Stressiger Kunde

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe SiFa-Kollegen,

    ich habe ein kleines Anliegen bzw. ich habe eine Situation erlebt, was ich mit euch teilen wollte und vielleicht habt ihr auch eine Meinung dazu - was mich auch persönlich erschüttert hat und mir seit drei Tagen schlaflose Nächte verschafft hat.

    Ich habe einen Kunden den ich im Arbeitsschutz unterstütze und berate. Jetzt kommt das erste Problem - er lässt sich kaum beraten, weil er immer alles besser weis und Betriebsanweisungen sind nur Geldmacherei von den Behörden und von den externen Sifas bla bla.

    Das nächste Thema war, dass ich Ihn mitgeteilt habe, dass er bei 90 Mitarbeiter ein paar Sicherheitsbeauftragte ausbilden sollte. Dann hieß es - "das ist ein quatsch, ich bin selbst der Sicherheitsbeauftragte hier - das reicht aus".

    Im laufe des Jahres habe ich mit verschiedenen Gruppen die allgemeine Sicherheitsunetrweisungen durchgeführt. Da spreche ich auch den Versicherungsschutz während dem Heimweg und zur Arbeit.

    Habe auch aufmerkam angemerkt, dass der Versicherungssschutz die Türe im Haupteingang sei und wenn Sie im dritten Stock wohnen nicht mehr im Versicherungsschutz der BG sei, ausser Sie legen sich nach draußen, dann ist das was anderes. Das habe ich aber spasshalber erwähnt, dass man da wenigstens eine ordentliche Behandlung bekommt.

    Jetzt sind 3-5 Mitarbeiter hergegangen und haben den Geschäftsführer gesteckt, dass ich das gesagt habe und er kam dann auf mich zu und meinte ich würde die "Mafia Berufsgenossenschaft" unterstützen, weil ich den Mitarbeitern beibringe würde wie Sie Krank machen können und er müsste dann alles bezahlen usw.

    Lange Rede kurzer Sinn, der hat mich vor versammleter Mannschaft dermaßen Flott gemacht, dass mir die Worte verliessen - anstatt das er sich meine Aussage anhört. Keine Chance...

    Wie würdet Ihr in so einer Situation reagieren. Ich spiele mit den gedanken, den Kunden auf seine Art und Weis aufmerksam zu machen und die Zusammenarbeit zu beenden.

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

    MeDi

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • Hallo MeDI,

    ich kenne nicht die Abhängigkeit von Dir zu diesem Unternehmen. Ich würde sagen, die Zeichen die dieses Unternehmen aussendet, nenne ich Beratungsresistenz. Selbst die Angestellten sind nicht auf Deiner Seite.

    Im Falle eines schweren Unfalls, werden alle versuchen in irgendeiner Weise Dir eine Mitschuld zu unterstellen.

    Sollte es eine Möglichkeit bestehen, würde ich Adieu sagen.

    Arbeitsschutz ist nicht immer leicht zu vermitteln, aber es sind Grenzen gegeben, auf die ich dann reagiere und als Hoffnungslos abhake.

    Sprachlos ist immer eine Niederlage, versuche dich auf solche Fälle eines persönlichen Angriffs besser vorzubereiten. Es reichen meisten ein zwei Sätze in völliger Ruhe auszusprechen.

    Gruß

    Ralf

  • Vielen Dank für euch Nachrichten...

    Ich bin froh, dass Ihr das auch so seht....Das ist ein absolutes No-Go.

    Ich möchte noch auf die Frage von Ralf eingehen.

    Ich bin freiberuflich als externe SiFa tätig und er hat bei mir angefragt, ob ich Ihn als Sicherheitsfachkraft betreuen könnte und ich habe Ihn ca. ein Jahr jetzt betreut, aber das entpuppte sich als ein Fehler, weil ich schon beim ersten kennenlerntermin gemerkt habe, dass dieser Kunde nicht einfach wird!

    Aber mittlerweile muss ich diesen den Rücken kehren, weil das ganze keinen Spaß mehr macht! Letztens hat sich die Aufsichtsperson der BG ETEM angekündigt, weil Sie die Roboter in der Fertigung anschauen wollte zzgl. die GBU.

