Beiträge von rainer

ANZEIGE
ANZEIGE

    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Bin in dieser Richtung auch ein Stück weiter gekommen.
    Werde es erst einmal bei meiner festen Anstellung belassen.
    Ich habe aber mit anderen Sifas sowie TABs gesprochen.
    Die Richtung ist wohl in nächster Zeit, das immer weniger Personen sich als SIFA ausbilden lassen. Wollen wohl nicht den Lehrgangsstreß über sich ergehen lassen.
    Mal schauen was die Zukunft so bringt. Es ist aber gut zu wissen, wenn man die Ausbildung hat, geht eigentlich immer was.

    Bis bald

    Rainer

    Hallo liebe Sifa-Kollegen

    ich habe nun meine Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen.
    Als zweites Standbein spiele ich nun mit dem Gedanken mich evtl. selbständig zu machen und diesen Dienst den Firmen anzubieten.

    Vielleicht hat jemand von euch auch diesen Schritt gemacht oder geplant und kann mir seine Erfahrungen schildern.

    Oder was haltet Ihr davon, in diesem Forum einen Gedankenaustausch über dieses Thema durchzuführen ?

    Rainer

    @ HEB

    Hallo, ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen.
    Bei der Wahl meines Themas kam mir der TAB bei einer Baustellenbesichtigung entgegen.
    Hatte einen Mangel beim Grabenverbau festgestellt.
    So konnten wir in relativ kurzer Zeit das Thema meines Praktikums (Einsatz von Verbaugeräten) festlegen.

    Viele Grüße

    Rainer

    @ Chris,

    ja, genauso habe ich angefangen, der Rahmen hierfür steht schon in meinen Gedanken. Wollte die 7 Handlungsschritte entsprechend einbauen.
    Muß mich jetzt nur noch an die Formulierungen halten. Aber ich merke schon das ich mir im Vorfeld wieder viel zu viele Gedanken über den Aufbau gemacht habe.
    Wird schon schiefgehen

    Viele Grüße

    Rainer

    bei der BG Bau (ehem. Tiefbau BG) dauert die Ausbildung ca. 2 Jahre.
    In meinem konkreten Fall: Habe im Januar 2004 angefangen und werde Sie hoffentlich im November dieses Jahres abschließen können.
    Die PV Bau wurde bei uns vorgezogen.
    Die Vor- und Nachteile dieser Ausbildungsdauer wurden oben schon beschrieben.


    Viele Grüße

    Rainer

    @ Chris,

    wünsch Dir auch viel Spaß und keinen Kater. Wenigstens kanns Du sicher sein, daß es mit dem Wetter passt.
    Kann man sowas Urlaub nennen ?. Das ist bestimmt ganz schön anstrengend.
    Na ja, man muß sich ja auch mal quälen können.

    Rainer

    Hallo an alle Sifas,

    habe jetzt endlich das Praktikumsthema festgelegt und mit dem TAB abgesprochen. Wurde auch gleich genehmigt. Jetzt kann es endlich losgehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich im Vorfeld viel zu viele Gedanken über die Themenfestlegung macht.Es ging einfacher als ich gedacht habe.
    Wie seid Ihr beim Praktikum vorgegangen ?
    Ich habe mir vorgenommen erst einam alle relevanten Vorschriften des Themas zusammen zu legen und daran den Bericht aufzubauen.


    viele Grüße

    Rainer

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
    habe die P IV noch vor mir. Dafür habe ich aber schon die P V im letzten Jahr abgeschlossen. =) Ist bei unser BG etwas anders.
    War aber eine relativ lockere Sache. Also kein Grund um sich verrückt zu machen.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Sifas

    freut mich das mein Vorschlag eine richtige Diskussion ausgelöst hat.
    Es ging mir eigentlich nur darum, eine Richtung für das Thema festzulegen. Habe bei mir die Erfahrung gemacht, das z. B. bei einem Betriebsrundgang immer einige Punkte auffallen.Da sieht man eher die "größeren Sachen". Und da tut sich meiner Meinung nach das Problem auf. Für das Praktikum sollte das Thema nicht zu groß bzw. umfangreich gewählt werden, das es in einem vorgegebenen Rahmen komplett abgehandelt werden soll.
    Also mehr nach den "kleinen Problemen" schauen.

    Rainer

    Hallo,

    in unserer BG läuft es so ab:
    Während der Präsenzphase III-2 wird ein Praktikumsthema in der Gruppe komplett ausgearbeitet. Es wurden von einigen auch schon die Themen für die eigene Arbeit besprochen (im Falle wo die Dozenten auch die TAB´s waren). Die restlichen Teilnehmer werden dann in Rücksprache mit dem Arbeitgeber und dem TAB ihre Themen festlegen.
    Ob das nun schriftlich (wie vorher beschrieben) gemacht wird, kann ich noch nicht sagen. Aber die Zeit von 8Wochen für die Erstellung ist vorgegeben. Man sollte aber das ganze nicht in der letzten Minute erstellen, da evtl. für Korrekturen und Änderungen auch noch etwas Zeit einzukalkulieren ist.

    Gruß

    Rainer

    Herzlichen Glückwunsch zur bestanden LEK 1.
    Bist einen großen Schritt in Deiner Ausbildung weitergekommen.
    Wie oben schon aufgeführt wird es jetzt kreativer.
    Hat mir jedenfalls mehr Spaß gemacht wie die relativ sture Linie bis zur LEK 1

    viele Grüße

    Rainer

    Hallo an alle,

    was haltet Ihr davon, mal ein Thema aufzumachen wo man seine Themen oder Ideen für den Praktikumsbericht bekannt gibt?
    Es gibt bestimmt viele denen die Möglichkeiten bzw. der Geistesblitz fürs Praktikumsthema noch fehlt. (so wie mir!)


    Gruß an alle
    Rainer

    da kann ich mich nur anschließen,

    sehr gute Infos. Bei uns in der BG (noch Tiefbau) gibt es ein Kompendium Arbeitsschutz mit vielen Präsentationen. Leider aber nur kostenpflichtig auf CD. Habe bis jetzt noch keinen Download hierfür gefunden.

    Ich finde es aber sehr gut das in diesem Forum mittlerweile schon viele Beiträge vorhanden sind die man für seine Arbeit als Sifa gut einesetzen kann

    Gruß Rainer