Beiträge von Michael S.

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo B_kinG

    versuch es einmal über die BGETEM in Köln Herr Tischendorf oder im Internet "tischendorf-vdi.de". Ich habe vor kurzem die Ausbildung nach VDI 2700a bei Herrn Tischendorf gemacht. Er ist einfach TOP und kann Dir bestimmt helfen. Auch für andere Fragen zum Thema Ladungssicherung ist er der perfekte Ansprechpartner.

    Hallo,

    man sollte sich nicht immer auf andere verlassen. Wir (Sifa on Tour) haben die Feierlichkeiten in Dresden selbst in die Hand genommen. Wir hatten einen Fest- und Vergnügungsausschuß am Anfang der Ausbildung gegründet. Ein Urkunde haben wir erhalten (war OK). Nach der Präsentation haben wir die Korken knallen gelassen und haben mit Sekt angestoßen. Dabei hatten wir unsere legenderen roten T-Shirt mit "Sifa on Tour" und den (Tour) Daten der Ausbildung an.
    Am Abend haben wir dann im Sofienkeller nahe der Oper fürstlich gespeisst. Vom ganzen Spanferkel bis zum Fisch war alles geboten (Super Organisation durch Chris). Wir haben sogar die Verantwortlichen der Ausbildungswoche dazu eingeladen.
    So wie die Abschlußfeier von uns allen organisiert worden ist, so entstand auch die heutige Sifapage.
    :309: :X:

    Danke an alle Mitglieder Sifa on Tour 2003-2005
    :030: :24:

    Hallo Martina111,

    ich weiss nicht warum Du dich selber kontrollieren muss und was das dann für einen Sinn ergeben soll. Natürlich mache ich Begehungsprotokolle oder habe auch Schriftverkehr mit diversen Abteilungen, aber ich führe kein Arbeitsnachweis wie in einer Ausbildung (Berichtsheft).
    Nach deinen Angaben zu folge, musst Du eine Doppelfunktion (FASI/Vorgesetzter) inne haben. Denn wenn der Staatsanwalt, BG oder die Bezirksregierung ins Haus kommt, möchten Sie die erforderlichen Unterlagen von den Linienvorgesetzten sehen.
    Die FASI wird nur als Berater dabei hinzugezogen. Bedenke auch dabei, dass wir im Unternehmen Berater der Geschäftsführung/Vorstand und nicht Weisungsbefugt sind.
    Um auf die Anklagebank als FASI zu kommen, muss du aber schon sehr viel falsch gemacht haben oder viel "Mist" erzählt haben. Ich habe schon einige Seminare besucht, wo Richter, Staatsanwälte oder Anwälte über den Arbeits- und Umweltschutz berichtet haben, bei den aber noch nie eine FASI bei richtiger Umsetzung ihrer Aufgaben nach ASIG § 6 verurteilt worden ist.


    Hallo baccalaureus,

    was soll dabei nicht ordentlich sein, wenn Du eine offizielle Bestellurkunde mit Stellenbeschreibung mit prozentualen Angaben deiner Arbeitszeit von der Geschäftsführung/Vorstand erhälst. Was besseres kannst du wohl nicht bekommen. Solltest Du aber als FASI noch einen Vorgesetzten haben( ist nach einem Urteil vom Landgericht Köln nicht zulässig) der das alles anzweifelt, muss deine Geschäftsführung tätig werden und das ändern.

    Hallo zusammen,

    ich würde das über eine Stellenbeschreibung mit der Angabe von Prozenten der Arbeitszeit angeben. Dann braucht man nicht jeden Handgriff zu dokumentieren und kann die "Schreibzeit" sinnvoller nutzen.
    Ausserdem verstehe ich die Chefs nicht, denn in der Bestellurkunde sind die Aufgaben der FASI (ASIG § 6 & BGV A2) genau beschrieben!

