Gefährdungsbeurteilung und sonstige Unterstützung als Fasi

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich wurde von einem Freund gefragt ob ich seine Firma als Fachkraft für Arbeitssicherheit unterstützen könnte. Einer der beiden Firmeninhaber ist verstorben und hatte die Berechtigung im Bereich der Arbeitssicherheit die Firma zu vertreten. Ich glaube es handelt sich hierbei um das Unternehmermodell. Da ich im Krankenhaus tätig bin, habe ich nicht so richtig den Überblick was alles in Betracht kommen könnte. Könnt ihr mir helfen? Weil es ein guter Freund ist, würde ich Ihm gerne den gefallen tun.

    Also es Handelt sich um ein Goldschmiedebetrieb mit ca. 8 Beschäftigten. Ich benötige allgemeine Infos rund um die Arbeitssicherheit in Goldschmiedereien. Super gut könnte ich auch eine Checkliste für eine Gefährdungsbeurteilung gebrauchen.

    Für euere Hilfe bin ich euch im Voraus dankbar.

    Gruß Bongi

  • ANZEIGE
  • Na ja. Was heißt denn "unterstützen"?
    Fährt der Unternehmer jetzt dieses Modell weiter oder sollst Du ne Betreuung aufziehen? Dann müsstest Du bei der BG angemeldet werden. Hast Du Dir schon einmal einen Überblick verschafft, was da vorhanden ist?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ... ob ich seine Firma als Fachkraft für Arbeitssicherheit unterstützen könnte. ... Ich benötige allgemeine Infos rund um die Arbeitssicherheit in Goldschmiedereien. Super gut könnte ich auch eine Checkliste für eine Gefährdungsbeurteilung gebrauchen.

    Sonst noch etwas?
    Vielleicht eine Begehung durch einen Kollegen, die Dich nichts kostet, die Du aber in Rechnung stellen kannst?
    Nö, von mir bekommst Du keine Hilfe.
    Du hast bislang keinen einzigen Beitrag geschrieben, der eine Hilfe für Kollegen war, sondern stets nur Hilfe eingefordert.
    Sooooo nicht. :cursing:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ich glaube es handelt sich hierbei um das Unternehmermodell.


    Hallo Bongi,

    eigentlich keine schlechte Sache. Du bist wahrscheinlich motivierter im Arbeitsschutz als so mancher Unternehmer.
    Aber wie der Name schon sagt, es ist ein "Unternehmermodell". Und nur der Unternehmer selbst darf daran teilnehmen. Alle anderen brauchen die Sifa-Ausbildung (wobei ich mir habe sagen lassen...).
    Also los...
    BG anrufen, Details abklären und die (Zusatz-)Ausbildung für den Fachbereich starten. Wir warten auf dich. :thumbup:

    ... hatte die Berechtigung im Bereich der Arbeitssicherheit die Firma zu vertreten...

    Firmeninhaber mit Berechtigung zur Vertretung der Firma im Arbeitsschutz? Das höre ich zum ersten Mal.
    Als Firmeninhaber hat er doch eh die Verantwortung und braucht keine Bestätigung, seine Firma gegenüber Aufsichtsbehörden zu vertreten. ;)

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Bongi,

    Goldschmiedebetriebe sind in der Regel in der BGETEM versichert die stellt auch für andere BG-Mitglieder eine gute Hilfe zur Gefährdungsbeurteilung zu Verfügung.

    Die CD heißt ,,praxisgerechte Lösungen 3" und kostet glaube ich 5 o. 10 Euro mit dieser CD kann man eine recht gute Gefährdungsbeurteilung für einen Kleinbetrieb Goldschmiede erstellen. Vorlagen zur Gefährdungsbeurteilung einer Goldschmiede, Checklisten, Betriebsanweisungen und vieles mehr werden da zu Verfügung gestellt.

    http://www.bgetem/Medien/CD,s

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Super gut könnte ich auch eine Checkliste für eine Gefährdungsbeurteilung gebrauchen.Sonst noch etwas?Vielleicht eine Begehung durch einen Kollegen, die Dich nichts kostet, die Du aber in Rechnung stellen kannst?Nö, von mir bekommst Du keine Hilfe.Du hast bislang keinen einzigen Beitrag geschrieben, der eine Hilfe für Kollegen war, sondern stets nur Hilfe eingefordert.Sooooo nicht. :cursing:


    Und Vorgestellt hast du dich bis heute auch noch nicht. Da kann ich a.r.ni nur beipflichten.

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Ups.....ich glaube ich habe mich auch nie Vorgestellt.


    Hallo Ich bin der Micha....komme aus der nähe von Ansbach bin 42 Jahre alt ...habe eine Tochter , Hobbys Mittelalter, Stockcarrennen, Hunde und alles alte.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen und die hilfreichen Infos. Da es aber auch zwei Herren gab, die sich negativ geäußert haben wollte ich noch gerne etwas dazu schreiben.

