Beiträge von Alles-Sicher

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Zusammen,

    ob ich hier im richtigen Thema bin, das weiss ich nicht so genau.

    Ich habe im April meine Prüfung mit Erfolg bestanden und nun? Das die Ausbildung sehr wenig praxisbezogen ist, wurde schon oft beschrieben. Jetzt kommen ich zu meinem Anliegen. Ich habe Anfang Mai Urlaub, vielleicht könnte mich ein SiFa aus meiner Gegend zur einer Betriebsbesichtigung einladen. Bei diesem Termin könnten wir dann Fachsimpeln und ich könnte Eindrücke sammeln zum Tagesgeschäft einer SiFa.

    Meine Gegend ist im Viereck, Basel - Bodensee - Sigmaringen - Freiburg

    In diesem Sinne.

    Es grüßt

    Ralf

    Hallo Zusammen,

    so schnell sind zwei Jahre vorbei.

    Ich habe die Prüfung im April bestanden. Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken. Egal ob sie mich aktiv wie auch passiv unterstützt haben. Ein Dank geht auch an die Betreiber des SiFaboards, nur so war überhaupt die Unterstützung möglich.

    Merci Ralf

    Hallo Bad Mikey,

    oft wird behauptet, das die nachfolgende Generation dümmer wird. Über diese "Feststellung" kann es unterschiedliche Meinungen geben, aber was ich persönlich feststelle, das die ganz Schlauen eher mehr werden. Meistens Sonnenbrille auf, da sie das Licht des Lebens noch nicht so lange ausgesetzt sind. Das Abitur, aber schon im Mutterleib bestanden haben.

    Für für mich ist jährlich, zwölf Monate. Bei einmal im Kalenderjahr, da können bis zu 23 Monate dazwischen liegen. Ich habe es manchmal satt, bei jeder Behauptung, in die Beweisführung zu gehen soll. Zum Teil halte ich es so, das ich die "falsche" Behaubtung schriftlich festhalte und dies dann in der Verantwortung des "Erfinders" schriftlich übertragen lasse.

    In Deinem Fall wäre es so, das ich in einem Meeting verkünde, das wir nach Aussage des Herrn Schlaumeier, die jährlichen Unterweisungen auf bis zu 23 Monate strecken können.

    Ich sage dann ganz klar das ich vollkommen anderer Meinung bin, daher brauche ich ein Dokument, das Herr Schlaumeier die Verantwortung übernimmt, im Falle das seine Behaubtung nicht rechtens ist.

    Wenn es um Verantwortung geht, klappen 90% Prozent zusammen, dazwischen reden ist immer einfacher.

    Bei dieser Art, spare ich mir auch das Streitgespräch. Ich habe recht, nein ich usw.. Ich behaupte ja nicht das Herr "Schlaumeier" unrecht hat :)

    Soll keiner behaupten, die Arbeit eines SiFa´s wäre Kindergeburtstag. Gibt es keine Unfälle ist es gut so (kein Lob), gibt es ein Unfall, stürzen sich alle auf Dich.

    Allen ein frohes Osterfest, alle anderen die, über Ostern arbeiten, eine unfallfreie Zeit und danke das ihr den Laden am Laufen hält.

    Merci Ralf

    Hallo Ralf,

    ja und welche Erkenntnis kann ich aus dem Hinweis ziehen?

    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    phosohathaltige Lösungen können bei Verletzung der Hornhaut zusätzliche Schäden am Auge verursachen. Eintrübung der Linse. Ich bin bei der Verwendung für mobile neutralisierende Augenspülflaschen auch deiner Meinung. Bei Deiner Argumentation bin ich voll hinter Dir. Wir haben auch die Flaschen an neuralgische Punkte verteilt und kleine Flaschen am "Mann".

    Mach dich bitte mal schlau über das Thema Phosphat in Augenspülflaschen.

    Gruß Ralf

    Ich empfehle kein Buch, sondern die entsprechenden Seiten der baua.

    Hallo Alex,

    danke für deine Antwort. Natürlich kenne ich die digitalen Zugänge von der BG RCI, DGUV, baua usw. Ein Buch ist ein Buch, mal schnell zur Hand nehmen, kurz nachschlagen. Ich bin vielleicht auf dieser Hinsicht ein wenig altmodisch. Wichtige Briefe drucke ich auch vorher immer aus und lese diese. ein Tick, ein Splin wer weiß. bembel

    Für Deine schnelle Antwort, Danke. :thumbup:

    Hallo Zusammen,

    meine Ausbildung nähert sich mit großen Schritten dem Ende entgegen :rock2: , gleichzeitig nähert sich der Tag, an dem ich mich der neuen Herausforderung als SiFa stellen muss. *DueEi*

    Ich suche nun zu diesem Zweck, ein oder zwei clevere Fachbücher, Nachschlagewerke, die ein ehrlichen Mehrwert in der Arbeit der SiFa bringen.
    Ich habe schon Ausschau gehalten, aber da habe ich gemerkt das manch aktuelles Fachbuch von 2011 ist. Vielleicht kennt der eine oder andere das Taschenbuch der Papierindustrie, genau in der Art suche ich was.

    Ich sage schon einmal Danke für eure Ratschläge.

    Mercie Ralf

    Hallo Marion,

    ich habe Dir was gesendet. Wie ich so gesehen habe, läßt Du dich gerne helfen. Es mag für die Ausbildung hilfreich sein. Danach bist Du aber gefordert und deine Kollegen bauen auf dein Fachwissen.

    Mach es dir nicht so einfach andere haben es auch mit weniger Hilfe geschafft.

    Dies soll kein Vorwurf sein nur ein Seiten hieb auf Deine "Ehre". :)

    Gruß

    Ralf

    Guten Tag Herr Oehmann,

    ich möchte Sie auf keine Weise vorführen.

    Ich habe einige Regalaufbauanleitungen von bekannten Herrstellern durchgelesen. In diesen Anleitungen wird explizit auf die Mindestanforderung des Untergrundes hingewiesen. Insbesondere welche DIN Norm, Dicke etc. vom Beton eingehalten werden, des Weiternen auch auf die Bauart der Bodenanker.

    Wir haben vor 4 Jahren eine Regalanlage bekommen. Der Montagetrupp war bestens organisiert. Bei Ankunft fragten der Montageleiter nach der Erstunterweisung ASI und zeigte unaufgefordert seine Qualifizierung, TOP

    In der heutigen Realität gibt es ein Montageleiter mit entsprechender Ausbildung und der Rest der Truppe sind meistens Montagehelfer.

    Eine Vorgabe, wie der Ausbildungrad der Montagetrupp haben muss wird sehr schwierig durchsetzbar sein.

    Gerade in der heutigen Zeit des Facharbeitermangels.

    Guten Tag Maurus Oehmann,

    sind diese Fragen versteckte Fangfragen. Wollen Sie die Schwarmintelligenz der Teilnehmer testen.

    Sie als Dozent, für die Ausbildung von Regalprüfern, müssten Sie diese Art von Fragen aus dem FF beantworten können. Die sind doch grundsätzliche Fragen.

    Im Verbandbuch für Lagertechnik und Betriebseinrichtungen ist diese Frage schon geklärt.

    Als ich bei Ihnen die Ausbildung zum Regalprüfer absolviert habe, haben Sie gesagt eine Frage hätte ich frei, haben ich nun zwei Fragen frei? :)

    DGUV Information 208-061/ Auszug zum Thema Prüfpflicht

    .....Bei Regalen und Schränken, die von Hand be- und entladen werden und die

    eine Fachlast von weniger als 200 kg oder eine Feldlast von weniger 1000 kg

    besitzen (z. B. Büroregale), kann auf die oben genannten Angaben verzich-

    ten werden.......

    Bei dem Verzicht bezieht sich auf die Regalprüfung, nicht die allegmeine Prüfpflicht.

    Ein Regalboden ist leicht gebogen und ein neues optisch schöneres Regal kostet nicht die Welt

    Gruß

    Ralf

    Gruß nach Bochum,

    das war mal eine Vorstellung. Ich dachte schon, es wäre ein Abschlußbericht für eine Prüfung. Es ist immer schön zu lesen, wenn sich Personen so in das Zeug legen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ausbildung zur SiFa. Bei Dir stellt sich nicht die Frage ob Du bestehst.

    Gruß Ralf