Umgang mit Coronavirus

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tolerant zu sein, heißt tatsächlich andere Meinungen einfach mal so stehen zu lassen.

    Ganz ehrlich:

    Toleranz hat Grenzen.

    Wenn ein Rechtsradikaler (nur so als Beispiel, weil es so schön angedroschen ist) absoluten Müll erzählt und gegen Gott und die Welt wettert – und alle sagen „Jo, hat halt ne andere Meinung, alles gut“ – hilft das dem Rechtstaat oder der Gesellschaft? Ist nicht jeder aufgefordert, gegen diesen Müll vorzugehen?


    Entschuldigung, das ist unser Rechtsstaat. Oder akzeptieren Sie

    jede behördliche Entscheidung, bis hin zum Strafzettel? Insbesondere

    dann, wenn man eine andere Auffassung hat.

    Wow, wieder ein Totschlagargument.

    Ich akzeptiere Entscheidungen der Regierung, die ich nachvollziehen kann. Wenn ich ein Knöllchenn kriege, weil ich zu schnell war, dann ist das halt so. Da muss ich nicht grundsätzlich (wie manche das machen) gegen vorgehen, in der Hoffnung das ein gewiefter Anwalt mich da raushaut. (Das gehört auch zum Rechtsstaat und zu Demokratie: das man für seine Fehler einsteht).


    Und bzgl. Totschlagargumente: ich weiß nicht, wer hier grad mehr Totschlagargumente bringt.

    Ich hab am WE mit etlichen Leuten diskutiert, die die Vorschriften auch nicht verstanden haben und es für Panikmache hielten (vermutlich weil die Regierung unbedingt die Wirtschaft in die Kniee zwingen will, um in der nächsten Wahl sagen zu können: es lag nicht an unserer Politik, sondern an Corona).

    Was mir bei den ganzen Diskussionen aufgefallen ist: die Leute sind mit den Infos überfordert. Sie können kaum noch selektieren, was relevant ist und wieso die Entscheidungen erforderlich sind (geschweige denn sich vorzustellen, dass die Maßnahmen noch viel zu niedrig angesetzt sind).

    Es hilft in der Tat, wenn man sich ein bisschen mehr als nur „allgemein“ mit dem Thema auskennt.

    Im übrigen schätze ich solche persönliche Angriffe nur von

    Menschen, die dann auch den Arsch in der Hose haben,

    dieses mit ihrem vollständigen Namen zu versehen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Soviel zu Totschlagargument.....

    Abgesehen davon, das Rückfragen was anderes sind als persönliche Angriffe.

    LG A

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ich akzeptiere Entscheidungen der Regierung, die ich nachvollziehen kann.

    Aha, da haben wir es doch. Sie können es nachvollziehen, ich

    nicht. Da ich das Virus und notwendige Maßnahmen, anders

    einschätze. Und alleine mit diesem Satz, gestehen Sie sich selber

    auch eine Entscheidungsfreiheit zu.

    Es hilft in der Tat, wenn man sich ein bisschen mehr als nur „allgemein“ mit dem Thema auskennt.

    Und das sind natürlich nur Sie...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Stell Dir vor, die Indianer entdecken Europa, und bringen ihre Viren und Bakterien mit, die an sich total harmlos sind, aber nur, wenn man schon als Kind Immunität entwickelt hat.

    Hm?

    So sind nämlich die meisten Ureinwohner Amerikas gestorben: an spanischen Bazillen.

    Diesmal haben wir es mit einem chinesischen Bazillus zu tun. Und wir haben ein Gesundheitssystem.

    Das Prinzip aufgebend, jedem Kranken bestmöglich helfen zu wollen, können wir der Sache freien Lauf geben.

    Wollen wir aber JEDEM helfen, müssen wir begrenzte Ressourcen verteilen.

    Anwendung von STOP

    S: ersetzte Corona durch Rhino. Gute Idee, aber mit Rhino man ich nicht produzieren (Schwerstkranke)

    T: baue Krankenhäuser mit unendlichen Therapiemöglichkeiten. Scheitert an will nicht, weil Krankenhäuser und Betten werden abgebaut.

    O: Verteile die Infektionen in der Zeit. Das ist, was wir gerade versuchen.

