den Faden verloren...

    Müssen Arbeitgeber jetzt diese Corona-Schnelltests X mal in der Woche anbieten und wo ist dann diese Quelle dieser aussage ?

    Bei uns ist mir gestern das Gerücht zu Ohren gekommen, das in NRW die Arbeitgeber nicht verpflichtet sein sollen, ihren Mitarbeitern solche Tests anzubieten...?

    Grüße,

    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • ANZEIGE
  • Für NRW gab es gestern noch keinen Beschluss. Politik und Arbeitgeber wollten sich letzten Freitag zusammensetzen. Dieser Termin ist aber ausgefallen und ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

    Gruß Roland

  • Guten Morgen in die Runde,

    es gibt für ganz Deutschland noch keine Regelung. Nein nicht für ganz Deutschland, in Sachsen ist man der Zeit voraus ;).

    Laut § 3a sind AG verpflichtet ihren Mitarbeitern in Präsens die Möglichkeit zum Testen anzubieten (sofern Testmaterial zur Verfügung steht).

    Viele Grüße

    Harti

    PS: habe gerade gesehen, dass die Info auch in dem Faden " Wer darf SARS-CoV-2-Schnelltests durchführen?" verlinkt ist

  • Guten Morgen,

    das ist doch wieder zum Mäusemelken....

    In RLP wurde nichts - aber auch rein gar nichts davon reingeschrieben. Unsere Mitarbeiter scheinen aber die Informationen aus Sachsen im Kopf zu haben.

    Welche Fragen hier schon aufgetaucht sind...: Wann wird uns nun der Betriebsarzt impfen - die dürfen doch nun auch.... Wann werden wir getestet... (Wir haben gar keinen eigenen internen Betriebsarzt, sondern einen externen...) Bekannter ist doch schon auch geimpft - warum wir nicht (ja... ist ja auch in der Pflege gewesen)... ABER: Dann werden bestimmte Impfstoffe direkt von vorneherein abgelehnt...

    Das untergräbt hier meine Souveränität, wenn einige lautstark private Konstellationen und betriebliche Regelungen zusammenschmeißen...

    Da kommt noch was auf uns zu, wenn das so weitergeht...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Laut § 3a sind AG verpflichtet ihren Mitarbeitern in Präsens die Möglichkeit zum Testen anzubieten (sofern Testmaterial zur Verfügung steht).

    und es geht sogar nicht nur ums anbieten......

    (2) Alle Beschäftigten und Selbstständigen mit direktem Kundenkontakt sind ab dem 15. März

    2021 verpflichtet, einmal wöchentlich eine Testung auf das Nichtvorliegen einer Infektion mit

    dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorzunehmen oder vornehmen zu lassen. Die Tests sind vom

    Arbeitgeber für den Arbeitnehmer kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Testung muss die

    jeweils geltende Mindestanforderung des Robert-Koch-Instituts erfüllen. Der Nachweis über

    die Testung ist für die Dauer von vier Wochen aufzubewahren.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • 4 x 7 Nägel

    Bei uns reichen pro Person 2 Haken. Auf den einen kommen die gebrauchten Masken, auf den anderen die aufbereiteten. Die aufbereiteten bekommen mit Edding einen schwarzen Punkt bei jeder Aufbereitung, somit kann man feststellen, wie oft sie aufbereitet wurden. Optisch verschmutzte Masken oder >5 Aufbereitungen werden aussortiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke euch allen für die Antworten !

    da in unserem föderalen System, NRW für mich ausschlaggebend ist werden wir uns wohl noch etwas in Geduld üben müssen !

    Gratulation an das kleine Sachsen, zur Vorreiter Position !

    Grüße @all,

    Heinz

    Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein !
    Von Marie von Ebner-Eschenbach

  • Aber nur in Sachsen... und welche Testung bleibt auch offen.

    Ich habe mal eine Email an unseren betriebsärztlichen Dienst geschickt. Mal sehen, was die Wissen.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Das ist doch .......ich weiß nicht. Warum soll ich testen. Mir geht es toll.

    Früher --> Man fühlt sich krank...ging zum Arzt!

    Heute --> Man fühlt sich gut....geht zu Aldi um zu testen, ob man nicht doch krank ist. Dann geht man zum Arzt und sagt: Aldi hat festgestellt, dass ich krank bin.

    Das ist doch Schizo

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Das ist doch .......ich weiß nicht. Warum soll ich testen. Mir geht es toll.

    Früher --> Man fühlt sich krank...ging zum Arzt!

    Heute --> Man fühlt sich gut....geht zu Aldi um zu testen, ob man nicht doch krank ist. Dann geht man zum Arzt und sagt: Aldi hat festgestellt, dass ich krank bin.

    Das ist doch Schizo

    Naja, man geht ja nicht zu Aldi um festzustellen ob man krank ist, sondern um raus zu finden ob man ein Virus in sich trägt, das dann ggfs. Oma dahinrafft. Macht aus meiner Sicht schon Sinn...

  • Menschen in meinem Alter haben keine Oma mehr. Ich denke, hier wird nur wieder ein Industriezweig gepampert.

    Damit bin ich kein Impfgegner oder Coronaleugner. Aber Selbsttesten halte ich für nicht zielführend.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bei uns reichen pro Person 2 Haken. Auf den einen kommen die gebrauchten Masken, auf den anderen die aufbereiteten. Die aufbereiteten bekommen mit Edding einen schwarzen Punkt bei jeder Aufbereitung, somit kann man feststellen, wie oft sie aufbereitet wurden. Optisch verschmutzte Masken oder >5 Aufbereitungen werden aussortiert.

    Die Masken sollen sich aber nicht berühren, da in diesem Moment eine Neuinfizierung von der Dienstag zu Freitag stattfindet.

    Ich halte davon nichts. Jeden Tag eine neue Maske, beziehungsweise bei kurzzeitigen Tragezeiten länger.

    Auch nach der empfohlenen Aufbereitungszeit ist die Maske nach 3 Intervallen untragbar, da innen feine Flusen (oder was auch immer) mich stören - da kitzelt die Nase. Es ist und bleibt ein Einwegprodukt!

  • ANZEIGE
  • Die Masken sollen sich aber nicht berühren, da in diesem Moment eine Neuinfizierung von der Dienstag zu Freitag stattfindet.

    Und was macht das aus? Jeden Tag eine frische Maske. Die darf dann nach Verwendung auch andere gebrauchte Masken berühren. Dann alle ab in den Backofen zur Aufbereitung. Jetzt hängen alle dekontaminierten Masken beisammen. Die strikte Trennung von potentiell kontaminierten Gegenständen untereinander wird ja selbst bei OP Besteck nicht durchgeführt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Also Sachsen ist zwar in der Festlegung weit voraus. In der Umsetzung sieht es aber nicht so aus. Besonderes Problem: die entstehenden Kosten

    Antigen-Schnelltest bei direktem Kundenkontakt: großes "stellt der Bund kostenlos zur Verfügung" ist bisher eine Luftnummer - Kosten liegen hier je Apotheke zwischen 30 und 40 EUR.

    Selbsttest (bisher fast 100% Fehlerquote bei der Durchführung durch den Laien - Erfahrungswert in meinem Umfeld)...Kosten in der Apotheke auch unterschiedlich.

    Die Beratungs- und Schulungsqualitäten sind auch unterschiedlich wertig. Viele Apotheker haben auch mehr Fragen als Antworten.