Beiträge von S.Kurok

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,
    ich habe von einem unsere Kunden eine Anfrage bekommen, ob für Schwerlaststützen auf den große Maschinenteile auf einer Freifläche gelagert werden CE gekennzeichnet sein müssen.
    Die Stützen sind extra für die zu tragenden Lasten hergestellt worden und in sehr geringer Stückzahl. Statische Berechnungen, entsprechende Nachweise von Prüfungen während der Herstellung etc. liegen vor. Für die Anwendung durch die Mitarbeiter stehen die entsprechende BA und auch Gefährdungsbeurteilung zu Verfügung. Die Mitarbeiter haben auch eine entsprechende Unterweisung in der Verwendung erhalten.

    Aus meiner Sicht ist eine CE Kennzeichnung nicht notwendig, doch leider finde ich irgendwo einen Hinweis, dass dem wirklich so ist. Kann mir jemand von Euch einen entsprechenden Hinweis geben?

    Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus.

    Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,

    ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

    Ich benötige mal Eure Hilfe bei der suche nach einem Dokument.
    Einer unserer Kunden bezieht sich auch ein Dokument, welches ich leider bis jetzt nirgenwo finden konnte. Es handelt sich um folgendes:

    „Grundlagen undDurchführungder Gefährdungsbeurteilung vonArbeitsmittelngemäßBetriebssicherheitsverordnung“– HPL-Umwelt-Consult GmbH,Stand15.03.2004

    Ist einer von Euch in der Lage mir weiterzuhelfen. Ich würde mich über das Dokument selber oder über einen Hinweis, wo ich es bekommen könnte freuen.

    Euch einen streßfreien Tag, ohne Vorfälle.

    Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,
    am 03.06. habe ich den Lehrgang zum SiFa erfolgreich abgeschlossen :) .
    Durfte auch gleich in meiner Firma ran und Gefährdungsbeurteilungen erstellen.

    Schönes Wochenende an alle.

    Hallo zusammen,

    was für eine Erleichterung, wenn der Praktikumsbericht abgegeben ist, was gestern geschah :) .

    Jetzt noch ein wenig an der Präsentation für nächste Woche feilen und noch die Gewerbewoche überstehen, dann bin ich durch.

    Gruß und schönes WE
    S. Kurok

    Hallo zusammen,
    bin zwar schon etwas länger angemeldet hier im Forum, doch habe es leider erst jetzt geschafft mich selber vorzustellen.

    Befinde mich derzeit in der Ausbildung zur SiFa und werde diese Anfang Juni hoffentlich erfolgreich abgeschlossen haben.

    Ich selber bin über zwölf Jahre auf Frachtschiffen zur See gefahren und arbeite derzeitig in einer Firma, die in der Offshore-Windenergiebranche tätig ist. Wir bieten alle nötigen Services rund um den Transport, Installation, Inbetriebnahme und Betrieb von Offshore-Windkraftanlagen, deren Komponenten, wie auch der dazu nötigen Plattformen für die Umspannwerke an.

    Ich hoffe auf ein nettes und kooperatives zusammenarbeiten in diesem Forum und biete Unterstützung zu Seefahrts- und Offshorethemen an.

    Gruß
    Sven

    Hallo,

    ich würde ein "Jojo" empfehlen.
    Es ist kein steifes System und passt sich automitisch an die benötigte länge an. Im Bedarfsfalle ruckt es dann ähnlich wie ein Sicherheitsgurt im Auto ein und stoppt so den möglich Fall des betroffenen MA.

    Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Ausbildung für Arbeiten in der Höhe (PSAgA). Wir machen das ganze Offshore und müssen dort sehen, dass wir es selber hinbekommen, da selbst der Rettungsarzt mindestens 45 Minuten braucht, bis er vor Ort ist.

    Beim Lehrgang für PSAgA bekommt man auch gleich den Schein für Rettung aus der Höhe mit, da beim Hängetraume jede Sekunde zählt, sollten alle Kollegen, die in der Höhe arbeiten dürfen, auch in der Lage sein aus der Höhe retten zu können, damit sie verunfallten Kollegen helfen können und somit die Rettungszeit erheblich verkürzt wird.
    Ganz wichtig ist auch, dass die entsprechend notwendigen Rettungsgeräte immer mit vor Ort sein sollten und sich dort auch entsprechende geprüfte Ankerpunkte oder ausreichend starke Strukturen zum Sichern des Rettungsgerätes befindet.
    Die letzten beiden Punkte sollten auf alle Fälle bestandteil des Rettungskonzeptes sein. Wichtig ist dann auch, dass die Mitarbeiter in der Verwendung des Rettungsgerätes geschult sind und dieses immer wieder über einmal im Jahr ist unzureichend, da man in 12 Monaten schnell die nötigen Handgriffe vergisst.

    Gruß
    Sven

    Moin zusammen,

    ich war letztens mit einem von unseren zur Überprüfung bei einer Apotheke. Nach Vollzähligkeitscheck wurde der ganze Kasten versiegelt und auf dem Siegel stand das Datum des zu erst Ablaufenden Inhalts. So kann man von außen sehen, wann der Inhalt abläuft, bleibt allerdings immer noch das Problem der Vollzähligkeitskontrolle.

    Selbst wenn man über ein elektronisches Verbandsbuch verfügen sollte ist damit nicht sichergestellt, dass nur das fehlt, was im Verbandbuch steht. Häufig wird etwas entnommen und dann nicht im Verbandbuch eingetragen ("ist ja nicht so schlimm, Pflaster drauf und weiter gehts....").

    Hier hilft dann das Siegel dann auch, denn so lange es intakt ist, kann man davon ausgehen, dass der Inhalt vollzählig ist. Dieses kann dann ganz einfach bei einem "normalen" Sicherheitsrundgang überprüft werden.

    Gruß
    Sven

    Moin Michael,

    versuch doch mal ScandiaGear (http://www.scandiagear.com/eu/). Sie liefern in der Regel für den Maritimen und Offshore Bereich die PSA.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie gute Qualität bieten. Preislich bin ich leider nicht im Bilde, nur weiß ich, dass wir dort eine Art Volumenvertrag haben. Dadurch gestallten sich die Preise etwas besser.
    Einfach mal kontaktieren, das Problem schildern und auch ungefähre jährliche abgerufene Volumen und dann sehen, was sie bieten.

    Gruß
    Sven

    Moin RaBau,
    ich habe eine Ausbildung zur Helideckbesatzung und habe auch Flugbetrieb mitgemacht.

    In der Regel wird dort kein Gehörschutz getragen, da man die Feuerschutzbekleidung inklusive den entsprechenden Feuerwehrhelm zu tragen hat. Es passt einfach nicht.

    Ausserdem ist es wichtig, dass man trotz des Lärms vom Hubschrauber auch alles andere noch hören kann, damit man eingreifen kann, wenn etwas schief geht.

    Es wird nur auf offiziellen Flugplätzen gehörschutz getragen, da es dort zu einer Dauerbelastung durch den Lärm kommt.
    Auf den Helidecks ist es etwas anderes, wie oft landet dort mal ein Chopper?

    Ich habe auch schon mal die Landung einer MK41 mitgemacht. Sie war nicht unbedingt die lauteste, nur weil sie groß ist. Kleinvieh macht auch Mist und Lärm, meist mehr wie großes :) .

    Gruß
    Sven