Beiträge von 38sifa

ANZEIGE
ANZEIGE

    Das war spektakulär. Ich hoffe, die Verletzten werden schnell wieder gesund.

    Sicher kein einfacher Einsatz für die Feuerwehr.

    Brand in Braunschweig: Greenpeace nimmt Proben
    Die Löscharbeiten dauern bis Donnerstag an. Rund 70 Kräfte sind Mittwochnachmittag im Einsatz. Die Lage im Live-Ticker.
    www.braunschweiger-zeitung.de

    Wir sind ca. 5 km entfernt und mussten ein waches Auge auf die Windrichtung haben, um ggf. Lüftungsanlagen abzuschalten.

    Weitere Frage, wenn Menschen mit Behinderung in den Zubringer steigen und dann stürzen (noch Betriebsgelände) ist es meine Meinung nach die Pflicht des Zubringerdienstes dieses mit der zuständigen BG zu melden? Wir auch , aber zählen tue ich den Unfall nicht.

    Was unterscheidet den Zubringer von einem Bus oder einer Straßenbahn? Er ist doch ein Verkehrsmittel, mit eine Gruppe von Beschäftigten den Arbeitsweg bewältigt. Die Unfallanzeige wird vom Arbeitgber gestellt.

    wie andere schon geschrieben haben: Abschnitt 5 von Anhang 1 der TRGS 510 berücksichtigen. Es ist nicht nur die Feuerwiderstandszeit, sondern ggf. Konstruktionsmerkmale, die deinen alten Schrank nicht mehr die neuen Normen erfüllen lassen. Diese Merkmale solltest du dir vom Prüfer nennen lassen.

    Damit kannst du in der GBU bewerten, ob ein Risiko entsteht, weil z.B. der Mechanismus der Türen von der aktuellen Norm abweicht.

    - Brandverhütungssschau-Mangel

    welchen Vorschlag macht denn die Behörde? Wenn sie etwas nicht gut finden, müssen sie ja einen Soll-Zustand nennen können.

    Für wen sind die Kappen nicht anwenderfreundlich? Für die Person, die den Spender benutzt (warum?) oder für die Person, die die Flaschen wechselt?

    Wir haben Laborbereiche mit gezieltem und ungezieltem Umgang nach BioStoffV. Dort sind wir darauf angewiesen, Desinfektionsmittel einzusetzen, die nachweislich wirksam sind. Das ist idR gegeben, wenn man sich an die RKI LIste hält. Für die Händedesinfektion sind das bei uns Alkoholbasierte Mittel. Andere Mittel müssten validiert werden (Wirksamkeitsnachweis), das ist vermutlich im Krankenhaus nicht anders.

    Ich sehe da nur wieder das Problem der Reinigungskraft --> ich höre schon unsere Führungskräfte:

    Wer soll die Eimer und die Tüten bezahlen? Was soll die Reinigungsdame denn noch alles machen?

    Wohin mit den Abfällen? Das ist ja ekelhaft....... bla bla blabla......

    Und deshalb macht das bei uns nicht die Reinigungsfirma, sondern ein weiterer "Fachbetrieb". Und stellt uns jährlich zusätzlich eine fünfstellige Summe für die Herrentoiletten in Rechnung. Zur Kontrolle der leeren Behälter.

    Wir können auch nach sorgfältiger Recherche unter Einbeziehung der SBV nicht ausschliessen, dass diese Behälter mal benötigt werden.

    Deshalb haben wir in jedem Toilettenraum eine Kabine mit Hygienebehältern ausgestattet und nicht jede Kabine.

    * SBV = Schwerbehindertenvertretung

    Welch höhrere Führungskraft kontrolliert die Umsetzung und führt die Unterweisung durch? Die Einordnung ist bei uns ein wenig schwierig.

    Der BR Vorsitzende hat GBU für Bürotätigkeiten erstellt und seine Schreibkraft unterwiesen. Ob meine Geschäftsführung das kontrollieren dürfte, weiss ich nicht. Bis dahin tue ich so, als dürfte sie es und behandle bei Sicherheitsbegehungen den Betriebsrat wie alle anderen Org-Einheiten im Betrieb. Und kontrolliere die Unterweisungsprotokolle.

