Hallo,
Kennzeichnung ja, eine Sicherheit gegen Verstöße ist das aber nicht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
Kennzeichnung ja, eine Sicherheit gegen Verstöße ist das aber nicht.
Hallo,
mittlerweile gibt es ein Urteil: 7000 Euro Geldstrafe (70 Tagessätze a. 100 Euro) wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft hatte 8 Monate Freiheitsstrafe gefordert.
Dresden: Brandschutzbeauftragter setzt Kolleginnen auf Firmenfeier in Brand - Geldstrafe
Hallo,
Leider findes das, wie hier wieder zu sehen, überhaupt keine Berücksichtigung. SO werden wir Menschen und Verhalten nicht ändern...
Da haben Sie sicherlich einen Punkt, mich interessiert aber ausschließlich die rechtliche Bewertung. Das was Sie meinen, halte ich ohnehin für wenig erreichbar.
Hallo,
ich würde jetzt die Sinnhaftigkeit einer Schulung verneinen, aber gut, wir haben im Brandschutz viele merkwürdige Entwicklungen in den letzten 10/15 Jahren gehabt, ich erinnere nur an die Fachkraft für Rauchwarnmelder
Beschädigungen kann man erkennen, sofern man über eine ausreichende Sehkraft verfügt und diese "Prüfungen" überhaupt macht. Stellt man Beschädigungen fest, holt man eine Fachfirma zur Sanierung gemäß den Herstellervorgaben und gut ist. Wir reden über Brandschutzbeschichtungen...keine Astrophysik....
Hallo,
Will heißen, die Qualifikation als BSB spielt hier nur eine sehr untergeordnete Rolle.
Das ist in meinen Augen die spannende Frage, wie das Gericht diesen Punkt "BSB" und "Wissen" in diesem Zusammenhang beurteilt. Könnte mir gut vorstellen (reine Mutmaßung) das die vorhandene BSB-Ausbildung für ihn eher jetzt zum Nachteil ausgelegt wird. Ist ja auch die Frage, in welcher Rolle das Gericht ihn hier sieht. War das in der Rolle des Hausmeisters oder des Brandschutzbeauftragten, als er den Auftrag mit dem Auffüllen erhalten hat. Daher bin ich mal gespannt wie diese Geschichte ausgeht.
Hallo,
werden eigentlich Artikel vor dem kommentieren auch gelesen? Der BSB sagt: "Chefin hat gesagt, er solle auffüllen".... Chefin sagt vor Gericht "BSB hatte eine Einweisung bekommen, er wisse wie das geht".... und das alles mit der BSB-Komponente.
Hallo,
wir reden von einem Bauwerk und da ist eine zerstörungsfreie Prüfung so nicht möglich. Ich hätte diese nämlich gerne gehabt.
Hallo,
doch, wird auch in anderen Berichten zu den Prozesstagen deutlich:
"Feuerinferno im Pflegeheim: Hausmeister verursacht schwere Verbrennungen"
"Trotz zweiwöchiger Schulung zum Brandschutzbeauftragten sah Hausmeister André D. das anders:..."
Hallo,
in der Norm -habe sie nur überflogen- habe ich jetzt keinen festen Wert gefunden.
und:
Unter Punkt 3 der Allgemeinen Bauartgenehmigung (aBG) finden Sie die Hinweise zu den „Bestimmungen für Nutzung, Unterhakt und Wartung“. Der Punkt 3.1.2 schreibt eine Sichtkontrolle von mindestens 1x alle 2 Jahre vor. Bei Bauteilen im Außenbereich empfehlen wir auf Grund der witterungsbedingten Belastungen (Feuchtigkeit, ggf. Nässe, Schlagregen, Sonneneinstrahlung usw.) eine Inaugenscheinnahme im jährlichen Rhythmus.
Hallo,
Dresden: Brandschutz-Beauftragter setzt Kollegin bei Firmenfeier in Brand | Regional | BILD.de
Hallo,
Feuertrutz hat/hatte mal Brandschutzordnungen in vielen Sprachen auf seiner Internetseite.
Ergänzend wie sowas aussehen kann, da ich einen solchen Fall aktuell in der Sanierung habe, siehe Anhang.
Was ist passiert: Durch Witterungseinflüsse hat die Brandschutzbeschichtung Blasen gebildet, diese sind aufgeplatzt und haben damit keine Brandschutzeigenschaften.20240315_104341 (1).jpg
Hallo,
im Regelfall ist das eine Sichtprüfung auf Beschädigungen, da man zerstörungsfrei gar nicht auf andere Weise prüfen kann.
Hallo,
hatte ich jüngst auch, mit einer Stellungnahme war es vom Tisch...war aber auch ein sehr spezieller Fall.
Hallo,
inwieweit?
Insbesondere diese Personengruppe ist doch bei einer Flucht dazu "geleitet" den Aufzug nutzen zu wollen. Sie wird also insbesondere durch die Brandfallsteuerung vor Fehlern geschützt.
Dazu kann ich mich in einem öffentlichen Forum nicht äußern.