    1. Ich bin der Meinung, dass ich nicht in jedem Netzwerk alle persönlichen Informationen von mir veröffentlichen muss.

    2. Ich befinde mich hier im Netzwerk im ständigen Austausch an Informationen mit Kollegen. Die Informationen verlaufen fast alle über E-Mail, da wir auch hier der Meinung sind, dass nicht alle Antworten veröffentlich werden müssen.

    Gruß Bongi

  • ANZEIGE
  • Net abschrecken lassen Bongi :)
    Genau wie im reellen Leben, hat eben jeder seine Meinung, Ansicht oder eben auch mal nen schlechten Tag.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • hallo bongi,

    mir ist es im prinzip eher egal, ob du bisher schon anderen geholfen hast, oder nicht. du hast ja auch zu deiner frage bereits hilfe bekommen, aber deine aussage


    2. Ich befinde mich hier im Netzwerk im ständigen Austausch an Informationen mit Kollegen. Die Informationen verlaufen fast alle über E-Mail, da wir auch hier der Meinung sind, dass nicht alle Antworten veröffentlich werden müssen.


    kann ich nicht nachvollziehen. natürlich gibt es ein paar sachen, die nicht in der öffentlichkeit breitgetreten werden müssen. aber wenn du deine tipps und hilfen alle (und bisher waren es anscheinend alle, denn hier im forum findet man nichts) über mail laufen lässt, geht das am sinn eines forums doch vorbei. eventuell waren da tipps bei, die auch für andere hilfreich wären... bei fragen deinerseits nutzt du doch auch die vorteile einer öffentlichen fragestellung.
    gerade wenn man als frischgebackener fasi unterwegs ist fällt es schwer sich helfend einzubringen. das geht jedem so. deswegen von meiner seite auch keine vorwürfe an dich, sondern lediglich die bitte deinen bisherigen austausch per mail nochmal zu überdenken und dich ruhig ein wenig mehr hier einzubringen. ich bin mir sicher du kannst dem ein oder anderen hier mit deinen kenntnissen im klinikbereich gut helfen

    und nun alles auf feiertagsstimmung :37: prost

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • hallo bongi,

    mir ist es im prinzip eher egal, ob du bisher schon anderen geholfen hast, oder nicht. du hast ja auch zu deiner frage bereits hilfe bekommen, aber deine aussage
    Zitat von »Bongi«
    2. Ich befinde mich hier im Netzwerk im ständigen Austausch an Informationen mit Kollegen. Die Informationen verlaufen fast alle über E-Mail, da wir auch hier der Meinung sind, dass nicht alle Antworten veröffentlich werden müssen.

    kann ich nicht nachvollziehen. natürlich gibt es ein paar sachen, die nicht in der öffentlichkeit breitgetreten werden müssen. aber wenn du deine tipps und hilfen alle (und bisher waren es anscheinend alle, denn hier im forum findet man nichts) über mail laufen lässt, geht das am sinn eines forums doch vorbei. eventuell waren da tipps bei, die auch für andere hilfreich wären... bei fragen deinerseits nutzt du doch auch die vorteile einer öffentlichen fragestellung.
    gerade wenn man als frischgebackener fasi unterwegs ist fällt es schwer sich helfend einzubringen. das geht jedem so. deswegen von meiner seite auch keine vorwürfe an dich, sondern lediglich die bitte deinen bisherigen austausch per mail nochmal zu überdenken und dich ruhig ein wenig mehr hier einzubringen. ich bin mir sicher du kannst dem ein oder anderen hier mit deinen kenntnissen im klinikbereich gut helfen

    und nun alles auf feiertagsstimmung prost


    Da gibt es nichts hinzuzufügen

    Gruß aus Kerpen

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Zitat

    Dem stimme ich zu. Bin auch erst seit letztem JAhr Sifa, und weiß noch nett alles. Wenn man hilfe sucht, versuch ich auch zu helfen oder geholfen zu bekommen. Vielleicht hat ja ein anderer genau das gleiche problem und findet so ne Antwort oder noch hat noch einen besseren Vorschlag zu der Antwort.

    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE

  • 2. Ich befinde mich hier im Netzwerk im ständigen Austausch an Informationen mit Kollegen. Die Informationen verlaufen fast alle über E-Mail, da wir auch hier der Meinung sind, dass nicht alle Antworten veröffentlich werden müssen. [/font][/size][/color]

    Gruß Bongi

    Hallo Bongi,

    ich gebe dir Recht in dem Punkt, dass persönliche Dinge sehr schmal gefahren werden müssen, aber

    wir sind eine Community die sich ständig austauscht -> Sinn dieses Forums! oder? Wir wollen uns doch alle unterstützen.
    Dann würde mich doch sehr interessieren, wer in diesem Forum WIR sind die sich herausnehmen alle wichtigen Dinge Privat über E-Mail zu posten damit vielleicht interessantes Wissen für Dritte unzugänglich macht, aber sich die öffentlichen Antworten anderer zum Nutzen zu machen.
    Das klingt wie ein Sifapageforum im Sifapageforum.

