Beiträge von fox12

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    In welchem Teil des MHB habt ihr das gemacht? Müßte doch ein Teil des ASM sein.


    Bei uns ist das komplette ASM Bestandteil des Kapitels "Kernprozesse" im MHB. Ein eigener UNterordner beinhaltet das gesamte ASM mitsamt aller relevanten Dokumente. Vorteil ist, dass die fortlaufende Nummerierung der Dokumente lückenls verläuft. Wenn dann noch die entsprechenden Ziele für Arbeitssicherheit etc in den Managementzielen verankert sind, ist auch jeder Auditor zufrieden. 8)

    Herzlichen Glückwunsch...
    Im Prinzip eine ganz gute Idee, sich als erster zu melden, dann kann man das ganze folgende Spektakel recht gelassen über sich ergehen lassen. Gibt in meinen Augen auch nichts Schlimmeres, als als Letzter an die Reihe zu kommen.

    Naja, Hauptsache bestanden, der Rest ist wohl nur noch ein Klacks.... :thumbup:

    Hallo,

    ich stecke nicht nur in der Zwitterrolle von SIFA und ASM Beauftragter, sondern zeichne "nebenher" auch noch verantwortlich für die Bereiche Qualität und QM.
    Von meiner Erfahrung her kann ich klar unterstreichen, dass eine SIFA die am besten geeignete Person ist, das ASM zu erstellen und zu pflegen, wer sonst hätte die entsprechenden Kenntnisse und könnte das, was im alltäglichen Betrieb gelebt werden soll, besser auf Papier bringen?
    Wenn das ASM jedoch Bestandteil eines Integrierten Managementsystems ist und nur als Teil eines übergeordneten Systems zu betrachten ist, wird es mit der Integration sehr viel komplizierter und erfordert wahrscheinlich mehr Kompetenz als die einer "reinen" SiFA. Dennoch sollte auch in dieser Konstellation der wesentliche Input von der SiFa und nicht etwa von jemandem kommen, der einen Crashkurs im ASM gemacht hat (hab ich übrigens auch schon hinter mir.) Der Bezug zur Praxis fehlt hierbei total; nach einem solchen Kurs weiß ich zwar über die rechtlichen Anforderungen und den (theoretischen) Aufbau eines solchen Systems Bescheid und kenne die unterschiedlichsten Formen (OHSAS, SCC etc), aber ich würde es diesen Leuten absprechen, dass sie ein funktionierendes ASM auf die Beine stellen können. Also ran an die Arbeit, ihr SiFas!
    Und was das Rechtliche angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: In all den Audits, die ich bislang durchlitten und durchstanden habe, wurde etwas Derartiges niemals diskutiert, dass der Ersteller und Pfleger eines ASM ein Vorgesetzter sein muss...

    Hallo,

    falls ihr ein bestehendes QM System habt, würde ich damit beginnen, Themen wie Arbeitssicherheit, Umwelt und Gesuindheit mit in die Ziele des Managements aufzunehmen.Das sollte gerade im Gesundheitswesen/ Krankenhaus bei den Vorgesetzten auf durchaus fruchtbaren Boden fallen. Wenn diese Ziele erst einmal auf Papier stehen, ist es ein Einfaches, daraus konkrete Ziele abzuleiten; wenn der Widerstand groß ist, fange einfach mit kleinen, schnell realisierbaren Zielen an. (wie heißt es so schön? Man fängt immer zuerst mit den reifen Äpfeln bei der Ernte an, die in Griffweite hängen). Zeitgleich würde ich eine Bestandsaufnahme machen, was ihr bereits alles schon zu den Themen habt, sicherlich ist auch hier schon eine ganze Menge vorhanden, wenn auch noch nicht in der gewünschten Form dokumentiert.
    Damit bekommst Du relativ schnell einen Fuß in die Türe und kannst sie dann sukzessive weiter aufstoßen....
    Wenn Du ein Beispiel für eine Gliederung des Arbeitsschutzes (bzw. der Dokumentation) benötigst, kannst Du Dich gerne an mich wenden, vielleicht hilft Dir ja das weiter, was wir hier bei uns installiert haben (wenn es auch kein Krankenhaus ist :-))

    Den Kopf nicht hängen lassen!
    Klar sieht die Praktikumsarbeit nach sehr viel zeitlichem Aufwand aus, aber wenn erst einmal das Gerüst und die Struktur steht, findest Du in der einschlägigen Literatur bzw. Im Internet mehr als genug Material, mit dem sich die einzelnen Kapitel füllen lassen. Und die Praxiserfahrungen, die Du mitbringst, machen den Rest aus.
    Das Ganze lange vor sich hinschieben bringt nichts, sondern stärkt wahrscheinlich noch mehr die Vorbehalte und Ängste.

