Beiträge von mika2013

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Eine der wichtigsten Fragen ist, ob die GF/die Firma Arbeitsschutz will oder ob es ein lästiges Anhängsel ist.

    [..]

    Das sehe ich leider auch so. Wir leben den Arbeitsschutz und wir in der Chefetage haben eine Vorbildfunktion. Ähh..ja..genau. Und warum legt ihr mir so viele Steine in den Weg?


    Wie der Arbeitsschutz funktioniert weiß man leider erst nach einigen Monaten. Bla bla kann jeder.

    Lass dich einfach mal einladen und hör dir alles an. Du kannst damit nur lernen

    Moin Mick,


    die Kollegen des Veterinärwesens und Verbraucherschutz sollten eigentlich bei Euch in den Küchen auch regelmäßig aufschlagen. Bei uns kommen die Kollegen mindestens einmal jährlich vor Ort.


    Gruß Frank

    Vielen Dank für die Recherche und Mitteilung.

    Aber solange das Gesundheitsamt und die Unfallkasse nichts bemängeln, werde ich dies nicht erwähnen. Am kommenden Montag haben wir die Aufsichtsperson für den Kita-Bereich im Haus - abwarten.


    Trotzdem Danke

    Moin,


    das ist in allen Einrichtungen gelebte Praxis, dass die Hauswirtschaftskräfte nicht die gleichen sanitären Einrichtungen wie die anderen Erzieherinnen nutzen. Das resultiert wohl aus einer Forderung des Gesundheitsamtes. Allerdings weiß ich nicht, auf was sich diese Forderung stützt. In der Lebensmittelhygieneverordnung habe ich keinen entsprechenden Passus gefunden.


    Gruß Frank

    Bis jetzt hat weder unser Gesundheitsamt noch die Unfallkasse mit unserer Doppelnutzung gemeckert.

    Die geforderten getrennten m/w WC wird für alle Angestellten vorgehalten sowie eine barrierefreie Unisex Toilette, die von allen aufgesucht werden darf.

    In unserem Neubau planen wir für das Personal die notwendigen m/w Toiletten und alle zusätzlichen werden als unisex deklariert, da der männliche Anteil zunimmt.

    Für Anbaukrane gibt es aber nur als LKW-Anbaukran oder mobiler Kran eine Schulungen gemäß DGUV Vorschrift 52/53.

    Daher eher die Einordnung als mobiler Kran bzw. Ladekran auf Zugmaschine (Fahrzeuge) = LKW-Ladekran.


    Oder eben eine Schulung "Bediener von Forstkränen" da es sich um ein Frontlader 3-Punkt-Traktorkran für den Forstbetrieb handelt.

    Bei uns sollte ein Cannabisverbot durchgesetzt werden. Aber Alkohol wird geduldet.


    Habe diese Passage weitergeleitet und keine Antwort erhalten:

    Zitat

    Der rechtliche Rahmen für Beschäftigte und Arbeitgebende ist in der Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“ (DGUV Vorschrift 1) eindeutig geregelt: Demnach dürfen Beschäftigte sich durch den Konsum von Alkohol, Drogen oder anderen berauschenden Mitteln nicht in einen Zustand versetzen, durch den sie sich selbst oder andere gefährden können. Gleichzeitig dürfen Unternehmer Personen, die erkennbar nicht in der Lage sind, eine Arbeit ohne Gefahr für sich oder andere auszuführen, nicht beschäftigen.

    Gar nicht schön. Dieses Spielzeug findet man in sehr vielen Kitas und manchmal auch im Rutschenturm. So viel Förderung wie möglich, soviel Aufsicht wie nötig.

    U3-Kinder dürfen nicht alleine draußen spielen. Oftmals Entwickeln sich Kinder aber unterschiedlich. und daher muss die Aufsichtspflicht dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angemessen sein.


    Im Privatbereich: Die Rechtsprechung geht davon aus, dass die Aufsichtspflicht nicht verletzt ist, wenn 4-5 jährige Kinder nicht länger als 15 Minuten unbeaufsichtigt sind.

