Gassparen versus Raumtemperatur

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei dem Punkt machste bei mir keine Freunde :Lach:*SarkEnd*

    Egal welche Maßnahmen später getroffen werden, freudestrahlend hüpfend wird darauf keiner reagieren.

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bei den ganzen tollen Ideen die hier aufkommen,

    habe ich auch was beizutragen, was wir aktuell schon umsetzen.

    Reduzierung der Büro Aufteilung!

    Dadurch das viele Homeoffice machen, sind viele Räume nur halb oder nicht besetzt.

    Hier haben wir die Kühlung/ Heizung auf Manuel umgestellt, um nicht unnötig zu Heizen.

    Größere Büroräume um einen oder zwei Arbeitsplätze aufgestockt, dass Räume wegen Einer Person nicht Gekühlt werden müssen.

    Durch diese Aktion, haben wir aktuell eine Reduzierung bei Verbrauch von Klimaanlagen von ~20%.

    Hilfreich ist auch mal in der Firma zu Prüfen, was alles unnötig auf Stand-by läuft.

    Wir haben aktuell 5 von 12 E-Ladesäulen vom Netz genommen, weil sie nicht benötigt werden.

    Hier macht es die Menge an Geräte und Laufzeit aus.

  • Den Verbrauch sollte man auch dokumentieren, vor den Maßnahmen und während der Maßnahmen, damit hat man immer einen Vergleich und kann auch den Kollegen*innen aufzeigen, was die Maßnahmen alles an Einsparungen bringen.

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • LED Schreibtischlampen nutzen anstatt die Bürolichter

    Verringerung der der Leuchten in den Büros (abklemmen von Lampen bzw. Leuchtmittel entfernen)

    Ergonomisch ist das aber nicht und führt zu unnötiger Belastung der Augen.

    Dieseltank für Notstromgeneratoren bereitstellen

    Was nutzt der Dieseltank, wenn er schnell leer wird und kein Nachschub möglich ist? Was nutzt ein Notstromgenerator, wenn die Gebäudetechnik nicht dafür ausgelegt ist?

    Alternative Energien prüfen (Solaranlagen oder Solarthermie für Warmwasser tanks)

    Bringt im Winter besonders wenig und bei den momentanen Lieferzeiten ist es wieder Sommer, bis die Teile da sind, nur dann fehlen die entsprechenden Handwerker.

    Reduzierung bei Verbrauch von Klimaanlagen von ~20%.

    Warum überhaupt Klimaanlagen betreiben?

    viele Homeoffice machen

    Welche Rechtsgrundlage gibt es da in Zukunft noch? Für mich wäre das Telearbeit und da darf sich dann der AG bei den Heizkosten der AN beteiligen bzw. dafür sorgen, dass diese überhaupt entsprechend beheizte Räume haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das läuft dann auch schnell auf die Reduzierung von Büroräumen hinaus, weil Mitarbeiter im Außendienst dann ja eher mobil arbeiten und somit nur noch auf Wechselarbeitsplätze am Standort gesetzt werden könnten, wenn sie dort sind.

    Solche Situationen werden oft genutzt, um schnell mal Tatsachen zu schaffen, die danach gleich regelhaft zu bewerten sind, z.B. Axels Anmerkung Richtung Telearbeit.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Die Regierung könnte bei Rumäniens Diktator Ceaucescu nachschlagen, der ließ die Temperatur bei Fernheizungen auf 12°C runterregeln. Meine Frau hat das alles noch erlebt.

    Man muss nur kreativ sein.

    Diese kleinteilige Regelungswut der Regierung finde ich skurril.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • Die Regierung könnte bei Rumäniens Diktator Ceaucescu nachschlagen, der ließ die Temperatur bei Fernheizungen auf 12°C runterregeln. Meine Frau hat das alles noch erlebt.

    Man muss nur kreativ sein.

    Diese kleinteilige Regelungswut der Regierung finde ich skurril.

    JS

    ich finde die Spendierhosen der Regierungen so unüberlegt. Wir sollen eine Gasumlage finanzieren (für Unternehmen, die jahrzehntelang aus dem Vollen geschöpft und über ihre Verhältnisse gelebt haben) und erhalten die Vergünstigung über die gekürzte Mehrwertsteuer. Warum bezahlt der Staat dann die Umlage nicht gleich selbst.

    Wofür unsere Regierung mittlerweile Geld hervorholt ist schon klasse. Und allen wird geholfen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    ich finde die Spendierhosen der Regierungen so unüberlegt.

    Was erwarten Sie bei drei Parteien, wo am Ende jeder

    mind. ein Geschenk für die eigene Wählergruppe machen

    muss?!

