Falsche Kennzeichnung?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • IMHO Nein. QR-Codes sind zwar Zulässig, aber nur für ergänzende Informationen.
    Da scheint wohl etwas beim Etikettendruck schiefgelaufen zu sein.

    China experimentiert seit 2021(?) mit einem QR-Code für Zusatzinfos wie

    die chemische Bezeichnung, CAS-Nummer, Haz-Chem-Registrierungsnummer, Erste-Hilfe- und Notfallmaßnahmen. Soll aber wohl nur mit WeChat bzw. Alipay funktionieren.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hi,

    sieht aus meiner Sicht eher wie eine fehlende Schriftart als ein QR Code aus. Vermutlich ein Software / Druckerproblem.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Die mit dem roten Rand sind doch Gefahrenpictogramme. Wo vor warnt dieses Pictogramm?

    Das steht so nicht in der CLP Liste. Wie Udo sagt, entweder Fehler beim Drucken oder gute Idee schlecht umgesetzt.

  • Ist das nicht vielleicht die "Kenntlichmachung", dass nur ein Piktogramm gilt (ghs07)?

    Kenne das so, da es "Blanko-Etiketten" zb. mit 2 oder 4 roten Rauten gibt, die im Druck nur noch mit schwarz mit dem passenden Innenleben bedruckt werden. Nicht genutzt roten Ratuen werden dann so unkenntlich gemacht. Soll wohl eindeutiger sein und Auditor-Fragen vermeiden...

  • ANZEIGE
  • Ich bin der gleichen Meinung wie Kai P.

    Bei H317 ist das Ausrufezeichen als Piktogramm zugeordnet und kein weiteres. => das was hier als QR-Code interpretiert wird ist eigentlich ein Unkenntlichmachung des Piktogrammrahmens.

    Wird oft benutzt, wenn man farblich vorgedruckte Etiketten nur mit s/w-Drucker etikettiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke AxelS, das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
    Siehe auch

    Zitat von BG RCI Merkblatt M60

    Dieses Zwei-Schritt-Verfahren kann dazu führen, dass eine oder mehrere der vorgedruckten Rauten leer bleiben, wenn nur wenige Piktogramme für das Etikett benötigt werden. In diesem Fall werden die verbleibenden Leerrauten in der Praxis mitunter entweder vollständig leer gelassen oder mit alternativen Füllungen wie zum Beispiel schwarzen Schraffuren oder dem Hinweis „NO GHS“ bedruckt.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ich tippe auch auf "Unkenntlichmachen" des nicht benötigten GHS-Feldes.

    Hatten wir auch mal im Gespräch: Die Etiketten werden so mit Leerfeldern vorgedruckt geliefert und unsere Labeling-Abteilung druckt nur das gewünschte Zeichen dazu. Spart Kosten und ist effizienter in der Lagerhaltung der Etiketten.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • In einem anderen Thread hier wurde gefragt, ob man SDB´s auch in elektronischer Art verwenden könnte. Vielleicht ist das ja ein Versuch so etwas anzuwenden? :/

    Da das Piktogramm exzentrisch gedruckt wurde und wie beschrieben der QR-Code unleserlich ist gehe ich aber auch eher von einem unkenntlich gemachten Piktogramm-Feld aus.

    • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen