Praktikumsbericht Grafik einfügen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen!!!!

    Kann mir jemand sagen ob es Sinnvoll ist,

    eine Grafik wie Maßnahmenhierachie oder Erklärungsmodel usw. in den Praktikumsbericht mit einzufügen ????

    Wäre euch dankbar wenn Ihr mir eure Erfahrungen oder Wissen mitteilen könntet. 8o 8o 8o

    Wünsche euch allen eine schöne Arbeitswoche


    Gruß Jürgen

    aus dem schönen Bayern :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Jürgen,

    habe in meinem Bericht Bilder wie die Maßnahmenhierarchie und die 7 Handlungsschritte mit rein gemacht und bin im Text auch nochmal darauf
    eingegangen. Glaube unser Dozent meinte durch die Blume, dass sowas nicht nur gerne gesehen wird, sondern eigentlich auch zum Standard gehört.

    Mit meinem Bericht war er sehr zufrieden...also verkehrt ist es sicher nicht! ^^

    Viele Grüße.

    Make it idiot proof and someone will make a better idiot!

  • Tach Leute.
    Ja. Grafiken kommen immer gut. Lockert den Bericht auf und verdeutlicht vieles ohne viel zu erklären. Zudem bekommt der Leser das Gefühl, dass der Bericht nicht überfrachtet ist. Weiterhin könnt Ihr mit den Grafiken Euren Bericht strecken oder kürzen, je nach Belieben.
    Wie heißt es so schön: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."
    Viel Erfolg bei Eurer Berichterstellung und weiterhin einen erfolgreichen Lehrgang. Natürlich inklusive dem erfolgreichen Abschluss.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo!

    Grafiken enthalten eine unwahrscheinlich hohe Informationsdichte.
    Daher verstehe ich nicht warum Grafiken nur wenig verwendet werden sollten.
    Keine Werbung keine Unterweisung wird doch heute ohne grafischer Unterstützung ablaufen. (Radiosendungen mal ausgenommen)

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Moin,

    es muß passen. Dann sagt eine Skizze/Grafik/Foto mehr als 1000 Worte und ist für eine Erklärung super.
    In einem Bericht würde ich die Größe etwas "dezenter" wählen, damit die eigentliche Aussage nicht total untergeht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin zusammen,

    kleiner Tipp: Grafiken nicht direkt in den Praktikumsbericht einfügen, sondern als Anlage beifürgen und im Text des eigentlichen Berichtes auf die Anlage im Anhang verweisen.

    Das hatte - zumindest bei uns damals - den Vorteil, dass die Grafiken keinen Platz im eigentlichen Praktikumsbericht eingenommen hatten. (Wichtig für die, die sonst mit der Seitenzahl ihres Berichtes nicht auskommen :thumbup: )

    Vielleicht klappt das ja heute auch noch.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo nj.
    Japp, ich glaube schon ;)
    Aber mal so in das Netz gefragt. Habt Ihr schon einmal eine wissenschaftliche Arbeit, Studie oder Untersuchungsbericht gelesen? Da sind ebenfalls diverse Grafiken zur Verdeutlichung drin. Dieses gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten und der Dokumentation dieser dazu. Wer mit dem Platz nicht hinkommt, der solls so machen wie nj schon vorgeschlagen hat. Wenn ein Prüfer sagt, dass er keine Bilder und Grafiken im Bericht sehen möchte, dann haltet Euch dran (zumindest für diese Arbeit). Ich halte diese Einstellung für vollkommen unprofessionell und unwissenschaftlich. Genau wie die Aussage, dass in einer Präsentation wenig bis keine Bilder und Grafiken vorkommen sollen. Das ist absoluter Quatsch. Die Menschen, die so eine Aussage treffen sollen sich mal in Methodiken und Didaktiken weiterbilden lassen.
    Wenn ich einen Begehungsbericht anfertige setze ich doch auch Bilder zur Verdeutlichung und als Beweis mit rein, oder? Das gehört dazu. Das Ganze mit einer sauberen Argumentation (die dann natürlich weit kürzer ausfallen kann) unterstützt und dann bleiben keine Fragen offen ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Genau wie die Aussage, dass in einer Präsentation wenig bis keine Bilder und Grafiken vorkommen sollen. Das ist absoluter Quatsch. Die Menschen, die so eine Aussage treffen sollen sich mal in Methodiken und Didaktiken weiterbilden lassen.

    Ganz deiner Meinung eine Präsentation ohne Bilder ist keine Präsentation vorallendingen in unserm Bereich wo doch jeder so gerne an einer Unterweisung teilnimmt da brauch man schon gute Reize das sie nicht Schlafen gehen wobei da natürlich auch die länge einer Präsi eine extreme Rolle spielt.