    Um es kurz zu halten...der TErmin kam nicht zu stande, weil er entscheidet wer in sein Unternehmen rein kommt...

    Mein Entschluss steht fest...Er muss sich definitiv um eine neue SiFa ...Ich mache den scheiss (Sorry) nicht mehr mit!

    VG

    MeDi

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • ANZEIGE
  • Um es kurz zu halten...der TErmin kam nicht zu stande, weil er entscheidet wer in sein Unternehmen rein kommt...

    Ohhh.....

    da ist dein (Ex-)Kunde ja ganz mutig. Einer AP den Zutritt verwehren.

    uIuiuiui... das kann teuer werden.

    Um es auf Deutsch zu sagen, hau in den Sack. Solche Menschen lernen nicht. Egal was passiert. Die kriegst du nur am Portemonnaie.

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."

    (Konfuzius, 551 v.Ch.- 479 v.Chr.)

  • Moin...

    Nach extrem leidvoller eigener Erfahrung kann ich dir nur zu einem raten. GEH. Und das so schnell wie möglich.

    Ich bin exterene FASI und berate genau wie du Kunden von außen. In meinem alten Job hatte ich einige von denen die du beschreibst. Ich stand mehr als einmal bei meinem Chef und hab GEBETTELT aus einigen Verträgen auszusteigen, weil der Kunde NICHTS macht.

    Nix ist passiert.

    Und dann kams, wie es kommen musste, der GAU. Tödlicher Unfall bei genau so einem Kunden (wenns dich interessiert, such mal Radladerunfall hier aufm Board). Das ging bei mir bis zur Prüfung der Anklage "Fahrlässige Tötung". Die "Niederlegung" vom 08.08.17 liegt immer noch auf meinem Schreibtisch.

    Tu dir das nicht an. Bende das. Sofortige FRISTLOSE Kündigung mit Einschreiben. Es gibt noch genug Kunden am Markt, die "Wollen" aber keine Betreuung finden.

    Und in Zukunft; mach dir nen Plan. Gib den Kunden eine Chance. Je nach Kunde einen Zeitraum festlegen. Wenn sie wollen und tun --> OK; Wenn sie eine Alibi FASI brauchen --> ENDE

    Es dankt dir zum Schluss keiner.

    Mike

    PS: Und ruf bei der BG an und gib denen Bescheid dass du da nicht mehr FASI bist... Es gibt doch tatsächlich BG Aufsichtspersonen die dann anfangen darüber nachzudenken warum du da nicht mehr FASI bist, und betreuen den Betrieb dann direkt vor Ort. ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Und ruf bei der BG an und gib denen Bescheid dass du da nicht mehr FASI bist... Es gibt doch tatsächlich BG Aufsichtspersonen die dann anfangen darüber nachzudenken warum du da nicht mehr FASI bist, und betreuen den Betrieb dann direkt vor Ort. ;)

    ... Und sich dann direkt zum Thema "mafiöse Strukturen" austauschen können... macht mehr Sinn.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • ... Und sich dann direkt zum Thema "mafiöse Strukturen" austauschen können... macht mehr Sinn.

    Das war jetzt schon fast ein wenig böse...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Um es kurz zu halten...der TErmin kam nicht zu stande, weil er entscheidet wer in sein Unternehmen rein kommt...

    Da irrt der Unternehmer, und zwar gewaltig. Es gibt ein paar Institutionen (z.B. BG, Gewerbeaufsicht, Zoll), die weitreichende Befugnisse haben, um ihre hoheitlichen Kontroll- und Überwachungstätigkeiten in Betrieben durchführen zu können und zu dürfen. Der Unternehmer kann vielleicht den Termin 1 - 2 mal verschieben, wenn die AP der BG nett ist und das mitmacht. Aber ich bin davon überzeugt, da wird ein Termin stattfinden (notfalls auch gegen den Willen des Unternehmers, § 19 SGB VII lässt grüßen ;)

  • wenn die AP der BG

    Wenn die AP schon mal einen Termin verlangt, sieht sie durchaus akuten Handlungsbedarf. Nur zur Kontrolle und zum Kaffeetrinken kommen die nicht vorbei, schon aus Zeitgründen.

    Von daher könnte ein weiterer unangemeldeter Besuch durchaus folgen.

