Verbandkästen und Verfallsdaten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich brauche mal wieder Eure Ideen, Erfahrungen, Hilfe.

    Wir halten auf unseren in Deutschland verstreuten Baustellen die großen Verbandkästen nach DIN 13169 vor. Auf denen steht zu lesen: "Verfallsdatum steht auf den Einzelverpackungen".

    Wir können keinen Mitarbeiter vorhalten, der ständig auf Rundreise ist, um die Verfallsdaten der Einzelkomponenten zu prüfen, andererseits will ich den Baustellen nicht auch noch die ständige Kontrolle ihrer Verbandkästen überhelfen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

    Und genau da stehe ich gerade auf dem Schlauch. :S

    Habt Ihr da vielleicht eine Idee, eine Erfahrung oder einen Anbieter, der so etwas mitmacht?

    Danke schon mal im Voraus

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Moin,
    bei unserem Verbandsmaterial ist die Haltbarkeit mit 20 Jahren angegeben. Da mach ich mir gar keine Sorgen drum. Wie handhabt ihr das denn mit der Vollständigkeitskontrolle?

    Gruß
    Moritz

  • Moin nj 1964,

    das Problem sehe ich auch eher bei der Vollständigkeit. Das handeln "meine" Baufirmen unterschiedlich.

    - Bürocontainer mieten, inkl. Verbandkasten -> Vermieter kümmert sich
    - Container für die nächste Baustelle wird im Hauptsitz vorbereitet -> Dispo kümmert sich
    - Polier hat seine "eigenen" Sozial- und Lagercontainer und zieht damit von Baustelle zu Baustelle -> Polier kümmert sich im Rahmen der notwendigen Prüfungen der Maschinen, bzw. vor der nächsten Baustelle
    - Niemand kümmert sich so richtig :(

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Moritz,

    wenn es um die reine Vollständigkeit geht, ist die Baustelle zuständig.
    Aber die einzelnen Verfallsdaten zu prüfen bei einem noch original verschlossenen unbenutzten Kasten?

    20 Jahre Haltbarkeit ist mir unbekannt. Könntest Du da nähere Informationen liefern?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin Stephan,

    Ich fürchte Dein letzter Satz "Niemand kümmert sich so richtig" ist die Quintessenz Deiner Baustellenerfahrung.
    Das macht mir nicht gerade Mut.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo nj 1964,

    ne, da hast Du wohl einen gänzlich falschen Eindruck bekommen.

    Bzgl. 20 Jahre Haltbarkeit schau mal z.B. bei LEINA (perfekt abgestimmt der PRO-SAFE-BAU)
    oder von Söhngen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

    Einmal editiert, zuletzt von bauco (12. Februar 2016 um 07:35)

  • Moin Moritz,

    [...]

    20 Jahre Haltbarkeit ist mir unbekannt. Könntest Du da nähere Informationen liefern?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Unsere halten auch solange und sind von der Fa. Söhngen, ob es andere Anbieter gibt mit ähnlichen Daten kann ich dir nicht sagen. Das was von der Fa. Holthaus ist, ist zwar günstiger aber hält meines Wissens nach nur 5 Jahre.

    Musst du sehen ob sich der Mehrpreis lohnt, wenn bei euch wenig gebraucht wird.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moin,

    du bekommst das sicherlich nur in den Griff, wenn der vollständige VB-Kasten versiegelt wird und außen eine gut sichtbare Plakette (wie eine Prüfplakette) angebracht ist. Damit hast du eine Zugriffskontrolle und die Haltbarkeit.
    Das Problem ist auch nicht das Verbandsmaterial, sondern eher der Kleber einiger Produkte. Soweit ich weiss sind Produkte der Firma Ha.....nn länger haltbar, als Produkte von Mitbewerbern.

    Nur so nebenbei.
    Der Verbandskasten in PKW kann bei Normal-Kontrollen auch besehen werden. Ich hatte das auch. Weil ich das pers. nicht immer im Blick habe, klebt bei mir ein Prüfsiegel. Die Kontrollorgane fanden das super. Ich habe denen jedoch nicht erzählt, das ich das selber angebracht habe.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Erstmal grundsätzlich: ...kein Verband bei der Ersten Hilfe ist keimfrei!
    Die Hersteller geben das Verfallsdatum an. ( Eigentlich müsste es Mindesthaltbarkeitsdatum heißen!!! ) Verkaufen kann man ja nur wenn der Bedarf da ist.
    Die Bundeswehr hat heute noch Verbandpäckchen von 1964 in der Ausgabe - vakuumverpackt.
    Die mit den 20 Jahren sind zu empfehlen. Sicherheit hat seinen Preis - nicht zu leugnen.
    Die billigste Variante ist aber kompletten Kasten ersetzen. Den gibt es in Großmärkten schon ab 25€ als Einsatzkoffer!!! - Der mit 20 Jahren ist verplomt und auch vor Ort. (stille Reserve)
    Der abgelaufene Kasten wird bei der jährlichen Unterweisung übungsmäßig verbraucht. (Kriegsnah ausbilden ist die Devise - Ersthelfer ist das eine - Selbst & Kameradenhilfe das andere)
    Inhalt auf Vollzähligkeit überprüfen machen auch Pharmavertreter - aber - dann verkaufen Sie nebenbei alles was Geld bringt - bis zum Sauerstoff - Inhalator O²-Pack, Klasse 2a / CE 0120
    Hab das alles gerade durch in einer Fa. - dann sollte ich vielleicht noch warnen vor der Verkaufsmasche mit den durchaus hübschen Damen. ( Knapper Rock, Bluse halb offen usw....)
    Verkauft einer 3 Mann starken KFZ Werkstatt doch glatt für 470€ EH Material. Die Überraschung kommt ja erst mit der Rechnung. Ich dachte, naja hat er sich über Ohr hauen lassen... aber der selbe Fall 2 Tage später auch in der Region. Unter 150€ hab ich keinen gefunden.

    Wichtig ist das die Pflaster kleben, und das ist Verbrauchsmaterial - nur trägt das üblicherweise keiner im Verbandbuch ein. Deshalb Pflaster nur beim Vorgesetzten - Kasten bleibt dann sauber.

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • Moin, auch wir "versiegeln" und kleben eine Plakette (hängen dann in den meist nicht ständig besetzten technischen Gebäuden). Bei Ablauf des Datums wird der ganze Kasten getauscht, das Tauschen von Einzelkomponenten ist zu teuer. Damit für "Peanuts" die Versiegelung nicht aufgebrochen wird, haben wir in der Regel an großen Verwaltungsstandorten noch "Plasterspender" im Einsatz, die unmittelbar neben den Kästen (und dem Verbandsbuch) zu finden sind. Bei vielen Standorten kann sich ggf. auch ein Rahmenvertrag rechnen, Firmen mit Support gibt es genug. Schönen Sonntag. Uwe Dünkel

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • Das mit der Dame hatte ich jetzt auch bei einem Kunden, scheint aber eine andere zu sein :-))

    Die Verkaufte dem Verwaltungsbetrieb mit 18 Mitarbeitern zwei große Kästen zuzüglich eines fünf Jahresvertrages für die "Wartung".

    leider haben die mich zu spät gefragt, schade ums Geld.

    In meinen Betrieben, versuche ich es in die Hände der Ersthelfer zu geben, das funktioniert meist auch gut.

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Moin zusammen,

    und danke für Eure Tipps.

    Für uns wird dann wohl ein Anbieterwechsel anstehen. EH-Kästen mit Prüfsiegel sollten unser Problem hoffentlich lösen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hab das alles gerade durch in einer Fa. - dann sollte ich vielleicht noch warnen vor der Verkaufsmasche mit den durchaus hübschen Damen. ( Knapper Rock, Bluse halb offen usw....)

    Verkauft einer 3 Mann starken KFZ Werkstatt doch glatt für 470€ EH Material.