    P: sperre die Leute ein. Das ist, was die Briten machen (Alte unter Hausarrest)

  • Hallo,

    es geht doch nicht um freien Lauf und auch nicht darum,

    dass Risikogruppen nicht zu schützen sind. Das was wir

    aber haben ist meiner Meinung nach Hysterie. Und DAS,

    einschließlich der damit verbundenen Maßnahmen lehne

    ich strikt ab. Es ist aber schön, wie wir hier stetig in Extreme

    verfallen wird. Wohlbemerkt in einem Forum, wo man eigentlichen

    einen kühlen Kopf erwarten dürfte.

    Wirklich bedauerlich, das hier stetig versucht wird,

    einen anderen zu bekehren oder zu beschimpfen. Als

    einfach mal zur Kenntnis zu nehmen, es gibt auch

    Menschen in dieser Gesellschaft, die eine andere Meinung

    haben. Und eben in Sachen Coronavirus zu einem anderen

    Ergebnis kommen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Stell Dir vor, die Indianer entdecken Europa, und bringen ihre Viren und Bakterien mit, die an sich total harmlos sind, aber nur, wenn man schon als Kind Immunität entwickelt hat.

    Hm?

    So sind nämlich die meisten Ureinwohner Amerikas gestorben: an spanischen Bazillen.

    Diesmal haben wir es mit einem chinesischen Bazillus zu tun. Und wir haben ein Gesundheitssystem.

    Dieser Argumentationskette folgend, dürfte in China kaum was los sein...

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • s geht doch nicht um freien Lauf und auch nicht darum,

    dass Risikogruppen nicht zu schützen sind. Das was wir

    aber haben ist meiner Meinung nach Hysterie. Und DAS,

    einschließlich der damit verbundenen Maßnahmen lehne

    ich strikt ab

    mal so eine Frage zu dieser Aussage. Was nützt es dir, das strikte Ablehnen, wenn du abends vor verschlossenen Restaurant Türen stehst, z.B.

    Du hast ja nicht ganz unrecht, nur ein deine Argumentation ist etwas sehr radikal. Ich frage mich zum Beispiel was daran so überlebenswichtig ist dass Friseure aufhaben dürfen. Bei dem Job werden doch gerade durch anfassen die Bazillen übertragen.

    Ich begrüße es aber dass Supermärkte (zumindest in meiner Stadt) dazu übergehen Leute die Klopapier horten wollen dadurch ausbremsen dass nur noch eingeschränkte Mengen verkauft werden. Warum die Leute sich so auf Klopapier stürzen ist mir ein großes Rätsel.

    Ich gehöre durch eine Autoimmunerkrankung zur Risikogruppe. Aber nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr. Dagegen kann ich mich schützen.

    Wogegen ich mich nicht schützen kann, ist dass man es zugelassen hat dass Medikamente nur noch in Billiglohnländern Produziert werden.

    Wenn nun das von mir dringend benötigte Mittel nicht zu bekommen ist, dann brauche ich noch vor Ablauf der ganzen "Krise" einen Rollstuhl. Jetzt derzeit reicht noch der Rollator.

    Wenn es denn darum ginge dass wir uns nicht dumm und dämlich für wichtige Medikamente zahlen müssten, dann wäre es ja noch verständlich. Aber nein, es geht darum dass die Pharmaunternehmen sich und ihren Aktionären die Taschen voll stopfen.

    Früher war es für 20 Euro herstellen, und für 200 Euro verkaufen. Heute ist es, für 2 Euro herstellen und für 400 Euro verkaufen (nicht nur Medikamente). Krankenkassen zahlen ja, Sogar so ein unsinniges Zeug wie Homöopathie.

    Es ist aber schon wichtig nicht nur an sich selbst zu denken bei dem ganzen. Ich würde nicht gerne jemandem begegnen der mich anhustet und anschnieft. Denn mich haut schon eine einfache Erkältung aus der Bahn.

  • Kennt jemand eine übergeordnete Quelle, die etwas dazu sagt, dass bei der Blutspende nicht auf Corona getestet wird? Eine Behörde etc. die über den einzelnen Blutspendediensten steht?

    Ich muss schnellstens was finden.

    Hallo Caterpilar,

    ich bin hier über etwas gestolpert, dass Dir vielleicht weiterhilft (falls Du es nicht schon kennst...)

    https://www.rki.de/DE/Content/Kom…publicationFile

    Auf Seite 3 "...Eine Testung der Spenden ist aktuell nicht durchführbar und nicht sinnvoll, da die Wahrscheinlichkeit einer transfusionsassoziierten Infektion sehr gering ist und keine NATTestsysteme für ein Blutspende-Screening zur Verfügung stehen...."

    Ich hoffe das Hilft in Deiner Fragestellung weiter...

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    mal so eine Frage zu dieser Aussage. Was nützt es dir, das strikte Ablehnen, wenn du abends vor verschlossenen Restaurant Türen stehst, z.B.

    Berechtigte Frage. 1. Ist es eine Frage von Haltung. Würde die

    Bevölkerung weniger in Hysterie verfallen, würde sich das die

    Politik niemals erlauben. 2. Wo immer ich kann, lege ich den

    Behörden/ Einrichtungen Steine in den Weg oder Ärger sie

    zumindest.Die Damen und Herren sollen ruhig merken, dass

    es nicht eine allseitige Zustimmung gibt.

    Du hast ja nicht ganz unrecht, nur ein deine Argumentation ist etwas sehr radikal.

    Ich persönlich sehe das nicht so. Ich möchte einfach eine

    ausgewogene Bewältigung der Lage haben. Und da gehöre

    ich zu dem Kreis von Menschen, die andere Vorstellungen haben.

    Ich war gerade noch in einem CopyShop um für einen Auftrag

    etwas zu erledigen. Mehrere Selbstständige aus dem Einzelhandel

    aus der Straße, waren anwesend. Man wird da nicht glauben,

    dass die Handlungsweise der Regierung auch nur im Ansatz auf

    Akzeptanz stößt. Warum muss ein CopyShop, warum muss ein

    Modegeschäft schließen? Warum darf ein Friseur offen bleiben,

    obwohl es da einen engen Kontakt mit dem Kunden gibt? Solche

    Entscheidungen sind in keinster Weise erklärlich. Und nur beim

    Kollegen aus dem CopyShop zu bleiben, rund 18.000 Euro Fixkosten

    hat er im Monat. Wie soll das finanziert werden? Die Zusagen

    der Regierung erweisen sich als Luftnummer. So wurde mir von

    einem heutigen Treffen mit der Bank berichtet. Kredit? Hilfen?

    Ja, aber. Haben sie eine Lebensversicherung? Haben sie erspartes?

    Ja, dann verbrauchen sie das erst mal auf. Und sollte es nicht reichen,

    können sie wieder kommen, dann braucht es aber auch Sicherheiten...

    unterm Strich kann man es vergessen.

    Ich würde nicht gerne jemandem begegnen der mich anhustet und anschnieft. Denn mich haut schon eine einfache Erkältung aus der Bahn.

    Darüber besteht doch Einigkeit.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • simon Schmeisser: Ich vermisse die Sachlichkeit bei deinen Posts.

    Von mir nur noch zwei Links:

    https://www.deutschlandfunk.de/virologe-zu-co…ticle_id=472686

    Stürmer: Wenn wir jetzt mal diese Zahl von 60 bis 70 Prozent der deutschen Bevölkerung durchrechnen, die infiziert werden, je nachdem über welchen Zeitkorridor wir reden, ist es aber egal in der Absolutzahl, und wir gehen mal von einer Sterblichkeit von etwas unter einem Prozent aus. Und sagen wir mal, 50 Millionen Mitbürger würden infiziert werden und wir würden über ein Prozent reden, dann sind wir bei knapp 500.000 zusätzlichen verstorbenen Mitbürgern, und das ist ungefähr das, was man sich auch mal vor Augen führen muss, welche Dimension das hat. 500.000 Menschen, das ist ja nicht ganz wenig.

    (wobei er die Sterblichkeit ja schon niedrig angesetzt hat)

    Gute Zusammenfassung:

    https://flexikon.doccheck.com/de/COVID-19

    LG A

  • Hallo,

    0 Menschen, das ist ja nicht ganz wenig.

    simon Schmeisser: Ich vermisse die Sachlichkeit bei deinen Posts.

    Was war unsachlich?

    Ach, hört doch mit solchen Aussagen und Rechnungen auf.

