3G am Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • die Tätigkeiten der öffentlichen Daseinsfürsorge wahrnehmen: Wie handhabt Ihr das?

    In meiner Stadt geht am Bürgeramt alles über ein Fenster. Als Besucher tritt man an das geschlossene Fenster, die Beschäftigten registrieren dann dass da jemand was möchte, öffnen das Fenster mit aufgesetzter Maske und dann erfolgt der übliche Behördengang direkt am offenen Fenster.

    Viele Behörden haben ja schon bei den ersten Wellen ihren Betrieb weitgehend eingestellt. Auch davor war in manchen Bereichen nicht gerade große Aktivität festzustellen. In vielen größeren Städten kann der gewillte Bürger ja nicht einmal seiner gesetzlichen Meldepflicht nach Umzug nachkommen, da die Termine dafür nicht zeitnah zu erhalten sind.

    Und heute schickt er mir ein Bild wo seine Uhr und eine Testkassette drauf ist.

    Da würde ich einfach zurück fragen, ob man das so bei den anderen Beschäftigten auch akzeptieren soll.

    Einkaufen für die Grundversorgung mit Hilfe Dritter, die geimpft sind?

    Es soll auch Personen geben die keine Angehörigen oder Bekannten in ihrer Umgebung haben und somit niemanden so einfach um Hilfe bitten können.

    Es geht um die großen Supermarktketten, die 2G einführen wollen.

    Dann geht man eben zu einem anderen Anbieter.

    aus Monnem....

    ooooooooooooohhhhhhhhhhh, ich dachte hier im Forum gilt Baden verboten. ;)

    Alle, die in seiner Nähe waren, testen sich nun täglich (ich auch), allerdings mit unseren eigenen Antigen-Tests.

    Da die Antigen Tests bei Geimpften ohne Symptome fast nichts taugen, hätte ich Richtung PCR Test tendiert und diesen empfohlen.

    Wenn jemand einen Personalausweis beantragt, kann ich den halt nicht im Freien abfertigen.

    Geht durchaus. Bei uns alles durchs Fenster.

    Ich hab das so in Erinnerung, dass ich mein Bild abgebe und ne Unterschrift setze.

    Bild abgeben ist heute eher nicht mehr. Entweder der Fotograf sendet es online entsprechend gesichert oder es wird vor Ort erstellt. Da gab es eine gesetzliche Änderung wegen Morphing.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • siehe oben :Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ...und da glaubst man könnte solche Geschäfte im Freien erledigen?!?!

    Wo ist das Problem, so groß ist eine Geburtsurkunde nun auch nicht.

    Selbst Fingerabdrücke nehmen geht problemlos. Gerät mit entsprechend langem Kabel aus dem Fenster gehalten, schon kann der "Kunde" seine Fingerabdrücke abliefern. Anschließend erfolgt eine Wischdesinfektion des Gerätes.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber hier wir vom Thema abgewichen.

    Vielleicht wäre es besser, der Fragesteller öffnet einen neuen Betrag und hier findet sich weiterhin das Thema " 3 G am Arbeitsplatz"

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber hier wir vom Thema abgewichen.

    Vielleicht wäre es besser, der Fragesteller öffnet einen neuen Betrag und hier findet sich weiterhin das Thema " 3 G am Arbeitsplatz"

    Gruß

    Es geht weiterhin um 3G. Wie beantrage ich einen Ausweis unter Beachtung von 3G?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (1. Dezember 2021 um 13:11)

  • Da die Antigen Tests bei Geimpften ohne Symptome fast nichts taugen, hätte ich Richtung PCR Test tendiert und diesen empfohlen.

    Die Infektion des Kollegen ist mit Antigen-Test ermittelt worden. Zwei verschiedene Tests im Abstand von zwei Stunden haben den Verdacht bestätigt. Mit PCR ist auch die Viruslast ermittelt worden (ist gering).

    Aber: alle Kontaktpersonen sind zweifach geimpft. Nach geltender Rechtslage müssen wir jetzt nichts tun, wir müssen nicht einmal Antigen-Tests bei uns durchführen. Insofern - geschenkt. Wir testen uns trotzdem täglich.

    Wenn das Gesundheitsamt PCR anordnet, dann machen wir das :)

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (1. Dezember 2021 um 09:39)

  • Moin,

    mit so einer Lösung könnte ich mich anfreunden. Da ist Wuppertal wenigstens ehrlich. Dicke Überschrift mit 3G, und dann im Text das Ganze als Appell verpackt. Da würde ich auch mitgehen, auch wenn es dann sicherlich wieder Beschäftigte gibt, die sich beklagen, dass für sie die Pflicht gilt, während es bei den Kunden nur eine eindringliche Bitte ist.

