Prozess gegen Geschäftsführer wegen Manipulation von Sicherheitseinrichtungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Bin mal gespannt, was bei der Verhandlung wirklich ans Tageslicht kommt. War es nachweisliche Manipulation oder ....

    Wenn ich den Artikel richtig verstehe, hat man den Gerichtsstand mit Absicht außerhalb des eigentlich zuständigen Bereiches gelegt? Würde mich jetzt wundern, da die schöne Justizia sicherlich immer noch den Gleichheitsgrundsatz liebt.

    Stehe dem Artikel mit ein wenig Zweifel gegenüber.

    Eine halbe Wahrheit ist eine halbe Lüge, eine halbe Lüge aber noch lange nicht eine halbe Wahrheit.

  • Hallo Zusammen,

    bin auch mal gespannt wie es weitergeht! Awen bitte halte uns auf dem laufenden!

    Was mich auch persönlich interessiert ist wie kam das alles ans Tageslicht? Wie kam man den Gewerbeaufsichtsamtmitarbeiter auf die Schliche!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ehrlich gesagt überrascht mich das ganze nur bedingt.. es gibt zuviele leute, die gefahren bewußt ignorieren, und auch so mancher aufsichtsbeamte hat garnicht die zeit ausführlich zu prüfen.. und danach wird halt vertuscht, um die eigene haut zu retten... was meistens der größte fehler ist.. bin gespannt wie das weitergeht in diesem fall..

    gruß

    marc

  • ANZEIGE
  • Das ist schon erschreckend wie sich manche Menschen verhalten, um einen maximalen Profit rauszuschlagen. :thumbdown:
    Da wird getrixt, manipuliert, bis es dann knallt. Da kann man nur hoffen das der Richter eine hohe Freiheitsstrafe verhängt zur Abschreckung.

    schönen Abend noch
    Daniel

  • ANZEIGE
  • Hi,

    da habe ich einen Einwand: Bei einer Urteilsfindung und der damit verbundenen Strafbemessung geht es eben nicht darum, etwas auf zu wiegen.

    Und zumindest die beiden Hauptanklagen sind nun vorbestraft, incl. der Bewährungsauflage von 100.000€. Ich denke schon, dass das abschreckende Wirkung hat.
    Das Urteil sollte allerdings flächendeckend kommuniziert werden.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ...Was ist in D ein Leben Wert? Der Betrag ist ein Witz.


    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Das ist ja "nur" der strafrechtliche Teil, zivilrechtlich könnte da noch etwas nachkommen, was ich in diesem Fall allerdings für eher unwahrscheinlich halte.

    Was soll eine Strafe?
    Abschrecken, sowohl den Täter, als auch potentielle Nachahmer, eine solche Tat nochmals zu begehen. Die Strafe soll aber auch eine Resozialisierung ermöglichen. Würde man dies nicht wollen, könnte man ja gleich nach dem Motto "gleiches mit Gleichem" verfahren, was dann faktisch die Einführung der Todesstrafe bedeuten würde.
    Es wird immer eine Grandwanderung sein, das Strafmaß festzulegen. Egal wie hoch es angesetzt wird, werden immer Stimmen kommen die das Maß als zu niedrig oder zu hoch bezeichnen. Den Straftatbestand der fahrlässigen Tötung kann einen Autofahrer auch sehr schnell treffen, der, aus welchem Grund auch immer, einen Unfall mit Todesfolge begeht. Wer als Autofahrer noch nie einen Regelverstoß begangen hat, der potentiell zu einem entsprechenden Unfall führen könnte, werfe den ersten Stein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wie froh bin ich, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Zuerst soll unsere Justiz die Situation kennenlernen und danach beurteilen.

    Wenn dies erfolgte, wird unsere Justiz ein Urteil sprechen und die Schritte für dieses Urteil benennen.

    Dann und erst dann zerreise ich mir mein Mäulchen.

    Davor sehe ich leider noch keine Handlungsmöglichkeit, da mir die gesamte Situation nicht vorliegt.

    Grüße
    Alex

  • ANZEIGE
  • ............ das Schlimme ist, finde ich, das "warum".

    Warum wird's gemacht: Nur aus Profitgier, also Kohle und sonst nichts. Ob jetzt jemand dabei auf der Strecke bleibt, egal. :13:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Es würde mich brennend interessieren ob die Lichtschranken an allen Maschinen wieder montiert wurden, und ob das Gewerbeaufsichtsamt die Sicherheit der überprüft hat.

  • Kam auch heute in Panoram 3

    http://www.ndr.de/fernsehen/send…amadrei883.html

    Schlimm, dass scheinbar sogar auch noch Gewerbeaufsicht beide Augen zugedrückt hat...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    viele Manipulationen von Sicherheitseinrichtungen werden nach meiner Erfahrung von einigen Geschäftsführern und Vorgesetzten geduldet und auch teilweise unterstützt, weil sie die möglichen Auswirkungen nicht erkennen oder nicht erkennen wollen. Viele Manipulationen sind Schnellschüsse und Notlösungen damit die Produktion reibungsloser voran geht.

    Ich habe bei Begehungen schon erlebt das Vorgesetzte sich untereiander unterhielten und sagten hoffentlich schaut die FaSi nicht so genau hin, man könnte ja was finden oder man wird bei der Begehung abgelenkt kurz bevor man was finden könnte. Da schaue ich dann besonders genau hin oder schaue mir den Arbeitsplatz später allein genauer an.

    Das sind halt nur die Erfahrungen die man in laufe der Zeit als Sicherheitsfuzzi/FaSi so macht, ich habe aber auch dadurch eine Menge gelernt. Nur das hilt den Mitarbeiter und in diesen Fall dem Azubi wenig, da helfen auch keine Verurteilungen solange die Einsicht fehlt.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Nabend.
    Ein Moment mal. Ich habe da etwas gelesen, was auch für uns SiFas mal interessant sein sollte. Ich kenne zwar nicht die genaue Nachweisführung aber....
    In einem der Presseberichte steht folgender Absatz:

    "Ein früherer externer Sicherheitsfachmann des Unternehmens bescheinigt der Firma hingegen eklatante Mängel in Sachen Arbeitssicherheit. Seine Beanstandungen seien jedoch über Jahre schlichtweg ignoriert worden. Er behauptet, über Fotos zu verfügen, auf denen zu sehen ist, wie Mitarbeiter Sicherheitsvorkehrungen an Maschinen abmontieren."

    Ich möchte zwar das eigene Nest nicht beschmutzen, aber hier wäre das Einschreiten der SiFa/ des Kollegen von Nöten gewesen. Mit diesem Satz hat die betreuende SiFa ebenfalls eine Teilschuld am Unfall. DEMONTAGE VON SICHERHEITSEINRICHTUNGEN!!!! HALLO????
    Da geht bei mir ne Meldung an RP und BG raus. Ich habe sogar schon einmal wegen einer ähnlichen Sache die Polizei gerufen, damit die entsprechend meiner Schilderungen die Arbeiten für min. 24 Stdn untersagen können! Na ja. Die BG kam dann auch und haben das ganze nach 2 Stdn selbst gemacht ;) Und zwar für a bissl länger.
    Bei so einer Sachlage ist Gefahr in Verzug. Da haben wir die Pflicht einzuschreiten und es zu melden. Sonst sind wir schnell selber mit haftbar! Und so etwas tu ich mir nicht an!

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)