Infos LEK 1

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    die Angabe von unserer BG, bezüglich der Lern CD's, war folgende:

    CD 1 ca. 120 Stunden
    CD 2 ca. 80 Stunden
    CD 3 ca. 60 Stunden

    Die Angaben der Stunden beziehen sich auf intensives bearbeiten der CD's.
    Lass Dich nicht verrückt machen. Ich habe die CD 1 sehr zügig bearbeitet und beim 2 mal Kopien erstellt, anhand ich dann für die Lek 1 gelernt habe. Du kannst bei den CD's nicht hin und her springen. Einmal eine Selbstlernphase angefangen, kannst du sie nicht einfach unterbrechen und wenn, dann musst Du von vorne anfangen.
    Verlass Dich auch nicht immer auf die Fragen als Abschluss einer Lerneinheit. Da bekommst Du auch Teilpunkte was bei 75 % der Fragen bei der LEK 1 nicht der Fall ist.
    Man kann Dir nur Tipps geben, aber nur Du kannst am besten entscheiden, wie Du dich auf die LEK 1 vorbereiten willst.
    Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine eMail mit deiner Tel.-Nr. schicken. Im Gespräch kann man vieles besser erläutern.

    Also bis dann.............................................

    Servus Michael

  • Hallo Michael S.,

    Danke für die Info

    gruß Michael

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • ANZEIGE
  • Moin aus dem Norden,

    kann die Angaben nur bestätigen, was die LEK 1 betrifft. Habe sie am letzten Montag zusammen mit 16 Kollegen in Dresden gemacht. Alle haben bestanden, Ergebnis gab es schon am Nachmittag.
    Bei einigen Fragen gab es aber Probleme, da die Fragestellung durchaus mißverständlich war.
    Der Zeitaufwand wurde ebenfalls von mit ca. 80 Std. bemessen. Wobei man sich wirklich nicht nur auf die CD konzentrieren sollte.

    Gruß

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    erst mal meine Gratulation zu bestandenen LEK 1.
    Stimmt schon, man sollte sich nicht nur auf die CD versteifen, aber zusammen mit den Infos aus Teilnehmerunterlagen ist die Prüfung halb so wild.
    Übrigens, die CD`s werden im laufe des Jahres noch alle überarbeitet und zum teil neugestaltet.
    (Info vom BGAG bei der letzten Präsenzphase im April)

    herbert

  • Ein sehr weiser Satz den da eine anscheinend weise Sifa geschrieben hat und aus dem Grund gleich die Frage nach dem Aufwand diesen "Sifa-Himmel" zu erreichen. Bei der 1. Präsenzwoche haben die uns mit 80 bis 160 Stunden geschockt. Mal Er(l)ich, wie lange braucht man Eurer Erfahrung nach um mehr als die 50% zu erreichen?
    Wir wollen doch alle gute Sifas werden.

    Gruß

    Hermann

    der NRWler aus Franken

  • ANZEIGE
  • Hallo HEB
    Also ich würde bei der LEK1 nicht auf 50 % lernen das könnte leicht ins Auge gehen.
    Ausserdem ist das der Grundstock für dein SiFa Wissen.
    und aus meiner jetzigen doch noch kurzen Erfahrung kann ich dir sagen deine Kollegen kommen mit allem zu dir was Arbeitssicherheit betrifft ob es der Arbeitsplatz ist die Hautpflege die Beleuchtung usw usw.
    und in der Lek 1 wird davon ne menge behandelt.

    Zu den Zeiten kann ich dir nur sagen wie es bei uns im SChnitt in der KLasse war.

    Also für die Lek1 mit Lern CD und Ordner haben wir bei uns in der Klasse( BGFW ) im Schnitt ca 100 Stunden investiert der eine mehr der andere weniger.

    Aber dann hat es auch jeder bestanden :D

    Viele Grüße
    Matti

    • Offizieller Beitrag

    *meinemvorredneranschließ* !

    Die SI nicht auf die leichte Schulter nehmen, richtig ranklotzen für die LEK1, nicht weil die Prüfung so schwer ist, sondern weil dir das Wissen keiner mehr nimmt!
    Ist deine Basis für die weitere Ausbildung und auch spätere Arbeit als SiFa!
    Was du hier schon verinnerlichst (brauchst es eh für die LEK1), mußt du später nicht mehr mühsam nachschlagen...

    Natürlich kommt es auf deinen Ehrgeiz an...

    Chris

  • Hallo HEB,

    im April habe ich die LEK1 gemacht und bestanden.
    Die rund 100 Stunden, die ich dafür investiert habe, waren gut angelegt.
    Bei der Prüfung kommen Fragen vor, die nicht auf der CD stehen, sondern in der Mappe.
    Der Fragebogen mit rund 28 DIN A 4 Seiten ist auch sehr beeindruckend.
    Für die Prüfung hast Du vier Stunden Zeit.
    Die Ersten haben bei uns nach ca. 2,5 Stunden abgegeben, der Letzte nach ca. 3,5 Stunden.

    Freundliche Grüße
    Horst

  • Hallo Hermann (HEB),

    ich durfte mit Matti & Chris die Ausbildung machen, deshalb schliesse ich mich ihren Worten an. Als Tipp kann ich Dir nur meinen Beitrag vom 19.04.2005 (weiter oben) empfehlen.
    Wenn Du mit Spass und Freude an die ganze Ausbildung gehst, wirst Du nach der Ausbildung sagen: Wie schon vorbei???? ?(8o ?( Es macht riesigen Spass mit dem Wissen der LEK 1 weiter zuarbeiten. =)
    Also auf gehts, das kannst Du gut schaffen und immer positiv denken!!!!
    :sa:
    Grüsse an Alle und an die Supergruppe "Sifa on Tour". :ola:

    Servus Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen....


    Also ist ja bei mir jetzt schon ein paar Jahre her mit der S1 und LEK1, aber wenn ich mich recht erinner, habe ich pro Lerneinheit zwischen 2 und 4 Stunden gebraucht. Wenn man (oder Frau ;) ) sich den Stoff ernsthaft vornimmt, ist das absolut realistisch. Ich hab mir pro Tag eine Einheit vorgenommen und komplett durchgearbeitet. Das eine odere andere hab ich dann auch noch mit Kollegen in der Firma diskutiert...
    Die Grundlagen, die ich damals gelernt habe, kommen mir Heute zugute...(Ehrlich! Das ist nicht nur so dahin gesagt... :D)

    Zur LEK1: wenn der Stoff aus P1 und S1 sitzt, ist die eigentlich kein Problem!
    Nehmt euch die Zeit, die Fragen einmal komplett durchzulesen (also alle nacheinander), so manche Frage wird nämlich an anderer Stelle beantwortet :D :D :D
    Und nicht zulange an einer Frage grübeln:
    Wenn´s nicht schnakkelt, weitermachen!

    Ich drück allen den Daumen, die jetzt vor der LEK stehen!


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Sifagemeinschaft

    zunächst einmal ein großer LOB für das hervorragende Sifapage.

    Meine LEK 1 Prüfung ist am 14.06. Habe die ganze Lern CD schon das zweite Mal durchgearbeitet. Ich muss sagen ich schon eine Menge Stoff.
    Das Problem dabei ist es, das man sich nicht alles behalten kann. Klar braucht man nur 51 % der Gesamtpunktzahl, hoffe jedoch dass die richtigen Fragen dabei sind.
    Vielleicht kam mir einer noch Infos zu den Teilnehmerunterlagen geben. Hat jemand dazu eine Zusammenfassung, was man lernen sollte.
    Für eine Unterstützung wäre ich Dankbar.

    Gruß
    pasa

  • Lies mal unser Thema LEK I komplett durch,und du siehst, wie die Prüfung aufgebaut ist. Du brauchst die Fragen und Antworten der CD nicht auswendig lernen, sie haben mit den Prüfungsfragen überhaupt nichts gemeinsam. Du sollst das Grundwissen beherschen, und das ist eine Menge Stoff. Diese Prüfung trennt die Spreu vom Weizen. Durchlungern ist hier nicht. Panikmachen aber auch nicht. Wenn du die CD zweimal gewissenhaft durchgearbeitet hast (Themen und Fragen) solltest du es eigentlich im Kopf haben. Nimm dir die Themen die noch kleine Probleme machen noch mal vor und halte dich einfach fit.
    Lies dir die schwierigen Fragen in der Prüfung zweimal durch und dir fällt alles wieder ein.

    Ciao Andreas

    • Offizieller Beitrag

    hallo andreas, hallo pasa,

    ein kleiner tipp noch von mir!

    Bei all den anstrengungen um das lernen mit der lern-CD 1 für die LEK 1 aber nicht vergessen, was in der PRÄ 1 behandelt wurde!
    Das gehört nämlich mit zum inhalt der LEK 1.

    peter

  • ANZEIGE
  • Hallo erstmal .....
    Dieses Forum hätte ich schon früher entdeckt haben sollen, dann hätte ich mich nicht so schwer getan mit der LEK1 die ich am letzten Freitag ganz knapp geschafft habe.
    Leider habe ich ziemliche schwierigkeiten mit diesen Fachbegriffen, die oft sehr ähnlich sind, aber nicht gleichbedeutend. Und neben meiner Arbeit dann auch noch richtig büffeln ist nicht so einfach. Ich hätte die Prüfung gerne mit einem besseren Ergebnis bestanden.
    Aber nu weiß ich ja wo ich mir notfalls Rat holen kann. :]

    Also, für die die es noch vor sich haben, Fachbegriffe sind wichtig !

    Gruß
    Andrasta

    • Offizieller Beitrag

    Genau schließe mich den glückwünsche an und wünsche dir weiterhin interessante informationen hier zu erhalten und spass im board.

    gruß toni