    Wir sollen eine Gasumlage finanzieren (für Unternehmen, die jahrzehntelang aus dem Vollen geschöpft und über ihre Verhältnisse gelebt haben) und erhalten die Vergünstigung über die gekürzte Mehrwertsteuer. Warum bezahlt der Staat dann die Umlage nicht gleich selbst.

    In meinen Augen greift Ihre Darstellung viel zu kurz.

    Man muss sich einfach mal überlegen, das wir derzeit

    Gas zur Stromerzeugung in einem Umfang verfeuern,

    den wir -angeblich- noch nie hatten. Anders ausgedrückt:

    Viel teures Gas geht derzeit verloren und irgendeiner muss

    es bezahlen. Jetzt haben wir dieses Problem aber nicht

    weil Deutschland derzeit ein Stromproblem hat, sondern

    Frankreich. Frankreich die sehr stark auf Atomenergie setzen,

    können viele ihrer über 50 AKWs derzeit nicht betreiben

    (Niedrigwasser wegen Kühlung, Wartung usw.). Viel von dem

    Strom fließt daher nach Frankreich. Die Franzosen zahlen

    -theoretisch- sich derzeit dumm und dämlich an Stromkosten.

    https://www.welt.de/politik/auslan…erbraucher.html

    Und so könnte man die Liste fortsetzen. Und die Umlage kann

    der Staat nicht selbst bezahlen, wie soll das über den Haushalt

    finanziert werden? Verfassungsgemäß wird das nämlich nicht

    sein.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Und so könnte man die Liste fortsetzen. Und die Umlage kann

    der Staat nicht selbst bezahlen, wie soll das über den Haushalt

    finanziert werden? Verfassungsgemäß wird das nämlich nicht

    sein.

    ergo senke ich die MwSt?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • für Unternehmen, die jahrzehntelang aus dem Vollen geschöpft und über ihre Verhältnisse gelebt haben

    Das haben wir ja schon länger so. Gewinne werden privatisiert und Verluste dem Staat übertragen. Wie war das nochmal mit den Nachsorgekosten der Kernenergie? Der nächste Preishammer dürfte beim Trinkwasser kommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    ergo senke ich die MwSt?

    Das sind Manöver die gefahren werden, im Kanzleramt

    ist man nicht dumm. Man sieht die Stimmung in der

    Bevölkerung. Das ist wie die Anfrage vom Bundes-

    finanzminister in Brüssel bezüglich dem vollständigen

    Erlass der Mehrwertsteuer auf die Umlage. Das da keine

    Zustimmung aus Brüssel kommt, war keine große Überraschung.

    Spätens seit der Maut-Geschichte und der Rechtsprechung

    sollte das bekannt sein. Jetzt senkt man, doch das zahlt ja nicht

    die Regierung. Am Ende wird das Geld an anderer Stelle vom

    Staat wieder eingenommen.

    Generell könnte man sich diese ganze Diskussionen schenken.

    Die Einnahmen vom Staat sind im wesentlichen aus Steuern.

    Der Staat selber produziert in dem Sinne nichts, dementsprechend

    gibt es auch keine Wohltaten. Sondern am Ende muss immer

    ein Bürger dafür bezahlen, damit irgendwie umverteilt werden

    kann.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da gibt es jetzt eine Verordnung hinsichtlich Energiesparen mit Berührungspunkten zum Arbeitsschutz (unter anderem ASR A3.5) ----> Link

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Da gibt es jetzt eine Verordnung hinsichtlich Energiesparen mit Berührungspunkten zum Arbeitsschutz (unter anderem ASR A3.5) ----> Link

    Ich glaube es ist wichtig, das wir als Arbeitsschützer uns bei dem Thema nicht vor den Karren spannen lassen. Wenn in der Verordnung steht, dass im Büro nur noch auf 19 Grad geheizt werden darf dann muss ich das hinnehmen. Ich werde als Arbeitsschützer diese Begrenzung jedoch nicht arbeitsmedizinisch verteidigen, denn im Arbeitsschutzgesetz §4 steht ja auch, dass ich mich auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützen soll, und an den wissenschaftlichen Erkenntnissen (19 Grad = den meisten Personen ist es zu kalt) hat sich nichts geändert.

  • ANZEIGE
  • Hiermit melde ich den Standort an dem ich tätig bin aus der "Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen" (EnSiKuMaV) ab:


    Die Höchstwerte für die Lufttemperatur nach Absatz 1 sind nicht anzuwenden für

    1. medizinische Einrichtungen, Einrichtungen und Dienste der Behindertenhilfe und Pflegeeinrichtungen,

    Den ich sehe uns durch den §215 SGB IX "geschützt". - Wir bilden behinderte Jugendliche in Fachpraktikerberufen aus.

