Sicherheitsbeauftragte "entpflichten"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Auf welcher gesetzlicher Grundlage ein Sicherheitsbeauftragter zu bestellen ist, ist uns allen bekannt;
    genauso wie die Beteiligung eines Betriebsrates (sofern vorhanden).

    Aber was ist alles zu beachten, wenn sich die Beauftragung eines SiBes als Missgriff erweist und diese Person "entpflichtet" werden soll?
    Wer hat diesbezüglich Erfahrung und teilt dies hier mit?

    Weder im Internet noch hier im Forum habe ich etwas zu diesem Thema gefunden.
    Ich habe mit meinem Ansprechpartner bei einer meiner BGn gesprochen - gewisse Ratlosigkeit, weil i.d.R. ein SiBe sein Amt niederlegt.

    Aber gemeinsam haben wir ein paar Gesichtspunkte besprochen.
    - wer eine SiBa beruft, kann dies auch wieder rückgängig machen
    - Betriebsrat ist zu informieren und um Stellungnahme zu bitten (mit gleichzeitiger Zustimmung zum Nachfolger)
    - wenn die Tätigkeit als SiBe mit einem finanziellen Bonus verbunden ist, dann wird das vielleicht ein arbeitsrechtliches Problem und dann sollte ein Jurist weiter beraten ...

    Dazu noch ein ein Gedanke von mir:
    - künftige Bestellungen zeitlich befristen ... (mit automatischer Verlängerung, wenn Bestellung nicht bis zu einer Frist widerrufen wird)

    So, nun Ihr!

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Du hältst Dich an die gesetzlichen Vorgaben und berufst ihn ab §9 (3) ASiG. Alles weitere (Stretigkeiten über ausstehende Zahlungen etc.) klären dann evtl. die Menschen in den schwarzen Roben. Der Vorgang als solcher ist relativ banal, da genau geregelt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Grüß Dich, Frank,

    Du hältst Dich an die gesetzlichen Vorgaben und berufst ihn ab §9 (3) ASiG.

    wo siehst Du bei diesem Text etwas von "Sicherheitsbeauftragten"? ?(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin,

    Du hältst Dich an die gesetzlichen Vorgaben und berufst ihn ab §9 (3) ASiG. Alles weitere (Stretigkeiten über ausstehende Zahlungen etc.) klären dann evtl. die Menschen in den schwarzen Roben. Der Vorgang als solcher ist relativ banal, da genau geregelt.

    Gruß Frank

    Kann es sein, dass Du Sicherheitsbeauftragte mit Fachkräften für Arbeitssicherheit verwechselt hast?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Oh Entschuldigung,

    Ihr habt natürlich recht. :wacko: , aber wenn das Verfahren für eine SiFa geregelt ist, würde ich es analog auch auf Sicherheitsbeauftragte übertragen.

    Gruß Frank


    Da es sich aber beim SiBe um ein Ehrenamt handelt, ist das möglicherweise nicht so einfach. Und darauf wollte a.r.ni, wenn ich ihn richtig verstehe hinaus. Ich formuliere mal hart:
    Kann man den SiBe einfach aus dem Ehrenamt rauswerfen?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi,

    Aber was ist alles zu beachten, wenn sich die Beauftragung eines SiBes als Missgriff erweist und diese Person "entpflichtet" werden soll?
    Wer hat diesbezüglich Erfahrung und teilt dies hier mit?

    Ich 8) , haben wir schon gemacht.

    Im Grunde diesem Gedanken folgend:


    - wer eine SiBa beruft, kann dies auch wieder rückgängig machen
    ...


    Wir machen das genauso wie das Ernennen. Und der betroffene Mitarbeiter bekommt schon mitgeteilt das er nicht die richtige Person für den Job ist. Üblicherweise kommt die Aberkennung aber erst nach dem man bereits einige Male mit dem Mitarbeiter über seine Rolle als SiBe gesprochen hat.

    Bekommt der Mitarbeiter für die Tätigkeit als SiBe zusätzlich zu seinem Gehalt einen Bonus stellt das bei der Abernennung mit Sicherheit ein arbeitsrechtliches Problem das. Das Problem stellt sich bei uns allerdings nicht, da die Tätigkeit als SiBe rein ehrenamtlich ist.

    Wir führen regelmäßig Abernennungen durch, da die Beauftragungen als SiBe bei uns hauptsächlich an Mitarbeiter gehen die mal Führungsaufgaben übernehmen sollen. Spätestens dann wenn das passiert kommt die Abernennung, da ein SiBe ja keine Führungsverantwortung haben soll.

    Natürlich muss der BR mit in den Prozess eingebunden sein.


