Automatische externe Defibrillatoren (AED)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • ...mach mal - wenn Du das wirklich möchtest. Ich würde hier sagen, dass Du damit weit über das Ziel hinaus schiesst. Du hast eine Bedienungsanleitung, in der alles gesagt ist. Natürlich kannst Du hier noch ein Dokument kreieren, die Frage nach der Sinnhaftigkeit und dem Nutzen stellt sich hier aber.

    Ob Auditor, Gewerbeaufsichtsamt, BG oder sonstwer - wenn bei sowas jemand eine Betriebsanweisung verlangen würde, würde ich dessen Gesundheitszustand schwer in Frage stellen.


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • enns nicht ernst wäre....

    moment lieber Patient, ich muss erst mal die Betriebsanweißung durchlesen. Hierzu muss ich das Handbuch im Büro holen und dann kann ich mich um dich kümmern - oder auch nimmer....

  • das Thema Automatische externe Defibrillatoren (AED) hatten wir schon. Aber hat jemand eine Betriebsanweisung ?

    Ich habe solch ein Gerät diesen Dienstag vorgeführt bekommen ... es erzählt Dir in der voreingestellten Sprache in voreingestellter Lautstärke haarklein, was zu tun und was zu lassen ist. (Schön: man kann nichts idiotensicher machen, denn Idioten sind einfach zu erfinderisch ...)
    Wer jedoch für solch ein Geräte eine Betriebsanweisung verlangt, hat schallendes Gelächter verdient.
    Und wenn dies ein Auditor fordern sollte, würde ich ihn rausschmeißen ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Und wenn dies ein Auditor fordern sollte, würde ich ihn rausschmeißen ...

    Hier bin ich etwas anderer Meinung:
    Mal davon abgesehen, dass ich z.B. nicht das Recht hätte den Auditor hinaus zu werfen.

    Betriebsanweisungen werden in der Regel bei Unterweisungen oder beim Erstbetrieb durch eine Person benutzt.
    In einer Betriebsanweisung schreibt der Besitzer vor, wie ein Gerät zu behandeln ist. Das muss nicht der direkte Einsatz sein.
    Lagerung, Wartung, Entsorgung, zuständiger Betreuer usw. Anstatt das Gerät jedem Praktikanten vorzuführen, bis es nicht mehr geht, kann man auch eine Betriebsanweisung lesen.
    Betriebsanweisungen sind also wie Brandschutzordnungen VORHER in Ruhe zu lesen.
    Einen absoluten Unsinn vermag ich also nicht zu erkennen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Hier bin ich etwas anderer Meinung:
    Mal davon abgesehen, dass ich z.B. nicht das Recht hätte den Auditor hinaus zu werfen.

    Betriebsanweisungen sind also wie Brandschutzordnungen VORHER in Ruhe zu lesen.
    Einen absoluten Unsinn vermag ich also nicht zu erkennen.

    Grüße
    Flügelschraube

    Gerade erst zum Thema Auditor gelernt: Was ist der Unterschied zwischen einem Auditor und einem Terroristen? Letzterer hat Sympathisanten.

    Prinzipiell hast du sicherlich recht. Aber man sollte sich den speziellen Fall betrachten. Ich will dir nicht unterstellen so einen Laiendefi noch nicht in Betrieb gesehen zu haben, aber man könnte den Eindruck haben.
    Das ist eine Geschichte wo es darauf ankommt, genau das zu tun was der Defi dem Laien sagt. Das wäre der einzig sinnvolle Satz in der Betriebsanweisung.
    Ich selbst würde die Automatik abschalten, sofern möglich, und konkret nach meinem Wissen und meiner langjährigen Erfahrung vorgehen, im Rahmen der Notfallkompetenz darf ich das. Auch hier würde mir eine Betriebsanweisung wenig weiterhelfen.

    Nein, hier macht nur eine regelmäßige Unterweisung der Ersthelfer Sinn. Die anderen werden leider zu viel Angst haben. Und wenn nicht schalten sie das Gerät am immer gut sichtbaren Knopf ein und machen genau das, was ihnen das Gerät sagt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    eine BA hallte ich auch nicht für Sinnvoll .

    Die Teile sind , wie von Hardy bereits gut erklärt Idiotensicher

    Wir haben bereits in unserem Betrieb einen Kollegen damit

    reanimiert (Kammerflimmern) .

    Die Mitarbeiter müssen wissen wo das Gerät gelagertist um im Bedarfsfall schnell helfen zu können .

    Gruß ASM10

  • Die Mitarbeiter müssen wissen wo das Gerät gelagertist um im Bedarfsfall schnell helfen zu können .

    ... nicht nur das: es muss sichergestellt sein, dass die Kontakte bzw. die Kontaktflüssigkeit das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten hat.
    Aber auch das ist nicht Gegenstand einer BetrAnw, sondern einer Prüfliste.
    (In einem Betrieb in meiner Gegend war der Einsatz eines Defi vergeblich, weil die Kontakte nicht mehr funktionierten ... und es wurde versäumt, rechtzeitig / gleichzeitig externe Hilfe zu rufen ... der Mann starb, die Hinterbliebenen verklagten das Unternehmen wegen Fahrlässigkeit ...)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,
    Eine BA halte ich für überzogen, oder kommen bald BA für Feuerlöscher, Wandhydranten und für das Benutzen / Abrollen von Klopapier (Einzugsgefahr) auch?
    Als Argumentation für den übereifrigen Auditor: BA ist vom Hersteller mündlich im Defi abgespeichert, bei Anwendung wird die abgespielt.
    Wir haben im Unternehmen auch einen Defi, wird monatlich nach Checkliste kontrolliert.
    Wie die Klage ausgegangen ist würde mich interessieren.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • ANZEIGE
  • Für wenn sind die BA eigentlich? Vor jeder Benutzung eines Geräts wo eine BA vorhanden ist lese ich mir die nicht durch! Man verwendet Sie zur Unterweisung und wenn einer etwas nochmal nachlesen will. Damit sind die meisten Mitarbeiter abgedeckt aber was macht's du wo viel Leute (Fremde) ein und ausgehen auch mal warten müssen? => Beispiel Führerscheinstelle Wartebereich, Aula Schulen Hier warten Leute die wollen wissen was ein AED ist! Dann können Sie daneben auf die BA schauen und schonmal einen kleinen einblick haben.

    Alle Mitarbeiter auf den AED geschult? Ich kenn das so das in Firmen meist nur 10% Ersthelfer sind die auch mal an einen AED geschult wurden. Wenn man dann mal nach fragt ob die nicht geschulten einen AED verwenden würden kommt die Antwort ich mach das ding auf und dann erzählt dir mir alles=> Schon mal einen Herzinfakt miterlebt?
    Erst schmerzen und dann bewusstlos, dann wird ein Arzt gerufen und dann vor lauter Aufregung?

    Möglichkeit: drei Mann => einer hat den Kollegen seine privat Klamotten geholt (braucht er ja wenn aus den Krankenhaus geht), der zweite Telefonnummer der Frau aus den gelben! Seiten gesucht und nicht gefunden, der Dritte hat das versicherten Kärtchen aus der Schublade vom Kollgen geholt (must diesen schrank erst aufbrechen)! keiner hat in der zwischen Zeit den Armen geholfen!

    Desto häufiger ich auf meine Möglichkeiten angesprochen werden desto mehr setze ich dann davon auch ein! (meine Meinung)

  • Beispiel Führerscheinstelle Wartebereich, Aula Schulen Hier warten Leute die wollen wissen was ein AED ist! Dann können Sie daneben auf die BA schauen und schonmal einen kleinen einblick haben.


    Braucht es da tatsächlich eine BA? Wird die von Kunden /Gästen gelesen?
    Ich denke eher nein (wenn die jemand lesen wird, dann jemand, der sich von Natur aus dafür interessiert: Feuerwehrmann, Sani, ..., - und der wird eher nach Fhelern suchen ;) ... )

    Eine BA liegt bei den mir bekannten AED-Geräten im übrigen bei.
    Sie besteht meist aus einer stabileren Karte mit 3 Punkten, die einfacher und deutlicher nicht dargestellt werden können:

    • Einschalten!
    • Anweisungen folgen!
    • Auf Aufforderung Schocktaste drücken!


    Wenn du es besonders gut machen willst, setzt du noch ganz groß den Punkt "Notruf 112" davor.
    Mehr braucht es in den meisten Fällen nicht.
    Es gibt auch spezielle, ausführlichere Wandposter, die sich mit der Thematik BLS (Basic Life Support) auseinandersetzen.

    ... kleine Story ...


    Genau das ist der Punkt.
    Es hilft nicht unbedingt, den Leuten den Umgang mit dem AED beizubringen - die Hemmschwelle ist relativ groß, die Handhabung ungewohnt, weil ganz einfach die notwendige Routine im Umgang mit dem Gerät fehlt.
    Weitaus wichtiger ist es, die betriebsinternen Abläufe bei einem Notfall zu optimieren!
    Es hilft doch nichts, wenn betriebliche Ersthelfer erst durch den mit Krach vorfahrenden Rettungswagen von einem Notfall erfahren (der erst nach dreimaligem Nachfragen dann doch noch den richtigen Eingang gefunden hat).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Aus Sicht des langjährigen Rettungsdienstlers und EH-Ausbilders: wer sich für AEDs interessiert kennt das Gerät, hat es meistens im Rahmen einer Ausbildung schon mal praktisch beübt und weiß wie es einzusetzen ist.

    Alle anderen verwenden das Gerät nicht. Es gibt Studien, die belegen, dass die öffentlichen AEDs nur von Personen eingesetzt wurden, die das Gerät bereits vorher kannten und im Rahmen einer EH-Ausbildung damit üben durften. Diese Studien sind auch der Grund warum seit Kurzem in jeder EH-Ausbildung der AED Bestandteil sein sollte (bei uns wird dies konsequent umgesetzt, wie es bei anderen Ausbildungsträgern ausschaut entzieht sich spontan meiner Kenntnis).

    Eine Betriebsanweisung neben dem Gerät führt sicher nicht dazu, dass dieses öfter oder gar von Leuten, die das Gerät nicht kennen, eingesetzt wird. Sie dürfte eher noch abschreckend wirken.

    Wichtig ist, dass jeder auf den ersten Blick erkennen kann, dass dort ein AED ist. Da das Gerät selbsterklärend ist und eben erfahrungsgemäß nur von Leuten eingesetzt wird, die AEDs bereits kennen, reicht dies aus. Wer wirklich noch mehr machen will kann ein (kleines) Poster mit den Handlungsschritten (Notruf absetzen, Gerät einschalten, Anweisungen folgen; praktisch die Bilderanleitung die in jedem AED enthalten sein sollte) zur Anwendung des AED beim Gerät anbringen. Dies erzielt sicher eine bessere Wirkung als eine BA ;)

  • Guten Morgen, ich stieß heute bei der Recherche auf diese Konversation aus 2011. Ich suche ganz aktuell nach einer Handlungsanweisung, Beschreibung oder Betriebsanweisung für die Prüfung dieser AED/ Defis. Und zwar nicht aus Sicht des möglichen Anwenders (Ersthelfers), sondern in Bezug auf die Prüfung zur Betriebsfähigkeit (Anschluss Elektroden prüfen, Akkubetrieb usw.). Wenn da jemand was hat, wäre das klasse und eine große Hilfe für mich.

    VG Sifuzzi

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Moin Uwe,

    die meisten Hersteller verticken die Defis mit Wartungsverträgen, deswegen sollten diese auch die entsprechenden Unterlagen für ihre Leute haben. Einfach mal anfragen. Die schicken Dir bestimmt etwas.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • die meisten Hersteller verticken die Defis mit Wartungsverträgen, deswegen sollten diese auch die entsprechenden Unterlagen für ihre Leute haben. Einfach mal anfragen. Die schicken Dir bestimmt etwas.

    Außerdem haben die meisten Defis ein Blinklicht das die Bereitschaft anzeigt und einen Warnton der sagt "Hilfe meine Batterie ist leer".

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hi...

    ergänzend ist noch zu sagen, dass viele Geräte eine "Selbstdiagnose" auf Knopfdruck durchführen können..

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!