    Auf der anderen Seite läuft der BR bei den Sicherheitsbegehungen mit und überwacht in seiner Rolle die Einhaltung des Arbeitsschutzes. Wäre interessant, wenn er die Arbeitsschutz Basics nicht auf sich selbst anwenden würde aber woanders die Einhaltung der Regeln einfordert. Auf das Grundsatzgespräch mit Geschäftsführung und BR würde ich mich freuen.

    Unsere Gleichstellungsbeauftragte hat neuerdings eine Sachberbeiterin und ist damit zur Führungskraft geworden. Sie hat wie alle FK eine Pflichtendelegation im Arbeitsschutz plus Beratungsgespräch bekommen und weiß jetzt, dass sie für GBU, Unterweisungen, Arbeitsmedizinische Vorsorge etc. verantwortlich ist. Beim Betriebsrat ist das genauso, dort ist der Vorsitzende die Führungskraft für die Schreibkraft, nicht für das Gremium.

    Unsere Erfahrungen mit einem externen Dienstleister waren die gleichen, die Guudsje gemacht hat.

    Dazu kommt, dass einiges sowieso von uns erledigt werden muss: zwischendurch Pflasterkästen auffüllen, Material vorhalten für übersehene Kästen und für die Kästen in Bereichen mit Zutrittsbeschränkungen (Material wird an die MA geschickt, die den Kasten selbst auffüllen).

    Deshalb macht das die Sachbearbeiterin der Stabsstelle (nicht die Sifa): Material vorhalten und auf Abruf bereitstellen, regelmäßige Kontrollen der Kästen mit Austausch des Materials. Das ist nicht völlig sachfremd, weil sie auch die Ersthelfer-Organisation hat: Organisation der Kurse, Pflege der Listen, Erstellen der Aushänge.

    Bei uns ist nicht Ideologie, sondern Unsicherheit der Grund, warum E-Bike Akkus als potentiell gefährlich eingestuft werden. Die Meldungen über Akku Brände haben Wirkung hinterlassen.

    Der Grund, warum das Laden der Akkus bei uns verboten ist, ist allerdings nicht der Brandschutz, sondern der entstehende Geldwerte Vorteil für die Mitarbeiter ("Stromdiebstahl" in den Worten einer ehemaligen GF).

    Habt ihr denn kein Unternehmenslogo auf der Arbeitskleidung?

    Ich freue mich für unser Unternehmen, wenn unsere Techniker selbst in ihrer Freizeit das Unternehmen mit Stolz repräsentieren, indem sie den Blaumann mit dem Firmenlogo tragen.

    Worin soll der geldwerte Vorteil bestehen? Doch nicht im einfachen Tragen der Arbeitskleidung. Dann müssten die Techniker sich auch für die Pausen umziehen.

    Wir haben eine "ausgelagerte interne Meldestelle" im Rahmen des Compliance Managements benannt und die Kontaktmöglichkeiten im Intranet hinterlegt. Zusätzlich haben wir eine Richtlinie veröffentlicht, in der steht, was gemeldet werden kann/soll und welche externen Meldemöglichkeiten bestehen (Meldestellen des Bundes un der Länder). Ferner ist dort der Prozess beschrieben, wie die Meldung verarbeitet wird.

    eine schnelle g.... Suche gibt mir zwei Musterbestellschreiben von verschiedenen BG's aus, dazu viele vom freien Markt.

    Die Bestellurkunde ist eine Seite lang. Die Festlegung der Einsatzzeiten nach DGUV Vorschrift 2 sollte (könnte?) deine Themenfelder detailliert auflisten.

    Moin Quasi,

    ich habe eine Aussage bei Komnet gesehen, wonach die Betreuung durch eine Sifa nach §5 ASIG ununterbrochen gewährleistet sein muss. Es gibt keine Regelung, wie lange ein Unternehmen z.B. bei Urlaub, Fehlzeiten oder Wechsel ohne Betreuung sein darf. Komnet hatte damals 6-8 Wochen angegeben, danach muss eine Betreuung z.B. durch einen externen Dienst wieder gewährleistet sein.