Absturzsicherung Flachdach

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich suche Unterlagen über Absturzsicherung auf dem Flachdach. Folgende Unterlagen habe ich schon in betracht gezogen:

    BGI 5074
    BGI 807
    BGV C 22
    BGV A 1

    Danke für Eure Hilfe

    Einen schönen Feierabend (mit Sicherheit).

    Servus Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    für welche Arbeiten denn?
    Es wird ja unterschieden zwischen Bauarbeiten, d.h. also Absturzsicherungen während des Baus und den letztendlich verbleibenden Sicherungsmaßnahmen für spätere Dachbegehungen bzgl. Wartungsarbeiten.

    Du hast ja bei den BGI beides.

    Für die Planung sicherheitstechnischer Einrichtungen kannst Du auch hier noch nachschauen:

    http://www.bgbau-medien.de/pdf/i_dach.pdf

    Fehlen Dir noch Informationen, die Du aus den bereits genannten Unterlagen nicht erkennen kannst?

    Ein paar mehr Infos bitte, wo der Schuh drückt. ;)

    Gruß
    Isabeau

  • Hallo Isabeau,

    es sollen auf dem Flachdach Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Das Flachdach ist nicht eben, es wurde für die Optik mit U-Profilen gedeckt. Da bei uns die Verantwortlichen mit dem Arbeitsschutz sehr sehr locker!! umgehen, muss ich als FASI, alles was mit Arbeits- und Umweltschutz zu tun hat, mit Gesetzen und Vorschriften belegen. Deshalb sammel ich die Hinweise und werde diese dann auswerten. Wenn ich Dir die Meinung der Vorgesetzten zu diesem Thema schreiben würde, dann fällst Du vom Stuhl!

    Danke für deinen Hinweis

    SCHÖNE OSTERFEIERTAGE

    Servus Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael S. (19. März 2008 um 06:50)

  • Hallo Michael,

    grundsätzlich ist es so, dass Du für die Reinigungsarbeiten bis 2,00 m zur Absturzkante hin keine weiteren Sicherungsmaßnahmen benötigst.
    Der Gefahrenbereich ist dann zu kennzeichnen, am besten mit einer rot-weissen Kette (kein Flatterband).

    Soll im Dachrandbereich (Bereich kleiner 2,00m) auch gereinigt werden, muss eine Absturzsicherung vorhanden sein.
    Das kann ein aussenstehendes Gerüst (zu teuer!) sein.

    Wenn Sekuranten auf dem Dach vorhanden sind, können diese auch genutzt werden. Da gelten die Vorgaben für PSA gegen Absturz : BGR 198

    http://www.bgbau-medien.de/site/asp/dms.a…/z709/titel.htm

    Weiterhin ist zu klären, wie die Menschen und Geräte auf das Dach kommen.
    Gibt es Zugänge von innen?
    Muss von aussen (Treppenturm, Leiter) auf das Dach gestiegen werden?
    Für den Einsatz von Leitern gelten dann die entsprechenden Bestimmungen (Leitern als Verkehrswege).

    Diese ganzen Randbedingungen müssen in der Gefährdungsanalyse erfasst und bewertet werden.

    Und was die Einstellung gewisser Vorgestzter zum Thema Arbeitssicherheit angeht.......eine leidige Geschichte, da gibt es kaum was, was mich noch schockieren könnte ;)


    Gruß
    Isabeau

    2 Mal editiert, zuletzt von Isabeau (19. März 2008 um 08:08)

  • Zitat

    Original von Michael S.
    Hallo Isabeau,

    es sollen auf dem Flachdach Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Das Flachdach ist nicht eben, es wurde für die Optik mit U-Profilen gedeckt. Da bei uns die Verantwortlichen mit dem Arbeitsschutz sehr sehr locker!! umgehen, muss ich als FASI, alles was mit Arbeits- und Umweltschutz zu tun hat, mit Gesetzen und Vorschriften belegen. Deshalb sammel ich die Hinweise und werde diese dann auswerten. Wenn ich Dir die Meinung der Vorgesetzten zu diesem Thema schreiben würde, dann fällst Du vom Stuhl!

    Danke für deinen Hinweis

    SCHÖNE OSTERFEIERTAGE

    Was sagt denn die Gefährdungsbeurteilung?
    Was sagt denn die Statik vom Dach ist das Überhaupt begehbar?


    Kannst du dort eine Hubarbeitsbühne hinstellen?
    Wenn ja, heißt Reinigungsarbeiten Dreck entfernen Regenrinnen sauber machen Dach mit Hockdruck reinigen?

    Wenn ja, Bühne bestellen und dann Sicherheitsgeschirre an
    Einweisung der Mitarbeiter vom Fahrer und los geht es

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE