Beiträge von Harti64

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Moin in die Runde,


    ich denke auch, wenn ich so an unseren Zugang denke, so sind Stolpern, Anstoßen und Klemmen zwischen beweglichen Teilen die größte Gefährdungen.


    Eine ausreichende Beleuchtung mindert diese Gefährdungen etwas, sie bleiben aber. Wenn das Ding allerdings generell zu klein dimensioniert ist, dann haut man sich das Drehkreuz wenigsten beleuchtet in die Hacken😉.


    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße

    Harti

    Hallo in die Runde,

    bei uns haben ein paar clevere MA aus der IT mit Microsoft Forms etwas gebastelt:


    Browserzugang Unfallmeldung.JPG


    Der Inhalt der Eingabemaske entspricht dem Formblatt der BG RCI und wird Schritt für Schritt abgefragt. Zugang erfolgt entweder direkt über das Intranet oder per QR-Code mit jedem Smartphone.


    Genau wie oben schon einmal beschrieben, sind die eingegeben Daten nach Abschluss der Eingabe nur von der Personalabteilung und der SiFa einzusehen (die Meldung wird automatisch per Mail an diese Stellen weitergeleitet).


    Das System funktioniert recht gut, und vor allen Dingen: der Text immer leserlich :)


    Viele Grüße

    Harti

    Hallo in die Runde,

    soweit ich das verstanden habe, müssen sich auch Klein- und Mittelständische Unternehmen (unter 3000/1000 Beschäftigte) damit beschäftigen, wenn sie Lieferant bei den großkopferten Unternehmen sind und diese Unternehmen danach fragen.


    Arbeits- und Umweltschutz hat dabei einen ziemlichen Stellenwert. Die Fragebögen dazu sind in der Regel recht umfangreich =O


    Gruß

    Harti

    Moin Badek,

    wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist wichtig was Du erreichen willst.

    Ein einfaches Gefahrstoffverzeichnis kannst Du z.B. mit Gis Chem erstellen.


    BG Gefahrstoffinformationssystem Chemikalien der BG RCI und BGHM


    Das sollte für den Gesetzgeber reichen, hat aber keinen wirklichen Mehrwert.


    Hast Du viele Gefahrstoffe, dann ist der Aufwand für Pflege der Sicherheitsdatenblätter, der Gefährdungsbeurteilungen und der Betriebsanweisungen nicht zu unterschätzen. Da kann dir eine gute Software helfen viel Zeit zu sparen.


    Steht irgendwann eine Zertifizierung nach ISO 14001, 45001 oder 50001 an, macht es Sinn eine Software zu beschaffen, die um die dafür notwendigen Module (z.B. Rechtskataster) erweiterbar ist.


    Vorführungen sind gut, zusätzlich eine kostenfreie Testversion zeigt dir aber wie intuitiv die Software wirklich zu bedienen ist.


    Viele Grüße
    Harti

    Moin in die Runde,

    wir haben 2 radiometrische Messeinrichtungen.
    Von der Bezirksregierung wurde für die Betriebsgenehmigung als Vorgabe gemacht: Strahlenschutzverantwortlicher (einer aus der GF) und pro Schicht einen Strahlenschutzbeauftragten und Erstellung der Strahlenschutzanweisung in Zusammenarbeit mit den örtlichen Hilfsorganisationen.


    Nach Kündigung eines SSB, mußten wir einen neuen Mitarbeiter ausbilden lassen. Die durchgeführte Ausbildung mußte dann beim MAGS NRW bestätigt/anerkannt werden (dauert nur 4-8 Wochen).

    Erst dann konnte der MA als neuer SSB bei der Bezirksregierung vorschlagen werden. Weiter 6 Wochen später konnten wir den neuen SSB offiziell bestellen.


    Die Ausbildung zum SSB der Stufe S2.1 dauert eine gute Woche, bis dann alles in trockenen Tüchern ist dauert es noch gut ein viertel Jahr. Also wenn ihr so etwas machen müsst, plant ausreichend Zeit ein. :rolleyes:


    Gruß

    Harti

    Hallo in die Runde,


    wir hatten in diesem Zusammenhang sehr intensiven Kontakt mit der örtlichen Baubehörde/Umweltbehörde. Für die Genehmigung einer asphaltierten Außenlagerfläche für Bauprodukte aus PP mußten wir ein Löschwasserrückhaltekonzept nachweisen.


    Obwohl keine Gefahrstoffe im eigentlichen Sinn gelagert werden, wurde ein Löschwasserrückhaltekonzept zur Auflage gemacht. Der Gefahrstoff, der laut Behörde im wesentlichen die Maßnahme notwendig macht, ist der im Einsatzfall notwendige Löschschaum.


    In Abstimmung mit Behörde und Feuerwehr haben wir entsprechende Absperrelemente beschafft. Bei einer Übung mit der Feuerwehr haben sich diese Absperrelemente als sehr leicht handhabbar und variabel erwiesen.


    Gruß

    Harti

    bei der Feuerwehr haben wir früher auch solche Sachen gemacht. (Zum Glück) ist nie was passiert. Aber vor ca. 30 Jahren gab es auch noch nicht so viele klagewütige Zeitgenossen.


    Für internen Gebrauch durch die aktiven Mitglieder (Übung Knoten und Stiche) würde ich sagen i.O., für externe, bzw. Kinder, nee, besser nicht.



    Gruß

    Harti

    Hallo in die Runde,

    in der Zeitschrift "Sicherheitsingenieur 7-8/2023" stand eine guter Artikel zum Thema "Sicherheitsverantwortung".


    Am Beispiel eines tödlichen Unfalls mit einer Hubarbeitsbühne wird beschrieben wie und warum Vorgesetzte auch ohne schriftliche Pflichtenübertragung sich bei Versäumnissen strafbar machen. Es wird bei dem Urteil auch auf fehlende organisatorische Maßnahmen hingewiesen (Schulungen, GBU, etc...)


    Unfall zwischen Hebebühne und Hallendecke

    (leider nur Leseprobe)


    Hab den Artikel mal an die entsprechenden Vorgesetzten bei uns weitergeleitet - der Effekt war verblüffend ...


    Unfälle passieren ja nicht nur mit Arbeitsmitteln wie Hubarbeitsbühnen, ein Treppensturz kann auch ganz schön üble Folgen haben.


    Xenia1503 , das ist schon eine ordentliche Aufgabe, um dabei die Übersicht zu behalten, wäre eine entsprechende Software vlt. ganz hilfreich.


    Gruß

    Harti

    Hallo in die Runde,


    für die Arbeiten mit der Teleskophubarbeitsbühne haben wir entsprechendes Gurtzeug mit Falldampfer. Jetzt wurden uns statt dem Gurtzeug Warnwesten mit integriertem Gurtzeug empfohlen.


    In einem älteren Faden wurde diese Thema schon einmal kurz angesprochen (die enthaltenen Links sind aber leider fast alle tot).


    Wer hat solche Westen im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit (Handling, Tragekomfort, Akzeptanz, ...)


    Beispiel Anbieter Warnweste inkl. Absturzsicherung


    welche anderen Anbieter gibt es noch und worauf sollte man bei der Anschaffung achten?



    vorab Danke für eure Hilfe und Gruß

    Harti