    Zur ursprünglichen Fragestellung: Neben der offensichtlichen Unmöglichkeit, der Beratungsaufgabe nach ASiG nachzukommen, stellen solche Kunden meiner Meinung nach auch eine unverhältnismäßige Belastung der Sifa dar.

    Da wir von der BG auch regelmäßig an die GBU Psychische Belastungen erinnert werden, kann man den Aspekt hier sicher auch ansetzen und mit Selbstschutz argumentieren.

    Vertraglich dürfte das Thema "Beratung unmöglich/zwecklos" auch eine gute Basis für eine Kündigung darstellen. Die zuständige BG kann hier bestimmt auch mit Argumenten helfen.

    Von der Marktlage her: Ich denke, es gibt einen Haufen Unternehmen, bei denen eine fundierte Beratungsleistung mit Freude und Erfolgserlebnissen leichter erreichbar ist.

    Gruß

    Thilo

    "...denn bei mir liegen Sie richtig!"

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ein Unternehmer mit einer rosigen und zeitgemäßen Zukunftsperspektive ...

    Wie steht es eigentlich um die Garantenstellung gegenüber den Mitarbeitern? Hat man die Pflicht, auch an dem Unternehmer vorbei den Arbeitsschutz für die Mitarbeiter sicherzustellen. Gesetzliche Pflichten hat der Unternehmer ja, wir dann auch die Meldepflicht? Habt ihr in euren Verträgen Vertragsverletzungsklauseln oder gar "Geheimhaltungspflichten"?

    Beste Grüße

    J.H.J

  • MeDi,

    Ich mlchte jetzt nicht unken oder falsch verstanden werden, aber...

    ...wenn Du als Unternehmer, der Du ja bist, solche Fragestellungen aufwirfst und solche Situationen nicht bedienen kannst, musst Du dich fragen, ob Du:

    a. den Weg in die Selbstständigkeit zu früh gewählt hast (alters-, oder erfahrungsbedingt),

    b. es Dir an Sach- und/oder Methodenkompetenz fehlt oder

    c. Dir der Umgang mit "hartgesottenen" Führungskräften nicht wirklich liegt.

    Selbstständigkeit erfordert eine ganze Menge mehr als "nur" irgendein Abschluß. Eventuell sind noch ein paar "Lehrjahre" als Angestellter bei z.B. einem Dienstleister hilfreich.

    Nix für Ungut...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich hab´s einmal mit einer Provokation versucht.

    Unternehmer: ich will sie eigentlich gar nicht sehen.

    Ich: dann verdopple ich den Preis.

    Unternehmer: Wieso???
    Ich: weil mein Risiko gestiegen ist und ich mir das bezahlen lasse.

    Dann bist du entweder endgültig raus oder der UN wird vernünftig.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • Hallo!

    Ich kenne auch beratungsresistente Führungskräfte! Leider habe ich von einigen AP von verschiedenen BG,en nur wenig Unterstützung bekommen!

    Hier wurden AP,s der Berufsgenossenschaften auch nicht in die Betriebe gelassen. Leider ist danach nichts weiter passiert!

    Auf nachfrage von mir, sagte man mir von der BG wir wollen keinen Ärger mit solchen Unternehmen haben, wir braten nur und wenn jemand nicht will, der hat schon.

    Leider werden FaSi, auch im Regen gelassen weil kein Personal vorhanden ist. Das gilt für BG, Gewerbeaufsicht usw.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    ich würde, wenn es der Vertrag zulässt, so schnell (Fristlos) wie möglich gehen! Außerdem eine Meldung oder Anzeige des ganzen Sachverhalts an BG sowie Gewerbeaufsichtsamt bzw. zuständige Arbeitsschutzbehörde.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Michael


    Freile d´Erfahrung is na ned aso do, owa des wird scha... (Max Grünzinger)


  • Wie würdet Ihr in so einer Situation reagieren. Ich spiele mit den gedanken, den Kunden auf seine Art und Weis aufmerksam zu machen und die Zusammenarbeit zu beenden.

    dem Kunden fristlos kündigen. Einen Kunde, der mich als Alibi-Fähnchen irgendwo hinhängt, brauche ich nicht.

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_()_/¯