    Hallo zusammen,

    man kann sich nur über die BG'en wundern. Der TAB gibt grünes Licht für den P-Bericht und dann kommt ein Prüfer, der sieht alles wieder ganz anders. Ist hier nicht auch die Abstimmung bei den Prüforganen gefragt?Der Prüfer sollte vielleicht auch einmal berücksichtigen, dass die Ausbildung während des normalen Berufes abläuft und jeder versucht, soviel Zeit wie möglich einzusparen. Ein kleiner Hinweis wäre wohl auch OK gewesen, aber mit dem Ausschluss drohen ist der falsche Weg.

    Wenn das so enorm wichtig mit dem P-Bericht ist, muss man sich doch die Frage stellen, warum die FASI nach der Ausbildung nicht auch nach aussen so von der BG gestärkt wird, wie es in der Ausbildung dargestellt wurde.

    Dann würden auch nicht mehr soviele Fragen zur richtigen Eingruppierung oder zu anderen Problemen im Ansehen der FASI kommen.

    Nicht das der Eindruck entsteht, dass ich es gut finde, wenn jemand alles abschreibt. Aber ich mag nicht die jenigen, die mit erhobenen Zeigefinger da stehen und den Moralapostel spielen wollen. Jeder wird den Strohalm ergreifen, bei dem er denkt, dass er ihm weiterhilft. Es gibt ja auch bei uns im Forum so eine Unterstützung!

    Hallo Wolf T,

    was der Ausbilder gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Sollten keine gesundheitlichen Beschwerden vorliegen, würde ich nichts ändern. Denn die Menschen sind "Gott sei Dank" in fast allen belangen unterschiedlich.
    Ich würde es aber trotzdem Dokumentieren, damit Du bei eventuellen Problemen reagieren kannst (z.B. Begehungsprotokoll).
    Bei Mängelfeststellung an den Büroarbeitsplätzen kannst Du nur eine schriftliche Empfehlung machen. Das weitere wird dann der Fachvorgesetzte umsetzen müssen.
    Als kleinen Tipp für Dich. Es gibt von den BG'en ein Faltblatt "Gesund arbeiten am PC". Dieses kannst Du kostenlos bekommen und an eure Mitarbeiter verteilen.
    Weitehin gibt es noch die BGI 5001 mit CD Rom und die BGI 650. Da diese beiden BGI'en sehr umfangreich sind, lass sie Dir in Papierform von der deiner BG zuschicken.

    Mit Sicherheit viel Spass bei der Arbeit...................................

    Hallo Schnecke, hallo Elke,

    ich habe für Praktikanten, Azubis und neue Mitarbeiter eine allgemeine Präsentation selbst entwickelt. Sie dient zur allgemeinen Information über den Betrieb. Fachspezifische Unterweisungen müssen dann durch den Fachvorgesetzten vorgenommen werden.
    Solltet Ihr interesse an der Präsentation haben, schickt mir bitte eine E-Mail.
    Zur Not habe ich auch eine Präsentation Allgemeine Sicherheitsunterweisung. Aber mit 47 Folien ist diese sehr umfangreich.

    Hallo Bandele,

    als ich dein Problem gelesen habe, dachte ich mir schon, dass es über Mäusehotels wenig Literatur gibt. Ich habe einen Kollegen der FASI in einem Zoo ist gefragt, der kannte diesen Begriff. Er hat leider keine Unterlagen darüber, da in den meisten Zoo's kein Lebendfutter mehr verwenden. Einen Tipp hat er mir noch gegeben. Frage doch mal bei anderen Tiergärten und Zoo's nach, denn es gibt immer noch welche, die Lebendfutter verwenden.
    Nur Frage dort vorsichtig nach, nicht das dort gedacht wird Du bist von einer Tierschutzorganisation.

    Weiterhin viel Glück bei Deiner Suche.

