Beiträge von Alles-Sicher

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    Hallo Herr Kollege,

    auch für Dich nochmal ganz deutlich: Es.Gibt.Keine.GUV-I8634.Mehr!

    Grundlage für das, was Mick machen möchte ist der SQP1. Lesen, vergleichen, verstehen.

    Genervte Grüße

    Falco

    Da bin ich aber froh das es hier Kollegen mit fundiertenen Sachverstand gibt.

    So wie ich das mit meinen persönlichen Sachverstand verstehe, hat das "Kind" einen anderen Namen bekommen, der Sachverhalt ist ähnlich. So wie ich es in meiner ersten Beitrag laienhaft beschrieben habe, sorry.

    6.2.2 Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme .....Bei Traversenkonstruktionen sind die Prüfungen von
    einer entsprechend qualifizierten Person durchzuführen.....

    So, nebenbei, ich war vor ein paar Wochen auf ein Seminar, "Kommunikation im Berufsleben" war sehr interessant. 🙃

    Es grüßt

    Ralf

    Hallo Mick,

    ich habe auf die Schnelle die GUV-18634 durchgelesen. So wie ich das interpretiere kommst Du um einen Fachkundigen nicht herum.

    Ich sehe den Aufbau so ähnlich wie den Aufbau eines Gerüst. Einer muss unter der Konstruktion sein "Servus" schreiben.

    Das eigentlich Grundproblem sehe ich in der Planung. Wurde die Organisation vor die Planung gesetzt. 🙃

    Wir sind gerade dabei den Arbeitssytembogen bei uns einzuführen, ein wenig abgeändert.

    Pfeil hoch oder runter, kommt der Frage gleich, ob das Ei oder das Huhn zuerst da war.

    Bei uns in der Gemeinde wurde ein neues Haus gebaut mit Pfeil nach unten. Daraufhin habe ich an das Planungsbüro geschrieben.

    Ich wollte nur anfragen, warum der Pfeil nach unten und nicht nach oben zeigt. Es ging nur um die Begründung. Ich habe es so geschrieben, als hätten wir eine Mängel aufgezeigt bekommen.

    Die Antwort war sehr aggressiv geschrieben worden, mit dem Kontext, wenn es brennt wissen die Leute wo der Ausgang ist und schauen nicht auf die Pfeile. Im Kern hatte er Recht.

    Frei oder bezahlt, ist auch eine Frage zur Einstellung zum Arbeitgeber.

    Geben und nehmen sollte im Einklang sein. Ich habe das Glück, bei einem sozial eingestellten Arbeitgeber zu arbeiten.

    Ich versuche derartige Termine in die Freizeit zu legen. Ist dies nicht möglich, bekomme ich selbstverständlich die Zeit als Arbeitszeit berechnet.

    Wie oben erwähnt, muss das Vertrauensverhältnis passen.

    Allen eine schöne Ostertage und ein Dank an die Admin, für Ihre Arbeit.

    mogwai

    Jetzt einmal unabhängig von der Rechtslage nach einem Unfall.

    In so einem Umfeld, kann doch die Arbeit keinen Spass machen. Da fehlt doch jede Art von Respekt. Sei es, das Du nach einem schweren Unfall freigesprochen wirst. Die wenigsten können sofort wieder ins normale Tagesgeschäft wechsel, das eigene Moralempfinden klopft täglich an. Hätte ich doch .........., dann hättte er noch sein Bein.

    Suche Dir in Ruhe eine neue Herausforderung.


    .

    Hallo Gert,

    du hast wohl Glück oder nach so massiver Kritik wurde die Ausbildung verbesdert. Sehr gut finde ich Musterlösung. Somit gibt es ein Anhaltspunkt für die zukünftige Richtung, bei den nächsten Aufgaben.

    Weiterhin viel Erfolg und Spass bei der Ausbildung. 👍👍👍👍

    Gruß

    Ralf

    Verwendung außerhalb der BRD liegt außerhalb des Geltungsbereiches der DGUV Vorschrift 70, also kein Problem.


