maximaldauer der fasi-ausbildung?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • und gleich noch ne zweite zusatzfrage die evtl nicht nur mich interessiert.

    gibt es eine maximaldauer, die die weiterbildung/fasi ausbildung nicht überschreiten darf?

    der beginn der meinen liegt schon ne weile zurück, ich weiß das ca 1,5 jahre der regelfall sind, aber gibt es auch ein maximum???

    gruß

    marc

  • ANZEIGE
  • Hallo plastus,

    Dauer:

    Präsenzphasen I – V: 6 Wochen

    Selbstlernphasen I – III: ca. 300 Stunden

    Praktikum: max. 8 Wochen

    Gesamtdauer der SiFa-Ausbildung: zwischen 1 und 3 Jahren... maximal 3 Jahre, so ist es zumindest bei den meisten Berufsgenossenschaften.


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • Hallo guten Abend zusammen

    bei meiner Ausbildung wurde mir gesagt, das ganze müsse innerhalb von 3 Jahren abgehandelt sein.

    Frage doch einfach Deine zuständige BG

    schönen Abend noch

    Am Puls der Zeit

  • ANZEIGE
  • also 3 jahre ab fs1? ist das ein richtwert, oder ein limit? weiß zfällig jmd wo das steht?

    Findest Du in der Prüfungsordnung deiner Berufsgenossenschaft. Soweit mir bekannt ist es bei allen auf 3 Jahre begrenzt.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    so ist es.

    Beginn der Ausbildung, also erster Tag in der Pr.1, bis zum Zertifikat: max. 3 Jahre!

    Es scheint aber Ausnahmen zu geben. Ein Ex-Kollege von mir hat die ersten Phasen bei einem privaten Bildungsträger gemacht, dann war lange Zeit (weit über 3 Jahre) nix und dann für die letzte Pr.phase bei der VBG eine Sondergenehmigung erhalten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • das ist es ja.. die sind oft tatsächlich ausgebucht.. da braucht man geduld.. bei mir lagen zwischen zulassung und fs1 fast 2 jahre..

    nach der prüfungsordnung hatte ich bereits erfolglos gesucht, bzw nach einer, in der dieser punkt behandelt würde..

    gruß

    marc

  • ANZEIGE
  • Hallo plastus,

    da hilft nur eins, die BG oder den TAP anrufen und die genaue Situation schildern,
    eine Ausnahmeregelung wird es vielleicht geben wenn ein wichtiger Grund vorliegt!
    Dann solltest du auch eine zufriedene (oder auch nicht) Antwort bekommen.

    Die Masse der Absolventen macht es und schafft es in den 3 Jahren auch wenn es mal eng wird.


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • Zur Ergänzung: Zwischen FS1 und LEK1 darf auch nur max. 1 Jahr liegen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Basster,

    da hat sich ja mal was bei der ETEM zum positiven geändert! Uns hat 2007 keiner kontaktiert. Damals musste man auch sehr schnell sein seine Präsenzphasen zu buchen die waren teilweise sehr schnell ausgebucht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Die BG ETEM hat wohl die Frequenz der angebotenen Präsenzen deutlich erhöht! (mehrfache Aussage unserer Dozenten)
    Wenn der Grund des "nicht weiter machens" darin liegt, dass der AG einem nicht die Zeit für die möglichen Präsenzen gibt, kontaktiert die BG wohl auch den AG. Zumindest wurde das uns gesagt, vll. hat ja jemand hierbei Erfahrung?

  • Hallo,

    bei der BG ETEM wurde von meinem Vorgesetzten alle Module zusammen gebucht. Ich hatte von Anfang an alle Termine und konnte so auch wunderbar die Ausbildung planen. Am 14.3.2014 ist der Letzte Tag meiner Ausbildung. Vorrausgesetzt ich schaffe die beiden LEK´s auch noch. :D