    Wo kann ich die Damen erreichen? :thumbup:

    Mal Spaß beiseite. Wir haben das in den Erste-Hilfe-Seminaren und auch mit den Betriebsärzten diskutiert. Das Verfallsdatum betrifft mögliche Medikamente und im schlimmsten Fall die Pflaster aufgrund der Haltbarkeit des Klebers. Alles andere benötigt keine Haltbarkeit. Hier geht es ums verkaufen. das sagte sogar der Seminarleiter des ASB. Ich freue mich auf die Diskussion mit den Ordnungshütern bei der nächsten Kontrolle.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (19. Februar 2016 um 10:06) aus folgendem Grund: um Sinnvolles ergänzt

  • ANZEIGE
  • Ich weiß jetzt leider nicht, wo es stand, aber meines Wissens wurde die Frist für das MHD kürzlich angepasst, d. h. in einiger Zeit werden wohl bei allen Herstellern die Erste Hilfe Materialien mit längeren MHD-Fristen ausgeliefert werden. Vorher werden noch die Altbestände abverkauft. Und ich kann mir vorstellen, daß es der eine oder andere Anbieter mit der Fristverlängerung nicht eilig hat...


    Gruß Michael


    Tante Edith hat eine Ergänzung: Könnte ja irgendwo im MPG stehen. Ich finde es aber gerade nicht. Auf jeden Falle sind nach meiner Kenntnis zukünftig 20 Jahre statt 5 Jahre für die MHD-Frist von sterilen Erste Hilfe Materialien vorgesehen.

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Micherheit (19. Februar 2016 um 11:00)

  • Weil ich das pers. nicht immer im Blick habe, klebt bei mir ein Prüfsiegel. Die Kontrollorgane fanden das super. Ich habe denen jedoch nicht erzählt, das ich das selber angebracht habe.
    Diese Ansage vom Waldmann halte ich für eine sehr gute Idee. Ich jedenfalls werde sie übernehmen.

    |? Danke für den Tipp.

  • Moin zusammen,

    ich war letztens mit einem von unseren zur Überprüfung bei einer Apotheke. Nach Vollzähligkeitscheck wurde der ganze Kasten versiegelt und auf dem Siegel stand das Datum des zu erst Ablaufenden Inhalts. So kann man von außen sehen, wann der Inhalt abläuft, bleibt allerdings immer noch das Problem der Vollzähligkeitskontrolle.

    Selbst wenn man über ein elektronisches Verbandsbuch verfügen sollte ist damit nicht sichergestellt, dass nur das fehlt, was im Verbandbuch steht. Häufig wird etwas entnommen und dann nicht im Verbandbuch eingetragen ("ist ja nicht so schlimm, Pflaster drauf und weiter gehts....").

    Hier hilft dann das Siegel dann auch, denn so lange es intakt ist, kann man davon ausgehen, dass der Inhalt vollzählig ist. Dieses kann dann ganz einfach bei einem "normalen" Sicherheitsrundgang überprüft werden.

    Gruß
    Sven

  • Das ist auch nicht der Sinn des Verbandsbuches !

    Gruss Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Selbst wenn man über ein elektronisches Verbandsbuch verfügen sollte ist damit nicht sichergestellt, dass nur das fehlt, was im Verbandbuch steht. Häufig wird etwas entnommen und dann nicht im Verbandbuch eingetragen ("ist ja nicht so schlimm, Pflaster drauf und weiter gehts....").

    ... erst einmal sprachlich: "Verbandsbuch" oder "Verbandbuch" ... die Diskussion hatten wir schon mal im Forum ... Resultat: "Verbandbuch" ist der Begriff, den die BGn und wir hier verwenden.
    Deine Nachricht lässt den Verdacht aufkommen, dass bei Euch (Heft-)Pflaster im Verbandkasten sind - stimmt das? Wenn "ja" - hmmm.
    Im Verbandkasten haben Pflaster, Desinfektionssprays o.ä. nichts verloren.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Deine Nachricht lässt den Verdacht aufkommen, dass bei Euch (Heft-)Pflaster im Verbandkasten sind - stimmt das? Wenn "ja" - hmmm.

    Ist das nicht ein Norminhalt nach DIN? Zumindest 2014 war es das, wenn ich mir diese Liste ansehe.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Grüß Dich, Axel,

    Ist das nicht ein Norminhalt nach DIN?

    uiii, dann habe / hatte ich ein Wissensdefizit!
    Danke für den Hinweis!

    @S. Kurok: ich korrigiere meinen Beitrag - ja, seit 2014 gibt es Pflaster im Verbandkasten ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)