    Inklusionsbetriebe sind rechtlich und wirtschaftlich selbständige Unternehmen oder unternehmensinterne oder von öffentlichen Arbeitgebern im Sinne des § 154 Absatz 2 geführte Betriebe oder Abteilungen zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, deren Teilhabe an einer sonstigen Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt auf Grund von Art oder Schwere der Behinderung oder wegen sonstiger Umstände voraussichtlich trotz Ausschöpfens aller Fördermöglichkeiten und des Einsatzes von Integrationsfachdiensten auf besondere Schwierigkeiten stößt.


    "Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen" (EnSiKuMaV)

    =O Wer denkt sich solche Bezeichnungen bitte aus??? =O

    :D Kann ich von dem Zeug eine kostenlose Probe bekommen?! :D

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (27. August 2022 um 15:12)

  • "(Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung –
    EnSikuMaV)
    Vom ...
    Auf Grund des § 30 Absatz 1 Nummer 1 in Verb"

    Da fehlt aber noch ein Datum, also noch nicht beschlossen und verkündet?

    Aber der Name ist genial: damit gewinnt man jedes Galgenraten oder Scrabble :doppelthumbsup:

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Moin,

    in der Beschlussvorlage steht logischerweise kein Datum. Die EnSikuMaV wurde direkt vom Bundeskabinett ohne Beteiligung des Bundestags oder Bundesrats am 25.08.2022 beschlossen und tritt zum 01.09.2022 in Kraft.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich glaube es ist wichtig, das wir als Arbeitsschützer uns bei dem Thema nicht vor den Karren spannen lassen. Wenn in der Verordnung steht, dass im Büro nur noch auf 19 Grad geheizt werden darf dann muss ich das hinnehmen. Ich werde als Arbeitsschützer diese Begrenzung jedoch nicht arbeitsmedizinisch verteidigen, denn im Arbeitsschutzgesetz §4 steht ja auch, dass ich mich auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützen soll, und an den wissenschaftlichen Erkenntnissen (19 Grad = den meisten Personen ist es zu kalt) hat sich nichts geändert.

    Das mag ja alles sein. Die Führungsebene hat schon signalisiert, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen und entsprechend den Vorgaben vorgehen. Allein schon aus dem Grund, weil das Geld welches wir einsetzen, Versichertengelder sind.

    Was auch immer gefordert wird, die Kollegen:innen rufen trotzdem bei uns oder dem Technischen Dienst an und beschweren sich.

    Ich habe mit der Technischen Leitung gesprochen. Wir erhalten Fernwärme. Es wird spannend, wie wir die Wärmeleistung dosieren werden und können, um die 19 Grad zu erreichen. Normal ist bei uns --> Heizung aus oder Thermostat aufgedreht (1 von 5) --> Heizkörper glüht .

    Aufgrund der vielen Heizkörper bei uns und der vielen verschiedenen Büros (Bauart) wird es interessant sein, welche Büros 19 Grad überhaupt erreichen. Wir haben Büros oberhalb der Tiefgarage, Büros, deren Gebäudeteil auf Betonstelzen "stehen" (Gebäudeabschluss) und Büros, die die Sonnen noch nie gesehen haben.

    Ich habe meinem Chef in einer Besprechung gesagt, das ich eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für 5.000 Tischkartons Tissues gemacht habe. Fand er jetzt nicht lustig. :44:

    Aber so wird es kommen.

    Ach so. Da im Herbst die Mitarbeiter wieder daheim arbeiten können / müssen, werden die wahrscheinlich vom AG einen Heizkostenzuschuss verlangen. Das kommt ............... das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Bezahlt wird der natürlich nicht. Ego wollen die wieder rein ins Büro. Ha!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (29. August 2022 um 10:10)

  • ANZEIGE
  • Sicher, dass es sich dabei um Thermostate handelt und diese auch funktionieren?

    Ich denke, es sind nur Knöpfe, die den Stift rein oder rausschieben und darüber die Wärmemenge bestimmt wird.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich bin etwas überrascht, dass dort so wenig für Arbeitsstätten generell geregelt ist. Wenn ich das richtig lese, betrifft diese aufgrund der Formulierung:

    "Für Arbeitsräume in Arbeitsstätten gelten die in § 6 Absatz 1 Satz 1 festgelegten Höchstwerte für die Lufttemperatur als Mindesttemperaturwerte."

    nur der eine Satz aus §6:

    "darf die Lufttemperatur

    höchstens auf die folgenden Höchstwerte geheizt werden:
    1. für körperlich leichte und überwiegend sitzende Tätigkeit 19 Grad Celsius"

    und kombiniert eben mit dem §12 heißt es, dass es nicht die max. sondern min. Temperatur.

    Sprich in den Büros darf nur bei 19, statt 20 Grad gearbeitet werden. Das heißt aber längst nicht, dass die Mitarbeiter die Heizkörper nicht aufdrehen dürfen wie sie möchten und einige sitzen gerne bei 25 Grad.