    Nochmals zu den Beschäftigten. Bei uns und nachdem was ich so aus anderen betrieben höre, scheint es mit dem 3G-Nachweis relativ reibungslos zu laufen. Alle Beschäftigten in meinem Verantwortungsbereich, die der Testpflicht unterliegen, schlagen hier jeden Morgen mit einem aktuellen test auf und haben sich bislang nicht darüber beschwert, dass sie ihre Freizeit verbraten (na ja, einer macht es in der Arbeitszeit, aber da es bei ihm immer flott geht und er sowieso im Außendienst ist, sehe ich darüber hinweg).

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Wo ist das Problem, so groß ist eine Geburtsurkunde nun auch nicht.

    Selbst Fingerabdrücke nehmen geht problemlos. Gerät mit entsprechend langem Kabel aus dem Fenster gehalten, schon kann der "Kunde" seine Fingerabdrücke abliefern. Anschließend erfolgt eine Wischdesinfektion des Gerätes.

    ...ach Axel...😔

    Wenn ich einen kennen würde, würde ich dir gerne einen Kontakt vermitteln. Aber ich kenne keinen - Humorerklärbär...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Aber: alle Kontaktpersonen sind zweifach geimpft. Nach geltender Rechtslage müssen wir jetzt nichts tun, wir müssen nicht einmal Antigen-Tests bei uns durchführen. Insofern - geschenkt. Wir testen uns trotzdem täglich.


    Wenn das Gesundheitsamt PCR anordnet, dann machen wir das :)

    Ich hätte als Kontaktperson, auch wenn es das Gesundheitsamt nicht so sieht, darauf gedrängt einen PCR Test zu erhalten. Die Empfindlichkeit der Schnelltests ist, gerade bei Geimpften und dann noch in den ersten Tagen, nicht ausreichend.

    Wenn man aber schon bei bekannter Infektion nicht an die Kontaktpersonen ran geht, kann man es auch gleich lassen. Da läuft einiges schief bei den Corona Regelungen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich hätte als Kontaktperson, auch wenn es das Gesundheitsamt nicht so sieht, darauf gedrängt einen PCR Test zu erhalten. Die Empfindlichkeit der Schnelltests ist, gerade bei Geimpften und dann noch in den ersten Tagen, nicht ausreichend.

    Wenn man aber schon bei bekannter Infektion nicht an die Kontaktpersonen ran geht, kann man es auch gleich lassen. Da läuft einiges schief bei den Corona Regelungen.

    Ich höre hier in NRW von Covid-positiven, die zu Hause ihre Quarantäne aussitzen, dass die Gesundheitsämter nicht mehr hinterherkommen.

    Die Kontaktnachverfolgung fällt bereits weitgehend flach und die offiziellen Quarantäneschreiben treffen teilweise erst nach 8 oder 9 Tagen bei den Patienten ein.

    Ein Labor, das PCR-Testproben auswertet hat uns mitgeteilt, dass das Ergebnis in der Regel nach 2 - 3 Tagen vorliegt.

    Dabei sind wir in NRW noch relativ gut aufgestellt. Wie sollte das bei Thüringer Inzidenzen funktionieren!?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Frank,

    wir haben lange Diskutiert, ob wir als Behörde Bürger ausschließen könne. Wir sind jetzt bei 3G gelandet. Einen Test wird ja jeder machen können. Der Zugang wird auch kontrolliert. Wer allerdings ohne 3G einen dringenden Behördengang hat wird im Hof abgespeißt. Nur das Gebäude darf er nicht betreten. Ist aber meines Wissens nach noch nicht vorgekommen. So viel Besucherverkehr haben wir aber auch nicht mehr.

    Das Thema haben wir auch lange diskutiert und uns rechtlich beraten lassen. Angeblich wäre die 3G Regelung nicht für den Publikumsverkehr in Rathäuser gedacht. Eine 3G Regelung wäre aber in Ordnung, da jeder Bürger den Schnelltest kostenlos erhält. Daraufhin haben wir die 3G Regelung für Mitarbeiter und Bürger eingeführt. Aktuell wird vielen der Zugang verweigert und auf die Teststelle verwiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von mika2013 (1. Dezember 2021 um 13:15)

  • ANZEIGE
  • Wir haben bei uns im Haus eine Inzidenz von >1.300. :huh::huh::huh:=O=O=O

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hier ein recht interessanter Artikel zu den Schnelltests.

    Guten Morgen zusammen,

    man liest und hört nur noch interessante Artikel und Reportagen. Allerdings stelle ich mir mittlerweile die Frage: "Was soll das und wem hilft das gerade?"

    Entbindet das die Betriebe von der Pflicht Tests zur Verfügung zu stellen? Wohl kaum.

    Auch wenn es nicht unsere ureigenste Aufgabe ist diese Maßnahmen durchzusetzen, bleibt es in der Regel doch an uns hängen. Und nun?

    Zur Bespaßung oder Panikmache, das soll jeder für sich entscheiden, ein Aufsatz von so einem oberschlauen Professor Dr. Honigtau Bunsenbrenner, der keine Studenten mehr oder im HomeOffice Langeweile hat. Damit geht mal zu euren Chefs*innen. Hihihihihi

    Gefährdungsanalyse_Schnelltest_Version_4_updates_12_November_2021.pdf

    P.S. ich glaube geimpft ist der bestimmt auch nicht....