    Bei Schneefall ist ein solcher Gitterrost sinnvoller und die DIN18065 macht sich im Notfall keine Gedanken über den Blick unter den Rock.

    Gitter 30x30 oder 30x10 sind möglich.


    Der Blick unter den Rock kann nicht passieren, da die Damen mit dem Stöckelschuh bereits im ersten Gitter 30x30 hängen bleiben...


    Empfehlung:

    > Umsetzung nach DIN18065 <

    -------------------------------------

    :44: *Edit 14:05*

    Im Innenbereich "könnt" ihr auch Riffel- oder Tränenblech verwenden. Im Notfall stellt sich eh keiner unter die Treppe und schaut runter. Was sagt denn euer Brandschutzkonzept? Vielleicht ist eine Spanndecke möglich. Über wie viele Etagen führt diese Treppe?

    bauco das ist eine Möglichkeit, die 100k Strafe zu umgehen.

    Aber, ich würde niemals eine Messreihe, Statistik und auf keinem Fall eine Konformitätserklärung unterschreiben, die ich nicht selbst erstellt hätte. Jeder Mitarbeiter baut bei einem Projekt mist und wird irgendwie durchgewunken. Ihr wisst nicht, ob der ehemalige Mitarbeiter die Normen auch beachtet hat.

    Ja ich weiß: Junge, mach irgendetwas, Hauptsache du legst mir die Unterlagen zur Unterschrift vor. *hust*


    Dem damaligen Unternehmer war es vielleicht egal ob er die Unterlagen hat. Die Anleitungen etc. muss er ja nicht vorhalten.

    Aber bei der Übergabe sind alle Unterlagen weiterzugeben. Wurde das Unternehmen verkauft oder anderweitig übernommen? Der damalige Besitzer hat beim Verkauf seiner Firma die "Händler" Position eingenommen und die Konformitätserklärung sollte da sein... Vielleicht sind die Unterlagen bei der Buchhaltung beim ehemaligen Besitzer / Buchhalter?

    Schlussendlich kommt ihr als Hersteller aber nicht um die 10 Jahresfrist herum.

    Das Gericht entscheidet, ob 9,5 Jahre nahe 10 Jahre sind und die Strafe niedriger ausfällt - habt ihr eine Rechtsabteilung?

    Moin Mick,


    genau so wie beschrieben. Es ist wirklich nicht leicht, den Stecker abzuziehen, Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Faktoren, die ich bereits beschrieben habe.


    Gruß Frank

    Bei unserem kann man den Stecker leicht wechseln. Aber wer macht dies im Notfall? Niemand


    Aber wie groß ist denn die Warnung "nicht für Kinder"? Es gibt keine Warnung

    Elektr.JPG

    Defibrillator:

    Wir haben jetzt viele hier hängen. Aber nur Pads für Erwachsene auch in der Schwimmhalle. Der Dienstleister mit dem Roten Kreuz und der Betriebsarzt haben uns das so empfohlen, da Kinderelektroden maximal bis 8 Jahre oder 25kg zugelassen sind (Pedi-PadzII).


    Erste Hilfe Material:

    Hier habe ich eine riesige Baustelle eröffnet. Entweder sind die Kisten leer oder abgelaufen. Eigentlich sollten die SiBe diese überprüfen, haben dies aber mittlerweile abgelehnt, da die Erste Hilfe Kisten geplündert wurden und der Zeitaufwand zu groß war.

    An mehreren Standorten gibt es einen W**o-Prüfdienst, der massiv Ware nachbestellt, da angeblich das Material abgelaufen sei. Dieser Service wurde inzwischen gekündigt, da es günstiger ist, jedes Jahr ein Nachfüllset zu bestellen.


    Nun wurden neue Kisten bestellt, die mit einem Siegelband gesichert werden.

    Darunter befindet sich jeweils ein Notpflasterset.

    Wir gehen davon aus, dass die Plombe die Plünderungen eindämmen wird. In Zukunft werden die Hausmeister auf aufgebrochene Siegel achten und mich informieren.

