Infos LEK 1

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Alles über LEK1

    Ablauf der LEK 1

    Die LEK 1 besteht aus 100 schriftlichen Aufgaben, für die eine Bearbeitungszeit von 240 Minuten zur Verfügung steht. Ein EDV-Programm wählt aus jeder Lerneinheit mit Zufallsgenerator mindestens zwei und höchstens fünf Aufgaben so aus, dass sie in ihrer Gesamtheit alle Qualifikationsfelder der bis dahin durchlaufenen Ausbildung abdecken. Für die Bearbeitung der Aufgaben sind keine Hilfsmittel zulässig.

    Wird die notwendige Punktzahl nicht erreicht, kann der Teilnehmer die LEK 1 wiederholen. Werden auch dann 50 % der Gesamtpunktzahl nicht erreicht, muss der Teilnehmer die Ausbildung abbrechen oder sie von Anfang an neu beginnen.

    Derzeit werden in der LEK 1 vier Aufgabentypen verwendet, für die Sie in der folgenden Abbildung je ein Beispiel finden:

    1. Aufgabe: Mehrfachwahlantworten (Multiple Choice)
    2. Aufgabe: Zuordnung
    3. Aufgabe: Lückentext
    4. Aufgabe: Offene Frage

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    gibt es einen Fragenkatalog zur LEK1?

    Habe nach Ostern meine LEK1 und fühle mich nicht gut vorbereitet, ein Fragenkatalog mit möglichen Fragen oder Alte LEK würden mir glaub ich sehr helfen.

    Gibt es sowas??

    Sind die Fragen in der LEK ähnlich den der Selbstlern CD?

    Gruß Sven

  • Hi Sven
    nur keine Angst
    Konzentriere dich nicht nur auf die CD sondern Schaue ab und zu auch noch mal in deine Seminarunterlagen
    Lies dir die Fragen bei der Prüfung genau durch, manche sind
    ein wehnig Verdreht gestellt aber du hast Zeit genug
    Wenn du mit einer nicht klar kommst einfach deinen Prüfer Fragen
    ganz so eng wird das nicht Gehandhabt der Hilft dir dann sicherlich
    Die Bewertung ist anders als auf der CD
    es gibt Fragen mit mehreren Antworten die bei einer Falschen Antwort
    Komplett Falsch Gewährtet wird.
    Andere wiederum haben Teilpunkwärtung
    Ich wünsche dir viel Glück und Kopf hoch
    Gerold

    Lebe jeden Tag es könnte dein letzter sein :)

  • ANZEIGE
  • @ Sven,

    nur keine Panik. Wie vorher schon beschrieben kommt man mit dieser Vorgehensweise bei der LEK 1 am besten klar.
    Wenn Du diese geschafft hast geht der Rest der Ausbildung etwas lockerer vonstatten.
    Du wirst bestimmt auch feststellen das die Prüfer bzw. BG-Mitarbeiter gaaaaanz freundliche Menschen sind :] :]


    Gruß Rainer

  • Klar die BG´s haben ja auch eigenes Interesse das wir Sifas in den Betrieben tätig werden. Wenn man sich halbwegs mit der CD und den Seminarunterlagen beschäftig sind die 51% kein Problem. Einige Fragen sind mit gesundem Menschenverstand zu beantworden. Einige aber auch schwieriger , sollen ja nicht alle mit 100% abschliesen.

    Michael

  • ANZEIGE
  • Danke für die Info bezüglich LEK 1, aber mich würde auch interessieren, was in der ersten Präsenzwoche so abläuft. Habe mir zwar den Inhalt der Ausbildung runtergeladen, aber über eine kurze Beschreibung dieser ersten Woche wäre ich dankbar.
    Am 09.05. geht es in Bad Müntereifel los...........

    Gruß
    Ingo

  • Hi Ingo,
    in der Präsenzwoche 1 weden eigendlich nur die Grundbegriffe des Arbeitsschutz erklärt (Gefahrenquelle, Gefährdungen, gefahrbringende Bedingungen usw.) und es werden ein paar Gruppenarbeiten gemacht.
    Der Rest ist dann eine Vorbereitung auf die LEK 1.

    Gruß Guido :tr:

  • ANZEIGE
  • Keine Ahnung,ob es jemand geschafft hat einen Fragenkatalog zu erwischen. Ist sowieso zwecklos,das Verfahren ist super kompliziert aufgebaut. Die BG meldet einen Prüftermin an diese Zentralstelle in Berlin (mit Namen der Prüfer),ein Computer spuckt nur für diesen Prüfungstag Fragen aus,diese werden mehrfach versiegelt in inliegenden Kuvert`s wie ein Geldtransport an die Prüfer geschickt,welche den Empfang bestätigen müssen.Das Ganze so zeitnah das seitens des Prüfers ebenfalls keine Manipulation möglich ist.
    Also, etwas lernen und keine Panik,die Durchfallquote ist wirklich sehr gering.
    Ciao Andreas

  • Also bei maximaler Motivation und dieser Gemeinschaft kann ja nichts schief gehen.

    Bei der letzten Revision der BGFE habe ich einen super netten TAB kennen gelernt, der sich fast ne Stunde mit mir über die Ausbildung usw. unterhalten hat und ich bin der festen Überzeugung, dass alles gut wird.

    Es ist ja auch immer spannend etwas Neues zu starten, ohne den Ausgang zu kennen.

    Gruß vom Rhein
    Ingo

  • Die TAB`s können sehr hilfreich sein,vor allem beim Praktikum.
    Die LEK 1 ist jedoch Lernsache. Meine TAB ist noch ganz frisch und hat bisher nur an Präsenzphase 1 und 5 teilgenommen.Das war dann keine Hilfe,aber ich hab`s trotzdem geschafft.
    Ciao Andreas

  • scheint ja machbar zu sein. (freu)

    Vielleicht abrundent noch ne kleine INFO, wie groß der Aufwand in h ist, bis die Gewissheit gereift ist, die Herausforderung anzunehmen?

    Daaaannnnkkkeee und einen angenhmen Tag

    Ingo

  • ANZEIGE
  • Moin,

    uns wurde bei der VBG folgendes mitgeteilt: Im Vollzeitmodus ca. 1 Woche. Würde bedeuten bedeuten ca. 64 Stunden plus Nachbearbeitung P1.

    Gruß Michael

    P.S. An die "älteren" FaSi bzw. Fast-FaSi. Liege ich damit richtig?

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • Hallo,

    bei uns ( TBG ) wurden ca. 60 Stunden für das durcharbeiten der CD als Anhaltspunkt gegeben. Bei mir persönlich waren es ca. 50 Std. Ist jedoch auch von dem Lernumfang unterschiedlich.
    Beim durcharbeiten der CD wird an vielen Stellen auf Verordnungen, Regelwerke usw. hingewiesen welche auf der CD vorliegen. Wenn man sich die noch alle komplett durchliest wird der Zeitaufwand wesentlich größer da einige sehr umfangreich sind.
    Da gilt es einen aktzeptablen Mittelweg zu finden.
    Alle der Vorschriften passen sowieso nicht in den Kopf.

    Gruß Rainer