    Hallo zusammen,

    bei solchen Problemen ist mir leider nicht zum Scherzen zu mute. Denn in der heutigen Zeit ist alles möglich, um MA los zu werden. Ich mache auch gerne mal Scherze, dann aber nur wenn man meine Sprache hört, mein Gesicht sieht oder ich es mit Bemerkungen in Klammer schreibe. Zu dem Problem mit den Schuhen kann ich nur noch sagen, dass eine Gefährdungsbeurteilung für den MA erstellt werden muss und in Abstimmung mit der BG auch Ausnahmeregelungen getroffen werden können.
    Es ist als Aussenstehender sehr schwer, das Aufgabengebiet des MA in einer fremden Firma zu bewerten. Deshalb sollte man bei solchen Fragen über die PN gehen, damit gewisse Informationen nicht breit getreten werden.

    Halo Tino,

    ich muss mich nur über meine Vorredner wundern. Kündigung ist wohl keine Lösung und lustig ist das Thema auch nicht! Jeder kann dort schnell hin kommen. Zum Beispiel wenn man Zuckerkrank ist. Man kann sich es natürlich auch leicht machen und nichts tun.
    Tino, Dir würde ich vorschlagen, bei deiner BG nachzufragen. Ich weiss natürlich nicht, welche Arbeiten der MA ausführt, aber es gibt bestimmt eine Lösung. Da ich mich mit der PSA in meinem Betrieb sehr beschäftige und wir auch MA mit Problemen haben, kann ich Dir den Hinweis geben, dass es verschiedene Schuhanbieter gibt, die Lösungen anbieten. Ich möchte hier nicht noch mehr auf das Thema eingehen. Solltest Du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst Du mir eine PN per E-Mail schicken.

    Hallo Michi,

    bei Deiner Unterweisung solltest Du aber auf keinen Fall vergessen, den Mitarbeitern zu sagen oder zeigen, wie ein Gerüst ordnungsgemäß aussieht. Vor allem die Vorgesetzten sollten das wissen, um nicht die Mitarbeiter auf ein unsachgemässes Gerüst arbeiten zu lassen und sie in Gefahr bringen.
    Obwohl meine Firma nicht auf Gerüsten arbeitet, habe ich schon gerade bei Neubaugebieten die tollsten Sachen in Bezug auf den Gerüstbau gesehen und dieses auch auf Fotos festgehalten.
    Die Unterweisung wirst Du schon hinbekommen!!!

    Frohe Ostern

    Hallo Isabeau,

    es sollen auf dem Flachdach Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Das Flachdach ist nicht eben, es wurde für die Optik mit U-Profilen gedeckt. Da bei uns die Verantwortlichen mit dem Arbeitsschutz sehr sehr locker!! umgehen, muss ich als FASI, alles was mit Arbeits- und Umweltschutz zu tun hat, mit Gesetzen und Vorschriften belegen. Deshalb sammel ich die Hinweise und werde diese dann auswerten. Wenn ich Dir die Meinung der Vorgesetzten zu diesem Thema schreiben würde, dann fällst Du vom Stuhl!

    Danke für deinen Hinweis

    SCHÖNE OSTERFEIERTAGE

    Hallo Isabeau,

    viele liebe Grüsse zurück. Ich habe die Zahlen von der Arbeitsschutztagung 2008 in Essen (Haus der Technik). Leider habe ich sie nicht aufgeschrieben, da man im April/Mai eine CD bekommt, wo alle Fakten angegeben sind. Bei meiner BG (BGFW) habe ich nachgefragt, wann die Zahlen aus 2007 veröffentlicht werden. Man sagte mir dort ca. ende März.

