Arbeitssicherheit bei der Sendung mit der Maus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Heute morgen hat mich ein Beitrag in der Sendung mit der Maus erschreckt, weshalb ich der Redaktion des WDRs geschrieben habe:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin seit mehr als 20 Jahren ein großer Fan der Sendung mit der Maus. Eine unterhaltsame und lehrreiche Sendereihe, die ich als Kind nie gesehen habe und erst als Vater schätzen lernte. Obwohl meine Kinder inzwischen 20 und 22 Jahre alt sind, sehe ich noch immer ab und an die Sendung mit der Maus.


    Heute morgen kam ein gewohnt lehrreicher Filmbericht über den Bau des größten Schneemanns Deutschlands. Leider lernen die Zuschauer jeden Alters nur wie man es nicht macht!


    Ich bin Fachkraft für Arbeitssicherheit und habe täglich mit Unfällen mit leichten oder auch schweren Folgen zu tun. Die meisten Unfälle gehen auf eine Arbeitsweise zurück, wie sie auch die Erbauer des Schneemanns praktizierten: Wird schon nichts passieren, hat die letzten Jahre ja auch geklappt. Ich finde das fatal!


    Es wurden Fehler gezeigt, die nicht selten zu schweren und teilweise tödlichen Unfällen führen. U. a. wurden Baggerschaufeln für den Personentransport und als Arbeitsbühne eingesetzt, auf mehrere Personen wurde ohne Sicht mit der Baggerschaufel eine Tonne Schnee gekippt, bei der Arbeit am Schneemann etwa zum Abrunden der Kugel wurde vollständig auf eine Absturzsicherung verzichtet und etliches mehr.


    Ganz in der Nähe meines Wohnortes kam erst am letzten Dienstag ein Mann ums Leben, als er von einer Baggerschaufel getroffen wurde - http://www1.wdr.de/nachrichten/rh…haufel-100.html -, ein Mitarbeiter des Unternehmens in dem ich arbeite starb vor einigen Wochen, als er aus 2,3 m Höhe abstürzte und mit dem Kopf auf einen harten Boden aufschlug. Den hatte auch der Dorfplatz im Film.


    Die Arbeitssicherheit durchzusetzen und zu verbessern ist eine Sisyphosarbeit, die ich gerne mache und von der ich überzeugt bin. Leider kämpft man da wie weiland Don Quichotte gegen die Windmühlen weil auch die Nicht-Rheinländer vom kölschen 'Es hätt noch emmer jot jejange!' überzeugt sind. Bis der Unfall passiert.


    Ich hoffe, solch eine nahezu selbstmörderische Arbeitsweise nie mehr in dem anerkannt guten Format der Sendung mit der Maus sehen zu müssen, weil Filme wie der über den Schneemannbau die Menschen in ihrer falschen Überzeugung bestärken, dass es schon gutgehen wird, egal wie unsicher man auch arbeitet.




    Mit freundlichen Grüßen


    - Micherheit -
    Fachkraft für Arbeitssicherheit

    Auf http://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/schneemann.php5 könnt Ihr Euch selber ein Bild machen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • @ Minderheit: engagierte Aktion von Dir |? .
    Hoffe es gibt auch eine Antwort, die Du auch einstelltst

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Der WDR hat ja bestimmt auch eine SiFa, die da mal ein Auge drauf werfen könnte. Zumindest vom SWR ist mir bekannt, dass da Arbeitssicherheit betrieben wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    habe die Sendung ebenfalls gesehen, und mich auch gefragt ob das deren ernst ist...

    Finde es gut, dass sich jemand (Micherheit) aufgemacht hat, den Mißstand aufzuzeigen...

    Richtig wäre hier, neben einer Antwort vom WDR an Micherheit, auch eine Richtigstellung in der nächsten Sendung.
    Sowas kann/darf man nicht als ok stehen lassen...


    Gruß,

    Christian

  • ANZEIGE
  • Hmm...

    ich denke mal die Kollegen bei der Sendung werden ja auch bei einer BG (ETEM?) versichert sein - und die Herrschaften da werden sicherlich auch hin und wieder einmal fernsehen.

    Könnte mir also gut vorstellen, dass sich da ein paar Verantwortliche ein paar unangenehme Fragen stellen lassen müssen...
    (Vor allem bin ich auf die Gefährdungsbeurteilung zu der Sendung gespannt :P )

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    nachvollziehbar, aber sinnlos.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Nachtrag: Das ist das Impressum auf der Seite mit der Sachgeschichte:

    Westdeutscher Rundfunk Köln
    Anstalt des öffentlichen Rechts
    Appellhofplatz 1
    50667 Köln
    Postanschrift: 50600 Köln
    Tel.: 0221/220 - 0
    Fax: 0221/220 - 4800
    E-Mail: redaktion@wdr.de


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo @Micherheit,
    wie schon mehrfach von anderen hier geäußert, finde ich Deine Initiative sehr gut! |?|?|?|?|?
    Bin auch gespannt auf die Reaktion des Senders.

    @SimonSchmeisser, ob es sinnlos ist/war, stellt sich erst heraus, wenn man es versucht hat. Wird es erst gar nicht versucht, kann es gar nicht anders werden...

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Moin,

    das Jugendschutzgesetz ist hier mit Sicherheit nicht anwendbar, und meines Erachtens ist es auch vollkommen überzogen, den Sachverhalt auf diese Ebene hieven zu wollen. Das JuSchG hat eine andere Intention, wenn es um filmische und szenische Darstellung geht. Ich würde jetzt einfach mal abwarten, ob etwas von Seiten des WDR kommt. Dann kann man sich immer noch aufregen. Ich bin seit Jahrzehnten "Maus-Seher" und kann mich an unzählige Sendungen mit der Maus erinnern, in der bei verschiedensten Experimenten und Berichten auf die gefährlichkeit hingewiesen wurde und entsprechende Sicherungsmaßnahmen ergriffen wurden.

    In bleibender Erinnerung ist bei mir Armin, der erklärt hat, wie Feuerwerksraketen funktionieren (für den Versuch wurde eine Rakete aufgeschnitten und dann gezündet) und in dem Bericht immer von "saugefährlich" gesprochen hat. Schauen wir mal, was als Antwort kommt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Da gabs mal einen Fall, da hat das Fernsehen auf einer Baustelle gedreht, bei einem Unternehmer der Häuser abgerissen/entkernt hat. Das war so ne "Reportage" auf einem der Privaten. Ich krieg das nicht mehr hin, wer und wann das war. Die Reportage haben sie uns bei der BG Bau als "Lehrfilm" gezeigt. A_B und Powertrain werden sich erinnern.
    Nach Sendetermin standen dort plötzlich die Aufsichtsbehörden auf der Matte und haben den Laden auseinenandergenommen. Der hat so ziemlich ALLES ignoriert was Vorgabe war.

    Ich hab den Beitrag in der "Maus" auch gesehen... meine Frau hat mir dann irgendwann den Mund verboten. Ich solle nicht immer so pesimistisch sein. :D

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Da gabs mal einen Fall, da hat das Fernsehen auf einer Baustelle gedreht, bei einem Unternehmer der Häuser abgerissen/entkernt hat.

    das ist schon sehr lange her, hatten wir bei der Ausbildung gezeigt bekommen, war in Hamburg.

    Irgendein Allerweltsnamen wie Schulze oder Schmidt hieß die Firma oder so was...