    Der Unterschied zu Lückfüller und sinnvollen Grafiken in einer Projektarbeit lässt sich sehr schnell heraus finden z.B. was für eine Schlußfolgerung wird daraus gezogen wenn ich mit einer Statistik herum spiele

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Moin,

    es kommt halt immer auf die Menge an, schon der olle Paracelsius sagte: Erst die Dosis macht das Gift.

    Aussage der Dozenten bei der BGW:

    Im Bericht dürfen auf jeden Fall Bilder und Grafiken vorkommen. Allerdings wurden auch schon Berichte abgelehnt, bzw. zur Nachbearbeitung zurückgeschickt. Bei denen wäre allerdings auch kaum Text gestanden, es wären mehr oder weniger nur Bilder aneinander gewesen.

    Ich gehe mal davon aus, dass das von jedem Ausbildungsträger gleich gehandhabt wird:
    Bericht einschicken, werden 50% nicht erreicht, geht der Bericht zur Nachbearbeitung zurück und wird dann erneut eingereicht.
    Das ist kein Beinbruch, ermöglicht die Abfassung so, wie es gewünscht wird.

    Und wieder mal: Keine Panik auf der Titanic!

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)


  • dto! :37: Prost Hardy!
    klär das mit deiner BG oder mit der Person ,die für dich zuständig ist !
    lg vom sifa
    Ich hatte die beste PA 2011 bei unserer BG und hatte einige Bilder ,Grafiken usw. darin !
    Text und Inhalt muss natürlich auch stimmen

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Die meisten Praktikumsberichte weisen selbstverständlich Grafiken auf, warum auch nicht? Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leute von der BG, die diese Arbeiten korrigieren, sich unglaublich darüber freuen, wenn in jeder Arbeit die gleichen Grafiken aus den Teilnehmerunterlagen auftauchen, wie es in 90% der Fall ist.
    Warum so eine Graafik nicht einfach mal selbst machen statt einfach stupide copy & paste?

  • ANZEIGE
  • ...kleiner Tipp: Grafiken nicht direkt in den Praktikumsbericht einfügen, sondern als Anlage beifürgen und im Text des eigentlichen Berichtes auf die Anlage im Anhang verweisen....


    Das war zu Zeiten sinnvoll, als Texte noch mit Bleibuchstaben gesetzt wurden. Heute würde ich die Grafik direkt im Textfluß mit einbauen. Nichts ist nervender für den Lesenden, wenn er wegen Grafiken, Tabellen usw. seinen Lesefluß unterbrechen, und diese dann im Anhang suchen muss, um anschließend wieder zum Text zurück zu kehren.
    Zum Kontext passende Grafiken halte ich für durchaus sinnvoll, wobei man beachten sollte, dass der Bericht nicht wie ein Comic oder Bilderbuch wirkt.
    Bei manch einer Unterweisung helfen Grafiken z.B. auch Sprachbarrieren zu überwinden. Da dürfen es dann ruhig mehr Grafiken als Text sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe im November meine Praktikumsarbeit geschrieben.
    Grafiken werden positiv bewertet - wenn diese selbst erstellt wurden. Nur einfach die 7 Handlungsschritte als Grafik einzufügen wurde dagegen schlecht bewertet, da hiermit nur Seiten gefüllt werden da man vielleicht selber nichts mehr zu schreiben wusste. Dann lieber in die Anhänge packen und nur im Text erwähnen.

  • Hallo,

    bin gerade dabei meine Praktikumsarbeit zu schreiben oder zumindest einen groben Anfang zu bekommen. Thema: Gefährdungsanalyse, also Arbeitssystemgestaltung. Hatte Befürchtungen, dass ich mit der Seitenzahl nicht hinkomme, also keine mind. 10 Seiten zusammenkriege. Jetzt bin ich schon bei 22, damit über die max. Zahl und überlege diverse Tabellen in den Anhang zu packen, um das zu kürzen. Für die Standartgrafiken hätte ich gar keinen Platz. Ist für den, der das kontrolliert auch sicher langweilig immer das gleiche anzugucken. Ich finde es besser, wenn man stattdessen Fotos einbindet, um das Problem ansich mit dem sich der Bericht beschäftigt, zu verdeutlichen. Ein Maschinenteil wo eine Abdeckung nicht in Ordnung ist, oder wo andere Gefährdungen auftreten können zum Beispiel. Ich denke, das kommt besser an.

    Grüße aus dem Norden
    Elena


    PS: Allen noch ein gesundes Neues Jahr :)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich empfehle den Einbau von Grafiken, wobei diese der Auflockerung und Veranschaulichung dienen sollen.
    Also nicht überlagern mit Bildern - es soll ein Bericht werden und kein Bilderbuch.....

    Grundsätzlich ist die optische Aufmachung ein Punkt welcher in die Bewertungen eingeht.
    Ich freue mich immer über eine sinnvoll-platzierte Grafik - dann muss ich weniger lesen..... ;)
    Viele Grüße
    J.J.M

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),