Raumtemperaturen in besonderen Räumlichkeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    wie in vielen anderen Betrieben auch beschäftigen wir uns gerade mit den notwendigen Maßnahmen, um für die drohende Energie- und Versorgungskrise gewappnet zu sein. Natürlich kommt da auch das Thema Raumtemperaturen auf den Plan. Erster Anlaufpunkt ist logischerweise die ASR 3.5 Raumtemperaturen. Leider stehe ich da gerade etwas auf dem Schlauch.

    Zitat von ASR 3.5 Nr.2 Anwendungsbereich


    Diese Arbeitsstättenregel gilt für Arbeits-, Pausen-, Bereitschafts-, Sanitär-, Kantinen- und Erste-Hilfe-Räume, an die betriebstechnisch keine spezifischen raum-klimatischen Anforderungen gestellt werden.

    Ist damit alles erschlagen und ich fasse alle Räume, in denen gearbeitet wird zusammen und beurteile anhand der überwiegenden Körperhaltung in Kombination mit der Arbeitsschwere die notwendige Raumtemperatur?

    Was mache ich z.B. mit einem Aktenlage? Da ist in der Regel selten jemand drin. Der Aufenthalt dort beträgt in der Regel maximal fünf bis zehn Minuten. Die überweigende Körperhaltung ist Stehen und Gehen. Die Arbeitsschwere ist leicht. Demnach wären dort 19°C einzuhalten.

    Fahrzeughalle der Feuerwehr?

    Werkstatt der Feuerwehr?

    Archivräume?

    Fackel ich das alles über die ASR 3.5 ab oder habe ich spezifische Regelungen übersehen?

    Mir geht es nicht um die Räume, bei denen aufgrund der Betriebsspezifika sowieso andere Temperaturen herrschen (müssen), Heizungsräume, Kühlräume etc.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ihr habt es gut, weil ihr das so diffenziert behandeln könnt. Wir denken Gebäudeweise.

    Ich würde eine Gefährdungsbeurteilung machen: Tätigkeiten bei kurzfristiger Unterschreitung der Mindestemperaturen nach ASR 3.5.

    Die Lösung, die bei uns in Kühlräumen praktiziert wird: es wird eine Jacke zur Verfügung gestellt (wg. Gefahrstoffen und Biostoffen keine private Kleidung). In einem Archiv ist vielleicht der private Pullover zumutbar, das muß der AG keine Schutzkleidung stellen.

  • Sorry,

    vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, was mache ich, wenn es zu kalt ist. Das ist klar, dass ein Beschäftigter, der regelmäßig Kühlzellen kontrollieren muss, von mir keine Badelatschen und kurze Hosen bekommt.

    Mir geht es darum, dass wir Energie über das normale Maß hinaus einsparen wollen/müssen, d.h. wie weit kann ich in einzelnen Bereichen die Temperaturen absenken?

    In der Fahrzeughalle unseres zentralen Feuerwehrstützpunktes hüpft immer irgend jemand rum, da kann ich die ASR nehmen. Bei unseren Ortsteilwehren ist da außerhalb des Einsatz- und Übungsgeschehens eigentlich kein Mensch drin. Da habe ich mal etwas von 7°C gehört wegen der Frostsicherheit. das würde dann bedeuten 7°C in der Halle der Ortsteilfeuerwehr und für den Übungsbetrieb auf 17°C gehen.

    Solche Beispiele und Themen habe ich gemeint. Die 7°C für die Halle müssen ja auch irgendwo her kommen (DIN? DGUV?) - wenn es diesen Wert überhaupt gibt und mir mein Gedächtnis nicht gerade einen Streich spielt.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hi,

    für Feuerwehren kenn ich die Antwort zufällig. Hier sind die Orientierungswerte in der DIN 14092-1 zu finden, siehe auch DGUV Information 205-008 oder sichere-feuerwehr.de.

    Wobei die 7 °C nur gehen, wenn die Umkleide in einem separaten Raum ist. Wenn sich die Spinde in der Fahrzeughalle befinden schaut es wieder anders aus.

    Mein spontanes Fazit: Für Sonderregelungen der einzelnen Bereiche bleibt einem wohl nur das Wälzen der branchenspezifischen Regeln und Informationen übrig.

