Beiträge von jstoe

ANZEIGE
ANZEIGE

    Bei diesen Audits ist keine Vergleichbarkeit mit den klassischen Managementsystemaudits gegeben. Die Audits werden nicht auf Basis vorliegender Dokument geführt, sondern durch Beobachtungen und Interviews. Als Auditor beurteile ich nicht nach Papier, das will ich auch garnicht einsehen. Mir sind wichtig Aussagen und die dazu passenden Beobachtungen. Die Hauptauditzeit wird auch auf der Baustelle verbracht.

    Hallo,

    ja ich habe bereits einige Auditierungen der SCL durchgeführt und kann sagen, das die Vorgehensweise und die Einblicke sehr spannend und bisher viele positive Eindrücke bei mir hinterlassen haben.

    Gleichwohl ist auch festzuhalten, eine Sicherheitskultur ist nicht in 3 Monaten vorhanden sondern braucht Jahre um sich zu entwickeln.

    Gruß Jürgen

    Guten Morgen,

    ich stelle mir immer die Frage, egal ob BG oder Auftraggeber die fachspezifische Ausbildung fordert, was ist, wenn es zum Fall der Fälle kommt.

    Kann mir aufgrund des Wissens zur fehlenden fachspezifischen Ausbildung für den betroffenen Betrieb, möglicherweise eine Falschberatung
    angelastet werden, unabhängig von der tatsächlichen Beratungsleistung?

    Des Weiteren:

    Hat der Auftraggeber die Aufgabe geeignetes Personal/Dienstleister auszuwählen?
    Gehört die Information zur fehlenden fachspezifischen Ausbildung zur ordnungsgemäßen Beratungsleistung?

    Hier sollte eine Risikoabschätzung des eigenen Haftungsrisikos durchgeführt werden, damit ich zumindest nicht überrascht werde, wenn es denn so kommt.
    Dennoch trifft jeder für sich die Entscheidung.

    Aber ernsthaft... bei manchen Auditoren fragt man sich wirklich wo und bei wem die ihr "Handwerk" gelernt haben.
    Den umgekehrten Fall gibt es natürlich auch - der Auditor der mit Scheuklappen durch Betriebe läuft und ja keine Abweichungen sehen will - wei dann würde es sich ja bei seinem "Kunden" unbeliebt machen.

    Hallo,

    und es gibt welche die liegen dazwischen. Denn auch unter den Auditoren gibt es "Gute" und "Schlechte"

    Hallo,

    Darstellung der SGU-Organisation im Firmenorganigram mit den jeweiligen Beauftragten (FaSI,BA), sowie alle Führungskräfte bis zur untersten Führungsebene.
    Es müssen nicht alle bestellten Personen namentlich im Organigram benannt sein, hier reicht eine ergänzende Übersichtenliste der Sicherheitsbeauftragten, Ersthelfer, Brandschutzhelfer, befähigter Personen usw..

    Ist zumindest meine Auffassung, als SCC-Lead-Auditor, zu dieser Normenforderung.

    Hallo,

    so ist es das "SCC-Sekritariat" lässt sich dieses bezahlen.

    Fragenkataloge erhält man nur mit dem Kauf der Norm und der dazugehörigen CD's.

    Hilft einem im Vorfeld auch nicht wirklich, habe die Ausbildung in 2007 auch in Bad Münstereifel durchlaufen.
    Aufpassen während des Unterrichts und den gesunden Verstand bei der Prüfung einsetzen, sollte zum erfolgreichen Abschluss der Prüfung ausreichen.

    Guten Morgen,

    ich benötige mal eure Unterstützung.
    Hat jemand schon mal eine Gefährdungsbeurteilung für eine Gasabfüllanlage für Flüssiggas (Propangas) erstellt, und kann mir mit einer Unterlage helfen?

    Tante Google gibt da nicht soviel her.

    Danke für eure Unterstützung.

    Hallo,

    ich denke in eurem Fall sind zwei Dinge zu betrachten, einmal Bezahlung für nicht erbrachte Leistungen mit dem Vertragspartner, als
    zweites, und da hat das Unternehmen ein Problem, sind die nicht durchgeführten Plicht- und Angebotsuntersuchungen.
    Zu Erstem, sehe ich wie meine Vorredner, da ist juristischer Rat sinnvoll.
    Der zweite Aspekt, hier sollte man nicht lange warten und eventuell die BG einbeziehen/in Kenntnis setzen, damit nicht von der Seite
    etwas auf's Unternehmen zu kommt, was unangenehm werden kann. Eventuell nimmt die BG ja ihren Beratungsuaftrag wahr und hilft bei
    der Problemlösung.

    Hallo,

    schließe mich Bauco an, als Zusatz möchte ich anmerken, dieFührungskraft sollte nicht nur die Unterweisung veranlassen, sonder selbst teilnehmen.
    Habe mal bei einer Unfalluntersuchung durch BG und Amt für Arbeitsschutz die Frage nach der Teilnahme der Führungskraft erlebt und durfte nachher
    die Führungskraft mit Spitzfindigkeiten wieder aus diesem Dilemma befreien.

    Hintergrund die Führungskraft soll unterweisen und sich davon überzeugen, dass der Inhalt der Schulung verstanden wurde.
    TAB Frage: "Wie konnten Sie sich davon überzeugen, wenn Sie nicht anwesend waren?"

    Guten Morgen,

    die G41 ist nach Verordnung lediglich eine Angebotsuntersuchung ob als Eignungs- oder Nachuntersuchung ist egal.
    Hier kann und sollte man mit einer Betriebsvereinbarung arbeiten. Bei der Eignungsuntersuchung besteht für neu
    einzustellende Mitarbeiter die Möglichkeit, den Nachweis vom Bewerber, wie jedes Zeugniss, vor Einstellung abzuverlangen.
    Bereits eingestellte Mitarbeiter sind von einer Eignungsuntersuchung zu überzeugen, habe noch nicht erlebt, dass ein
    Mitarbeiter sich dieser widersetzt.

    Also wie alles im Arbeitsschutz Ma's überzeugen und mitnehmen.