    Die SiBe und Ersthelfer sind davon ausgenommen, da sie sonst ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufgeben würden.


    Ich finde das Jahr 2024 beschämend. Die Defibrillatoren und Feuerlöscher sind teilweise mit Alarm ausgestattet, da sie innerhalb kürzester Zeit entwendet werden. Diebstahl von Erste-Hilfe-Material ist kein Kavaliersdelikt und sollte hart bestraft werden. Aber auch die Überwachungskamera über dem Defibrillator in der Sporthalle ist während des Vereinssports verschwunden. Wenn das so weitergeht, werde ich mich umorientieren, weil es keinen Spaß mehr macht.

    15 Monate Bewährung für zwei Leben..

    Es ist schon ein Unterschied ob der Mann es einfach so gemacht hat um zu helfen, oder ob du die Durchführung beruflich angewiesen hast.


    Auszug vom NDR:

    "Am Ende eigne sich keine Strafe, um das Geschehene zu sanktionieren."

    "Es tut mir unendlich leid, ich werde die Schuld mein Leben lang spüren", sagte er."


    "Bei dem 44-jährigen Fahrer des Radladers handelt es sich um den damaligen Bürgermeister des Ortes. Nach dem Unglück trat dieser von seinem Amt zurück."


    > Der Mann ist für sein Leben bestraft genug. <


    Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wäre es jetzt an der Zeit für "Best Practice", damit so etwas in keinem Werk mehr passiert.

    Aber das Dorf um die Ecke hat von diesem Vorfall nichts mitbekommen: Ferienfreizeit Ostern und Sommer 2024 = Irgendwo in Deutschland werden die Kinder wieder auf die gleiche Weise ins Zeltlager transportiert. Weil es schon immer so gemacht wurde.

    Ob online Schulung oder Präsenz mit 50 Personen: Dem Dienstleister ist es doch völlig egal, ob die dritte Reihe am Handy spielt und die letzte Reihe eingedöst ist. Hauptsache der Stundensatz stimmt.


    Guudsje hat im Post 2 bereits die Antwort geschrieben.

    Moin,


    Ein Hilfsmittel ersetzt keine Unterweisung.


    Gruß Frank

    Daher sind mittlerweile die Unterweisungstools so beliebt. Jeder kann im bestimmten Zeitraum die Unterweisung durchführen, den Fragebogen ausfüllen und im Anschluss eine Frage an den Vorgesetzten oder Folienersteller stellen.

    Aber der praktische Teil "Übung" sollte nicht vergessen werden.


    Aber einfach eine Dokument durchlesen ist gemäß der DGUV nicht erlaubt. Da fehlt die Überprüfung, ob der Inhalt verstanden wurde.

    Gibt es dazu eigentlich neue Erkenntnisse?


    Unser Mitarbeiter hat mitgeteilt, dass er das Dienst-iPhone 12 ablehnt und stattdessen zum iPhone 15 wechseln möchte. Nun hat er doch eine Android-Version bekommen. Das Thema kam erst heute auf meinen Tisch, da er Implantatträger ist.

    Das Iphone 12 strahlt mit 5,47Watt/kg, erlaubt sind aber nur 4Watt/kg.



    Naja, wenn der Hersteller das schreibt wird es ja stimmen. Google.. dies sind amerikanische Vorsichtsmaßnahmen. Medizinisch gibt es keine neuen Erkenntnisse und in den Versuchen haben Herzschrittmacher nicht auf die Strahlung von Handys reagiert.

    DGUV Information 203-043 aktualisierte Fassung März 2012.


    Betriebsarzt: Ihr müsst darauf hinweise und alternativen anbieten.


    Unsere IT verweist nun bei der Handy Bestellung auf den Warnhinweis von Apple.

    Auf Wunsch gibt es die Android Variante (Samsung / Nokia).



    In der heutigen Zeit strahlt es an jeder Ecke. Wie geht ihr mit der Strahlung und Implantaten um?