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Guudsje,

    gutes Thema. (Ich darf davon ausgehen, dass Deine Muckelbude natürlich von evtl. Absenkungen ausgenommen ist?!? 🤪)

    Spass beiseite! Ich glaube, besondere Situationen erfordern besondere Massnahmen. Ohne Dir jetzt konkrete Quellen nennen zu können glaube ich, hier ist eher Augenmass und Gemeimschaftssinn gefordert. Sprich mit den Beteiligten und versuche unter den gegebenen Umständen von allen akzeptable Lösungen zu finden.

    Ich glaube es wird durchaus Akzeptanz geben, wenn beispielsweise in Büros die Temperatur zeitweise abgesenkt wird - auch wenn irgendwelche Richtlinien etwas anderes sagen.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich glaube es wird durchaus Akzeptanz geben, wenn beispielsweise in Büros die Temperatur zeitweise abgesenkt wird - auch wenn irgendwelche Richtlinien etwas anderes sagen.

    Moin,

    schon alle Fritten nach Farbe sortiert? :doppelthumbsup:

    Generell bin da bei Dir. Wer auf der einen Seite mit einem Ukraine-Aufkleber auf dem Auto rumfährt und vor dem Hauptgebäude seit Wochen die Flagge der Ukraine weht, der kann auch mal mit Wollsocken und Pullover im Büro sitzen.

    Ich könnte aber jetzt schon namentlich die nennen, die auf einmal mit der ASR winken und Zeter und Mordio schreien. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir werden sehen, wie schlimm es wird.

    Im Gespräch mit den Beteiligten sollten wir auch Werbung für organisatorische Maßnahmen machen.

    Da ist ja auch noch Corona, das in der Heizperiode wieder gut zuschlagen wird. Wenn im Herbst neue Maßnahmen kommen, ist das Home Office also vielleicht auch wieder geboten.

    Das ist natürlich sehr von den Umständen abhängig. Improvisation wird gefragt sein...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • der kann auch mal mit Wollsocken und Pullover im Büro sitzen.

    Bei uns will man die Temperatur in Büros im Winter auf 18° C absenken. Ich würde von mir behaupten, dass ich nicht verfroren bin. Aber es ist bei gemessenen 20-21° C schon sau kalt, da die gesamte Außenwand kaum gedämmt ist . Meine Kollegin hat generell Daunenwesten an. Ich hab ne Decke im Büro und nutze öfter mal Handschuhe.

    Bei Bereichen wie einer Fahrzeughalle würde ich mir da weniger Gedanken bei der Temperatur machen, wenn nur Übungs- und Einsatzdienst ist. Da haben die Jungs und Mädels ja auch ihre gemütliche Einsatzuniform an.

    Ein ständiges Hochheizen und Abkühlen lassen ist ja auch nicht so wirklich sparsam.

    In Bereichen in denen man "Normale" Kleidung an hat sollte man dann halt etwas mehr heizen.

  • ANZEIGE
  • Moin

    Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn es zu kalt wird in Büros bzw für die MA sie sich irgendwann ( nicht genehmigte) Heizlüfter mitbringen… dann steigt plötzlich Stromrechnung…

    Habe am WE gehört, dann w.o. Über 18GradC in Arbeitsräumen diskutiert wird .

    ABER für Abgeordnetenbüros 20-22 Gran C…:cursing:

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • in Büros die Temperatur zeitweise

    Kollegen, ich habe das über Jahre leidvoll erdulden müssen. (Die Heizungsfirma kam regelmässig zum Heizungsbeginn, um festzustellen das doch alles okay sei).

    Ich habe mit Decke am Körper vorm PC gesessen. Und dass mitunter 8 h am Tag. DENK AN SO EINEN UNSINN NICHT EINMAL!!!

    Ihr werdet über weite Strecken die Motivation eurer besten Leute verlieren. Oft dauerhaft.

    *********************************************************************

    Gibt es eigentlich noch die ermäßigten Nachttarife?

  • Bei uns will man die Temperatur in Büros im Winter auf 18° C absenken. Ich würde von mir behaupten, dass ich nicht verfroren bin. Aber es ist bei gemessenen 20-21° C schon sau kalt, da die gesamte Außenwand kaum gedämmt ist .

    In Bereichen in denen man "Normale" Kleidung an hat sollte man dann halt etwas mehr heizen.

    ...also vielleicht mach ich jetzt einen Denkfehler, aber 21 Grad sind 21 Grad - ob die Wand nun gedämmt ist oder nicht. 🤔

    Das ist halt die Sache mit der Subjektivität

    Und das ich dann eben nicht nur ein Hemd oder eine Bluse trage, sondern vielleicht auch im Büro einen Pullover - genau darum geht es ja. Ich denke in diesen Zeiten muss eben jeder auch mal aus seiner Komfortzone raus.

    Wenn zu Hause die Gasrechnung tatsächlich um 1000 € steigt, dann werden viele feststellen, dass man auch im Wohnzimmer mal bei 18 Grad sitzen kann - aber solange ich mich auf der Arbeit gepflegt aufwärmen kann weil die ASR das ja schliesslich so vorschreibt ist ja alles gut!!!

    Also, auch wenn es sich jetzt etwas böse anhört (so ist es nicht gemeint), sollte tatsächlich jeder mal darüber nachdenken, wie ernst die Lage u.U. werden kann.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD (11. Juli 2022 um 08:40)

  • Um solchen Hirngespinsten aus dem Weg zu gehen, sollten wir uns da frühzeitig die Karten legen und nicht erst warten, wenn da die neue Heizperiode anläuft. An den hier gebrachten Beispielen merkt man doch schon, dass die "Ergüsse" gleich wieder auf Einsparungspotentiale fußen.

    In einer Werkstatthalle, wo Fahrzeuge gemäß Kundenwunsch "veredelt" werden, machen sich wärmende Handschuhe nicht so wirklich gut, da sie die Ausführung der Arbeiten behindern. Mit Thermokleidung arbeiten, wie sie im Kühlhaus eingesetzt werden, macht ein eingeschränktes Bewegungsprofil geltend, was ebenso nicht zu den Arbeiten passt.

    Beim Büro sollte man auch nicht zu jedem Kompromiss neigen. In der Dezentralisierung sind wir diejenigen, die dazu noch mögliche Kompromisse abstecken.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • nein ist es nicht. Bei uns wird übers Wochenende auf 15 Grad abgesenkt. Bis 21 Grad erreicht sind braucht es am Montag bis zum Mittagessen. Und die Außenwand "strahlt" Kälte ab.

    ...im in Bezug genommenen Zitat steht [...] bei gemessenen [...] 😉

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Eine nicht isolierte Wand kann, ebenso wie man es bei den Notausgängen im Flugzeug kennt, Kälte abstrahlen, die einem durchaus in die Knochen kriechen kann. Das sollte man bei solchen betrachtungen nicht aus den Augen verlieren.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ...natürlich tut sie das!

    Ich stelle auch nicht die Tatsache infrage, dass eine solche Vorgehensweise mit "Nachteilen" verbunden ist.

    Ich stelle auch nicht infrage, dass ich tausend Argumente finden kann, so etwas nicht tun zu müssen.

    Die Frage die wir uns stellen müssen ist in meinen Augen nur - wollen wir das!!!!

    ICH will es in einer solchen, wahrscheinlichen, Situation nicht und bin bereit, dafür auch unbequeme Kompromisse zu schliessen - zum Wohle ALLER!

    Es geht hier, hoffentlich, um eine temporäre Phase die uns letztendlich helfen kann, die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren.

    So, Ende für mich in dieser Diskussion!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • in Büros im Winter auf 18° C absenken

    sondern vielleicht auch im Büro einen Pullover

    Bei 18°C im Büro dürfte auch warme Kleidung relativ wenig nützen. Die Finger werden steif, man kann faktisch nicht mehr am PC arbeiten.

    Die Beschäftigten werden dann wahrscheinlich mit einer Krankmeldung reagieren.

    Heizlüfter mitbringen

    Wenn es noch welche gibt. Angeblich sind elektrische Heizgeräte ja momentan schon das Toilettenpapier der ersten Corona Welle und in vielen Geschäften ausverkauft.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guudsje hat ursprünglich von besonderen Räumlichkeiten gesprochen. Dort ist es vermutlich auch organisatorisch kaum möglich, etwas zu ändern, wenn die Temperaturen sinken.

    Im normalen Bürobetrieb könnte ich mir schon vorstellen, dass so mancher Arbeitgeber möglichst viele Leute ins Home-Office schickt und die Heizung in leeren Büros ausschaltet, denn Privtahaushalten soll das Gas ja nicht abgedreht werden, obwohl zu Hause natürlich der gleiche Anspruch an Sparsamkeit besteht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Damit würden die Kosten ja geschoben werden, da der Kollege sonst vielleicht zuhause seine heizung runterregelt, um zu sparen. So muss er ja zuhause es warm haben und in vielen Fällen womöglich noch selbst die Kosten tragen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller