Kontrollen des Arbeitsschutzes in Deutschland nur noch selten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich glaube es ist fast 8 Jahre her das ich einen staatlichen Arbeitsschützer gesehen habe. Hier in NRW werden ja angeblich wieder Stellen aufgebaut (wegen ENVIO Dortmund). Zu uns in den Betrieb hat aber noch keiner gefunden.

    Schönen Tag allerseits

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Moin,

    wir haben wenigstens noch unsere BG. Ich fürchte allerdings, auch mit abnehmender Tendenz.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Fritz,

    auch wir haben die Erfahrung gemacht dass die Gewerbeaufsicht nach der Verwaltungsreform zum 1. Januar 2005, auch nach deren eigener Aussage, personell völlig unterbesetzt ist und ihrer eigentlichen Aufgabe nicht mehr oder nur ganz eingeschränkt nachkommen kann. Bei den BGen sehe ich, nach den ganzen vom Gesetzgeber durchgesetzten Fusionen, leider eine ähnliche Tendenz. Postiv ist von seitens der Arbeitgeber immer mehr die Einsicht dass sich präventiver Arbeitsschutz lohnt.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    kann ich auch so nicht bestätigen. In NRW ist die Bezirksregierung zuständig, Amt für Arbeitsschutz.
    Diese haben uns einige Male besucht, waren mit der struktur zufrieden und sind nach einigen Tassen Kaffee wieder von dannen gezogen. Nach einem Arbeitsunfall gab es für die Truppe dann nochmals einen begründeten Anlass zum kommen (an anderer Stelle habe ich darüber berichtet) und auch hier war alles ok.

    Eine Frage von mir an die Truppe war nach dem wie oft? Antwort, rein statistisch alle drei Jahre, wobei die Postleitzahl ein Teilungsfaktor ist. Angeblich kommt das Amt zu geraden PLZ und die BG zu ungeraden PLZ.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Zitat

    ...Amt für Arbeitsschutz. Diese haben uns einige Male besucht, waren mit der Struktur zufrieden und sind nach einigen Tassen Kaffee wieder von dannen gezogen. Nach einem Arbeitsunfall gab es für die Truppe dann nochmals einen begründeten Anlass zum kommen (an anderer Stelle habe ich darüber berichtet) und auch hier war alles ok....


    Tja, das ist genau das, was ich im anderen Thread meinte. :100:
    Letzten Donnerstag durfte ich lernen, dass in den Niederlanden bei Arbeitskörben an Staplern eine Totmann-Schaltung vorgeschrieben ist. Der Stapler kann nur bedient werden, wenn der Kollege im Arbeitskorb eine Freigabe über einen Bedienschalter gegeben hat. Und es herrschte mal wieder völliges Unverständnis darüber, dass so etwas sinnvolles in Deutschland nicht gefordert wird...

    Zitat

    ...Angeblich kommt das Amt zu geraden PLZ und die BG zu ungeraden PLZ...


    Und das nennt sich dann Arbeitsschutz? :cursing:
    Es ist schon zum Verzweifeln... ;(

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Zitat ...Angeblich kommt das Amt zu geraden PLZ und die BG zu ungeraden PLZ...
    Und das nennt sich dann Arbeitsschutz?
    Es ist schon zum Verzweifeln...


    tja, das mit den geraden bzw ungeraden Postleitzahlen würde immerhin erklären warum ich die staatlichen Arbeitsschützer hier noch nicht gesehen habe ;( manoman

    In Schleswig Holstein hat man den staatlichen Arbeitsschutz ja gleich der Unfallkasse Nord angegliedert.

    Als das vor einigen Jahren passierte war ich noch in einem Betrieb in S-H tätig. Die staatlichen Arbeitsschützer haben die Arbeit damals komplett eingestellt. Meine Bitte um einen Besuch im Betrieb, angefragt Anfang April wurde damals mit dem Hinweis "Das Reisekostenbudget für das Jahr ist aufgebraucht" abgelehnt.

    Manchmal könnte man heulen

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Moin moin Zusammen,

    ich kann das für den Braunschweiger Raum nicht ganz so bestätigen, ich hatte gerade eine Systemprüfung vom Gewerbeaufsichtsamt. War alles in Ordnung!!!

    Vor einen Jahr bevor ich wechselte habe ich acht Maschinenbauunternehmen betreut und hatte bei sechs Unternehmen eine Systemprüfung vom Gewerbeaufsichtsamt. Es wurde die Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisungen, Gefahrstoffkataster UVV Prüfungen und vieles mehr abgefragt und gesichtet. So eine Systemprüfung hat immer zwischen 4 und fünf Stunden gedauert.

    Die AP,s der Berufsgenossenschaft Holz Metall haben die Betriebe auch sehr oft besucht und man konnte mit ihnen sehr gut zusammenarbeiten aber im großen und ganzen haben BG und Gewerbeaufsicht bestätigt das sie unterbesetzt sind.

    Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen Sturm

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Manchmal könnte man heulen


    Hallo Astrid,

    ja... :pu:

    aber der Umdenkprozess scheint in Gang zu kommen. 8)

    Zitat

    Nach eigenen Angaben schätzt auch die Bundesregierung die Lage kritisch ein. In einem Schreiben heißt es »Die Bundesregierung beobachtet den Personalabbau bei der Arbeitschutzaufsicht der Länder nicht ohne Sorge.


    Aber vor den Wahlen 2013 wird wohl nicht viel geändert...

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo zusammen,
    habe mal eben meine Aufzeichnungen (seit 2001) durch gesehen, demnach kommt auf einen Besuch vom Amt 14mal die BG.
    Eine Aufteilung nach PLZ kann ich nicht erkennen.

    Gruß Fritz

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Hi Fritz,

    das war die Antwort des Mannes von der Bezirksregierung auf meine Frage, wer denn wann und überhaupt kommt.

    Die BG habe ich 1x dagehabt: Auf Zuruf mit der Bitte um Unterstützung. Die Terminierung hat ca. 6-8 Wochen gedauert, die Ergebnissse ebenso.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Siggi,
    na 6 - 8 Wochen für einen Termin, und von uns erwartet man sofortige Reaktion auf Zuruf.
    Da kann ich mich bei der ETEM nicht beschweren. Einen Termin in der Urlaubszeit innerhalb von 10 Tagen bekommen (gestern) :D
    hatte allerdings auch mal ein Prob., daß ging tel. über Monate und viele, viele verschiedene Bearbeiter(Fehler im Desinfektionsplan)

    Gruß Fritz

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    in NRW haben BG und GAA sich im Rahmen der GDA geeinigt nach PLZ zu arbeiten, in Bayern und Sachsen nach Landkreisen.
    In Bayern ist das aber so aufgeteilt, dass alle Landkreise mit viel Gewerbe bei dem GAA sind und der Rest bei der BG.

    Einige BG TABen haben so keine Landkreise mehr, aber dürfen "Anlassbezogen" noch die Unternehmen im GAA bereich aufsuchen.

    Beim GAA in NRW waren im letzten Jahr 35 Stellen für APen ausgeschrieben, 2+ Jahre Berufserfahung war voraussetzung und einen Dipl. Ing oder Bc.
    In den ersten 2 Jahren gibt es die Anwärterbezüge für Landesbeamte im gehobenen Dienst und später eine A10, also so 2000 Euro netto im Monat, als Beamter.
    Die Krankenkasse muss man da noch abziehen.

    Die Frage ist nun, welche Ings. melden sich?

    Bitte jeder für sich selbst beantworten.

    Grüße
    Lucy

  • ... in NRW haben BG und GAA sich im Rahmen der GDA geeinigt nach PLZ zu arbeiten...

    Hi Lucy, woher kommt diese Information? Hast Du dazu etwas schriftlich? Wäre schön einen Link zu haben!

    Die Frage ist nun, welche Ings. melden sich?

    Die Antwort liegt ja auf der Hand. Das ist aber auch der Trick. Aus ENVIO hat man seine Konsequenzen gezogen, mehr APs müssen her. Aber wenn kein Geld da ist, geht es nicht. Wenn die Kurse nun so schlecht sind, dass es keine Bewerbungen gibt, dann ist doch alles "wunderbar" und es wird kein Geld "verschwendet", dass nicht da ist :huh:

  • Sehr interessantes Thema!
    Hier in Berlin haben sowohl das Landesamt für Gesundheit als auch die Unfallkasse sehr wenig Personal. Kontrollen habe ich (in 7 Jahren) noch nicht erlebt, Besuche anlässlich einer Berufskrankheit Ja.
    Die Hauptzielrichtung liegt derzeit auf der Gestaltung von Arbeitsschutzmanagementsystemen. Dafür bekommen wir viel Unterstützung.

    Meines Erachtens wird die Kontrolltätigkeit (neben der Prävention die Grundlage des Arbeitsschutzes) total auf ein Minimum heruntergefahren. Das finde ich sehr bedenklich. Uns würde es die Arbeit sehr erleichtern, wenn wir im Hintergrund das Wissen um die Möglichkeit regelmäßiger oder auch sporadischer Kontrollen hätten. Und viele Leiter wissen (oder ahnen) das. So werden wir zu zahnlosen Tigern degradiert. ;(
    Gruß
    ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gewerbeaufsichtsamt in BaWü selten vor Ort ist, vor allem in mittleren und kleinbetrieben. In großen Betrieben ist sie öfters (da gibts ja nicht viel zu tun, da diese schon pingeliger auf dan Arbeitsschutz achten und somit sehr wenig Arbeit für die Gew.Aufs. anfällt). Da ist die BG vorher öfters da. Ausser es handelt sich um einen Au, dann stehen sie schneller auf der Matte als einem Lieb ist. Dabei musste ich feststellen, dass der Wissensstand auch nicht der beste ist.
    Tja, sind halt mal Beamte, und Beamte und Arbeit, darauf ein neues Kapitel in dem Buch "Wie geht das" :D

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hier im schönen Mittelfranken, sprich bei mir in der Firma mit 500 Beschäftigten kommt
    die BG und auch die Gewerbeaufsicht 1x im Jahr vorbei und bei Bedarf Berufserkrankung, Arbeitsunfall, neue Mitarbeiter (TAP) einarbeiten, usw.
    Die zusammenarbeit mit der BG und auch mit der Gewerbeaufsicht ist 1a, kann mich in keinsterweise beschweren.


    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hi,

    die Infos habe ich von meiner AP bekommen, und wenn du bei deiner nachfragst, wirst du die sicherlich auch bekommen.

    Am unauffälligsten kannst du fragen, wenn du fragst, ob sie in deinem Betrieb auch GDA machen will, entweder wird sie sagen, kann ich nicht ist GAA oder sie kommt vorbei.

    Hi Lucy, woher kommt diese Information? Hast Du dazu etwas schriftlich? Wäre schön einen Link zu haben!

    Auf der GDA Seite stand auch mal was dazu, ist aber schon länger her und ich finde es auf die schnelle nicht mehr.

    Die Antwort liegt ja auf der Hand. Das ist aber auch der Trick. Aus ENVIO hat man seine Konsequenzen gezogen, mehr APs müssen her. Aber wenn kein Geld da ist, geht es nicht. Wenn die Kurse nun so schlecht sind, dass es keine Bewerbungen gibt, dann ist doch alles "wunderbar" und es wird kein Geld "verschwendet", dass nicht da ist :huh:

    Die Stellenanzeigen waren alle im Internet, und das die nicht besetzt worden ist hat mir jemand vom GAA verraten...

    Fällt vieles halt unter den Begriff "Kontaktpflege"
    Grüße
    Lucy

  • Moin Moin,

    Hier wurde von einem Mitglied gesagt das Gewerbeaufsichtsamt sei unterbesetzt ? Ich kann nur von unserem Gewerbeaufsichtsamt ausgehen, da gibt es einen "Nikolaus" der hat schon viele Teddybären aus China gestoppt, oder Rasenmäher die nur Rückwärts laufen, aber wenn jemand ein CE Zeichen an der falschen Stelle hat oder ein Handbuch nicht konform aussieht, dann läuft der Mann zur Hochform auf. Aber wenn ihm jemand mitteilen möchte , daß die Chinesen und andere Firmen gefährliche Maschinen einführen, für die CE nur China Export bedeutet, dann sagt er nur " das müsste man mal beobachten und evtl. warnen,aber passieren tut da seid einem Jahr nix.

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir da ist Gefahr im Verzug, aber es ist wohl besser wir warten bis ein Unfall passiert, dann hat er eher einen Grund einzuschreiten , immer nach dem Motto " Geh nicht zum Fürst, wenn DU nicht gerufen wirst "

    Da fällt mir nur noch ein ...Deutschland schafft sich ab ... Gruss Klasse4