    Ich drück Dir die Daumen...

    Hallo zusammen,

    ich bin in der erfreulichen Lage, über ein sehr großzügiges Budget (50 k €) verfügen zu dürfen, aber die anfängliche Begeisterung legt sich sehr schnell, wenn dies in den anderen Abteilungen bekannt ist (und das ist es in meinem Fall) und jede Abteilung nun versucht, Reparatur- und Fortbildungskosten, in denen auch nur entfernt das Thema "Sicherheit" eine Rolle spielen könnte, auf genau diese Kostenstelle umzulegen. Dann schon lieber ein kleines oder gar kein eigenes Budget , so dass die Verwendung des Geldes einwndfrei abgeklärt werden kann.

    Die meisten Praktikumsberichte weisen selbstverständlich Grafiken auf, warum auch nicht? Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leute von der BG, die diese Arbeiten korrigieren, sich unglaublich darüber freuen, wenn in jeder Arbeit die gleichen Grafiken aus den Teilnehmerunterlagen auftauchen, wie es in 90% der Fall ist.
    Warum so eine Graafik nicht einfach mal selbst machen statt einfach stupide copy & paste?

    Dann viel Glück dabei.
    Bei der BGN sind 20 Seiten eher Minimum, jeenfalls ist das die Auskunft, die ich bekommen habe. Und warum mit aller Gewalt zusammendrücken? Macht auch keinen besseren Eindruck, wenn alles zu klein und gedrängt ist als ein oder zwei Seiten mehr zu haben

    externe Analyse durch BG ist auf jeden Fall sinnvoll, allerdings kannst Du eine solche Lärmmessung auch selbst oder aber vom Maschinenlieferant machen lassen. Voraussetzung ist natürlich das geeignete Messinstrumentarium und entsprechende Produktionsverhältnisse. Und daran scheitert es bei unserem Betrieb meistens: Alle möglichen Konstellationen von verschiedenen Anlagen in Kombination zu erwischen ist sehr zeitintensiv. Und das wird eine BG oder ein externer nur selten mitmachen.

    Wichtig ist auch eine eindeutige Zuordnung von Funktionen/ Aufgaben.
    Dek auch an Kennzeichnung der enstprechenden Personen. Beispilesweise haben wir in unserem Betrieb überall sogenannte Notfallkästen mit entsprechenden Leucht-/ Signalwesten mit entsprechenden Aufschriften, so dass auch für Ortsfremde und eintreffende Feuerwehreen etc im Notfall klar ersichtlich ist, wer der entsprechende Ansprechpartner ist.

    Meiner Erfahrung aus vergangenen Audits nach gibt es derart viele Schnittpunkte zwischen QMS und AMS (kontinuierliche Verbesserung), dass Du gar nicht darum herum kommst, viele Dokumente dort zu integrieren. Andernfalls musst Du jeweils ein Dokument für Qualität und eines für Arbeitssicherheit erstellen, danach dann auch zwei Dokumente aktuell halten und pflegen.

    Fox

    Ich kann mich meinem Vorredner ASM10 nur anschließen, meine Erfahrungen beruhen auf einer Bewertung durch die BGN.
    Bei denen gibt es eine Liste mit etwa 40 KO Punkten, wenn diese in Betracht gezogen worden sind, ist das Rennen größtenteils schon gelaufen.
    Meine Erfahrungen sind jedenfalls sehr positiv und es kann niemals schaden, diesen Aufwand zu treiben, zum ersten bekommst Du von denen einen wertvollen Input, zum zweiten hast Du eine deutlich bessere Position für den Fall, dass doch mal etwas passiert.
    Fox

    Hallo,

    besuche diese Seite seit längerer Zeit als pasiver Mitleser und habe mich nun, da ich inmitten der Ausbildung zur SIFA stecke, dafür entschieden, nun auch etwas aktiver zu werden.

    Liebe Grüße und auf regen Gedankenaustausch