    Sofern die Tätigkeit nicht mit einer zusätzlichen Zahlung verbunden ist, sehe ich kein Problem in einer Abernennung.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Moin,

    Ich 8) , haben wir schon gemacht.

    ... Danke - ich arbeite noch an der Formulierung, Antworten zu erbitten ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ...also bitte!!! Wer soll Dir denn beim Ausarbeiten von Formulierungen behilflich sein?!?!? Das waehren ja die beruehmten Eulen nach Athen... Eh, eh, eh :thumbup:

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Moin.

    ...also bitte!!! Wer soll Dir denn beim Ausarbeiten von Formulierungen behilflich sein?!?!? Das waehren ja die beruehmten Eulen nach Athen...

    ... jaja, wer den Schaden hat, spottet seiner eigenen Beschreibung ... :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • oBzT:

    Grüß Dich, Frank,

    Auch wenn a.r.ni jetzt Pickel bekommt:

    ... der a.r.ni bekommt keine Pickel, nimmt sich aber vor, Dich bei einem etwaigen Treffen
    zu vierteilen, zu zerstückeln, dann auf den kleinen Stückchen herum zu trampeln, während ich vogonische Dichtkunst rezitiere, bis Du genug davon hast (nach Douglas Adams). :D
    Vielleicht trinken wir aber auch nur mal ein Bier zusammen.

    Und vielleicht sehen wir uns beim Hessen-Tag. Ich bin an diesem Wochenende in Viernheim und da ist Bensheim nicht weit - zumal dort eine meiner Lieblingstankstellen ist (Erdgas H für nur 99,9 Ct/kg; für Fachfremde: 1 kg Erdgas H entspricht dem Energieinhalt von ca. 1,5 ltr. Super-Benzin und 1 ltr. Super kostet wieviel? :D ... ), die ich meistens bei meinen Nord-Süd-Touren ansteuere.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Es kommt zwar selten vor aber auch wir haben schon Sicherheitsbeauftragte abberufen. Das Formular ist optisch ähnlich aufgebaut, wie das zur Berufung. Unterschriften werden vom Unternehmer und vom Betriebsrat geleistet. Ganz unten bestätigt der Abberufene die Kenntnisnahme.
    Das Abberufen wegen schlechter Umsetzung der Aufgabe fällt mir etwas schwer (solche Sicherheitsbeauftragten haben wir leider auch dabei, die selber gegen Sicherheitsvorschriften verstossen). Bei den bisherigen Abberufungen waren die Sicherheitsbeauftragten Vorgesetzte geworden oder wollten von sich aus das Amt niederlegen.

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde,

    vor drei Jahren haben wir die gesamten Sibes 6 Stück an der Zahl gefragt ob Sie überhaupt noch interesse haben dieses Ehrenamt

    zu machen. Tja was soll ich sagen .....alle sechs wurden ausgetauscht.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Moin,

    SiBe's werden berufen (Interesse am Job? Sicherheitsbrille auf? Zusammenarbeit mit den Gremien? Absegnen über BR/PR? Aushang für alle Mitarbeiter).
    Genauso, nur eben umgekehrt können sie auch wieder zurückgenommen werden. Ich würde dann schon auf den Faktor Vernunft bei der SiBe setzen und zuletzt wieder einen entsprechenden Aushang machen, der allen mitteilt, dass Herr/Frau XY mit Wirkung zum ... nicht mehr das Amt des Sicherheitsbeauftragten bekleidet. Fertig. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • [quote='a.r.ni','index.php?page=Thread&postID=68109#post68109']oBzT:

    während ich vogonische Dichtkunst rezitiere, bis Du genug davon hast (nach Douglas Adams). :D

    "...Oh schnatternder Grunzwanzling/Dein Harngedraenge ist fuer mich/wie Schnatterwurtz auf Bienenstich..."

    ...nur fuer die "Nicht-Anhalter" ein kurzer Einblick in die vogonische Dichtkunst... ;(

    PS: ...erhebt keinen Anspruch auf absolute Korrektheit - ich kann auch Goethe nicht immer einwandfrei zitieren...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)


  • Kannst du nicht? Also so was...

    Grupp, ich beschwöre dich mein punzig Turteldrom.
    Und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln

    Ach ja :wacko:

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    wir verfahren auch so wie Waldmann! Bei uns wird es am Aushang bekanntgegeben ohne tara!

    Man sollte aber auch bedenken das viele Sicherheitsbeauftragte durch unfähige Vorgesetzte und auch SiFa,s (ja, die gibt es wirklich!!!!! habe ich selber Bekanntschaft mit gemacht, die nennen sich im allgemeinen Alibi-SiFas) den Glauben an der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit verloren haben.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen