praktikumsbericht- kuh vorm berg?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • guten abend allerseits!

    endlich endlich versuche ich nun mich mal langsam (höchste eisenbahn!) meinem praktikumsbericht zu nähern..

    habe nen gründlichen blick in die einschlägigen vorschriften geworfen, mir das arbeitssystem angesehen (geht um büroarbeitsplätze), einiges gefunden was relevant ist und sich auch herrlich gegenseitig bedingt etc.. grob: ich hab ne ungefähre vorstellung davon, was ich da schreiben will, welche probleme existieren, wie man sie lösen oder zumindest verringern könnte etc..

    wovon ich keine vorstellung habe..!? wie mach ich das!! wie baue ich sowas so auf, daß es schlüssig und formschön daherkomm knackig und auf den punkt, ohne unnötiges geschwafel, und dennoch inhaltlich klar genug.. um zu bestehen.. ;) is ja kein selbstzweck... ich komm mir grad vor wie besagte kuh vorm berg, und habe keine ahnung!!!

    kann mir bitte mal jemand wahlweise nen schubs oder tritt geben?!

    gruß

    marc

  • ANZEIGE
  • Hallo Plastus,

    so geht es wahrscheinlich vielen, was schreib ich bloss??

    Erstmal eine Gleiderung machen (siehe alte Arbeiten oder DVD)

    Auch als ich schon einiges zusamengetragen hatte, war ich auch noch nicht sicher, ob das stimmt. Dann habe ich mir nochmal die Praktikumshilfe von der DVD zu Hilfe genommen.z.B. P34 Seite 20. Damit habe ich dann meine Arbeit kontrolliert und Punkte ergänzt, die ich vergessen hatte.
    Und natürlich die beliebten Grafiken reinbastlen, TOP; etc.

    Bei uns konnte mach sich auch alte Arbeiten ansehen. Gut für Ideensammlung, um herauszufinden welcher Aufbau einem liegt.(obwohl ich die andern Arbeiten alle völlig unpassen fand).

    Am besten erstmal ganz stur nach Vorlage vorgehen, dann kommen schon eigene Ideen.

    Oder erstmal was schreiben , was man hinbekommt hilft. Später kann dann die schwierigen Sachen ergänzen. ImComputerzeitalter ist es ja egal wo man anfängt

    Hoffe das holft etwas 8)

    Grüßle de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Na klar, --anlauf geholt und .... ;(

    DAs Thema hast Du ja, jetzt ist in Punkt "1.3 oder 1.4 Problemstellung" ein sehr guter Anfang. Beschreibe das Problem Deines Themas in 2-4 Sätzen, es sollt eine Aussenstehender verstehen. Damit hatte ich angefangen, Problem erkannt- Gefahr gebannt.

    Toitoitoi

    Alex :thumbup:

  • ..danke schonmal!

    themenbeschreibung etc habe ich schon hinter mir, nur ist es ja so, daß der bericht die gb dokumentieren soll, und auch alles was drumrum stattfand.. aber gerade da tue ich mir gerade unglaublich schwer, weil ich ja gerade keine reine gb runterbeten möchte (nicht, daß cih das aus dem stehgreif könnte), sondern ja einen bericht darüber schreiebn soll. ein paar fertige arbeiten anzusehen würde sicherlich helfen, alleine schon des aufbauverständnisses wegen, allerdings habe ich hier noch keine archivfreigabe und was ich sonst gesehen habe taugte für mich irgendwie nicht... dabei ist mein thema ja wohl auch nciht gerade sooo exotisch.. aber ich bin zumindest mal motiviert! ;)

    gruß

    marc