3G am Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sollen die doch die Tests draussen machen. Da bekommen die stundenlang Zeit zu schwurbeln.

    Wird dann bestimmt nicht langweilig.

    Am meisten ärgert mich, dass die die keinen Test haben oder zu faul sind, vom Arzt krankgeschrieben werden.

    Die Arbeit dürfen dann andere machen. Die geimpften und getesteten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (2. Dezember 2021 um 10:16)

  • ANZEIGE
  • es gibt auch positive Rückmeldungen (hier auf die angebotenen internen Impfaktionen) :

    "Hallo Frau XXX (Sekretariat GF)

    Auch wenn ich sie aufgrund der geographischen Distanz nicht in Anspruch nehmen werde, so möchte ich doch mal loswerden, dass ich die Möglichkeiten, die die Firma in den letzten Wochen und Monaten hier bietet absolut hervorragend finde. Da müsste doch wirklich für jede und jeden eine Möglichkeit dabei gewesen sein oder sich zeitnah ergeben.

    Mein ‚Booster‘ wird am 17.12. stattfinden bei meinem Hausarzt."

    Gruß

    Harti

    Einmal editiert, zuletzt von Harti64 (2. Dezember 2021 um 11:00) aus folgendem Grund: dicke Finger gehabt

  • So etwas will ich gar nicht. Ein einfaches "Danke CaThMa, dass du dir diesen Scheiß tagtäglich antust" reicht mir und meiner Seele völlig.

    Dieses Schreiben find ich trotzdem absolut spitze. Schade, dass so wenig Menschen den Arsch in der Hose haben, solch einen Dank zu formulieren.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Danke Micha! :doppelthumbsup::doppelthumbsup::doppelthumbsup:

    Das wünsche ich mir auch von meinen direkten Kollegen inna Firma.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Moin,

    zum Thema 3G für Besucher. Wir haben das von verschiedenen Seiten rechtlich prüfen lassen. Einhellige Antwort: 3G als Pflicht für Kunden und Besucher ist rechtlich nicht durchsetzbar. Mehr als ein dringlicher Appell ist nicht drin.

    ACHTUNG: Wir sind eine Behörde und keine Firma. Dort kann es dann rechtlich ganz anders aussehen.

    Wenn wir z.B. jemanden daran hindern, während der Offenlage einen Bebauungsplan einzusehen nur weil er keinen 3G-Nachweis hat, kann das ganze Verfahren den Bach runtergehen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    zum Thema 3G für Besucher. Wir haben das von verschiedenen Seiten rechtlich prüfen lassen. Einhellige Antwort: 3G als Pflicht für Kunden und Besucher ist rechtlich nicht durchsetzbar. Mehr als ein dringlicher Appell ist nicht drin.

    ACHTUNG: Wir sind eine Behörde und keine Firma. Dort kann es dann rechtlich ganz anders aussehen.

    Wenn wir z.B. jemanden daran hindern, während der Offenlage einen Bebauungsplan einzusehen nur weil er keinen 3G-Nachweis hat, kann das ganze Verfahren den Bach runtergehen.

    Gruß Frank

    Dann wie schon erwähnt einfach z. B. auhängen: " Besucher werden gebeten bei Eintritt Ihren 3 G Nachweis (unaufgefordert) vorzulegen" Ohne Konsequenz, wenn jemand es nicht tut, aber etliche gewissenhafte Bürge mach es sicher (gerne).

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo Frank,

    eine ähnliche Problematik gibt es wohl auch bei Ratssitzungen u.ä. in den Städten und Gemeinden. Hier wird es teilweise so geregelt, dass es eine Art Hausordnung gibt, in der 3G festschrieben ist.

    In der freien Wirtschaft ist das theoretisch einfacher, aber wenn Duim eigenen Haus so Dussel dabei hast die nicht in der Lage sind Fremdfirmen eine Ansage zu machen, nützt dass auch alle nix 😟.

    Gruß

    Harti

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das hatte ich als Lösung ja bereits skizziert. mir ging es um die Klarstellung, dass man es nicht verpflichtend machen kann (falls jemand vor der selben Fragestellung stehen sollte):

    Gruß Frank

    Der Bürgermeister kann hier das Hausrecht anwenden und 3G einführen. Da der Schnelltest aktuell kostenlos ist, ist diese Variante zum Schutz der Mitarbeiter möglich. Aber: Sollte der Bürger aus Zeit- und sonstige Gründe keinen 3G Nachweis vorlegen können und dies nachvollziehbar darlegen kann... Härtefälle... sollte eine Möglichkeit gefunden werden und ausnahmsweise der Zutritt ermöglicht werden.

    Ganz klar A-Karte. Du musst den ohne G reinlassen, denn sie kennen Ihre Rechte.

