Beiträge von plastus

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ja.

    Er braucht in der Tat den Nachweis, aber wenn der damalige Ausbilder das in diesem "Staplerschein" mit Stempel und Unterschrift vermerkt hat, dann ist genau das der Nachweis. Schwieriger wird es bei neu-ausgestellten Scheinen (weil zB der alte unleserlich oder "voll" war von Auffrischungen und Ergänzungen. Dann fehlt ja genau diese Unterschrift im Nachfolgedokument, so dass der Mitarbeiter seinen "Ersten" aufheben muss, anstatt des Extra-Dokuments welches er nicht hat. Aus diesem Grund macht es oft Sinn beides bei Ausbildung auszustellen, ist aber keine Pflicht. Aber meinen ersten Führerschein (Pkw) hab ich auch noch, obwohl das Bild nciht mehr ganz aktuell ist.. :doppelthumbsup:

    Wir haben da ja auch eine extreme Vielfalt auf Länderebene, vom 4-Augen-Prinzip in Niedersachsen über das Testlogbuch in Hamburg zur Mitarbeiterverantwortlichkeit der Schnelltests in Sachsen und und und..

    Wir testen bereits seit Dezember innerbetrieblich (Antigen) und es funktioniert gut, aber da wurden die Proben auch entsprechend genommen, was ja inzw für jeden darin geschulten Ersthelfer zulässig ist. Die Konstruktion Selbsttests teils hierfür zuzulassen ist praktisch, aber was mit den Verweigerern (die ja statistisch zu erwarten sind)? 4 Augen sind enormer personeller Aufwand, was ist Arbeitszeit usw... wird noch lustig die nächsten Tage/Wochen!

    Spät, aber immernoch aktuell...

    zunächst, Danke! @ SimonSchmeisser für diesen wirklich wertvollen, und scheinbar fundierten Beitrag!! Genau das waren die Fragen und Antworten die mich beschäftigten..


    @ Frank: Ja, das hast du grob richtig erkannt, und genau in meiner Arbeits- und Zeitgestaltung im Hauptjob habe ich gerade extrem gute Möglichkeiten Dinge vor und Nachzubereiten, aus genau diesem Grund erstellte ich die Frage. Es ist richtig, daß ich noch nicht als FASI gearbeitet habe (bin ja gerade erst dabei (endlich) das Ding abzuschliessen), allerdings haben sicherheit (Security) und Sicherheit (Safety) doch deutliche Überschneidungen im realen Leben, so daß mir manches Thema nicht völlig unbekannt ist.
    Glücklicherweise sind aber aufgrund dieser Trennung auch keine wirtschaftlcihen, räumlichen oder sonstigen Berührungspunkte mit meinem Hauptjob gegeben, so daß ich hier keinerlei Interessenkonflikte sehen kann.

    als Vollzeit-SIFA zu arbeiten ist für mich (derzeit) finanziell noch nicht allzu attraktiv, so daß ich mich zwar weiter in der Materie bewegen und dies auch vertiefen möchte, aber eben meinen Hauptjob noch behalten möchte, solange ich nicht zu alt dafür bin.. Da dies zB auch die von Simon erwähnten Steuerfragen betrifft, ging es mir auch gerade um Fragen wie sowas behandelt wird, da ich oberhalb der diversen Bemessungsgrenzen liege (StKl1).
    Ich muß gestehen, davon ausgegangen zu sein, daß es viele hier gibt, die nicht nur in einem monogamen Beschäftigungsverhältnis stecken, alleine schon Dank der externen Betreuungsmöglichkeit.

    richtig, sind alles fragen, die man sich stellen sollte.

    in meinem fall recht einfach, weil haupt und nebenjob ncihts miteinander zu tun hätten, und auch die frage des zeitmanagements einfach lösbar ist- ich arbeite im hauptjob auch nachts und am wochenende in langen schichten, und habe im schnitt locker 10 tage/monat frei..

    und was know-how/erfahrung angeht, so würden diese in beide richtungen fliessen, ohne daß eine seite einen nachteil, wohl aber beide vorteile daraus hätten..

    und ja, der ag sollte dem zustimmen, was in der zivilen welt jenseits des öffentlichen dienstes idr alles geklärt werden kan wenn sich 2 erwachsene unterhalten..

    sind gute punkte für andere die sich mit dieser frage beschäftigen, auch die themengebiete steuer oder krankenversicherung sollte man sich ggf ansehen.. aus diesem grund habe ich den thread eröffnet, um diesbezügliche fragen hinsichtlich der teilsebstständigkeitsfrage aufzuwerfen.

    ich werde mich gerne zukünftig bemühen, meiner Orthographie und Interpunktion deutlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Fälschlicherweise hatte ich in all meiner Naivität den Glauben, es ginge vielmehr um Inhalte, denn um Äußerlichkeiten. Und wenn ich insbesondere auf der etwas trägen Tastatur hier vor mir zügig tippe, neigen einige meiner Finger offensichtlich zu laggen, was keinesfalls der bewußte Versuch ist den geneigten Leser zu provozieren.

    ich hatte im übrigen geglaubt, groß-/kleinschreibung sei im internet seit jahren völlig out.. ;)

    is komplizierter.. mache die ausbildung on my own, bin aber angestellter in ner firma, die das aber nciht unterstützt.. und der wechselgedanke entstammt weniger dem erwünschten branchenwechsel (bin seit 12 jahren in meinem berufsumfeld, und habe nie was anderes "gelernt"), als vielmehr dem gedanken, die ausbildung auch im zeitlimit bzw halbwegs zügig beenden zu können, durch nen wechsel zb in die büro/verwaltungs-schiene..

    habe die frage aber bewußt allgemein gestellt, da ich mir vorstellen könnte, daß diese frage aus verschiedensten gründen, wie zb den von dir angedachten, auch für andere relevant sein könnte...

    bin bei der vbg und mache das auch dort.

    habe das fs3.2 hinter mir und sollte eigentlcih gerade an der praktikumsarbeit sitzen... :whistling:

    wer von euch ist eigentlcih teilselbstständig und teils angestellter? macht sowas sinn? möchte gerne mein spektrum nach und nach erweitern und verändern, aber ohne meinen hauptjob übereilt aufzugeben... worauf muß man achten, wer macht das auch so? erfahrungen? empfehlenswert oder nciht?

    habe das genauso gemacht, mir die dateien der dvd auf den rechner zu ziehen, und das ganze dann von dort zu starten, die pop-up einstellungen und sicherheitsfreigaben müssen jedesmal zu beginn aufgemacht werden (oder du schaltest die einstellungen generell auf high-risk), dann funktioniert das ganze..

    allerdings nicht mit jedem browser, mit mozilla funktionierts bei mir zb ebensowenig wie mit chrome, opera ging mal, ie geht gut..

    und gleich noch ne zweite zusatzfrage die evtl nicht nur mich interessiert.

    gibt es eine maximaldauer, die die weiterbildung/fasi ausbildung nicht überschreiten darf?

    der beginn der meinen liegt schon ne weile zurück, ich weiß das ca 1,5 jahre der regelfall sind, aber gibt es auch ein maximum???

    guten abend allerseits,

    wisst ihr, welche kriterien für branchenwechsler während der ausbildung gelten? bin nicht sicher ob ich meine ausbildung in meiner schiene beenden kann, da es da nicht soooviele plätze gibt, und ich durch den job zeitlich stark nach hinten geworfen wurde. zb in büro/verwaltung gibt es aber viele plätze und letzten endes auch in jeder firma arbeit...

    wer kann dazu was sagen?

    ..danke schonmal!

    themenbeschreibung etc habe ich schon hinter mir, nur ist es ja so, daß der bericht die gb dokumentieren soll, und auch alles was drumrum stattfand.. aber gerade da tue ich mir gerade unglaublich schwer, weil ich ja gerade keine reine gb runterbeten möchte (nicht, daß cih das aus dem stehgreif könnte), sondern ja einen bericht darüber schreiebn soll. ein paar fertige arbeiten anzusehen würde sicherlich helfen, alleine schon des aufbauverständnisses wegen, allerdings habe ich hier noch keine archivfreigabe und was ich sonst gesehen habe taugte für mich irgendwie nicht... dabei ist mein thema ja wohl auch nciht gerade sooo exotisch.. aber ich bin zumindest mal motiviert! ;)

    guten abend allerseits!

    endlich endlich versuche ich nun mich mal langsam (höchste eisenbahn!) meinem praktikumsbericht zu nähern..

    habe nen gründlichen blick in die einschlägigen vorschriften geworfen, mir das arbeitssystem angesehen (geht um büroarbeitsplätze), einiges gefunden was relevant ist und sich auch herrlich gegenseitig bedingt etc.. grob: ich hab ne ungefähre vorstellung davon, was ich da schreiben will, welche probleme existieren, wie man sie lösen oder zumindest verringern könnte etc..

    wovon ich keine vorstellung habe..!? wie mach ich das!! wie baue ich sowas so auf, daß es schlüssig und formschön daherkomm knackig und auf den punkt, ohne unnötiges geschwafel, und dennoch inhaltlich klar genug.. um zu bestehen.. ;) is ja kein selbstzweck... ich komm mir grad vor wie besagte kuh vorm berg, und habe keine ahnung!!!

    kann mir bitte mal jemand wahlweise nen schubs oder tritt geben?!