    Hallo FASI's,

    das mit dem Verbandsbuch hört sich gut an. Nur in der Praxis sieht es aber oft ganz anders aus. In meinem Betrieb haben wir ausser Verwaltung und Schwimmbäder die an festen Plätzen arbeiten, viele Monteure (Gas- Wasser- Strom usw) die im ganzen Stadtgebiet unterwegs sind. Da ist es enorm schwierig so ein Verbandsbuch zu führen. Wir haben einen Unfall-Sofort-Bericht eingeführt, wo der Vorgesetzte/ Mitarbeiter sich bei Unfällen, auch ohne AU/Arztbesuch, bei der P- Abteilung und der Abteilung Arbeits- und Umweltschutz melden muss. Natürlich kann niemand sagen oder wissen, ob alles gemeldet wird. Es liegt auch leider immer an der Führungsebene wie der Arbeitsschutz gelebt wird. Als FASI kann man nicht überall sein. Auch so mancher Statistik sollte man nicht immer glauben. Oder welche Firma zählt auch die Unfälle die nicht Meldepflichtig sind dazu?! Ich habe seid dem ich FASI bin, bei uns im Betrieb eine Statistik erstellt, wo alle Meldepflichtigen und Nichtmeldepflichtigen Unfälle angegeben sind. Da tränen so manchen Vorgesetzten die Augen. Denn jeder möchte nur die 1000 Mitarbeiter Statistik der BG'en haben und diese auf den eigenen Betrieb hochrechnen. Denn dort sind nur die Meldepflichtigen Ünfälle angegeben.
    Wir als FASI, können alles im präventiven Bereich machen und tun, aber wir sind leider nur Berater im Unternehmen.
    DER ARBEITSSCHUTZ STEHT UND FÄLLT MIT DER EINSTELLUNG DER FÜHRUNGSEBENE.

    Dieses belegen auch die offizielen Unfallzahlen aus 2007, die deutlich gestiegen sind.
    Trotzdem sollten wir uns nicht entmutigen lassen und alles was in unserer Macht steht, für den Arbeits- und Umweltschutz tun.

    Hallo Michael,

    die Schweigepflicht fängt doch mit deiner Aufgabe als FASI an. Kommen denn zu Dir keine Mitarbeiter und sagen Dir, wo es Arbeits- und Umweltschutz hakt? Dann läufst Du doch nicht zur Gescfäftsführung und sagst: Herr Mustermann hat mir von den Mängeln erzählt und der Vorgesetzte hat versagt. Ich mach das NICHT. Ich gehe mit den Hinweisen vertraulich um. Das der Admin die eMail lesen kann ist klar, aber Verboten. Sollte er dabei erwischt werden, in dem er Interne Sachen ausplaudert wird er wohl seinen Hut nehmen dürfen. Normalerweise gibt darüber Betriebsvereinbarungen. Frage mal Euren Betriebsrat.
    Bei uns sind die Programme für die eMail/Kalender mit einem Passwort geschützt, das ich selber festgelegt habe und das auch kein anderer kennt.
    Ausserdem arbeite ich auch mit dem Betriebsarzt zusammen und bekomme auch Gutachten mit Diagnose zu sehen, die z.B. für einen ergonomischen Büroarbeitsplatz von Bedeutung sind. Das gleich gilt für Anfragen der BG zu Berufskrankheiten usw. Daraus ergibt sich von selbst eine Schweigepflicht!

    Aus den Gesetzen ergibt sich, dass bei meheren FASI's, eine Leitende FASI vorhanden sein muss. Ich habe eine Bestellurkunde für meine Bereiche und dafür bin Weisugsfrei und alleine Verantwortlich.
    Die Teilzeit FASI's sind in einer Abteilung und haben einen Vorgesetzten, aber nur für ihre normale Tätigkeit. Im Arbeitsschutz sind sie Weisungsfrei.

    Bei uns ist das alles im AMS geregelt.

    Bei meinem Kollegen merkt man nie und hört man es auch nicht, dass er Leitende FASI ist. Wir arbeiten als Team zusammen und so klappt das einfach perfekt. Denn nur zusammen ist man stark.

    Wie ist es denn bei Dir? Bei solchen Fragen muss etwas bei Dir im argen liegen.