Hallo AxelS,
um auf deine Frage einzugehen: Vielleicht schiesse ich gerade auch etwas über das Ziel hinaus
Zum Anfang: wenn an einer Zugdeichsel herumgeschweißt wird muss es nicht nur klare Vorgaben zur Reparatur geben, sondern auch zur Prüfung der entspechenden Elemente und auch der Dokumentation.
Die Schweißerfachausbildung beinhaltet entsprechende Eignungsscheine um die Qualifaktion an verschiedenen Schweißverfahren an verschiedenen Metallen und Nichteisenmetallen fundiert durchführen zu können.
Ich versuche es für mich einmal kurz zusammen zufassen was ihr macht:
Es wird ein Routenzug eingesetzt und die entsprechenden Deichseln reißen an den Schweißnähten bzw. werden aufgrund einer falschen Belastung regelmäßig beschädigt.
Abschnitt 1:
Warum werden diese Deichseln während des Transportes regelmäßig beschädigt?
Überlastung?
- evtl. durch falsche Beladung des Hängers?
a) einseitige Beladung
b) Last nur vorne oder hinten
c) Last wird gar nicht gesichert und kann unkontrolliert herumrutschen
- in welchen Arbeitsumfeld treten die Beschädigungen auf? Bei allen Hängern oder beI Hänger in einem speziellen Abteilungsbereich?
Wird das Material der Deichseln durch spezielle Chemische Stoffe die Transportiert werden beschädigt?
Nach deiner Beschreibung könntet ihr 1,5 to. transportieren aber es sind nur ein wenige 100 kg. Das klingt komisch für mich.
- eingesetztes Zuggerät (Stapler) für diesen Zugeinsatz geeignet?
- Qualifikation der Mitarbeiter
- Gibt es Beladevorgaben oder Lade-Diagramme für diese Hänger?
Was sagt denn der Hersteller der Wagen?
Abschnitt 2: Vorgaben des Herstellers
Was sind die Vorgaben des Herstellers
a) zum Umgang und der Beladung der Hänger
b) zum Thema Reparatur
c) Schweißereignung
zu b)
Was müsst ihr beachten bei der Reparatur, ich kenne eigentlich immer das es hier Reparaturanweisungen gibt.
Dürft hier überhaupt an den durch Zug belasteten Bauteilen schweißen und selber reparieren?
zu c) deine Frage Schweißereignung und Prüfung
Darf jeder Schweißen und/oder darf jeder Prüfen?
Jeder Schweißer muss die notwendigen Schweißerscheine in regelmäßigen Abständen nachweisen, dies ist abhängig des gewählten Schweißverfahren, welches Material geschweißt wird und ob es tragendes, auf Zug/Druck belastetet u. s. w. wird oder nur ein paar Gitterstäbe verschweißt werden.
Ich habe meine Schweißprüfungen damals bei dieser Firma gemacht GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Warum Schweißerprüfung
Hier wurden auch unsere Schweißingenieure und -meister ausgebildet die dann die Planung durchführten und die Materialvorgaben und der Schweißnähteausbildung vorgaben.
Die Schweißnähte in deinem Fall sind für mich an einem Hänger und die Deichsel ist für mich ein Bauteil an dem
- nicht jeder Schweißen darf
- es klare Vorgaben geben muss wie die Reparatur an der Deichsel durchgeführt werden muss und ob diese überhaupt geschweißt werden darf!
- wenn sie geschweißt werden darf dann muss die Schweißart und Naht vorgegeben werden.
- Der Schweißer muss im Nachgang eindeutig durch Kennzeichnung seiner Naht erkennbar sein.
- Die Schweißnaht muss durch einen Prüffachkundigen geprüft werden und das Einhalten der Vorgaben dokumentiert werden.
Aufgaben der Schweißaufsicht nach DIN-EN-ISO 14731 aufgeführt von
Gruß RaBau
P. S. allen einen guten Rutsch in das Jahr 2024