Guten Tag an alle hier im Forum,
obgleich ich nicht so häufig hier unterwegs bin, möchte ich gern um Unterstützung bitten.
Mal sehen.
Mein Problem ist folgendes. Im vergangenem Jahr habe ich eine Firma übernommen, die ich hinsichtlich Arbeitssicherheit und Brandschutz berate. Natürlich erwartet man von mir, daß ich die anstehenden Unterweisungen durchführe.
Völlig neu war für mich der Küchenbereich. Es handelt sich um eine Großküche für ein Internat.
Auf die Frage, wie die Unterweisung bisher behandelt wurde, bekam ich zur Antwort, daß die ALLE Bereiche der Organisation (Firma) zusammen unterwiesen wurden. Das bedeutet in der praktischen Durchführung. Alle Beschäftigten versammeln sich und werden mit ALLEN Themen unterwiesen. Was mich stört ist schlicht der Umstand, daß die Hausmeister ebenso wie das Küchenpersonal und auch die Reinigungskräfte und die Verwaltung gleichzeitig unterwiesen werden und dabei von einem Thema zum anderen gesprungen wird. So habe ich es auch im vergangenem Jahr gemacht. Allerdings war man nicht so "richtig" zufrieden.
Nun. Ich will es in diesem Jahr anders machen und vorgeschlagen, die Bereiche einzeln zu behandel und deren Gefährdungen zu berücksichtigen.
Wie geschrieben, eine Großküche und die Zimmerreinigung (Objektreinigung) hatte ich bisher noch nicht.
Die anderen Bereiche gehen in Ordnung.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation? Kann mir jemand und wenn es "nur" mit einigen Hinweisen oder Quellen behilflich sein?
Herzliche Grüße
und Danke.