    Bei Ausschusssitzungen bieten wir Tests vor Ort an oder einen Einzelfensterplatz.

    Mich nerven diese Ausnahmen...

  • Hallo Frank,


    eine ähnliche Problematik gibt es wohl auch bei Ratssitzungen u.ä. in den Städten und Gemeinden. Hier wird es teilweise so geregelt, dass es eine Art Hausordnung gibt, in der 3G festschrieben ist.

    Moin,

    das ist ein spannendes Thema, und jede Kommune, die sich in dieses fahrwasser begibt, wird vor Gericht Schiffbruch erleiden. 3G für Mandatsträger? Nicht möglich, niemand darf an der Ausübung seines Mandates gehindert werden. 3G für Besucher öffentlicher Sitzungen? Gaaaaanz schwierig und rechtlich umstritten. Unsere Spitzenverbände raten dringend davon ab, so eine Regelung für Sitzungen umzusetzen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ???

    Mein Gudsder, mir dünkt Du sprichst in Rätseln? Das Thema ist bei uns akut, um unsere ach so gefährdeten Schreibtischtäter vor den Horden der infizierten Besuchern, die gerüchteweise zu tausenden in Rathaus stürmen hinsichtlich ihrer Gesundheit zu schützen und ihnen ein langes Leben zu bescheren.

    Komisch nur, dass ich jeden Tag hier fast keinen Menschen auf den Fluren sehe. :/

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • ....

    Die Arbeit dürfen dann andere machen. Die geimpften und getesteten.

    Zwei nicht geimpfte Mitarbeiter und seit letzter Woche Mittwoch zwei Krankmeldungen.

    Montag wird der Medezinische Dienst der Krankenkassen eingeschaltet.

    Erst nur am stressen, weil sie keine Maske tragen wollen und nun Ihren Stumpfsinn auf Kosten der Kollegen durchziehen... ich könnte im Strahl 🤮

    Einmal editiert, zuletzt von Balta (2. Dezember 2021 um 17:56)

  • Das habe ich vor etlichen Jahren auch mal für einen Azubi veranlasst, der auf 33% Fehlzeiten (AU) kam.

    Unmittelbar nach Erhalt der Einladung zum Besuch des medizinischen Dienstes trat eine Wunderheilung ein...

    Ein Schelm, wer .... X/

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Moin,

    das ist ein spannendes Thema, und jede Kommune, die sich in dieses fahrwasser begibt, wird vor Gericht Schiffbruch erleiden. 3G für Mandatsträger? Nicht möglich, niemand darf an der Ausübung seines Mandates gehindert werden. 3G für Besucher öffentlicher Sitzungen? Gaaaaanz schwierig und rechtlich umstritten. Unsere Spitzenverbände raten dringend davon ab, so eine Regelung für Sitzungen umzusetzen.

    Gruß Frank

    Guten Morgen,

    hier in Sachsen ist das per Verordnung so geregelt:

    "(2) Sitzungen von Gremien und Parteien sind untersagt

    mit Ausnahme von zwingend gesetzlich vorgeschriebenen

    Sitzungen, die aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen

    nicht online durchgeführt werden können. Für die Teilnahme

    an zulässigen Sitzungen nach Satz 1 und für dienstliche Veranstaltungen

    sowie den Rechts- und Geschäftsverkehr von

    und mit staatlichen Stellen gilt die Pflicht zur Vorlage eines

    Impf-, Genesenen- oder Testnachweises und zur Kontrolle

    der jeweiligen Nachweise durch den Verantwortlichen"

    (§ 6 SächsCoronaNotVO)

    VG

    Carsten

    Wenn der Kaiser nackt aussieht, dann ist der Kaiser auch nackt.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Gerade hat uns unsere Nachbarkommune informiert:

    Regierungspräsidium hat sich zur Kontrolle "angemeldet" (nach 15 Minuten standen die bereits vor der Tür). Alle Beschäftigten, die angetroffen wurden, mussten den 3G-Nachweis vorzeigen. Parallel wurde geprüft, ob eine Kontrolle der Nachweise stattgefunden hat und ob ausreichend Tests für die Belegschaft verfügbar sind.

    In unserem Bereich (RP Darmstadt) sind die Kollegen wohl mit 60 Mann "auf Tour".

    Gruß Frank

    P.S. Ich weiß, dass der Post doppelt ist, hatte aber erst den falschen Bereich gewählt. :saint:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Gerade hier gelesen, poppt eine Mail auf. Unsere Dienststelle in andernach hat Post gekriegt.

    Fragebogen zu den Anforderungen im Arbeitsschutz zum Schutz vor SARS-CoV2

  • Kam das in der Qualität bei dir an? Habt ihr noch ne Lithographiestelle?

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!