(Personen mit Einschränkungen - horizontale Evakuierung in sichere Bereiche und dann dort mit Hilfe vertikal)
Im Grundsatz Zustimmung, die Möglichkeit einer Evakuierung kann aber auch sehr beschränkt sein. Von anderen Lagen oder verknüpfte Lagen gar nicht zu reden....
Hallo,
zudem sollte man nicht verkennen, so eine Brandfallsteuerung kann auch Probleme machen. Insbesondere wenn man Gebäude hat mit mobilitätseingeschränkten Personen....könnte ich mittlerweile ein Buch darüber schreiben
Hallo,
Also ich halte diese Diskussion nicht für überflüssig!
Es ist ein Gedankenaustausch - mehr oder weniger wichtig!
Die Sichtweisen können da verschieden sein, für mich absolut überflüssig.
Das immer wieder Feuerwehren abbrennen, die Kosten für Prävention zu hoch sind und der Bürgermeister hat leere Kassen??
Das so hinnehmen ist nicht mein Stiel!
Was sagen die Versicherungen vornehmlich die VDS dazu ? - ich werde mich erkundigen.
Das bleibt Ihnen unbenommen. Seien Sie aber nicht verwundert, wenn auch aus Reihen der Feuerwehr die Ausstattung der BMA von einem Feuerwehrhaus nicht unbedingt auf Prio 1 ist. Von verschiedenen Usern wurde der Versuch schon unternommen darzulegen, Feuerwehr ist sehr verschieden in Deutschland. Angefangen von der Organisation, Zuständigkeiten bis zur Finanzierung. Und unabhängig von der Ausstattung mit einer BMA, gibt es ganz ganz viele Themen die ich oben ansiedeln würde, weit noch vor einer BMA im Feuerwehrhaus. Da sind auch Themen dabei, die den Arbeitsschutz betreffen, beispielsweise Einsatzstellenhygiene. Da haben wir noch ganz viel Nachholbedarf in den Feuerwehren, an Wissensvermittlung, aber auch der Schaffung der notwendigen Ausstattung/Strukturen. Beispielhaft: Offizielle FeuerKrebs Website | Aufklärung & nachhaltige Verbesserung der Einsatzhygiene
Und man könnte jetzt noch viele weitere Themen nennen, die weitaus wichtig sind. In einer idealen "Sicherheitsarchitektur" hätten wir diese Themen nicht, wir haben sie aber. Da steht aber Feuerwehr nicht alleine da, siehe grundsätzlich den Zustand Katastrophenschutz, Zivilschutz oder die Bundeswehr. Über Jahre oder Jahrzehnte wird aufgebaut, dann wird aufgrund Kassenlage wieder abgebaut, dann ist Krieg, eine Flut oder eine Pandemie und dann wird vieles wieder aufgebaut....ist ärgerlich, so läuft es aber.
Hallo,
ich bin gerade etwas erschüttert. Wir haben seit einigen Wochen einen externen Brandschutzbeauftragten und bin bei zwei Betriebsbegehungen mitgegangen. Was der alles moniert hat, bis auf die Beurteilung der Feuerwehrpläne habe ich auch alles schon gesehen und moniert gehabt. Ich dachte, der würde jetzt wenigstens unsere Brandschutzordnungen schreiben (können), aber da verweist er uns an Fachstellen.?
Wenn die Ausbildung gar nicht gesetzlich geregelt ist, warum braucht man ihn dann?
Kann ich dann nicht als Sifa meine Brandschutzordnungen selber schreiben? Wer darf das ?
Wer sagt das der externe BSB keine BSO schreiben kann? Gerade bei einem externen BSB würde ich im 1. Schritt mal schauen, was Ihr als Leistung eingekauft habt. Wenn da die Erstellung/Aktualisierung der BSO nicht Gegenstand ist, dann wird natürlich der BSB dieses auch nicht tun. Ist im übrigen auch bei einem internen BSB nicht viel anders....geleistet wird was in der Bestellungsurkunde bzw. im Vertrag vereinbart wurde.
Ja, die Sifa könnte eine BSO schreiben. Wobei schon auf die notwendige Fachkunde hingewiesen wurde. Wenn dieses Wissen zu "wer darf schreiben" nicht vorhanden ist, würde ich die Fachkunde bezweifeln und davon abraten.
in einem Betrieb, der keinen Brandschutzbeauftragten bestellt hat, muss die Fachkraft
für Arbeitssicherheit Teile der Aufgaben des Brandschutzbeauftragten mit
uoernenmen.
Wenn der BSB nicht vorhanden ist, kann diese Erfordernis ggfs. nicht erforderlich sein. Nicht automatisch mit einem Geschäftsbetrieb ergibt sich auch die Notwendigkeit von einem Brandschutzbeauftragten. Würde man nur das Baurecht, konkret Sonderbauverordnungen als Grundlage nehmen und alles andere (GBU, Versicherer etc) ausklammern, wären BSB nicht weit verbreitet. Und wenn man ehrlich ist: Es wäre nicht der Weltuntergang. Nicht wenige BSB sind einfach nur Papiertiger...
Hallo,
es gab heute dazu eine weitere Pressemeldung der Polizei. Die Mitarbeiterin wurde von einer Wand tödlich verletzt, als diese umgestürzt ist. An dieser sollen Möbelstücke montiert gewesen sein.