Beiträge von OLange

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen,

    ich hoffe ihr könnte mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Wir sind eine Druckerei und verwenden für die Reinigung der Druckwerke das Mittel Substifix. Das Mittel ist Reizend (R43) ist schwach Wassergefährdend WGK 1. Bisher hatten wir diesen Gefahrstoff in 20 Liter Kanistern die in unserem Gefahrstofflager gelagert wurden. Nun hatte der Einkäufer die Idee ein paar Euro zu sparen und hat 600 Liter in einem Alutank eingekauft. Zur zeit steht der Tank im Farblager im Hochregallager. Wie muss der Tank denn richtig gelagert werden? Für jeden Hinweis wär ich euch sehr dankkbar.

    Gruß Oliver

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen. Wie groß, bzw. welche Menge muss eine Auffangwanne fassen? Muss die Wanne soviel Auffangen können wie in der Wanne gelagert wird, oder nur einen bestimmten Anteil der gelagerten Menge.

    Danke im Voraus

    Gruß Oliver

    Hallo wehrte Fachkräfte,

    ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir bei folgender Frage helfen könnt.
    Wir haben ein Lager übernommen in dem vor einem halben Jahr noch ein Hochregal stand. Dieses wurde demontiert und soll nun wieder aufgebaut werden.
    Können wir das Regal selbst aufbauen, wie es schonmal war, oder muss das Regal von einer Fachfirma aufgebaut werden?

    Danke im Voraus für eure Antworten!

    Gruß
    Oliver

    Hallo,

    endlich ist es geschafft, gott sei dank. Nach ingesamt 2 Jahren habe ich letzte Woche meine Ausbildung zur FASI abgeschlossen.
    Ich bin heil froh nun alles hinter mir zu haben und freue mich auf meine zukünftige Aufgaben, die ich sicher mit Hilfe der Fasi-Gemeinde meistern werde.

    Frohes Schaffen und eine schöne Woche

    wünscht euch Oliver

    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen bzw. einen Tipp geben. Eine Mitarbeiterrin wird nach einen Herzinfakt und längerer Krankheit demnächst wieder eingegliedert. Sie hat nun einen Herzschrittmacher. Wir haben an 3 Maschinen sogenannte "Ionisierstäbe" um Papier für die Verarbeitung zu entladen. Diese stehen unter Hochspannung. Ich habe bei einer Maschine ein Warnschild gefunden, das dies Gefährlich für Menschen mit Herzschritmacher ist. Nun die Frage, ist das Arbeiten in der Nähe selbst gefährlich oder der Stromschlag durch versehentliche Berührung? In der Bedienungsanleitung steht auch nichts näheres.

    Danke im Voraus
    Oliver

    Hallo,

    man analysiert ja ständig. Wir haben zunächst besprochen was wir machen. Dabei kam heraus das wir was machen müssen und haben direkt den Hersteller mit ins Boot genommen. Dann gab es ein Gespäch in dem wieder analysiert und nach Lösungen mit dem Hersteller gesucht wurde.
    Nach dem Ablauf des Berichtes analysiere ich aber nur einmal!

    Gruß Oliver

    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem weiterhelfen.

    Wir sind eine Druckerei und haben seit kurzem eine 2te Produktionsstätte. Diese ist nur 500 m vom Haupsitz entfernt.
    Dort werden (zur Zeit) noch wenige Gefahrstoffe verwendet. Diese müssen aber irgendwie dort hin. Welche Mengen dürfen wir, mit unserem LKW transportieren? Bzw. ab wann zählt dies dann als Gefahrguttransport.

    Danke für eure Antworten!

    Gruß Oliver

    Hallo liebe Sifa Gemeinde,

    ich bin gerade an meiner Praktikumsarbeit und hätte da die ein oder andere Frage. Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen!

    Folgende Situation: Ich schreibe uber die geänderte Lärmsituation nach der Installation einer neuen Druckmaschine.
    Die Maschine wurde im Novembet installiert. Direkt im Anschluß wurden wir auf den gestiegen Lärmpegel aufmerksam und haben sofort reagiert, eine Lärmmessung durchgeführt, mit dem Hersteller gesprochen und auch direkt die ersten Maßnahmen umgesetzt. Dies soll alles in den Bericht, aber wie? wenn einzelne Maßnahmen schon umgestzt wurden andere noch ausstehen und sich hoffentlich weitere nach Fertigstellung meiner Arbeit ergeben.

    Für Ideen und Vorschläge wäre ich euch Dankbar!

    Gruß
    Oliver

    Hallo,

    ich bräuchte ein paar Ideen oder Tipps für meine Praktikumsarbeit. Muss in 4 Wochen abgeben, habe aber bisher noch keinen Anfang gefunden. Mein Thema ist "Lärm". Zugriff zum Archiv habe ich leider noch nicht, dort soll wohl was zu finden sein. Was sollte unbedingt drin stehen? Kann die Lärmmessung auch intern oder durch den Maschinenlieferant durchgeführt werden, oder sollte das die BG tun?

    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

    Gruß Oliver

    Hallo,

    ich arbeite in einer zertifizierten Druckerei (9001, 14001, 15378)
    Bei uns steht folgendes im Kopf:


    Firmen Logo

    Betriebsanweisung
    gemäß §14 GefStoffV


    Antihaut Spray


    [size=5] [/size]


    Nummer: BA 001

    Datum: 20.01.2011

    Form: Aerosol


    Bearbeiter:

    Verantwortlich:


    Farbe: farblos


    Arbeitsbereich: Druckerei

    Arbeitsplatz/Tätigkeit:

    Geruch: arteigen


    Bei den blauen BA´s fällt der Hinweis "gemäß §14..." und die gelb markierte Zeile weg.

    Gruß
    Oliver

    Hi,

    danke für die Antwort! Je mehr ich damit abdecken könnte umso besser. Danke für deinen Tipp, werde ich mir gleich mal anschauen. Wir haben zur Zeit 2 Standorte und ich möchte sowohl unsere Druckerei als auch die Weiterverarbeitung damit abdecken.

    Gruß
    Oliver

    Hallo,

    wer hat den Erfahrung mit einem Gefahrstoffprogramm. Ich suche, ein gutes und günstiges Programm, für unser Gefahrstoffmanagement. Es sollte Sicherheitsdatenblätter verwalten, ein Gefahrstoffkataster erstellen können, Betriebsanwisungen erstellen und ausdrucken können und eine Gefährdungsanalyse erstellen können.
    Habe eine Broschüre von GVP 13.0, eventuell kennt das ja jemand?
    Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

    Gruß
    Oliver