    Ansonsten hoffe ich für dich, dass du mit dem Wissen der anderen beruflich weiterkommst.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Dazu muss ich auch noch was sagen. Klar in einem Forum soll geholfen werden. Aber nur, wenn jemand ERNSTHAFT Hilfe braucht. Wenn sich jemand augenscheinlich noch nicht mal damit auseinandergesetzt (was das Unternehmermodell ist steht in ca. 1.000.0000 Einträgen bei Google oder hier im Forum...) hat und hier reinkommt und meint, er könne sich nen schlanken machen und von anderen die Patentlösung, am besten schon ausgefüllt, mal schnell schicken lassen.... Da muss ich dann wirklich sagen: NÖ. So nicht.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo

    auch meinen Senf mal kurz dazu:

    Bis zu dieser Diskussion war ich immer der Auffassung: SiFa kann nur sein, wer den Menschen in den Vordergrund stellt. ( Ich glaube immer noch dran)
    Dieses Forum ist für den Schutz von Menschen eine sehr wichtige Institution und lebt von offener Kommunikation.

    Wer sich dem Grundsatz einer offenen Kommunikation nicht anschließen möchte, wird irgendwann nicht alles erdenkliche getan haben, um den bestmöglichen Schutz eines Menschen zu gewährleisten. Die dann aufkommenden Gewissensfragen muss jeder mit sich selbst ausmachen.

    Ich bedauere schon heute jeden betroffenen

    MfG

    Jürgen

  • Moin zusammen,

    ich habe festgestellt, dass es einige Mitglieder gibt, die besonders empfindlich auf die sogenannten Sauger und auf Schleichwerber reagieren - und das ist gut so.


    Ansonsten hat hier jeder, der meint er wäre ungerechtfertigt mit solchen Zeitgenossen in eine Schublade gesteckt worden, die Möglichkeit das Ganze mit ein paar (er-)klärenden Worten gerade zu rücken.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Na ja.
    Ich sach mal, dass es immer darauf ankommt. Ich stelle gerne Sachen zur Verfügung und hab da kein Problem mit. Was ich dann net so toll finde ist, dass wenn ich meine erstellten Vordrucke und Hinweise unverändert woanders wiederfinde. Da reagier ich dann auch elektrisch drauf. Jeder, der etwas haben möchte, kann das auch bekommen um sich selber etwas zu erstellen und es für seinen Bereich anzupassen aber dann bitte nicht blind etwas übernehmen und sich nichtmal die Mühe machen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Dann bringt so ein Vordruck auch wenig und hilft nur dem Geldbeutel dessen, der es runterlädt.

    Schleichwerbung ist genauso eine heiße Sache. Wenn jemand für sich Werbung machen will, dann soll er es offen in den Werbebannern machen und sich mit den Admins über entsprechende Zahlungen einigen. Das ist offen und ehrlich und jeder kann selber entscheiden, ob er auf die Banner klickt.

    Und wenn jemand unbedingt auf SEIN Produkt verweisen möchte, dann soll er es auch so ansprechen, dass erkennbar ist, dass er dafür Werbung machen möchte und sich dann in unserer Gemeinde auch den Fragen und Antworten stellen, was die Hintergründe und den Nutzen für diese Gemeinde hier betrifft.

    Ich könnte mir z. B. einen eigenen Themenbereich vorstellen, der nach Regionen eingeteilt ist und jeder Selbstständige hier seine Leistungen kurz darlegen kann. Aber ohne großartige Banner und pers. Kontaktdaten etc. Das könnte dann per PM gemacht werden. Viele von uns suchen ja auch schonmal Experten um die Ecke und da wäre so etwas hilfreich. Könnte mir das so vorstellen, dass es ähnlich, wie mit den Links läuft. Erst "Antrag" bei den Admins stellen und diese den Beitrag dann freischalten. Was dann etwaige Modalitäten in Bezug auf Spende etc betrifft, müsste dann noch festgelegt werden.
    Und um eine entsprechende "Überflutung" mit Anfragen zu verhindern, wäre der hinterlegte Klarname schon wichtig und eine entsprechende Anzahl an reellen und sinnvollen Beiträgen im Forum... z. B. 100. Damit könnte man gewährleisten, dass sich nicht einfach Leute anmelden, um nur ihre Werbung zu machen.
    Was haltet Ihr davon? Dann würde ich das vllt mal im entsprechende Thema als Vorschlag aufmachen....

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • :hallo:

    Hiermit möchte ich den Vorschlag von Jens unterstützen.

    Die Idee finde ich gut. Viele von uns sind angestellt und viele arbeiten auch selbstständig. Warum sollte man das eine nicht mit dem Anderen verbinden?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)