    Gibt es dazu eine Aussage vom UV-Träger?

    Klar, bei normalen PKW kann man über die Sinnhaltigkeit einer weiteren Prüfung streiten, dennoch: regelmäßig stellte ich -- zumindest bei nicht personengebundenen KFZ -- immer Mängel fest. Ersatzrad hat von allen Rädern noch am meisten Luft, Waschanlage defekt/leer, Warnweste weg, Verbandkasten weg (oder einer im Auto, der schon vor Auslieferung des Autos abgelaufen war), fragwürdige Hygiene, Defekte an der Beleuchtung (einmal waren alle drei Bremsleuchten ausgefallen; keine Anzeige im Fahrzeug -- sofort schriftliche Empfehlung, die Nutzung bis zur Reparatur zu untersagen).

    Hallo Carsten,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit den Autos ist es ein wenig "anders".

    Die Autos haben alle eine deutsche Zulassung, Kennzeichen und werden in Deutschland gefahren. Nur der Kundendienst wird in der Schweiz in Auftrag gegeben. Bei den Problemen die Du erwähnst, sollte bei den monatlichen internen Konrollen aufploppen.

    Noch mals Danke

    Hallo,

    Wissen ist unendlich.
    Ich habe ehrlich gesagt zum erstenmal von dieser Prüfung gehört. Unser wenigen Dienstwagen werden jeden Monat geprüft auf Reifendruck, Wasserstand, Verbandskasten usw.. Nix besonderes, so als würde ich in den Sommerurlaub fahren. Natürlich jedes Jahr zur Inspektion. Trotzdem muss eine gesonderte Prüfung unternommen werden?

    Einfach ein Mitarbeiter zum Seminar schicken reicht nicht, dieser Mitarbeiter sollte bzw. muss schon eine KFZ ähnliche Ausbildung aufweisen.

    Erschwerend kommt hin zu, das die Fahrzeuge in der Schweiz zum Kundendienst gesendet wird.


    Gruß

    Ralf

    Ich bin mit Leib und Leben sehr gerne in der Ausbildung tätig.

    Es ist aber wie es ist. Ich habe es oben schon beschrieben, es fehlt an der Lernbereitschaft.

    Ich möchte mit meiner Aussage keine Vorurteile schüren, aber es ist leider so.

    Hallo Du Null, 🥰

    Arbeitssicherheits-Manager, endlich mal ein Manager im Forum und nicht nur Macher.

    Was so ein Titel alles suggerieren kann. Mit so einem Titel bekommst Du die Ausbildung geschenkt.

    Spass beiseite, herzlich Willkommen.

    Mit Deinen Fragen bist Du hier genau richtig.

    Toi Toi

    Hallo Kollegen,

    ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich mich erst jetzt mit einem einzelnen Punkt aus der TRBS befasse. Im Abschnitt 3.2 Abs (5) steht:

    Das bedeutet nach meiner Interpretation, dass alle "Ameisen-Bediener" zu beauftragen und analog wie Gabelstaplerbediener zu behandeln sind (z.B. G25, Feststellen der benötigten Kompetenz).

    Wie seht ihr das? Wie wird das bei euch umgesetzt.

    Hallo Kay,

    bei uns ist es seit Jahren üblich, das alle Fahrer und Bediener von Flurförderzeuge jährlich eine Schulung bekommen und jeder hat ein Fahrauftrag. Alles was ein Antrieb hat.

    Die G25 Untersuchung gibt es nicht mehr, oder eher ist nicht zwingend und fast ohne Aussagekraft. Mit oder ohne Untersuchung entscheiden WIR wer welches Arbeitsmittel bedient.

    Nicht zu vergessen, so ein "kleine" Ameise wiegt schnell mal über zwei Tonnen. Macht es euch nicht zu schwer, ein Fahrauftrag ist schnell geschrieben und bis auf Widerruf gültig.

    Wer schreibt der bleibt 😄