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von ixetic (2. Dezember 2021 um 07:40)

  • Zur Bespaßung oder Panikmache, das soll jeder für sich entscheiden, ein Aufsatz von so einem oberschlauen Professor Dr. Honigtau Bunsenbrenner, der keine Studenten mehr oder im HomeOffice Langeweile hat. Damit geht mal zu euren Chefs*innen. Hihihihihi

    Gefährdungsanalyse_Schnelltest_Version_4_updates_12_November_2021.pdf

    Dann hat er hofffentlich auch die Lebensmittelwarnung im Blick.

    (igitt habe da was gefunden, was auch in meinem Kühlschrank steht !!!)

    Die Verbraucherzentrale HH hat auch schon Stellung zu Ethylenoxid in Testsäbchen genommen:

    "Was ist mit Ethylenoxid in Teststäbchen für Corona-Schnelltests?

    Im medizinischen Bereich kommt Ethylenoxid bei der Sterilisation von Produkten wie Teststäbchen zum Einsatz. Das ist am blauen Symbol „STERILE EO“ auf der Verpackung von Produkten zu erkennen. Nutzen Hersteller diese Methode, um Keime abzutöten, müssen sie die Produkte im Anschluss so lange „auslüften“ lassen, bis sich das Gas verflüchtigt hat und der Grenzwert für Ethylenoxid-Rückstände nicht mehr überschritten wird. Erst, wenn ein Unternehmen der zuständigen Gesundheitsbehörde nachweisen kann, dass sein Produkt ordnungsgemäß geprüft wurde, erhält es eine CE-Kennzeichnung. Diese bedeutet, dass von dem Produkt keine Gefahr ausgeht. Im Herstellungsprozess wird also sichergestellt, dass die Stäbchen nach der Sterilisation kein Ethylenoxid mehr enthalten."

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Auch so ein Punkt: "Asbestfasern befinden sich überall in der Luft. In innerstädtischen Bereichen finden sich beispielsweise 50 bis 100 Asbestfasern pro m³, teilweise auch deutlich mehr. "

    (Quelle: Uni Bielefeld)

    Und nu? -> Wir werden alle sterben =O Leben ist tödlich, fangen Sie gar nicht erst damit an...

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Mein Fazit nach 8 Werktagen (außer Samstag) prüfen von 3G Nachweisen:

    Ich beaufsichtige pro Tag zwischen 5 und 8 Selbsttests. Es macht mir nichts aus, zuzuschauen, wie sich andere in der Nase bohren, bin da hart im Nehmen ...

    ABER!

    Sich jeden verschissenen Morgen, teilweise noch ohne Kaffee, da man ja als Aufsichtführender permanent am Testplatz sitzen muss, weil der arme schwurbelnde Kollege sonst seine Arbeitszeit verdeidelt (*SarkEnd*, oder auch nicht), beschimpfen und vollnörgeln lassen muss von Einzelnen (aber immer den selben Leuten) geht mir extrem auf meine Eier. Ich werde mir das in der kommenden Woche nochmal antun, für morgen werde ich heute Nachmittag mein Testbüro nochmal öffnen. Wenn sich das nicht ändert, werde ich diesen Teil hinschmeißen und dann sollen sich die paar Hanseln selber kümmern. Ist mir dann auch scheißegal, wie sie zu ihren Nachweisen kommen. Mir tun nur die anderen Kollegen leid, die dann ohne eigenes Verschulden auch diesen Weg gehen müssen. Aber das werde ich verkraften, auch wenn ich dazu sicherlich am Wochenende das eine oder andere Gläschen leeren werde.

    An euch vielen Dank, dass ihr diesen Text bis hier durchgehalten habt.

    Prost!

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • An euch vielen Dank, dass ihr diesen Text bis hier durchgehalten habt.

    Keine Ursache, denn auf die eine oder andere Art trifft es jeden von uns.

    Bei mir kot..en sich ständig Leute aus. Es heißt dann immer, "Du kannst ja nichts dafür", aber die psychische Belastung ist an manchen Tagen erheblich. Dabei spreche ich jetzt nicht von den Schwurblern. Deren Genöle kommt noch oben drauf.

    Wir stehen an der Front einer traurigen Entwicklung und puffern viel Frust. Für mich ist das ein Anlass, eine sehr große Enttäuschung über die Entwicklung in unserem schönen Land zu empfinden.

    Die Tatsache, dass wir das alles noch lange aushalten müssen, macht es nicht einfacher ...

    Edit:

    Um nicht nur schwarz zu malen: Viele Kollegen haben Respekt vor der Krankheit und äußern sich besorgt. Jeder gute Rat und jede klare Information wird dankbar aufgenommen. Das ist wiederum eine Bestätigung der Arbeit.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von caterpilar (2. Dezember 2021 um 09:30)