    Letzte Woche war ein Virologe, war glaube ich Herr Drosten

    von der Charité bei Lanz: Seine Rechnung, max. 40.000 Tote

    war seine Aussage. Wenn ich es richtig noch in Erinnerung

    habe.

    Was stimmt? Keine Ahnung. Das verwundert aber nicht,

    da man vieles von dem Virus nicht weiß. Und trotzdem

    spielt die Welt verrückt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Dafür gibt es wohl demnächst einige Wochen frei auf Stütze, und ich kann endlich den Garten herrichten :)

    Um meine Eltern mache ich mir trotzdem Sorgen. Die haben von Diabetes über Schweineherzklappe und Stents alle Voraussetzungen, schwer zu erkranken.

  • Warum glauben. Das ist so sicher falsch, wie sicher ist, dass die auch nicht auf dem Mond waren. :Lach:

    Ich hänge mich jetzt hier dran, Mick fühle Dich bitte nicht explizit angesprochen.

    Wenn ich das so lese, sehe ich die Wissensituation in der Bevölkerung durchaus widergespiegelt.

    An andere Stelle habe ich dieser Tage schon geschrieben:

    Bisher hatten wir 82 Millionen Bundestrainer, jetzt sind es 82 Millionen Virologen.

    Informiert Euch beim RKI, der Bundespressekonferenz und anderen offiziellen Verlautbarungen.

    Wer auf Facebook ist, kann auch "Kreis Heinsberg" abonnieren. Denn im Moment kann ich nur sagen, dass alle vom Kreis HS lernen können. Hier macht unser Landrat täglich mindestens eine Videobotschaft an die Bevölkerung. Er hat von Anfang an auf größtmögliche Transparenz gesetzt.

    https://www.facebook.com/kreisheinsberg/

    Mehr hört Ihr von mir zum Thema nicht mehr.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, aber kann mich Hardy nur anschließen. Ich selbst bin hier bei uns im Stab und kann nur konstatieren, dass die Unvernunft vieler Menschen dazu führt, dass alles per Erlass geregelt werden muss.

    Am Sonntag bestes Wetter. Die Ausflugslokale jund die Eisdielen voll mit Menschen. Risikogruppen, die mit Rucksäcken im Pulk an der Strata Montana wandern, Picknickgruppen im Stadtpark etc.

    Gestern beim OBI kein Parkplatz mehr zu bekommen. Dutzende Anrufe bei unserer Service-Hotline, ob die Wertstoffhöfe noch geöffnet haben. Wer macht sich den momentan Gedanken darüber, ob er seinen alten Laptop beim Wertstoffhof abgeben kann? :rolleyes:

    Der Seniorenkreis hat zum Kaffeekränzchen eingeladen. 8|

    Bei dem Verhalten dieser Menschen, ist der Weg relativ klar.

    Die Lage ändert sich in 3 - 2 -1 ....


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Recht hast Du!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Am Sonntag bestes Wetter. Die Ausflugslokale jund die Eisdielen voll mit Menschen. Risikogruppen, die mit Rucksäcken im Pulk an der Strata Montana wandern, Picknickgruppen im Stadtpark etc.

    Gestern beim OBI kein Parkplatz mehr zu bekommen. Dutzende Anrufe bei unserer Service-Hotline, ob die Wertstoffhöfe noch geöffnet haben. Wer macht sich den momentan Gedanken darüber, ob er seinen alten Laptop beim Wertstoffhof abgeben kann?

    Appell an die Vernunft. Mit Kant möchte man rufen

    „Die Freiheit des Einen hört dort auf, wo die Freiheit des Anderen beginnt.“ Was nichts anderes bedeutet als: Solidarität statt Egoismus!

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Leider habe ich den Eindruck das der Egoismus in Tagen bei einigen Menschen siegt! Leider!

    Gott sei Dank gibt es auch noch positive Menschen auch wenn sie von anderer Seite als Gut Menschen beschimpft werden.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Zitate:

    "Wie die Gestirne sichtbar werden, wenn die Nacht heraufzieht, so zeigt sich des Menschen wahrer Wert erst im Unglück."

    Karl Ferdinand Gutzkow

    "In der Krise beweist sich der Charakter“

    Helmut Schmidt

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: