Beiträge von Beckmann

ANZEIGE
ANZEIGE

    Bitte mach Dir DEUTLICH mehr Sorgen um die Ausdünstungen/Gefahrstoffe beim Lasern (je nach Stoff/Kunststoff), und die Abfälle, die dabei anfallen.


    Wir haben uns dazu seinerzeit auch Gedanken machen müssen...

    Im Audit fiel auf, dass an einem Telefonkasten die Laserklasse 3b genannt wurde, daruafhin wurde gefragt, ob wir einen Laserschutzbeauftragten hätten...
    Hatten wir natürlich ... nicht...

    Nach Rücksprache mit der Telekom wurde uns bescheinigt, dass es sich um eine Fehletikettierung handelt, und eine entsprechnde Kennzeichnung "Laserklasse 1" wurde angebracht...

    So sensibilisiert haben wir uns, bei der Neuanschaffung eines Lasergerätes für Kunststoffe, natürlich etwas mehr ins Zeug gelegt,
    und siehe da, verbaut ist ein Klasse 4 Laser, welcher aber durch die Sicherungseinrichtungen auf die Laserklasse 2 zurückgestuft wird.
    Insofern alles wie bei Colibrie...

    Wir haben keinen Laserschutzbeauftragten, die Bediener haben allerdings eine Unterweisung vom Lieferanten erhalten.
    Zusätzlich haben wir uns, wie azrazr so trefflich angemerkt hat, mit der DGUV 213-729 "Empfehlungen Gefährdungsermittlung der Unfallversicherungsträger (EGU)
    nach der Gefahrstoffverordnung - Beschriften von Kunststoffen mit Laser" (Link zur PDF) auseinander gesetzt.

    Gruß,
    Christian

    Hallo Mitstreiter in Sachen Arbeits- und Gesundheitsschutz,


    wir haben das Thema gestern bei einer internen Beauftragtenrunde auch auf dem Tisch gehabt…


    Neben dem einschlägigen Links zur VDI-Schrift 3313, gibt es bereits viele Logistikseiten, welche sich auf die VDI 3313 beziehen,
    somit wird es immer mehr Akzeptanz zu finden und zum Stand der Technik zu werden…


    Klingt nicht schön, ist aber so…


    Link zur „Fördern + Heben“:

    https://www.foerdern-und-heben.de/neuer-fahrausw…urfoerderzeuge/


    Link zu Verkehrsrundschau.de (allgemein):


    http://www.verkehrsrundschau.dehttp://www.verkehrsrundschau.de


    Link zu Verkehrsrundschau.de
    (PDF-Datei: „Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für den Staplerbetrieb:(
    http://www.verkehrsrundschau.de/fm/3576/Li_Sta…rheit_Recht.pdf




    Gruß,


    Christian

    Guten Morgen,

    dieses Thema beschäftigt auch uns hier am Standort...

    Wir haben draußen am Fahrradständer bereits die Möglichkeit zum Laden von E-bikes geschaffen (4 Steckdosen an einer Säule),
    allerdings muss auch hier die Dokumentation (Brandschutz, Arbeitsanweisung, etc.) noch nach gezogen werden.

    Habe schon die ersten E-Bikes ohne Akku gesehen, wo die wohl sind? ;o(
    (Ich hätte die Akkus gern grundsätzlich ausserhalb der Gebäudehülle!)

    Da ich die FeuerTrutz 2018 nicht besuchen konnte, werde ich mich zumindest am 15.05. in Hannover auf der "The Battery Show"
    in Hannover, hinsichtlich des Umgangs mit Lithiumbatterien (und der Löschsituation) bei einigen Ausstellern schlau machen.

    Gruß,

    Christian

    Hallo Zusammen,

    wie jedes Jahr Ende Juni findet die Dutch TT in Assen/Niederlande statt.
    Das Rennen selbst ist am 01.07.2018, aber in den Tagen davor ist rund um
    die Rennstrecke und in der Stadt schon mächtig viel los.
    (http://www.ttcircuit.com/de/)

    *holl*:v::rock2:

    Von Gütersloh aus starten bisher 3 Personen Richtung Rennstrecke
    bzw. zum in der Nähe gelegenen Campingplatz von Jan Ubels. (http://www.ttubels.nl/de/)
    Hinfahrt: 29.06.2018 gegen 14:30 Uhr
    Rückfahrt: 02.07.2018 (Start ist nachdem Frühstück)

    Als tolles Erlebnis, neben dem eigentlichen Event auf der Rennstrecke,
    hat sich in den letzten Jahren die Fahrt für alle BikerInnen durch die Stadt
    am Freitagabend herausgestellt.
    Durch den örtlichen Motorrad-Club wird der "TT NightRide" organisiert.
    Infos und Anmeldung unter: https://www.ttfestival.nl/events/tt-nigh…en-tt-toertocht

    Wer sich der Reisegruppe aus Gütersloh anschließen,oder entlang der Strecke dazustoßen möchte,
    und/oder sich vor Ort mit XING-lerntreffen will, ist hiermit herzlich dazu eingeladen.

    *dielinkeHandzumBikerGrußheb*,

    Christian Beckmann

    Hallo QUASI,

    bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir seinerzeit, eine Version des GammaScout
    (gibt´s auch unter dem Link der vorherigen Antwort) zur Wareneingangskontrolle in der Gießerei eingesetzt...

    Wir sind damit bei der Anlieferung von Schrott um den LKW gelaufen um Auffälligkeiten gebenüber der
    ortsüblichen Strahlung zu identifiezieren, oder eben auch nicht.

    Bei den Genauigkeit für Deinen Fall müsste halt geschaut werden wie sensibel und handlich solch ein Gerät sein muss...

    Gruß,
    Christian

    Guten Morgen,

    wir haben unseren Entsorger darauf hingewiesen, dennoch passiert es hin-und-wieder mal,
    dass bei einem Container das "MHD" abgelaufen ist...
    Ich habe bei meinen Begehungen ein Auge drauf und nach einer entsprechenden Meldung an den
    Entsorger/Eigentümer wird der Container kurzfristig getauscht, oder vor Ort gerpüft.

    Gleiches gilt für weitere Betriebsmittel, welche nicht uns gehören, dazu zählen wir u.a.
    kranbare Flachglastransportgestelle. Auch hier gilt es, diese einer regelmäßigen Prüfung zu unterziehen.
    Auch hier wieder, Absprache mit dem Eigentümer, und kurzfristiger austausch bzw. Prüfung vor Ort.

    Gruß,

    Christian

    Hallo DangerMouse,

    ich bin´s schon wieder..


    Egal von welcher Seite man es betrachtet, die Zeit scheinst Du in keiner der Herangehensweisen zu bekommen, und somit gibt es nur den Weg, diese zusätzliche Arbeit abzulehnen.
    Ich weiß, ist schwer bis unmöglich, aber hast Du die zusätzlichen Aufgaben erst mal auf dem Tisch, wirst Du sie so schnell nicht wieder los und kommst im Falle eines Falles erst mal in arge Erklärungsnot.

    Gruß,

    Christian

    Hallo DangerMouse,


    die Pflege eines Katasters kostet nicht die Welt (wir haben die 3er-Lizenz bei Umwelt-Online), und nach der ersten Erstellung (welche Rechtsvorschriften sind zu betrachten) ist die Pflege und Information dort gut leistbar.


    Aber ein Rechtskataster ist ja auch nur die halbe Wahrheit…

    Nach der Erstellung kommt die Bewertung der betreffenden Gesetze und Vorschriften, was trifft in welchem Rahmen für den jeweiligen Standort zu, und das nicht nur einmal, sondern bei jeder Änderung. Es gibt Firmen die lassen sich das rechtssicher aufdröseln, und müssen dann nur noch die Extrakte der Gesetze intern bewerten. (das sind dann aber u. U. ganz andere Kosten)


    Mit freundlichem Gruß,

    Christian

    Guten Morgen in die Runde,

    ich trage meine Infos als Abfallbilanz in einer Vorgängerversion der verlinkten Datei zusammen. - Link zur Datei -

    Die Vorlage stammt vom LANUV NRW und trägt in die Spalten gleich die Abfallbezeichnung ein sobald man die AVV-Nummer eingetragen hat.
    Man kann/muss sie zwar noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen, aber das Gerüst ist sehr übersichtlich.

    Darüber hinaus kann man die Auflistung noch mt den Verwertungsbetrieben ergänzen.
    Auch hier wieder, Nummer eintragen und LAngtext bekommen.

    "Mein" Auditor freut sich immer wenn er sich die Datei ansehen kann.

    Gruß,
    Christian